Auf die Erklärung dieses Satzes bin ich jetzt aber gespannt. Es wurden doch sogar teilweise vollständgie Assets komplett kopiert aus den Vorgängern. (Damit meine ich Videosequenzen und Levelstrukturen)
Die Story würde sich natürlich unterscheiden, sofern eine vorhanden wäre.
1. Gewöhnt man sich schnell wieder dran, dass man nicht ständig ein "Drücke F um den Hebel zu benutzen" auf dem Bildschirm hat. Zugegebne, das Inventar hätte eine Überholung verdient.
2. Mimimimimi.... ganz ehrlich... es gibt sogar heute Spiele die WESENTLICH schwerer sind und da wird das positiv gewertet.
3. Wenn man sich bei der damaligen Version (und um die gehts bei deiner Aussage) mal die Mühe gemacht hätte und das Handbuch (Oh Wunder so was gab's da noch) etwas genauer gelesen hätte und zudem sich die Beschreibungen der Charakterklassen zu Gemüte geführt hätte, dann wäre das auch nicht schlecht erklärt, sondern einfach nur nix für Casualkiddies. Ich hab damals wie heute genau 30 Minuten gebraucht, um reinzufinden... das ist nicht überkompliziert, das regt nur mal zum selbständig denken an.
4. Really? DAS ist ein Grund für dich? Oh weh.
5. Bei der Menge an Text und Inhalt wirklich zu verschmerzen. Kein Mensch und ich meine KEIN Mensch würde sich soviel vertonten Text antun. Das würde die "Spielzeit" gut nochmal um 100 Stunden in die Länge ziehen. Kein Argument für mich.
6. Das ist absolut korrekt. Wobei die teilweise mehr Charme hat, als so manch neuer 3D Titel
Die Wertung für die EE finde ich aber gerechtfertigt. Wer ein nahezu perfektes Rollenspiel nimmt, es 1:1 kopiert und mit seinen Erweiterungen schlimmer macht, muss abgestraft werden. Außerdem wird zu Recht im Artikel ja auch auf die GOG-Variante hingewiesen, die ich auch wieder spiele, und das ist eindeutig die bessere Variante.