• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Barack Obama ist neuer US-Präsident

AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Zitat eines Amerikaners: "Clinton won't be President. She's a ***!"

Ich glaube daran erkennt man ganz gut, dass diese nicht vorhandene Sympathie für Hillary doch ziemlich viel ausmacht.
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

machbetmachallabett am 04.01.2008 12:37 schrieb:
Zitat eines Amerikaners: "Clinton won't be President. She's a ***!"

Ich glaube daran erkennt man ganz gut, dass diese nicht vorhandene Sympathie für Hillary doch ziemlich viel ausmacht.


Das heißt ja nicht, dass jeder so denkt.

Aber im allegemeinen wird es interessant, z.b. was den Irak und den Iran betrifft, obwohl sich warscheinlich nicht allzuviel ändern wird...
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Mal 'ne (dumme?) Frage:

Giuliani wurde ja als Top-Favorit der Republikaner gehandelt. Aus Iowa hat man aber gar nichts von ihm gehört, weder bei der Vorberichterstattung noch bei den Wahlergebnissen.

Ist der etwa schon aus dem Rennen? :o
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

bsekranker am 04.01.2008 14:05 schrieb:
Mal 'ne (dumme?) Frage:

Giuliani wurde ja als Top-Favorit der Republikaner gehandelt. Aus Iowa hat man aber gar nichts von ihm gehört, weder bei der Vorberichterstattung noch bei den Wahlergebnissen.

Ist der etwa schon aus dem Rennen? :o
"Der ehemalige New Yorker Bürgermeister Rudy Giuliani führt zwar immer noch in nationalen Umfragen, erhielt aber in Iowa weniger als vier Prozent der Stimmen. Er hält an seiner Florida-Strategie fest, die auf einen großen Sieg dort am 29. Januar und den Durchbruch in wichtigen Staaten wie Kalifornien oder New York baut. Aber damit verlässt er sich auf darauf, dass sich die anderen Kandidaten vorher zerfleischen und es keinen klaren Favoriten gibt. Kurz: Die Strategie verstößt gegen jede US-Vorwahllogik. "

Quelle
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

machbetmachallabett am 04.01.2008 14:06 schrieb:
"Der ehemalige New Yorker Bürgermeister Rudy Giuliani führt zwar immer noch in nationalen Umfragen, erhielt aber in Iowa weniger als vier Prozent der Stimmen. Er hält an seiner Florida-Strategie fest, die auf einen großen Sieg dort am 29. Januar und den Durchbruch in wichtigen Staaten wie Kalifornien oder New York baut. Aber damit verlässt er sich auf darauf, dass sich die anderen Kandidaten vorher zerfleischen und es keinen klaren Favoriten gibt. Kurz: Die Strategie verstößt gegen jede US-Vorwahllogik. "

Quelle
Dann hat er also in Iowa lediglich keinen Wahlkampf betrieben, right?

Dachte schon, die Teilnahme an den Vorwahlen sei freiwillig... ^^
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

bsekranker am 04.01.2008 14:09 schrieb:
machbetmachallabett am 04.01.2008 14:06 schrieb:
"Der ehemalige New Yorker Bürgermeister Rudy Giuliani führt zwar immer noch in nationalen Umfragen, erhielt aber in Iowa weniger als vier Prozent der Stimmen. Er hält an seiner Florida-Strategie fest, die auf einen großen Sieg dort am 29. Januar und den Durchbruch in wichtigen Staaten wie Kalifornien oder New York baut. Aber damit verlässt er sich auf darauf, dass sich die anderen Kandidaten vorher zerfleischen und es keinen klaren Favoriten gibt. Kurz: Die Strategie verstößt gegen jede US-Vorwahllogik. "

Quelle
Dann hat er also in Iowa lediglich keinen Wahlkampf betrieben, right?

Dachte schon, die Teilnahme an den Vorwahlen sei freiwillig... ^^
Jop, er hat die paar Hansels in Iowa nicht beachtet und konzentriert sich stattdessen auf die großen und wichtigen Staaten. Ob das klug ist wage ich zu bezweifeln, aber man wird sehen.
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

machbetmachallabett am 04.01.2008 14:11 schrieb:
Ob das klug ist wage ich zu bezweifeln, aber man wird sehen.
Halte das auch für risikoreich - durch den ganzen Wirbel, den man speziell um Iowa macht, entgeht im eine Menge TV-Sendezeit.
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Also dass Obama jetzt gewonnen hat, hat doch schon ziemlich viel Einfluss auf die darauffolgenden Wahlen. Obama-Wähler werden in ihrem Glauben gestärkt, das Richtige zu tun. Clinton ist ganz unten und Obama führt vor Edwards mit 8%!
http://www.cnn.com/ELECTION/2008/primaries/results/state/#IA

Das soll doch was heißen. Aber ob irgendeiner der Demokraten es zum Schluss mit den Republikanern aufnehmen kann, glaube ich eher nicht. Die Zahl der konservativen Christen ist schon verdammt hoch und diese sind entschieden gegen Abtreibung, Stammzellenforschung und die Homo-Ehe, also für die Republikaner.
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Trickmaster am 04.01.2008 14:25 schrieb:
Also dass Obama jetzt gewonnen hat, hat doch schon ziemlich viel Einfluss auf die darauffolgenden Wahlen. Obama-Wähler werden in ihrem Glauben gestärkt, das Richtige zu tun. Clinton ist ganz unten und Obama führt vor Edwards mit 8%!
http://www.cnn.com/ELECTION/2008/primaries/results/state/#IA

Das soll doch was heißen. Aber ob irgendeiner der Demokraten es zum Schluss mit den Republikanern aufnehmen kann, glaube ich eher nicht. Die Zahl der konservativen Christen ist schon verdammt hoch und diese sind entschieden gegen Abtreibung, Stammzellenforschung und die Homo-Ehe, also für die Republikaner.
also zurück bis jimmy carter bin ich mir sicher, dass kein späterer präsident jemals iowa gewonnen hätte. bill clinton hatte damals sogar nur 3%...

iowa ist eher ein ritual in den usa.

naja denke aber das die "demokraten" durchaus chancen haben, die republikaner tun sich viel zu schwer und ich glaube nicht, dass einer der kandidaten so dumm wäre das thema abtreibung oder homo-ehe anzusprechen, dass alleine würde dort ja schon zu disqualifizierung reichen - ist halt ein merkwürdiges land.

aber ändern wird sich dann letztendlich nichts, nur das der nächste präsident "leider" sicher nicht so dumm sein wird wie der jetzige und der welt so undiplomatisch wi gwb sagt, was die usa gerade so auf der welt an verbrechen verüben ...

aber der einzige unberechenbare einflussfaktor bei der wahl sind dann noch die wahlcomputer, meine mich zu entsinnen, dass die alle in der hand von republikaner freunden sind....
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Trickmaster am 04.01.2008 14:25 schrieb:
Also dass Obama jetzt gewonnen hat, hat doch schon ziemlich viel Einfluss auf die darauffolgenden Wahlen. Obama-Wähler werden in ihrem Glauben gestärkt, das Richtige zu tun. Clinton ist ganz unten und Obama führt vor Edwards mit 8%!
http://www.cnn.com/ELECTION/2008/primaries/results/state/#IA

Das soll doch was heißen. Aber ob irgendeiner der Demokraten es zum Schluss mit den Republikanern aufnehmen kann, glaube ich eher nicht. Die Zahl der konservativen Christen ist schon verdammt hoch und diese sind entschieden gegen Abtreibung, Stammzellenforschung und die Homo-Ehe, also für die Republikaner.


Ich dachte eigentlich immer es herscht ein reger wechsel. Von Rep. zu Dem. und zurück?

Ich finde das ganze "Wahlspektakel" eh iwi bescheuert in den USA. Die machen ein Tamtam daraus wie ne große Show. Andererseits wie will man 500 Millonen sonst zum wählen bewegen?

Grüße
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

301 Mio. Menschen. ;)

Republikaner neigen leider dazu zu gewinnen. Mal gucken ob der linksruck doch etwas ändert. Obwohl ich das bezweifle. So dumm wie manch ein Amerikaner ist, glaubt er schon, dass Sozialliberale, kommunistische Pläne schmieden.. :( :hop:
Die Hälfte will iwkrlich auf eine Sozialversicherung, verzichten die ihnen die Hälfte der Kosten abnehmen könnte. Und warum? Weil diese glauben, dass die Sozialversicherung etwas mit Kommunisten und Sozialisten zutun hat, also "böse" ist. :)
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Trickmaster am 05.01.2008 23:22 schrieb:
301 Mio. Menschen. ;)

Republikaner neigen leider dazu zu gewinnen. Mal gucken ob der linksruck doch etwas ändert. Obwohl ich das bezweifle. So dumm wie manch ein Amerikaner ist, glaubt er schon, dass Sozialliberale, kommunistische Pläne schmieden.. :( :hop:
Die Hälfte will iwkrlich auf eine Sozialversicherung, verzichten die ihnen die Hälfte der Kosten abnehmen könnte. Und warum? Weil diese glauben, dass die Sozialversicherung etwas mit Kommunisten und Sozialisten zutun hat, also "böse" ist. :)

Nachdem ich es einal gewngt habe, ir im Ausland ds Bein zu brechen, und dann nächre Bekanntschaft mit der öerreischischen Krankenkasse schliesen durfe, wünsche ich mir ncihts mehr als die Abschaffugn der staatlichen Gesundheitsvorsorge.
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Am Dienstag startet die zweite Runde, diesmal mit einer wohl sehr viel nervöseren Clinton.
Und es scheint nicht leichter zu werden.

"In letzten Umfragen hat Clinton ihren Vorsprung verloren. Eine von den Sendern CNN und ABC veröffentlichte Erhebung sah beide mit jeweils 33 Prozent gleichauf."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,526879,00.html
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Maria-Redeviel am 06.01.2008 07:33 schrieb:
Trickmaster am 05.01.2008 23:22 schrieb:
301 Mio. Menschen. ;)

Republikaner neigen leider dazu zu gewinnen. Mal gucken ob der linksruck doch etwas ändert. Obwohl ich das bezweifle. So dumm wie manch ein Amerikaner ist, glaubt er schon, dass Sozialliberale, kommunistische Pläne schmieden.. :( :hop:
Die Hälfte will iwkrlich auf eine Sozialversicherung, verzichten die ihnen die Hälfte der Kosten abnehmen könnte. Und warum? Weil diese glauben, dass die Sozialversicherung etwas mit Kommunisten und Sozialisten zutun hat, also "böse" ist. :)

Nachdem ich es einal gewngt habe, ir im Ausland ds Bein zu brechen, und dann nächre Bekanntschaft mit der öerreischischen Krankenkasse schliesen durfe, wünsche ich mir ncihts mehr als die Abschaffugn der staatlichen Gesundheitsvorsorge.


:haeh: :confused:
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Boesor am 04.01.2008 06:49 schrieb:
Ich schätze mal mit dem Rückenwind aus Iowa und den zuletzt steigenden Umfragewerten wird es Obama machen, bei den Republikaner Huckabee, da er sich insgesamt als "republikanischster" Kandidat präsentiert.

Obama ist klarer Aussenseiter, daran änder Iowa überhaupt nichts, denn dieser Bundesstaat wurde von Clinton & Co. vollkommen vernachlässigt und damit ist sein Sieg nicht die so große Überraschung. Das etwas seltsame Wahlsystem in den USA bedingt, dass man sich auf wichtige Gebiete konzentriert und ganze Staaten einfach abschreibt.

Obama hat vielleicht Chancen demokratischer Kandidat zu werden, aber das würde lediglich bedeuten, dass der nächste Präsident wieder ein Republikaner wird.
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Die Frage ist ohnehin wie sinnvoll oder aussagekräftig diese Vorwahlen sind. Die werden nur unter Parteimitgliedern der der jeweiligen Partei durchgeführt und lassen sich wohl kaum auf irgendetwas projizieren. Das sind mehr oder weniger Publicity-Veranstaltungen.
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Maria-Redeviel am 06.01.2008 07:33 schrieb:
Trickmaster am 05.01.2008 23:22 schrieb:
301 Mio. Menschen. ;)

Republikaner neigen leider dazu zu gewinnen. Mal gucken ob der linksruck doch etwas ändert. Obwohl ich das bezweifle. So dumm wie manch ein Amerikaner ist, glaubt er schon, dass Sozialliberale, kommunistische Pläne schmieden.. :( :hop:
Die Hälfte will iwkrlich auf eine Sozialversicherung, verzichten die ihnen die Hälfte der Kosten abnehmen könnte. Und warum? Weil diese glauben, dass die Sozialversicherung etwas mit Kommunisten und Sozialisten zutun hat, also "böse" ist. :)

Nachdem ich es einal gewngt habe, ir im Ausland ds Bein zu brechen, und dann nächre Bekanntschaft mit der öerreischischen Krankenkasse schliesen durfe, wünsche ich mir ncihts mehr als die Abschaffugn der staatlichen Gesundheitsvorsorge.
Könntest du das vllt mal ein bisschen genauer ausführen?
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

TBrain am 06.01.2008 12:40 schrieb:
Die Frage ist ohnehin wie sinnvoll oder aussagekräftig diese Vorwahlen sind. Die werden nur unter Parteimitgliedern der der jeweiligen Partei durchgeführt und lassen sich wohl kaum auf irgendetwas projizieren. Das sind mehr oder weniger Publicity-Veranstaltungen.


kann mir mal jemand die kandidatennominierung erklären?
wie läuft das jetzt ab, nachdem die vorwahlen ( warum werden die eigentlich gerade dort abgehalten?) vorbei sind?
oder haben die vorwahlen letztlich gar keinen direkten einfluss auf die nominierung?

fragen über fragen, aber ich weiss es schlicht und einfach nicht.
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

machbetmachallabett am 06.01.2008 12:43 schrieb:
Nachdem ich es einal gewngt habe, ir im Ausland ds Bein zu brechen, und dann nächre Bekanntschaft mit der öerreischischen Krankenkasse schliesen durfe, wünsche ich mir ncihts mehr als die Abschaffugn der staatlichen Gesundheitsvorsorge.
Könntest du das vllt mal ein bisschen genauer ausführen? [/quote]

Man mir im Ausland den Unterschenkel gebrochen und hatte zwei Operationen. Eigendlich kein Problem, sollte man meinen. von den 3.400 Euro kosten , die dabei angefallen sidn hat die GKK genau 840 gezahlt. Eine Krankenhsse zahlt ämlich nicht den genauen Betrag, sondern legendlcih einen fixen Tagesbetrag, scheißegal ob man Fusspilz hat oder eine Gehirnoperation durchführen lässt.

Mein restlicher Glaube an das Gesundheitsystem wurde dann durch die Krebserrankung meines Vaters zuerstört.

Ich kann diesen verdammten Pseudo-Sozialstatt und alle seine unsäglichen Auswüchste nciht mehr ertragen. Und wenn ihr glaub das die Amis in der Hinicht paranoid seid - dann habt ihr noch nicht viel Kontakt mit unserem Gesundheitswegen gehabt.
 
Zurück