• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 2: Enhanced Edition im Test: Verschlimmbessertes Uralt-Rollenspiel

Bei gog.games ist es komplett in deutsch und drm frei zu haben.wozu dann noch die neuauflage kaufen?
 
Bei der Kritk am Interface -- die Neuauflagen interessieren mich nicht, ich hoffe Oster und Co. können bald ein eigenes neues Spiel entwickeln, statt die alten zu "enhancen" (sieht ja nicht so schlecht aus beim derzeitigen Revival): Im Kern bleiben die IE-Spiele selbst im Original bis heute sehr gut spielbar. Und das hat einen Grund, der mir nach meinem Pillars-Of-Eternity-Durchspielen wieder bewusst wurde.

Die Infinity ENgine hatte ihre Wurzeln spürbar im RTS-Genre. Tatsächlich planten Bioware ursprünglich ein RTS, die Engine-Grundlage ist eigentlich Echtzeitstrategie, bis das Marketing bei Interplay und Faergus Urquhart (heute Obsidian) zu den Biodoktoren sagten: "Hey Leute, wir haben hier diese (A)D&D-Lizenz..". Auch wenn heute das niemand mehr so wahrnimmt. Geht man bei den Top-Down-Spielen mal zurück bis zu Ultima, wird man sich unweigerlich an wesentlich sperriger zu steuernden Figuren stören. Dune 2 als RTS-Großvater ist ein noch viel größerer Krampf. Aber hier? Die RTS-Geschichte ist mit das Eingängiste, was je für Maus und Tastatur erschienen ist: Linksklick auf Charakter, kontextabhängiger Linksklick auf Ziel. Keine Kameraverrenkungen, die Blizzard im Genre bis heute nie bemüht hat, nichts. Und auch wenn das Pathfinding auch außerhalb der Kämpfe aus der Hölle ist, Sortierungsfunktionen fürs Interface fehlen, das Interface generell viel zu viel Platz einnimmt und man in den Originalauflösungen von 640x480 (je nach Spiel der Reihe) viel zu wenig Übersicht hat -- selbst das hier mit Extra-Absatz kritisierte Inventarmanagement ist in "modernen" Spielen wie "Skyrim" für PC eine Portierungs-Frechheit im Vergleich. Absolut keine Übersicht, durch alles muss man sich einzeln durchscrollen. Da wirkt plötzlich auch ein BG, selbst im Original, intuitiv, da 100% auf seine Eingabegeräte angepasst und dafür entwickelt, alles im Überblick -- und im Kern auf einem System aufgebaut, das noch heute alle Echtzeitstrategiespiele befeuert.

Das ist keine Kritik am Test. Auch wenn es schön ist, dass solche Oldies für eine andere Generation (leicht) überarbeitet werden, halte ich sie für verschenkte Ressourcen (siehe oben). Ich habe ihn nur gerade beim Schmökern gefunden. Und er passte gerade in meine Überlegungen. Denn dass sich die Spiele unfassbar sperrig spielen würden, habe ich schon öfters gelesen; aber auch eingesehen, dass die Wahrnehmungsgrenzen zwischen Komfortfunktion und Spiel-spielt-sich-ja-wie-von-selbst ziemlich fließend bis subjektiv sind. Generell stimmt das ja häufig schon: Je weiter man in der Zeitleiste zurückgeht, desto eher stößt man an die Grenzen von Technik und Design. Aber hier im Kern steht neben Point&Click für eine ganze Latte an Adventures wie WASD+Maussteuerung für Actionspiele aus Egoperspektive trotzdem immer noch das Eingängigste, was explizit für Tastatur und Maus je gemacht worden ist. Und das merkt man, auch wenn es oben erwähnte Schwächen gibt, schon noch überdeutlich.
 
Das mit dem RTS-Ansatz ist mir beim Pillars-Spielen ebenfalls aufgefallen/wieder eingefallen. Das ist es auch, was ich zum Beispiel bei Dragon Age: Inquisition vermisse: Das Auswählen und Abkommandieren von mehreren Charakteren gleichzeitig, die sich dann mehr oder weniger eigenständig (bei BG2 konnte man ja sogar noch Skripts für Angriffe und Zauber festlegen!) um die Feinde kümmern. So fühlt man sich halt eher wie ein General, der in entscheidenden Situationen die Taktik vorgibt, als ein tumber Frontkämpfer ohne Überblick.

Was das Inventar angeht, bin ich was Skyrim betrifft voll bei dir: Absolut furchtbar, dieses Listeninventar (ohne SkyUI-Mod). Aber gerade PoE hat ja schön gezeigt, was BG2 alles gefehlt hat. Vor allem die Vergleichsfunktion ist ein Segen ;)
 
Das mit dem RTS-Ansatz ist mir beim Pillars-Spielen ebenfalls aufgefallen/wieder eingefallen. Das ist es auch, was ich zum Beispiel bei Dragon Age: Inquisition vermisse: Das Auswählen und Abkommandieren von mehreren Charakteren gleichzeitig, die sich dann mehr oder weniger eigenständig (bei BG2 konnte man ja sogar noch Skripts für Angriffe und Zauber festlegen!) um die Feinde kümmern. So fühlt man sich halt eher wie ein General, der in entscheidenden Situationen die Taktik vorgibt, als ein tumber Frontkämpfer ohne Überblick.

Ja, stimmt. :) Wobei es auch viele gibt, die bei Pillars die KI-Skripte vermisst haben. Angeblich hatten Obsidian dazu keine Zeit/Ressourcen mehr, um das richtig zu machen. Mir wurde da aber auch erst bewusst, wie unterschiedlich man die Spiele spielen kann und konnte: Die Skripte für Partymitglieder habe ich nie genutzt, da ich ähnlich wie in Strategiespielen davor bzw. auch Partyrollenspielen vor Baldur's Gate jeden einzelnen Charakter aus Gewohnheit/Ehrgeiz micromanagen wollte. Rückblickend hätte ich aber gerade bei BG2 nix gegen ein intelligentes Autobuff-System gehabt, das einem die reine Klickroutine abnimmt. denn mit der Magie hatte es der Titel imho etwas übertrieben. :-D

Übrigens, da ich gerade direkt fließend von Pillars zu Wasteland 2 übergegangen bin: Die UI finde ich da nicht so gut wie in Pillars, aber es gibt eine Funktion, die hätten auch alle IE-Spiele gebraucht: Das Inventar via Linksklick einfach mal zu sortieren. Das war "Arbeit" die es nicht gebraucht hätte.
 
Stimmt, Sortierfunktionen sind auch so eine schöne Erfindung der letzten 15 Jahre. Früher war eben doch nicht alles besser ;)
Zu Wasteland 2: Wenn du noch ein bisschen warten kannst, solltest du das Spiel nochmal auf Eis legen. In Kürze soll es einen kostenlosen Patch geben, der die Grafik aufbessert, neue Perks und Skills einbaut sowie weitere Änderungen vornimmt.

https://www.kickstarter.com/projects/inxile/wasteland-2/posts/1223310?ref=dash
 
Stimmt, Sortierfunktionen sind auch so eine schöne Erfindung der letzten 15 Jahre. Früher war eben doch nicht alles besser ;)
Zu Wasteland 2: Wenn du noch ein bisschen warten kannst, solltest du das Spiel nochmal auf Eis legen. In Kürze soll es einen kostenlosen Patch geben, der die Grafik aufbessert, neue Perks und Skills einbaut sowie weitere Änderungen vornimmt.

https://www.kickstarter.com/projects/inxile/wasteland-2/posts/1223310?ref=dash


Danke, hatte ich die Tage gelesen. :) Wobei ich jetzt schon ein gutes Stück im Spiel drin bin, mal sehen... Früher war in der Tat nicht alles besser, absolut. Umgekehrt gilt das aber natürlich genau so: die Pauschalaussagen treffen da in beide Richtugnen selten zu; von Spielbarkeit aus der Hölle, wie in manchem Kommentar geunkt, kann bei den BGs im Original nicht die Rede sein, weil sie Ende der 1990er erschienen und im Kern das eingängige RTS-Format kopieren konnten. Der Löwenanteil an Entwicklung seither ging in Komfort und Präsentation -- um noch mehr Spielern die Spiele attraktiv zu machen. Das ist geglückt, Dabei bin ich niemand, der grundsätzlich große Multiplattformspiele verprellt, mit Skyrim (sogar ohne Mods) habe ich viele Stunden verbracht, Fallout New Vegas ist klasse und ein Kotor muss Blockbuster in Spieleform sein, sonst hat es sein Thema verfehlt. Aber es gibt Gründe, warum in Sachen Design z.B. das erste Fallout bis heute mit das offenste RPG aller Zeiten ist, warum die Masse an komplexen Quests in BG2 noch immer Referenz ist, warum die NPCs und ihr Verhalten aus dem ollen und ansonsten sperrigen Ultima VII von 1992 (!) Skyrim immer noch was vormachen können -- oder warum die Dialogoptionen und die Thematik in Torment bis heute nicht mehr wiederholt wurde. :)

Modernere Technik bedeutet mehr Aufwand für im Prinzip gleichen Inhalt, bedeutet auch mehr Kosten und größeren Break Even; und Torment ist damals schon bei Interplay etwas schräg beäugt worden -- mal sehen, wie inXile's Numenera wird. Bei der Entwicklung von Pillars Of Eternity sprachen Avellone, Sawyer und Co. ja auch ein paar Probleme alleine mit Vollvertonungen an, die selbst bei großen Produktionen fast immer ein Kompromiss aus Präsentation und Inhalt sind, bzw. sein müssen. Wobei ich es allgemein großartig finde, dass Pillars nicht als reine Retrosache aufgegriffen wurde -- viele haben auch verstanden, dass Text Dinge auf Arten darstellen kann, die vollanimierte 3D-Cutscenes nicht darstellen können (umgekehrt ist es genau so). Und gerade als Football-Manager-Spieler weiß man um die Macht der eigenen Fantasie. Die Kundschaft eines Witcher 3 (was allem Anschein nach ja recht spannend wird) wird der Titel natürlich trotzdem nicht abholen. Muss er aber auch nicht. :)

Voice acting in RPGs may be more trouble than it's worth
http://www.escapistmagazine.com/art...lumns/experienced-points/7588-Voice-vs-Choice
http://www.lar.net/2011/12/19/the-cost-of-dialogue/#more-100

Bioware sollen und werden eh ihr eigenes Ding machen. Der Lead-Designer ihres letzten klassischen Party-RPGs, DA:Origins, postete damals in seinem Blog ein paar interessante persönliche Eindrücke zur Demo von DA2 - einem Titel, dessen Richtung er persönlich nicht zustimmte. Dragon Age 2 Demo – Brent Knowles Mittlerweile ist er ja ein paar Jahre nicht mehr bei Bioware, wie überhaupt ein paar alte Hasen. Auch mal gespannt: Ob und was Sword Coast Legends kann. Da sagten ehemalige Biowareler in einem der letzten Interviews ja auch was sehr Interessantes. Sicherlich auch Werbung in eigener Sache. Aber ein bisschen Wahrheit steckt da trotzdem drin.

“For so many years in game development, it’s really been about chasing the blockbuster,” said n-Space president Dan Tudge. “We fell victim to it at BioWare post-Neverwinter Nights.”
It’s odd to consider a ginormous budget a restriction. But the distractions of large-scale production sometimes led Tudge and the Dragon Age team to “lose sight of the prize” - allowing all-consuming considerations like cinematic design to overshadow central systems like combat.


Inside Sword Coast Legends: back to Baldur's Gate with the director of Dragon Age: Origins | PCGamesN
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Sortierfunktionen sind auch so eine schöne Erfindung der letzten 15 Jahre. Früher war eben doch nicht alles besser ;)
Zu Wasteland 2: Wenn du noch ein bisschen warten kannst, solltest du das Spiel nochmal auf Eis legen. In Kürze soll es einen kostenlosen Patch geben, der die Grafik aufbessert, neue Perks und Skills einbaut sowie weitere Änderungen vornimmt.

https://www.kickstarter.com/projects/inxile/wasteland-2/posts/1223310?ref=dash

Ist ja soweit richtig, aber "in Kürze" trifft es imho nicht ganz:

Das Update wird wohl im August/September erscheinen. ;)
 
Ist ja soweit richtig, aber "in Kürze" trifft es imho nicht ganz:

Das Update wird wohl im August/September erscheinen. ;)


Die GOTY von Wasteland 2 soll ja noch zusätzlich auf Konsolen erscheinen -- die Kämpfe haben sehr viel von XCOM, das auch multiplattform ging, das passt schon einigermaßen. Aber gerade beim Benutzen der Fähigkeiten gibts ein paar unnötige Klicks, die ich mir mit Controller ziemlich fummelig vorstelle, und auch sonst viel Micromanagement. Skepsis. Generell gefällt mir vom Aufbau hier das Charsystem sehr, das natürlich extrem viel mit Fallout gemein hat. Anders als viele actionlastige Spiele, wo Charbuilds echt pingelig sein können, saßen halt auch hier Leute dran, die sich vom Grundgedanken noch ein bisschen an das Pen&Paper erinnern: in eine Sackgasse würde man da nie kommen, weil ein Spielleiter immer anpasst. Also Sani und so sind schon nicht unwichtig, klar. Aber ohne Kleriker und Co. kann BG auch schmerzhaft werden. :-D

Ich hatte hier auch für so einige Skills keine Experten, von den ominösen Toastern konnte ich keinen öffnen. :-D Aber durch jedes Gebiet gibt es alternative Lösungswege; alles was wichtig für Mainquests war, ließ sich machen. Wenn man keinen Kran reparieren kann, kann man vielleicht ein Schloss knacken -- oder einfach durch das verdammte Haupttor stürmen. Und jedes Leckerli, das bestimmt hin und wieder in den Toastern gesteckt hätte, oder in manchem Safe, kompensierten die Extrapunkte, die ich stattdessen halt auf Waffengattungen gegeben habe. Könnte mir vorstellen, das Ding auch mit vier Knüppelträgern, komplett geskillt rein auf Melee, durchspielen zu können. Darauf ausgelegt, jeden optionalen Container looten zu können, ist es definitiv auch nicht, mir ging eigentlich gerade später nie die Muni aus; und die jeweils stärksten Waffen konnte ich mir auch gut leisten. Min/Max-Skillen ist auf normalem SKG auch nicht nötig (aktuelle Patchversion), Spezialisierung ist aber wie immer Trumpf. Schon in den IWDs konnte man entgegen aller Guides mit sehr experimentelle Parties spielen (ein bisschen Erfahrung vorausgesetzt). Die Dialogskills sind aber etwas unterrepräsentiert, scheint mir.

In Sachen Handlungen und Konsequenzen, kurz-, mittel- wie langfristig, kann das Spiel sogar mehr als Pillars Of Eternity (oder überhaupt andere aktuelle RPGs). Und das betrifft sogar kleinste Nebencharaktere, die früher oder später wieder auftauchen. Man kann ja sogar die eigenen Leute gegen sich aufbringen, die einen dann jagen, also eigentlich den Mainplot quasi umkehren -- mehrere Enden dazu, das erste optionale (Gag)-Ende schon kurz nach Spielstart. Die meisten dürften Reloaden, wenn einer der anheuerbaren Companions stirbt, endgültig aber ich hatte es nicht getan -- selbst darauf reagierte das Spiel Stunden später, das ist schon bemerkenswert. Das gehört natürlich auch zur DNA der WL/Fallout-Reihe (Bethesda hatten das nicht ganz so gut hinkriegt im dritten Teil, gerade im Vergleich mit New Vegas), und damit wurde das Spiel auch extra beworben, wie hier im Interview mit MCA (Avellone) von Obsidian, der auch ein bisschen was mitgemacht hat: https://www.youtube.com/watch?v=rXRe1IgsiuoTrotzdem ist PoE insgesamt das etwas rundere Spiel. Willkommen zurück, komplexes, taktiklastiges PC-RPG! :) Und ob Fargo demnächst die alte Gang zusammentrommelt und Black Isle reformiert, zumindest für einen Kickstarter? Um mal wieder zum Thema zu kommen, für Baldurs Gate 3? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Uralt" ist das falsche Wort, außerdem , das ist so als würde man behaupten ein KOTOR 1 wäre je ernsthaft übertroffen worden (statt mittlemäßig, immer schlechter variiert), nicht zu schweigen von genau diesem Modell (systematisch, fanatisch unterminiert trifft es eher, und wäre sogar realistisch). Die extreme, ultra-dramatisch Abwertung spricht auch nicht unbedingt für euch.

Ich musste wegen "Shadow of War" wieder daran denken, weil Fantasy, Rollenspiele, aufm PC, hä, was gibt es da...? Ich konnte ehrlich gesagt nur daran denken. (Selbst mit gutem Willen und Planlosigkeit käme man nie auf ein halbes Dutzend.)
 
"Uralt" ist das falsche Wort, außerdem , das ist so als würde man behaupten ein KOTOR 1 wäre je ernsthaft übertroffen worden ...
"Uralt" bezeichnet lediglich das Alter und hat keinerlei Aussagekraft über die Qualität. Und ein Spiel aus dem Jahr 2000 ist inzwischen gestandene 17 Jahre alt. Das ist ca. die Hälfte der Jahre, die es Computerspiele im Mainstream überhaupt gibt.
Damals kamen Counter-Strike und das erste SIMS Spiel raus. Top 3D Grafik sah damals so aus.

Es sollte noch 7 Jahre dauern, bis das erste Assassin's Creed herauskommt. und das letzte Spiel aus dem Half-Life Universum.

Insofern ist "Uralt" genau das richtige Wort für Spiele aus dem Jahr 2000. Und wieso sollte das irgendeine qualitative Aussagekraft haben?
Filme werden ja auch nicht schlechter, nur weil sie ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben.

Ich musste wegen "Shadow of War" wieder daran denken, weil Fantasy, Rollenspiele, aufm PC, hä, was gibt es da...? Ich konnte ehrlich gesagt nur daran denken. (Selbst mit gutem Willen und Planlosigkeit käme man nie auf ein halbes Dutzend.)
You're kidding? Alleine 2017 wurden/werden insgesamt rund 25 Rollenspiele veröffentlicht. Und diese Liste ist mit Sicherheit nicht komplett.
 
ich frage mich ja 2 Dinge:
1. was sind die 6 RPGs, ich meine, wenn man jetzt einen Blick in den Einkaufsführer wirft sind das 7. 8 wenn man Diablo mitzählt und 10 mit den MMORPGs und dann sind da noch nicht so Titel wie DSA, Risen, Gothic oder BDO drin

2. seit wann ist der AC-Klon ein Rollenspiel?
Weil das von Affen bei Steam mit dem Tag RPG versehen wird heißt das nicht, dass es ein Rollenspiel ist, weil in dem Tag stehen auch jede Menge Shooter oder DungeonKeeper Klone oder Stardew Valley und Sims und die sind alles, nur keine RPGs
 
Zurück