• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Barack Obama ist neuer US-Präsident

AW: Präsidentschaftswahlkampf in den USA - McCain vs. Obama

bsekranker am 05.11.2008 01:15 schrieb:
Boesor am 05.11.2008 01:07 schrieb:
Edith: Lesenswert, weil herrlich parteiisch: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,588441,00.html
Naja, eher ziemlich peinlich für die größte deutsche Nachrichtenseite.

Gibt es wenigstens zum Ausgleich ein Pro-McCain-Blog?


ist eigentlich eine interessante frage: darf sich ein nachrichtenmagazin bzw irgendein medium eigentlich klar pro oder contra positionieren und kann es dann noch ernstgenommen werden?
in den usa ist das ja bspw nichts unübliches.

und auch der spiegel hat -für meine begriffe- bislang kaum einen hehl aus seiner präferenz gemacht (was allerdings auch wenig überraschend ist).
 
AW: Präsidentschaftswahlkampf in den USA - McCain vs. Obama

Bonkic am 05.11.2008 01:19 schrieb:
bsekranker am 05.11.2008 01:15 schrieb:
Boesor am 05.11.2008 01:07 schrieb:
Edith: Lesenswert, weil herrlich parteiisch: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,588441,00.html
Naja, eher ziemlich peinlich für die größte deutsche Nachrichtenseite.

Gibt es wenigstens zum Ausgleich ein Pro-McCain-Blog?


ist eigentlich eine interessante frage: darf sich ein nachrichtenmagazin bzw irgendein medium eigentlich klar pro oder contra positionieren und kann es dann noch ernstgenommen werden?
in den usa ist das ja bspw nichts unübliches.

und auch der spiegel hat -für meine begriffe- bislang kaum einen hehl aus seiner präferenz gemacht (was allerdings auch wenig überraschend ist).
Wie du gesagt hast: In den USA ist das üblich, siehe die Wahlempfehlungen der großen Zeitungen.

Aber hier in Deutschland halte ich das für unseriös - über die Bundestagswahl berichtet man ja auch objektiv, und nur weil eine Wahl im Ausland stattfindet hebt das nicht die Neutralitätspflicht der Journalisten auf.

Man muss natürlich beachten dass es sich um ein Blog handelt, und die sind - zumindest was die Medien angeht - so etwas wie Schmierzettel, auf denen Journalisten ihre persönliche Meinung hinterlassen. Aber in diesem Fall ist das imao nicht deutlich genug gekennzeichnet.


Btw: Ziemlich lächerlich, dass Florida auf den Karte bereits rot eingefärbt wird. Nach 0,1 % ausgezählten Stimmen. :rolleyes:


edit:

Die deutschen Medien sind eh lächerlich. Zitat SPON: "Die ersten Ergebnisse sind da: Barack Obama hat die Präsidentschaftswahl im US-Bundesstaat Vermont gewonnen - sein Rivale John McCain siegte in Kentucky." Ähnliches bei der ARD.

Und was sagt CNN dazu?

"John McCain will win Kentucky's electoral votes and Barack Obama will take Vermont's, CNN projects based on exit polls."

Natürlich sind die in der Regel zuverlässig, aber man könnte es wenigstens erwähnen.
 
AW: Präsidentschaftswahlkampf in den USA - McCain vs. Obama

bsekranker am 05.11.2008 01:27 schrieb:
Btw: Ziemlich lächerlich, dass Florida auf den Karte bereits rot eingefärbt wird. Nach 0,1 % ausgezählten Stimmen. :rolleyes:

vllt gibt's bei den restlichen 99,9% ja wieder probleme beim auszählen und alle gelten als ungültig :>
 
AW: Präsidentschaftswahlkampf in den USA - McCain vs. Obama

bsekranker am 05.11.2008 01:27 schrieb:
Btw: Ziemlich lächerlich, dass Florida auf den Karte bereits rot eingefärbt wird. Nach 0,1 % ausgezählten Stimmen. :rolleyes:

Dazu kommt, dass bei CNN - angeblich die Quelle von Spiegel - Obama vorne liegt.

Man muss sowieso aufpassen, ob die provisorischen Resultate auf Auszählungen oder exit polls basieren.
 
AW: Präsidentschaftswahlkampf in den USA - McCain vs. Obama

bsekranker am 05.11.2008 01:15 schrieb:
Boesor am 05.11.2008 01:07 schrieb:
Edith: Lesenswert, weil herrlich parteiisch: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,588441,00.html
Naja, eher ziemlich peinlich für die größte deutsche Nachrichtenseite.

Gibt es wenigstens zum Ausgleich ein Pro-McCain-Blog?

Irgendwo gibts den Ausgleich bestimmt.
Aber wie du ja selbst schon feststellst, ein Blog ist was ganz anderes als die offizielle "Meinung" des Magazins.
peinlich kann ich daran nichts finden.
 
AW: Präsidentschaftswahlkampf in den USA - McCain vs. Obama

Das ZDF meldet "inoffiziell": Pennsylvania geht an Obama.
 
AW: Präsidentschaftswahlkampf in den USA - McCain vs. Obama

Boesor am 05.11.2008 01:38 schrieb:
peinlich kann ich daran nichts finden.


peinlich finde ich eher, dass beim zdf immer mal wieder welche meinen klatschen zu müssen, wenn es irgendwo ein µ besser aussieht für obama. :B
 
AW: Präsidentschaftswahlkampf in den USA - McCain vs. Obama

Bonkic am 05.11.2008 01:48 schrieb:
Boesor am 05.11.2008 01:38 schrieb:
peinlich kann ich daran nichts finden.


peinlich finde ich eher, dass beim zdf immer mal wieder welche meinen klatschen zu müssen, wenn es irgendwo ein µ besser aussieht für obama. :B

Hehe, aber das soll uns den Abend nicht verderben.
1:56 Uhr, alle noch fit?
 
AW: Präsidentschaftswahlkampf in den USA - McCain vs. Obama

Bonkic am 05.11.2008 01:48 schrieb:
Boesor am 05.11.2008 01:38 schrieb:
peinlich kann ich daran nichts finden.


peinlich finde ich eher, dass beim zdf immer mal wieder welche meinen klatschen zu müssen, wenn es irgendwo ein µ besser aussieht für obama. :B

Dort sind ja noch nicht mal die Urnen geschlossen. Es gibt im Moment nichts, zu melden.

Die Demokraten scheinen in Virginia, einen Senatssitz zu gewinnen.
 
AW: Präsidentschaftswahlkampf in den USA - McCain vs. Obama

hoffentlich läuft mir die grauhaarige frau mit dem time- magazine- shirt nicht demnächst über den weg. :B
 
AW: Präsidentschaftswahlkampf in den USA - McCain vs. Obama

Der nächste Schwung spült Obama nach vorne, eigentlich keine Überraschung von den Staaten her, bis auf Pennsylvania, das könnte wichtig für Obama sein.

P.S. Die alte mit dem Obama Shirt im ZDF nervt!
 
AW: Präsidentschaftswahlkampf in den USA - McCain vs. Obama

aeghistos am 05.11.2008 01:54 schrieb:
Es gibt im Moment nichts, zu melden.
Der Satz des Tages der Nacht.

Deshalb geh ich jetzt auch pennen. Beziehungsweise werde es versuchen, denn irgendwie laufen überall im Haus ziemlich laute Fernseher. Scheint wohl doch noch ein paar Wahlpartys zu geben. :)
 
AW: Präsidentschaftswahlkampf in den USA - McCain vs. Obama

Boesor am 05.11.2008 02:06 schrieb:
P.S. Die alte mit dem Obama Shirt im ZDF nervt!


tja, dann hat sie jetzt wohl ein problem mit uns beiden (siehe beitrag vor deinem). :-D
 
AW: Präsidentschaftswahlkampf in den USA - McCain vs. Obama

Ich finds auch ziemlich fad... wo Ohio und Florida nicht entschieden sind hat sich das Aufbleiben nicht gelohnt.

Etwas Gutes hat die Sache... ich war nicht sehr müde, weil ich aus der Nachtschucht kam und sollte aber schlafen weil ich morgen tagschicht hab... jetzt bin ich müde ^^
 
AW: Präsidentschaftswahlkampf in den USA - McCain vs. Obama

Nope81 am 05.11.2008 02:12 schrieb:
Ich finds auch ziemlich fad... wo Ohio und Florida nicht entschieden sind hat sich das Aufbleiben nicht gelohnt.

Hattest du das denn erwartet, so schnell gehts halt nicht, daher ja auch "battlegrounds"? Aber gerade jetzt lohnt sich das Aufbleiben doch!
 
AW: Präsidentschaftswahlkampf in den USA - McCain vs. Obama

Boesor am 05.11.2008 01:54 schrieb:
Bonkic am 05.11.2008 01:48 schrieb:
Boesor am 05.11.2008 01:38 schrieb:
peinlich kann ich daran nichts finden.


peinlich finde ich eher, dass beim zdf immer mal wieder welche meinen klatschen zu müssen, wenn es irgendwo ein µ besser aussieht für obama. :B

Hehe, aber das soll uns den Abend nicht verderben.
1:56 Uhr, alle noch fit?
Wollte schon aufgeben. Muss ja in gut sieben Stunden wieder raus. Aber es sieht ja momentan recht gut für Obama aus.
 
AW: Präsidentschaftswahlkampf in den USA - McCain vs. Obama

Bonkic am 05.11.2008 02:11 schrieb:
Boesor am 05.11.2008 02:06 schrieb:
P.S. Die alte mit dem Obama Shirt im ZDF nervt!


tja, dann hat sie jetzt wohl ein problem mit uns beiden (siehe beitrag vor deinem). :-D

Ist ja eine erschreckende Einigkeit :finger:
 
AW: Präsidentschaftswahlkampf in den USA - McCain vs. Obama

Boesor am 05.11.2008 02:24 schrieb:
Ist ja eine erschreckende Einigkeit :finger:

Kommt die nochmal? Habe jetzt extra den ZDF livestream angemacht.

Mittlerweile haben die Republikaner schon 3 Sitze im Senat verloren.
 
AW: Präsidentschaftswahlkampf in den USA - McCain vs. Obama

Frage: Senator Biden, sie sind ja bekannt für nahezu unendliche Wortschwälle, haben sie die Disziplin für das internationale Parkett?

Antwort: Yes....... -Schweigen-

:-D
 
AW: Präsidentschaftswahlkampf in den USA - McCain vs. Obama

Boesor am 05.11.2008 02:39 schrieb:
Frage: Senator Biden, sie sind ja bekannt für nahezu unendliche Wortschwälle, haben sie die Disziplin für das internationale Parkett?

Antwort: Yes....... -Schweigen-

:-D

Ich mag Biden, irgendeiner in der Regierung muss ja das Material für die Satiriker liefern.

edit: die Leute beim ZDF scheinen, mit skype und firefox irgendwie überfordert zu sein.
 
Zurück