• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 2: Enhanced Edition im Test: Verschlimmbessertes Uralt-Rollenspiel

Aber nichts desto trotz gibt es mMn in solches Spielen regelmäßig Grafik Updates und so. Also Fifa 2013 sieht bestimmt nicht ähnlich aus wie Fifa 2008, nur mit ner höheren Auflösung. :B Nur als Beispiel.

Ihr Einwand wäre richtig, wenn wir von "Baldurs Gate 2: Enhanced Edition Version 5" reden würden. Tuen wir aber nicht. Hier geht es nur um den direkten Vgl. zwischen "FIFA n" und "FIFA n-1". Und häufig änderte sich nicht viel. Trotzdem gab es hohe Wertungen.
 
Ihr Einwand wäre richtig, wenn wir von "Baldurs Gate 2: Enhanced Edition Version 5" reden würden. Tuen wir aber nicht. Hier geht es nur um den direkten Vgl. zwischen "FIFA n" und "FIFA n-1". Und häufig änderte sich nicht viel. Trotzdem gab es hohe Wertungen.

Mein Einwand ist richtig. ;) "Ihr" Mißverständnis besteht darin daß Sie einen "Vergleich" zwischen Fifa n und Fifa n-1 haben wollen und keinen "Test"

Das Original (BG2) ist halt so alt. Seit dem hat sich in Sachen spielen viel getan und die Entwickler haben mit wenig Aufwand das Spiel noch mal raus gebracht ohne das Spiel groß "aufzupolieren".

Bei einem Fifa wird regelmäßig aufpoliert, natürlich in kleineren Schritten da ja auch keine großen Notwendig sind bei jährlichen Updates, aber nichtsdestotrotz ist das präsentierte Spiel "relativ" State-of-the-Art und für einen Spieler der die Vorgänger nicht hat eine zeitgemäße Spielerfahrung.

Das kann man leider von BG2 nicht behaupten. Wenn man sich das Spiel anschaut denkt man nicht es ist prä-2000, völlig unabhängig ob man das Original gespielt hat oder nicht.

Und hier liegt der Hund begraben. Bei einer Wertung sollte der Erscheinungsrythmus genausowenig eine Rolle spielen wie der Preis, solche Kommentare gehören ins Fazit des Redakteurs. Das Spiel sollte bewertet werden ohne Vorurteile, und ein "Test" ist eben KEIN "direkter Vergleich zwischen Fifa und Fifa -1" (das wäre höchsten eine Rubrik in einem Test), wozu wäre sonst ein Test gut für jemanden der Fifa noch nie gespielt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Das eine ist ein Spiel der Superlative, das andere eines der Konjunktive.

Chapeau, lieber Herr Bathge, großartiger Satz!

Sehr gut geschriebener Test zu einer leider enttäuschenden Neuauflage.
 
Auf die Erklärung dieses Satzes bin ich jetzt aber gespannt. Es wurden doch sogar teilweise vollständgie Assets komplett kopiert aus den Vorgängern. (Damit meine ich Videosequenzen und Levelstrukturen)

Die Story würde sich natürlich unterscheiden, sofern eine vorhanden wäre.

1. Gewöhnt man sich schnell wieder dran, dass man nicht ständig ein "Drücke F um den Hebel zu benutzen" auf dem Bildschirm hat. Zugegebne, das Inventar hätte eine Überholung verdient.
2. Mimimimimi.... ganz ehrlich... es gibt sogar heute Spiele die WESENTLICH schwerer sind und da wird das positiv gewertet.
3. Wenn man sich bei der damaligen Version (und um die gehts bei deiner Aussage) mal die Mühe gemacht hätte und das Handbuch (Oh Wunder so was gab's da noch) etwas genauer gelesen hätte und zudem sich die Beschreibungen der Charakterklassen zu Gemüte geführt hätte, dann wäre das auch nicht schlecht erklärt, sondern einfach nur nix für Casualkiddies. Ich hab damals wie heute genau 30 Minuten gebraucht, um reinzufinden... das ist nicht überkompliziert, das regt nur mal zum selbständig denken an.
4. Really? DAS ist ein Grund für dich? Oh weh.
5. Bei der Menge an Text und Inhalt wirklich zu verschmerzen. Kein Mensch und ich meine KEIN Mensch würde sich soviel vertonten Text antun. Das würde die "Spielzeit" gut nochmal um 100 Stunden in die Länge ziehen. Kein Argument für mich.
6. Das ist absolut korrekt. Wobei die teilweise mehr Charme hat, als so manch neuer 3D Titel ;)

Die Wertung für die EE finde ich aber gerechtfertigt. Wer ein nahezu perfektes Rollenspiel nimmt, es 1:1 kopiert und mit seinen Erweiterungen schlimmer macht, muss abgestraft werden. Außerdem wird zu Recht im Artikel ja auch auf die GOG-Variante hingewiesen, die ich auch wieder spiele, und das ist eindeutig die bessere Variante.

Warum so aggressiv? Hab ich deine Mutter beleidigt? ;)
Ich bin ein BG2-Fan alter Stunde, du musst mir nicht erklären, was an dem Spiel toll ist. Ich habe übrigens damals das Handbuch seeeehr oft gelesen - hatte die dicke Eurobox-Pappschachtel mit der Klappbox. Super schön :)
Aus heutigen Gesichtspunkten ist es aber nun mal so, dass diese Punkte für viele Spieler, die BG2 vorher nie gespielt haben, bei einer möglichen Kaufentscheidung sehr schwer ins Gewicht fallen.
 
Warum so aggressiv? Hab ich deine Mutter beleidigt? ;)
Ich bin ein BG2-Fan alter Stunde, du musst mir nicht erklären, was an dem Spiel toll ist. Ich habe übrigens damals das Handbuch seeeehr oft gelesen - hatte die dicke Eurobox-Pappschachtel mit der Klappbox. Super schön :)
Aus heutigen Gesichtspunkten ist es aber nun mal so, dass diese Punkte für viele Spieler, die BG2 vorher nie gespielt haben, bei einer möglichen Kaufentscheidung sehr schwer ins Gewicht fallen.

Nana es sollte nicht aggressiv klingen. Ich hab nur diesmal auf meinen gewohnt übermäßigen Gebrauch von Smileys verzichtet ;)
Ja die Eurobox war wunderbar (verträumt in den Schrank schau). Aber das zeichnete für mich halt einen Teil des Spiels aus, also dass man sich reinfuchsen musste. Wenn man dann aber mal ein bisl n Händchen dafür hatte, war man einfach eine Macht. es wurde einem halt nicht gesagt "Nimm den Perk, damit du besonders stark bist." Man konnte sich halt auch total verbauen. Das ist wohl Geschmackssache.
 
@LordCrash
Steambibliothek ... Pffffff. Als in Würde ergrauter D&D-Fans hat man die Baldurs Gate Spiele in der originalen Pappschachtel in der Vitrine im Arbeitszimmer stehen. Direkt neben den Packungen von Icewind Dale, Planescape Tornment und Temple of Elemental Evil. ;)

Steam .... neumodscher Quatsch. ;)
Nein, als wahrer Fan hat man Baldurs Gate in JEDER Form. In der Pappschachtel von damals, bei Gog.com und in der EE auf Steam...:-D

Da fällt mir auf, bei Witcher 2 ist es genauso.... %)
 
Es wird eben NICHT anders bewertet als andere Spiele nur weil es Baldurs Gate heißt.

In der heutigen Zeit ist das gebotene gemessen an den aktuellen Spielen eben nicht mehr Wert. Was ich im übrigen nachvollziehen kann da das Interface, die Grafik und die Komfortfunktionen nicht mehr Zeitgemäß sind. Schön fand ich die Vertonung, dass man nicht alles lesen muss, aber der Rest... nur weil es ein BG ist muss ich mir das echt nich antun obwohl ich es wirklich gerne gespielt hätte in einem angenehmen "Gewand".
Quatsch. Nur weil es nicht unbedingt dem aktuellen Geschmack der Massen entspricht, ist es nicht automatisch ein schlechtes Spiel. Gut, die Grafik ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Das trifft aber für viele Indietitel ebenso zu, die hohe Wertungen bekommen. Das Regelsystem ist kompliziert und sperrig? Auch gut, aber damit kennen sich Pen und Paper Freunde aus und die Regeln zu AD&D kann man im Netz nachlesen. Das Interface ist sperrig? Na und? Mikromanagement ist ein Teil von BG und es ist nun mal kein Spiel, das auf Komfort ausgelegt ist, sondern ein Spiel, das viel Handarbeit erfordert. Das ist ein Teil des Erlebnisses, auch wenn heutige Spieler scheinbar eine maximale Konzentrationsspanne von einer Minute haben. Wenn es in der Zeit nicht irgendwo kracht und bummt, dann ist das Spiel schon doof....%)

Überhaupt gibt es keine modernen Spiele, die mit BG vergleichbar sind. Ich wüsste nicht, mit welchem Spiel du das vergleichen willst. Die einzige Möglichkeit ist Dragon Age 1, aber das steckt BG2 noch recht locker in die Tasche. Dragon Age 1 ist natürlich mit mehr Komfort, schnellerer Action und 3D Grafik eindeutig mehr auf Mainstream ausgelegt, aber das macht es im Kern nicht zu einem besseren Spiel, sondern nur zu einem leichter verdaulichen Spiel. In BG2 muss man sich reinfuchsen, wird dann aber mit einem überlegenen Kampfsystem, überlegenen Dialogen und einer überlegenen Spieltiefe belohnt.....

Lange Rede, kurzer Sinn: BG2 in seiner Urform mit Widescreen Support unter 80% zu bewerten, ist für jemanden, der sich Fan der Serie nennt, geradezu lächerlich. Und dann 15-20% Abwertung für ein paar neue Bugs, obwohl alte gefixt wurden, und weil ein Hanbuch+Tutorial fehlt? Bei Rome 2 scheint man da einen anderen Maßstab angelegt zu haben, denn das wurde selbst in seinem miserablen Releasezustand mit einer hohen 80er Wertung vom Peter bedacht. Wie gesagt, über den Preis kann man streiten, aber der Preis hat in einer Wertung erst mal nichts zu suchen, obwohl man natürlich darüber reden sollte. Hätte BG2EE denn mehr als 67% bekommen, wenn es nur 5€ kosten würde? Ich vermute irgendwie ja und das ist recht traurig. Und die Aussage, dass sich die Wertung praktisch nur auf die Änderungen der EE beziehen würde, finde ich immer noch recht unverständlich und auch mit zweierlei Maß gemessen. Zum einen weiß keiner, von was wir genau ausgehen? Wie gut ist die Urform von BG2 für den Tester heute? Warum genau ist die EE so viel schlechter als die Urform, oder ist die auch schon schlecht, obwohl man das Spiel angeblich 14 Mal gespielt hat? Und selbst wenn man das wüsste, wäre es immer noch eine seltsame Sache nur die Änderungen der EE zu bewerten. Mit Fifa und CoD kann man das ger nicht vergleichen, das sind Serienableger und keine Neuauflage. Eine Neuauflage will per se nichts am Grundspiel verändern, höchstens Probleme verbessern und Ergänzungen machen. Das lässt sich in etwa mit den Auflagen von Sachbüchern vergleichen. Mit jeder Auflage werden Fehler ausgemerzt und Ergänzungen vorgenommen und evtl. das Layout geändert, aber der Grundtext bleibt zum größten Teil derselbe. Wenn das Buch im Ursprungszustand 90% bekommen hat, wie ist es dann zu rechtfertigen, dass das Buch in der 10. Auflage, die sich max. 5% vom Ursprungstext unterscheidet im Umfang und noch alles enthält, was auch in der 1. Auflage war, nur noch 67% bekommt? Das übersteigt irgendwie meinen Horizont....

Was ich nachvollziehen könnte, wäre eine komplette "Neubewertung" von BG2 aus heutiger Sicht. Aber auch das ist hier nicht wirklich zu finden, da ich ja angeblich die 67% eher als reine Wertung der Änderungen der EE betrachten soll. Irgendwie ist das alles höchst seltsam....

Wenn ich auf der Grundlage Black Mesa bewerten würde, würde es dann nur eine Wertung von 50% bekommen, weil nur die Grafik geändert wurde und sonst nichts am Urspiel Half Life /ohne Half Life neu zu bewerten)? Das ist doch irgendwie Irrsinn......:B
 
quote_icon.png
Zitat von PeterBathge
Nur mal ein paar, ohne groß drüber nachdenken zu müssen:

1.Fehlender Komfort
2.Hohe Einstiegshürde
3.Überkompliziertes/schlecht erklärtes Regelwerk
4.Hauptstory braucht lange, um in Fahrt zu kommen.
5.Nicht vollständig vertont
6.Veraltete Grafik


Warum sollte heuzutage eine nicht vollständige Vertonung für abzüge sorgen?
Das Regelwerk war damals genauso kompliziert. Da stellt sich die Frage. Wird heute so bewertet, als ob die Spieler weniger verstehen?
Auch der etwas zäher Anfang der Kampagne wurde beim ersten Test nicht wirklich als Negativ-Punkt gewertet. Warum ist das jetzt anders?
 
Warum sollte heuzutage eine nicht vollständige Vertonung für abzüge sorgen?

weil Halb Vertont eigentlich schon damals nicht so toll war im Gegensatz zu garnicht oder Ganz?
Außerdem, warum war das damals besser als Heute? Weil Leute halt selten 12 Jahre unterm Stein leben, die Welt hat sich einfach weiter gedreht, weswegen Fahrzeuge die vor 20 Jahren mal Auto des Jahres wurden heute keiner mehr mit der Kneiffzange anfassen würde
 
quote_icon.png
Zitat von PeterBathge
Nur mal ein paar, ohne groß drüber nachdenken zu müssen:

1.Fehlender Komfort
2.Hohe Einstiegshürde
3.Überkompliziertes/schlecht erklärtes Regelwerk
4.Hauptstory braucht lange, um in Fahrt zu kommen.
5.Nicht vollständig vertont
6.Veraltete Grafik


Warum sollte heuzutage eine nicht vollständige Vertonung für abzüge sorgen?
Das Regelwerk war damals genauso kompliziert. Da stellt sich die Frage. Wird heute so bewertet, als ob die Spieler weniger verstehen?
Auch der etwas zäher Anfang der Kampagne wurde beim ersten Test nicht wirklich als Negativ-Punkt gewertet. Warum ist das jetzt anders?
1. Richtig. War aber schon immer so.
2. Richtig. Ist eben kein Spiel für Casualspieler.
3. Jein. So kompliziert ist das Regelwerk eigentlich gar nicht. Man muss auch nicht alles im Detail verstanden haben, um es gut spielen zu können. Der Punkt ist doch der, dass es funktioniert.
4. Jein. Was ist lange bei einem Spiel, das man mal locker über 100 Stunden spielen kann? Außerdem wird BG2 auch von den vielen sehr guten Nebenquests getragen.
5. Richtig. Warum ist das ein Negativpunkt? Es gibt genug andere Spiele, die so gut wie gar nicht vertont sind. BG2 ist ein interaktiver Roman, kein interaktiver Film, daher greifen hier auch andere Schwerpunkte. Es muss nicht jedes Spiel, wie ein Film sein, wo einem alles in Bild und Wort vorgekaut wird....
6. Jein. Die Hintergrundtexturen sind nach wie vor gut, aber die Charaktere sind verpixelt. Hier hätte man in der Tat Hand anlegen können. Trotzdem gibt es heute auch noch genug Spiele vor allem im Indiebereich, die nicht auf ultramoderne Grafik setzen und gut abschneiden, weil sie einfach Spaß machen (Hotline Miami z.B.)
 
weil Halb Vertont eigentlich schon damals nicht so toll war im Gegensatz zu garnicht oder Ganz?
Außerdem, warum war das damals besser als Heute? Weil Leute halt selten 12 Jahre unterm Stein leben, die Welt hat sich einfach weiter gedreht, weswegen Fahrzeuge die vor 20 Jahren mal Auto des Jahres wurden heute keiner mehr mit der Kneiffzange anfassen würde
Also ich würde einen 67er Mustand Fastback auch nicht mit der Kneifzange anfassen, dafür aber würde ich mit Handschuhen über seinen Lack streicheln....

Halb vertont war damals genau richtig. Dasselbe ist übrigens auch für Project Eternity geplant und das nicht ohne Grund. ;)
 
So toll Baldurs Gate 2 auch war und ist...hätte man das Spiel heute so released, ich hätte es nicht gekauft. Da kann LordCrash noch so sehr Zeter und Mordio schreien. Nach heutigen Maßstäben ist Baldurs Gate 2 einfach hoffnungslos veraltet und entsprechend kann und darf es auch abgewertet werden.
Heutzutage gehören Dinge, wie Vollvertonung, halbwegs gute Grafik, Komfort und auch gute Erläuterungen zum Gameplay einfach dazu. Letzteres muss ja auch nicht zwangsläufig mit Vereinfachung des Spiels einher gehen.

Ganz ehrlich...ich möchte gefordert werden. Ich möchte auch nicht permanent an die Hand genommen und geführt werden. Ich brauche und will keinen Questmarker. Ich brauche und will auch kein Auto-Aim oder eine KI, die alles von allein macht. Ich möchte meine Gruppe selbst steuern und kontrollieren. Aber ich bin ein D&D-Laie und außerdem habe ich weder die Zeit, noch die Lust, mich durch ellenlange Texte zu wühlen, nur damit mir danach immernoch nicht ganz klar ist, inwieweit sich dies und jenes auf die Werte auswirkt.

Nicht falsch verstehen...ich halte BG2 immernoch für eines der besten RPGs aller Zeiten. Aber wie gesagt, habe ich einfach nicht die Zeit und die Lust, mich durch ein derart komplexes Regelwerk zu wühlen. Besonders dann, wenn man gezwungen ist, sich für Erläuterungen zusätzlich durch das Internet zu wühlen. Daher finde ich eine Abwertung dies bezüglich schon korrekt.
 
ja ne, nur würdest heute ein Auto wie ein altes Auto auf den Markt werfen, würden das sich vielleicht die Fans kaufen, aber wenn da Moderne Vergleiche wie Verbrauch, Schadstoffausstoß, Federung, Fahrkomfort, etc. anlegst sieht das keinen Stich
 
weil Halb Vertont eigentlich schon damals nicht so toll war im Gegensatz zu garnicht oder Ganz?
Außerdem, warum war das damals besser als Heute? Weil Leute halt selten 12 Jahre unterm Stein leben, die Welt hat sich einfach weiter gedreht, weswegen Fahrzeuge die vor 20 Jahren mal Auto des Jahres wurden heute keiner mehr mit der Kneiffzange anfassen würde

Deshalb ist ein 1976er 911 RS 2.7 auch teurer als ein aktueller GT3. Oder das teuerste Auto überhaupt ist ein Oldtimer (Ferrari 250 GTO für über 20 Mio und kein schnöder Bugatti Veyron für läppische 2 Mio). Das Argument alt = kein Interesse und Kneifzange zählt nicht automatisch. Wenn wir allerdings von rollenden Wracks reden...
 
.... Das Spiel sollte bewertet werden ohne Vorurteile,....
Genau das hat man aber gerade NICHT gemacht bei BG2 EE. Man hat nur die Änderungen bewertet und EBEN NICHT DAS GANZE SPIEL!

Aber bei FIFA wird IMMER das ganze Spiel bewertet, egal wie schlecht die Änderungen zum Vorgänger waren!
 
Deshalb ist ein 1976er 911 RS 2.7 auch teurer als ein aktueller GT3. Oder das teuerste Auto überhaupt ist ein Oldtimer (Ferrari 250 GTO für über 20 Mio und kein schnöder Bugatti Veyron für läppische 2 Mio). Das Argument alt = kein Interesse und Kneifzange zählt nicht automatisch. Wenn wir allerdings von rollenden Wracks reden...

ja kommt, nicht klugscheißen, denn die alten Autos sind teuer weil die ihrendwie ne Chance gegen einen Neuwagen hätten, sondern weil die ALT sind und damit selten, was man zwar von einer Originalversion von BG2, aber nicht von einer Version überhaupt behaupten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Regelsystem ist kompliziert und sperrig? Auch gut, aber damit kennen sich Pen und Paper Freunde aus und die Regeln zu AD&D kann man im Netz nachlesen.
Von einem heute erscheinenden Spiel kann man aber erwarten, das es zumindest ein ingame-Lexikon gibt, wo man diese Regeln nachschlagen kann. Von kontextsensitiven Tooltips oder ähnlichem will ich mal gar nicht anfangen.

Das Interface ist sperrig? Na und? Mikromanagement ist ein Teil von BG und es ist nun mal kein Spiel, das auf Komfort ausgelegt ist, sondern ein Spiel, das viel Handarbeit erfordert. Das ist ein Teil des Erlebnisses, auch wenn heutige Spieler scheinbar eine maximale Konzentrationsspanne von einer Minute haben.
Man kann das BG-eigene Partymanagment aber auch so organisieren, das ich mich nicht eine halbe Stunde lang durch dutzende Bildschirme hin und zurück klicken muss, nur um meine Party auszurüsten. Komplexität und Bedienkomfort schliessen sich in keinster Weise aus. ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: BG2 in seiner Urform mit Widescreen Support unter 80% zu bewerten, ist für jemanden, der sich Fan der Serie nennt, geradezu lächerlich.
Kleiner Denkfehler: BG mit Widescreen Support 2001 unter 80% zu bewerten hätte sofortiges öffentliches Auspeitschen zur Folge gehabt. Dasselbe Spiel 2013 mit mehr als 70% zu bewerten ... nun ja, ich denk mir meinen Teil.

Und dann 15-20% Abwertung für ein paar neue Bugs, obwohl alte gefixt wurden, und weil ein Hanbuch+Tutorial fehlt?
Beim originalen BG war zumindest in meiner Schachtel ein sehr umfangreiches gedrucktes Handbuch dabei. Und sogar die gog.com Version hatte es als PDF dabei. Und vor allem weil du zuvor darauf hingewiesen hast, das Handbuchstudium bei BG quasi essentiell ist, kann und muss man desen Fehlen bei der EE als Negativpunkt ankreiden.

Hätte BG2EE denn mehr als 67% bekommen, wenn es nur 5€ kosten würde? Ich vermute irgendwie ja und das ist recht traurig.
Ich vermute auch ja, aber wieso soll das traurig sein? Der Preis bestimmt nun einmal die Erwartungshaltung und von einem 5€-Titel erwarte ich deutlich weniger als von einem Spiel für das ich fast das fünffache auf den Tisch legen muss.

Und die Aussage, dass sich die Wertung praktisch nur auf die Änderungen der EE beziehen würde, finde ich immer noch recht unverständlich und auch mit zweierlei Maß gemessen.
Ich kann diesen Punkt einfach nicht verstehen. Es wurde die BG2 EE getestet und bewertet, nicht das BG 2 von anno dunnemal. Ich für meinen Teil gehe daher davon aus, dass sich die Wertung also rein auf die EE bezieht und in keinster Weise auf das ursprünglich releaste BG2.

Und ich für meine Teil frage mich wirklich, was die Entwickler die letzten 12 Monate gemacht haben, wenn am Ende sowas bei herum kommt. Denn das was hier für einen nicht unerheblichen Betrag verkauft wird, haben Modder schon vor Jahren hinbekommen ... besser, komfortabler und kostengünstiger.
 
So toll Baldurs Gate 2 auch war und ist...hätte man das Spiel heute so released, ich hätte es nicht gekauft. Da kann LordCrash noch so sehr Zeter und Mordio schreien. Nach heutigen Maßstäben ist Baldurs Gate 2 einfach hoffnungslos veraltet und entsprechend kann und darf es auch abgewertet werden.
Heutzutage gehören Dinge, wie Vollvertonung, halbwegs gute Grafik, Komfort und auch gute Erläuterungen zum Gameplay einfach dazu. Letzteres muss ja auch nicht zwangsläufig mit Vereinfachung des Spiels einher gehen.

Ganz ehrlich...ich möchte gefordert werden. Ich möchte auch nicht permanent an die Hand genommen und geführt werden. Ich brauche und will keinen Questmarker. Ich brauche und will auch kein Auto-Aim oder eine KI, die alles von allein macht. Ich möchte meine Gruppe selbst steuern und kontrollieren. Aber ich bin ein D&D-Laie und außerdem habe ich weder die Zeit, noch die Lust, mich durch ellenlange Texte zu wühlen, nur damit mir danach immernoch nicht ganz klar ist, inwieweit sich dies und jenes auf die Werte auswirkt.

Nicht falsch verstehen...ich halte BG2 immernoch für eines der besten RPGs aller Zeiten. Aber wie gesagt, habe ich einfach nicht die Zeit und die Lust, mich durch ein derart komplexes Regelwerk zu wühlen. Besonders dann, wenn man gezwungen ist, sich für Erläuterungen zusätzlich durch das Internet zu wühlen. Daher finde ich eine Abwertung dies bezüglich schon korrekt.
Ganz ehrlich: als ich BG2 das erste Mal gespielt habe, hatte ich auch keine Ahnung von D&D und hab trotzdem das Handbuch so gut wie nie benutzt. Learning by doing... ;)

Und nein, Vollvertonung ist KEIN Feature, das heutzutage notwendig ist. Noch einmal, BG2 ist KEIN interaktiver Film wie 95% der modernen Spiele, sondern ein interaktiver Roman. Das ist einfach was anderes....

Und auch "gute" Grafik braucht man nicht, siehe Indiespiele. Es gibt massig Spiele, die auch heute keine überragende Grafik bieten. Na und?

Ich kann verstehen und respektieren, dass man persönlich das Spiel einfach nicht mag und nicht spielen will. Aber was ich nicht respektiere sind so pseudo-objektive Argumente ala "das muss ein Spiel heute bieten". Das muss es nicht. Es muss Spaß machen. Und das kann es heutzutage genauso wie vor 12 Jahren.
 
Zurück