• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 2: Enhanced Edition im Test: Verschlimmbessertes Uralt-Rollenspiel

Naja, wenn die das "verschlimmbessert" haben, dann ist das Ganze doch eh überflüssig. Da kann sich jemand, wenn er das spielen möchte, doch gleich die Dungeons & Dragons Anthology holen und verwendet dann diverse Mods dazu.
 
Hätt eigentlich gehofft, dass sie es besser umsetzen als den 1. Teil - dann hätt ich mir nämlich beide EE´s mal geholt.

So bleib ich bei meinen gog.com Versionen inkl. Mods .. spar ich mir das Geld :-D
 
Hätt eigentlich gehofft, dass sie es besser umsetzen als den 1. Teil - dann hätt ich mir nämlich beide EE´s mal geholt.

So bleib ich bei meinen gog.com Versionen inkl. Mods .. spar ich mir das Geld :-D
Der wahre BG Fan hat alle Versionen. Die EE wird immerhin wohl noch weiter gefixt werden... ;)

Zumal eine Steambibliothek ohne BG2 unvollständig wäre...:P
 
Stimme Lord Crash in allen Punkten zu. 67 % ?, deutlich zu wenig, so stark KÖNNEN sie es doch gar nicht verhunzt haben !

Zudem widerspricht sich der Test deutlich: Auf der einen Seite müssen die Änderungen/Unterschiede mit der Lupe gesucht werden, auf der anderen Seite sind 15 Std. mehr enthalten, vier Charaktere, neue Auftragsreihen. Bei einem Gesamtumfang von ehemals 150 - 200 Std. (inkl. Addon) sicher nicht viel, aber gerade der heutige Spieler braucht für diesen zusätzlichen umfang sicher keine Lupe.

Aber enttäuschend scheint die EE so oder so zu sein. Insbesondere stört mich der wieder einmal zu frühe Release. Gerade für ein Mammut - CRPG wie BG 2 hätte mehr Zeit einkalkuliert werden müssen. WENN das wirklich gelungen geworden wäre, wäre BG 2 auch heute noch für eine mittlere 8xer Wertung gut genug. Denn die aktuelle Konkurrenz wird immer noch in vielen Bereichen überholt (nur in der Grafik nicht, zu wenig Sprachausgabe, und vielleicht ein wenig bei den Quests, wobei viele Questlösungen schlicht keine weitere Konsequenz haben).
 
@LordCrash: Warum ist dir denn die Wertung hier so wichtig? :confused: Vor einigen Wochen hattest du noch geschrieben:

Wird aber endlich auch Zeit, dass die Wertungszahlen verschwinden. Spiele lassen sich nicht einfach so anhand einer Zahl vergleichen, dafür ist das Medium viel zu komplex und Meinungen und Erfahrungen zu umfangreich. Das ganze Wertungssystem ist in sich fehlerhaft und sinnlos und verführt nur dazu, dass man mehr reininterpretiert, als es aussagt (praktisch so gut wie gar nichts).
(Hervorhebung von mir)
 
ich weiß nicht, irgendwo stößt man bei solchen Sachen an die Grenzen des Wertungssystems
Ist die 67 gerechtfertigt? Sicher, eigentlich sogar zu viel wenn man die schwache Eigenleistung betrachtet und die kann man so nicht wirklich in Zahlen ausdrücken, eigentlich müsste man so zu einem Ja/Nein-System für solche SD-Remakes machen mit verweiß auf das Original. Also Note vom alten Spiel + Kaufempfehlung für die Version, im schlechtesten Fall mit Verweiß auf die Version bei GoG wenn man halt so Fake-HD Versionen hat

Mal ehrlich, das ist doch so wie wenn einer Lob für eine Pizza will, die er nur beim Lieferdienst bestellt hat und dann nur noch mal ein paar Basilikumblätter drauf getan hat, da hat der ja auch nix groß geleistet
 
ich weiß nicht, irgendwo stößt man bei solchen Sachen an die Grenzen des Wertungssystems
Ist die 67 gerechtfertigt? Sicher, eigentlich sogar zu viel wenn man die schwache Eigenleistung betrachtet und die kann man so nicht wirklich in Zahlen ausdrücken, eigentlich müsste man so zu einem Ja/Nein-System für solche SD-Remakes machen mit verweiß auf das Original. Also Note vom alten Spiel + Kaufempfehlung für die Version, im schlechtesten Fall mit Verweiß auf die Version bei GoG wenn man halt so Fake-HD Versionen hat

Mal ehrlich, das ist doch so wie wenn einer Lob für eine Pizza will, die er nur beim Lieferdienst bestellt hat und dann nur noch mal ein paar Basilikumblätter drauf getan hat, da hat der ja auch nix groß geleistet

So siehts aus :)

Ich bin auch sonst kein Freund vom Wertungssystem nach Zahlen aber hier greift das noch viel weniger. Ich finde, dass man an ein über 10 Jahre altes Spiel keine modernen Wertungsmaßstäbe anlegen darf. Ja klar, Peter schreibt, dass das für die Eigenleistung des Studios gilt aber dann hätte man es besser vom eigentlichen Spiel abgrenzen müssen. Somit ist der Vorschlag oben viel praktikabler. Das Spiel noch mal Vorstellen, Änderungen in der Neuauflage hervorheben und einschätzen ob sich ein Neukauf der Version lohnt oder man eben doch besser zur GOG Version greift.
Die Zahl die drunter steht, wird BG2 schlicht nicht gerecht - das ja an sich ein für die Zeit wegweißendes Spiel war. Und es wird wohl auch jeder dran scheitern der Versucht das angemessen in eine Zahl zu packen.
 
Man muss aber auch mal sehen, dass das original Baldur's Gate heute - zurecht - auch keine 90% mehr bekäme.
 
Warum wird hier denn plötzlich anders gewertet als bei jedem anderen Spiel? Das ist doch völlig schnuppe, ob es das Spiel in einer anderen Form noch woanders gibt. Auch der Preis ist erst mal scheißegal.

Es wird eben NICHT anders bewertet als andere Spiele nur weil es Baldurs Gate heißt.

In der heutigen Zeit ist das gebotene gemessen an den aktuellen Spielen eben nicht mehr Wert. Was ich im übrigen nachvollziehen kann da das Interface, die Grafik und die Komfortfunktionen nicht mehr Zeitgemäß sind. Schön fand ich die Vertonung, dass man nicht alles lesen muss, aber der Rest... nur weil es ein BG ist muss ich mir das echt nich antun obwohl ich es wirklich gerne gespielt hätte in einem angenehmen "Gewand".
 
Mal ehrlich, das ist doch so wie wenn einer Lob für eine Pizza will, die er nur beim Lieferdienst bestellt hat und dann nur noch mal ein paar Basilikumblätter drauf getan hat, da hat der ja auch nix groß geleistet
Das ist ein sehr treffender Vergleich. ;) Und so gesehen finde ich die 67% für die Leistung von Overhaul eigentlich auch etwas zu hoch, da hat ganz sicher Peters Begeisterung als BG-Bonus ein bisschen mir reingespielt. ^^ Aber da mich die Zahl nicht interessiert, kann's mir egal sein was zahlenmässig unterm Strich bei rumkommt.

Man muss aber auch mal sehen, dass das original Baldur's Gate heute - zurecht - auch keine 90% mehr bekäme.
Richtig, und das ist auch der Grund wieso ich nicht wirklich nachvollziehen kann, wieso sich der ein oder andere ein wenig über die nicht ganz so hohe Wertung echauffiert. Baldurs Gate war vor über 12 Jahren ein erstklassiges Rollenspiel, seinerzeit völlig zu Recht die unangefochtene Referenz im Genre. Und es ist auch heute noch ein wirklich tolles Spiel, aber ... ja aber, man merkt ihm sein Alter einfach an. Da gibt es nichts dran zu deuteln. Würde Baldurs Gate in seiner ursprünglichen Form heute veröffentlicht werden, dann könnte auch die gute Story, die tollen Charaktere, die hervorragend geschriebenen Dialoge und die abwechslungsreichen Quests nicht über die hoffnungslos veraltete Grafik, ellenlange unvertonte Textboxen und einem Interface aus der Hölle hinwegtrösten.

Bei der Zeit, die sich die Entwickler für die EE genommen haben, wäre es wirklich nicht zu viel verlangt das Interface ein ganz klein wenig zu modernisieren.

@LordCrash
Steambibliothek ... Pffffff. Als in Würde ergrauter D&D-Fans hat man die Baldurs Gate Spiele in der originalen Pappschachtel in der Vitrine im Arbeitszimmer stehen. Direkt neben den Packungen von Icewind Dale, Planescape Tornment und Temple of Elemental Evil. ;)

Steam .... neumodscher Quatsch. ;)
 
Wobei man natürlich als Redakteur in der Zwickmühle ist: Wie soll man ein Spiel werten, das eigentlich grandios ist, doch durch die Änderung eines Entwicklers verschlechtert wurde? Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder das eigentliche Spiel werten (und dementsprechend eine sehr gute Wertung vergeben), oder die Wertung eben gezielt auf die schlechten Neuerungen legen (wie es in diesem Fall meiner Meinung nach zurecht getan wurde). Die Wertung wird sich also spezifisch auf die besonderen Eigenschaften dieser Version beziehen.

Das Problem ist in meinen Augen: Wieso sollte ein Entwickler das Lob für ein Spiel kassieren, das sie selber eigentlich gar nicht gemacht haben? Letztlich hat der Entwickler in dieser Neuauflage nur die recht schlechten Neuerungen ins Programm eingebunden - das sollte meiner Meinung nach nicht mit einer guten Wertung honoriert werden ... ;)

Und wie sieht das bei den alljährlichen Neuauflagen von FIFA und anderer Sportspiele aus? Werden da auch nur die Neuerungen bewertet oder bekommen die Entwickler hier Lob für den großen Teil des Spiels den sie selber nicht gemacht haben??
 
Und wie sieht das bei den alljährlichen Neuauflagen von FIFA und anderer Sportspiele aus? Werden da auch nur die Neuerungen bewertet oder bekommen die Entwickler hier Lob für den großen Teil des Spiels den sie selber nicht gemacht haben??

Aber nichts desto trotz gibt es mMn in solches Spielen regelmäßig Grafik Updates und so. Also Fifa 2013 sieht bestimmt nicht ähnlich aus wie Fifa 2008, nur mit ner höheren Auflösung. :B Nur als Beispiel.
 
Nur mal ein paar, ohne groß drüber nachdenken zu müssen:

Fehlender Komfort
Hohe Einstiegshürde
Überkompliziertes/schlecht erklärtes Regelwerk
Hauptstory braucht lange, um in Fahrt zu kommen.
Nicht vollständig vertont
Veraltete Grafik
Ich habe mir ja BG2 vor einigen Wochen von GOG.com gekauft und kann diesen Gründen nur zustimmen. Das Spiel war damals erstklassig und ich hab es auch vor Wochen liebend gern gespielt. Aber gerade die ersten 3 von dir genannten Punkte kann ich bestens nachvollziehen. Ich habe ewig gebraucht, um mich wieder rein zu fuchsen.

Bezüglich des Regelwerkes...nun, das ist einfach so. Hätte man das Regelwerk entschlackt, hätte man gleich ein neues Spiel entwickeln können. Das D&D-Regelwerk gehört einfach dazu. Aber bessere Erklärungen sollten dann schon drin sein.
 
Das sind doch zwei völlig verschiedene Spiele - und ich rede nicht vom Genre. Ein Ghosts ist ein anderes Spiel als ein Modern Warfare 3, auch wenn es gewisse Charakteristika mit den restlichen Vertretern der Serie teilen mag.

Auf die Erklärung dieses Satzes bin ich jetzt aber gespannt. Es wurden doch sogar teilweise vollständgie Assets komplett kopiert aus den Vorgängern. (Damit meine ich Videosequenzen und Levelstrukturen)

Die Story würde sich natürlich unterscheiden, sofern eine vorhanden wäre.

Nur mal ein paar, ohne groß drüber nachdenken zu müssen:

1.Fehlender Komfort
2.Hohe Einstiegshürde
3.Überkompliziertes/schlecht erklärtes Regelwerk
4.Hauptstory braucht lange, um in Fahrt zu kommen.
5.Nicht vollständig vertont
6.Veraltete Grafik

1. Gewöhnt man sich schnell wieder dran, dass man nicht ständig ein "Drücke F um den Hebel zu benutzen" auf dem Bildschirm hat. Zugegebne, das Inventar hätte eine Überholung verdient.
2. Mimimimimi.... ganz ehrlich... es gibt sogar heute Spiele die WESENTLICH schwerer sind und da wird das positiv gewertet.
3. Wenn man sich bei der damaligen Version (und um die gehts bei deiner Aussage) mal die Mühe gemacht hätte und das Handbuch (Oh Wunder so was gab's da noch) etwas genauer gelesen hätte und zudem sich die Beschreibungen der Charakterklassen zu Gemüte geführt hätte, dann wäre das auch nicht schlecht erklärt, sondern einfach nur nix für Casualkiddies. Ich hab damals wie heute genau 30 Minuten gebraucht, um reinzufinden... das ist nicht überkompliziert, das regt nur mal zum selbständig denken an.
4. Really? DAS ist ein Grund für dich? Oh weh.
5. Bei der Menge an Text und Inhalt wirklich zu verschmerzen. Kein Mensch und ich meine KEIN Mensch würde sich soviel vertonten Text antun. Das würde die "Spielzeit" gut nochmal um 100 Stunden in die Länge ziehen. Kein Argument für mich.
6. Das ist absolut korrekt. Wobei die teilweise mehr Charme hat, als so manch neuer 3D Titel ;)

Die Wertung für die EE finde ich aber gerechtfertigt. Wer ein nahezu perfektes Rollenspiel nimmt, es 1:1 kopiert und mit seinen Erweiterungen schlimmer macht, muss abgestraft werden. Außerdem wird zu Recht im Artikel ja auch auf die GOG-Variante hingewiesen, die ich auch wieder spiele, und das ist eindeutig die bessere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
exakt dieselbe (wertungs-) diskussion gabs ja schon bei teil 1 ee.

ich kann beide seiten verstehen:

peter, weil er diesen 'schmarotzern' nicht gönnt vom ruhm und den nach wie vor vorhanden qualitäten des originals zu profitieren.
die wertungskritiker, wenn sie sagen, dass aus bg ja nicht plötzlich ein durchschnittliches spiel geworden ist.
 
Zurück