• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 2: Enhanced Edition im Test: Verschlimmbessertes Uralt-Rollenspiel

Genau das hat man aber gerade NICHT gemacht bei BG2 EE. Man hat nur die Änderungen bewertet und EBEN NICHT DAS GANZE SPIEL!

Aber bei FIFA wird IMMER das ganze Spiel bewertet, egal wie schlecht die Änderungen zum Vorgänger waren!

Das ganze Spiel wurde bewertet, und zuviel von "ganzen Spiel" ist nach heutigen Standards eben unterirdisch. Bei Fifa wird auch das ganze Spiel bewertet. Vergleiche mal die Grafik von BG2 Enhanced mit Fifa 13. ODer den Sound. Oder Animationen. Oder Zugänglichkeit. Oder Einsteigerfreundlichkeit. Oder oder oder.

BG2 hat ne top Story und top Charakterentwicklung aber aus heutiger Sicht ist der Rest Flop. (Okay, das ist sehr verallgemeinert, BG2 hat schon mehr, aber zu viel ist eben aus heutiger Sicht unterirdsich).
 
Von einem heute erscheinenden Spiel kann man aber erwarten, das es zumindest ein ingame-Lexikon gibt, wo man diese Regeln nachschlagen kann. Von kontextsensitiven Tooltips oder ähnlichem will ich mal gar nicht anfangen.
Positiv wäre es sicherlich gewesen, aber kein KO Kriterium imo.

Man kann das BG-eigene Partymanagment aber auch so organisieren, das ich mich nicht eine halbe Stunde lang durch dutzende Bildschirme hin und zurück klicken muss, nur um meine Party auszurüsten. Komplexität und Bedienkomfort schliessen sich in keinster Weise aus. ;)
Muss man ja auch nicht. Wenn man weiß, wie es funktioniert, geht es ja ganz flux. Für vieles gibts auch Hotkeys...

Kleiner Denkfehler: BG mit Widescreen Support 2001 unter 80% zu bewerten hätte sofortiges öffentliches Auspeitschen zur Folge gehabt. Dasselbe Spiel 2013 mit mehr als 70% zu bewerten ... nun ja, ich denk mir meinen Teil.
BG2 hatte anno 2001 keinen Widescreen Support, weil es das damals noch nicht gab. Und warum ein Spiel schlechter werden soll, nur weil es alt ist, musst du mir noch mal erklären. Es gibt zeitlos gute Spiel, BG2 gehört in großen Teilen dazu. Tetris wird ja auch kein schlechteres Spiel, nur weil es alt wird. Oder ein Brettspiel wie Siedler von Catan usw. Die sind gut, so wie sie sind. Ist bei Filmen auch nicht anders. Alte Klassiker werden auch nicht schlechter, nur weil heute 3D, FullHD, CGI usw Standard sind. ;)

Was natürlich möglich ist, ist die Veränderung des eigenen Geschmacks. Daraus sollte man aber keine pseudo-objektiven Schlussfolgerungen ableiten. :P

Beim originalen BG war zumindest in meiner Schachtel ein sehr umfangreiches gedrucktes Handbuch dabei. Und sogar die gog.com Version hatte es als PDF dabei. Und vor allem weil du zuvor darauf hingewiesen hast, das Handbuchstudium bei BG quasi essentiell ist, kann und muss man desen Fehlen bei der EE als Negativpunkt ankreiden.
Das darf man sehr wohl als Negativpunkt ankreiden.

Ich vermute auch ja, aber wieso soll das traurig sein? Der Preis bestimmt nun einmal die Erwartungshaltung und von einem 5€-Titel erwarte ich deutlich weniger als von einem Spiel für das ich fast das fünffache auf den Tisch legen muss.
Na dann ist ja gut, dass Filme und Bücher nicht derart bewertet werden.... :B

Ich kann diesen Punkt einfach nicht verstehen. Es wurde die BG2 EE getestet und bewertet, nicht das BG 2 von anno dunnemal. Ich für meinen Teil gehe daher davon aus, dass sich die Wertung also rein auf die EE bezieht und in keinster Weise auf das ursprünglich releaste BG2.
Die EE IST das ursprünglich releaste BG2 mit Bugfixes, ein paar Erweiterungen und Widescreen Support. Man kann die EE praktisch nicht bewerten, ohne das Kernspiel BG2 zu bewerten. Aber das wurde hier - nach eigener Aussage vom Peter - nicht unbedingt gemacht (oder ich habe seine Aussage falsch verstanden, aber auch dann wurde das im Test nicht klar).

Und ich für meine Teil frage mich wirklich, was die Entwickler die letzten 12 Monate gemacht haben, wenn am Ende sowas bei herum kommt. Denn das was hier für einen nicht unerheblichen Betrag verkauft wird, haben Modder schon vor Jahren hinbekommen ... besser, komfortabler und kostengünstiger.
Und woher weißt du, wie lange die Modder dafür gebraucht haben? Zumal keiner von uns wirklich weiß, wie auffwändig es ist, die ganzen Bugs in dem Spiel zu fixen, gerade weil das Spiel so groß und komplex ist. ;)
 
Das ganze Spiel wurde bewertet, und zuviel von "ganzen Spiel" ist nach heutigen Standards eben unterirdisch.
Für mich ist die Enhanced Edition mehr oder weniger eine Beleidigung eines großartigen Spiels. Und wie schon beim Test der ersten EE finde ich es Quatsch, die Entwickler mit einer hohen Wertung zu belohnen, nur weil sie sich ein großartiges Spiel als Basis für ihre fehlergeplagte, mutlose Neuauflage mit saftigem Preis und lauwarmen neuen Inhalten ausgesucht haben. Wenn es dir hilft, betrachte die 67 als Bewertung der Eigenleistung von Overhaul Games.
Siehst du, dass es scheinbar nicht so ist? Es wurde EBEN NICHT das ganze Spiel bewertet... ;)

Bei Fifa wird auch das ganze Spiel bewertet. Vergleiche mal die Grafik von BG2 Enhanced mit Fifa 13. ODer den Sound. Oder Animationen. Oder Zugänglichkeit. Oder Einsteigerfreundlichkeit. Oder oder oder.

BG2 hat ne top Story und top Charakterentwicklung aber aus heutiger Sicht ist der Rest Flop. (Okay, das ist sehr verallgemeinert, BG2 hat schon mehr, aber zu viel ist eben aus heutiger Sicht unterirdsich).
Lass doch diesen "aus heutiger Sicht" pseudo-objektiven Unsinn.....wenn du deine eigene Meinung äußern willst dann sag "BG2 hat für meinen Geschmack zu schlechten Sound, zu schlechte Animationen usw"...;)

Hotline Miami ist 2012 erschienen, hat miese Animationen, miese Grafik, ist nicht einsteigerfreundlich und der Sound ist auch so 1990er. Und trotzdem hat das Spiel durch die Bank hohe Wertungen im 80er Bereich bekommen. In your face, aus heutiger Sicht.... :P

Ein Spiel muss weder geilen Sound, noch geile Animationen, noch Zugänglichkeit, noch Einsteigerfreundlichkeit bieten, um Spaß machen zu könenn und "gut" zu sein. Das ist nur Technik, mehr nicht. Das ist nicht der Kern eines Spiels. Das ist nicht das, was BG2 so gut macht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch diesen "aus heutiger Sicht" pseudo-objektiven Unsinn.....wenn du deine eigene Meinung äußern willst dann sag "BG2 hat für meinen Geschmack zu schlechten Sound, zu schlechte Animationen usw"...;)

Hotline Miami ist 2012 erschienen, hat miese Animationen, miese Grafik, ist nicht einsteigerfreundlich und der Sound ist auch so 1990er. Und trotzdem hat das Spiel durch die Bank hohe Wertungen im 80er Bereich bekommen. In your face, aus heutiger Sicht.... :P

Ein Spiel muss weder geilen Sound, noch geile Animationen, noch Zugänglichkeit, noch Einsteigerfreundlichkeit bieten, um Spaß machen zu könenn und "gut" zu sein. Das ist nur Technik, mehr nicht. Das ist nicht der Kern eines Spiels. Das ist nicht das, was BG2 so gut macht.;)

Genauso kann ich sagen dass Du Deinen nostalgischen Quatch für Dich behalten sollst. Ein Test bewertet ein Spiel aus heutiger Sicht und nicht mit dem mit Nostalgie-getrübten Blick einen Fanboys :B

Zu Deinem letzten Absatz - selten so gelacht. Für einen Nostalgiker vielleicht, der muss aber auch keinen Test lesen um zu wissen daß es für ihn immer ein Top spiel bleiben wird. In einem Test werden aber ALLE Aspekte einen Spiels bewertet und nicht nur Story oder Charakterentwicklung. Wenn eben mehr Aspekte einen Spiels unterirdisch rüberkommen kann eine Top Story und Charentwicklung und wasweissich das nicht kompensieren.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Ich meine eigentlich nicht aber eventuell solltest Du Dich noch mal damit auseinandersetzen für WEN ein Test ist, WAS ein Test ausdrücken soll UND wie ein Test objektiv zu halten ist,
 
Ganz ehrlich: als ich BG2 das erste Mal gespielt habe, hatte ich auch keine Ahnung von D&D und hab trotzdem das Handbuch so gut wie nie benutzt. Learning by doing... ;)

Und nein, Vollvertonung ist KEIN Feature, das heutzutage notwendig ist. Noch einmal, BG2 ist KEIN interaktiver Film wie 95% der modernen Spiele, sondern ein interaktiver Roman. Das ist einfach was anderes....

Und auch "gute" Grafik braucht man nicht, siehe Indiespiele. Es gibt massig Spiele, die auch heute keine überragende Grafik bieten. Na und?

Ich kann verstehen und respektieren, dass man persönlich das Spiel einfach nicht mag und nicht spielen will. Aber was ich nicht respektiere sind so pseudo-objektive Argumente ala "das muss ein Spiel heute bieten". Das muss es nicht. Es muss Spaß machen. Und das kann es heutzutage genauso wie vor 12 Jahren.

Und mir macht es so, wie BG2 ist, nunmal nicht mehr so viel Spaß wie damals. Eben weil Dinge fehlen, die heutzutage einfach irgendwie meiner Meinung nach dazu gehören. Wie etwa die Vollvertonung oder eine halbwegs ordentliche Grafik. Das sind keine allgemeingültigen Fakten und als solche habe sie auch gar nicht dargestellt. Das ist meine persönliche Meinung. :) Mir gefiel z.B. Drakensang: AFdZ unter anderem auch wegen der gelungenen Vollvertonung (auch wenn einige Sprecher mehrere Rollen einsprachen) deutlich besser als der Vorgänger.

Wenn ich viel lesen will, lese ich ein Buch. Aber bei einem audiovisuellen Medium, was ein Spiel nunmal ist, erwarte ICH auch eine ordentliche Vollvertonung.

Ich weiß mittlerweile, dass du BG2 für den RPG-Messiahs hälst. Ist auch nachvollziehbar und völlig legitim. Aber in meinen Augen wäre auch ohne diese EE eine Abwertung durchaus gerechtfertigt. Einfach aus den genannten Gründen, die ich bereits beschrieb. Ich habe nunmal andere Ansprüche als du.

Ein qualitativ hochwertiges Remake dieses Spiels, mit Vollvertonung, netter Grafik und weniger sperrigem Interface würde ich mir vermutlich gern für den Vollpreis zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso kann ich sagen dass Du Deinen nostalgischen Quatch für Dich behalten sollst. Ein Test bewertet ein Spiel aus heutiger Sicht und nicht mit dem mit Nostalgie-getrübten Blick einen Fanboys :B

Zu Deinem letzten Absatz - selten so gelacht. Für einen Nostalgiker vielleicht, der muss aber auch keinen Test lesen um zu wissen daß es für ihn immer ein Top spiel bleiben wird. In einem Test werden aber ALLE Aspekte einen Spiels bewertet und nicht nur Story oder Charakterentwicklung. Wenn eben mehr Aspekte einen Spiels unterirdisch rüberkommen kann eine Top Story und Charentwicklung und wasweissich das nicht kompensieren.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Ich meine eigentlich nicht aber eventuell solltest Du Dich noch mal damit auseinandersetzen für WEN ein Test ist, WAS ein Test ausdrücken soll UND wie ein Test objektiv zu halten ist,
Ein Test ist nie objektiv. Damit fällt deine ganze Argumentation schon auseinandern. Ein Test ist im Kern ein subjektive Meinung eines einzelnen Testers zu einem Spiel. Bei der PC Games wird das eigentlich auch ganz eindeutig offiziell gekennzeichnet, indem man die abschließende Wertung "Spielspaßwertung" nennt und nicht etwa "Durchschnittswertung der einzelnen Elemente eines Spiels"... ;)

Und natürlich können einzelne Elemente eines Spiels den Spielspaß "retten" oder "zerstören", das ist ganz normal. Ein Spiel kann zu 90% top sein und trotzdem kann es ein Element sein, dass das Spiel für einen unspielbar macht oder grauenvoll und andersrum. Das kann man objektiv nicht bewerten, weil das eine sehr subjektive Sache ist. Auf mein Beispiel mit heutigen Indiespielen (z.B. Hotline Miami) scheinst du ja nicht eingehen zu wollen, obwohl hier genau die gleichen Maßstäbe angesetzt werden. Das Spiel macht sehr vielen Leuten viel Spaß, obwohl es in vielen Bereichen hoffnungslos "veraltet" ist. Das ist einfach nicht so wichtig, wie es scheint....

Mit Nostalgie hat das wenig zu tun. Das wäre nur dann der Fall, wenn man das Spiel zum letzten Mal vor 12 Jahren gespielt hätte und nur in den Erinnerungen schwelgt. Das ist dann nicht mehr der Fall, wenn man das Spiel erst kürzlich, also in den letzten Jahren und Monaten, wieder gespielt hat.

Wie gesagt, ich kann absolut nachvollziehen, das so manch einer (oder viele) das Spiel nicht (mehr) mag. Aber das ist keine allgemeingültige Sache, die man mal eben mit "das ist veraltet" abtun kann. Hinter diesem "das ist veraltet" steckt nämlich eigentlich nur ein "mein Geschmack hat sich verändert" und so sollte man das auch kennzeichnen... ;)
 
Wenn ich viel lesen will, lese ich ein Buch. Aber bei einem audiovisuellen Medium, was ein Spiel nunmal ist, erwarte ICH auch eine ordentliche Vollvertonung.
Wenn ich viele bewegte Bilder mit Sprechern sehen will, sehe ich einen Film an. %)

Fakt ist, dass in einem Videospiel verschiedene Genres und Ansätze möglich sind. Der Geschmack der Massen bewegt sich hin zum interaktiven Film, das ist richtig und das ist auch absolut nichts dabei. Aber gleichwohl anderen Ansätzen die Existenzberechtigung abzusprechen, weil sie nicht diesem Trend folgen, halte ich für Humbug.

Vollvertonung wird von vielen Leuten heutzutage erwartet, weil sie interaktive Filme wollen. Daraus entsteht aber keine objektive Richtlinie, dass alles andere veraltet wäre oder nicht mehr erlaubt. Es spricht nur andere Leute an und die scheint es auch noch ausreichend zu geben, wenn man sich mal die Anzahl der Leute anssieht, die Torment ToN oder Project Eternity auf KS unterstützt haben und genau wissen, dass die im Kern so werden wie die alten Infinity Engine Spiele, z.B. ohne Vollvertonung.;)

(Mir ist bewusst, dass du das ICH extra groß geschrieben hast, ich wollte das nur noch mal hervorheben, dass ich das mit diesem "veraltet" einfach für völligen Unsinn halte.)
 
Wenn ich viele bewegte Bilder mit Sprechern sehen will, sehe ich einen Film an. %)

Fakt ist, dass in einem Videospiel verschiedene Genres und Ansätze möglich sind. Der Geschmack der Massen bewegt sich hin zum interaktiven Film, das ist richtig und das ist auch absolut nichts dabei. Aber gleichwohl anderen Ansätzen die Existenzberechtigung abzusprechen, weil sie nicht diesem Trend folgen, halte ich für Humbug.

Vollvertonung wird von vielen Leuten heutzutage erwartet, weil sie interaktive Filme wollen. Daraus entsteht aber keine objektive Richtlinie, dass alles andere veraltet wäre oder nicht mehr erlaubt. Es spricht nur andere Leute an und die scheint es auch noch ausreichend zu geben, wenn man sich mal die Anzahl der Leute anssieht, die Torment ToN oder Project Eternity auf KS unterstützt haben und genau wissen, dass die im Kern so werden wie die alten Infinity Engine Spiele, z.B. ohne Vollvertonung.;)

(Mir ist bewusst, dass du das ICH extra groß geschrieben hast, ich wollte das nur noch mal hervorheben, dass ich das mit diesem "veraltet" einfach für völligen Unsinn halte.)
Ich halte es nunmal aber für veraltet. :) Ich maße mir auch hier gar nicht an, objektiv zu argumentieren. Hier ist Objektivität ohnehin fehl am Platz. Und ich spreche auch keinem Spiel oder Spieleinhalten ihre Existenzberechtigung ab.

Ich erwarte auch gar keine "interaktiven Filme". Wenn ich soetwas will, spiele ich Heavy Rain oder Beyond: Two Souls. Ich persönlich erwarte nur, dass man die heutigen technischen Möglichkeiten für Spiele nutzt. Und dazu gehört, meiner Ansicht nach, nunmal auch 3D-Grafik und eine Vollvertonung. Und ich erwarte auch gewisse Komfort-Features. Wozu aber, wie ich nochmal erwähnen will, Dinge wie Questmarker usw. NICHT gehören.
Das heißt aber freilich nicht, dass ich Spiele wie Torment oder Project Eternity nicht uninteressant finde. Tatsächlich begrüße ich, dass sich Entwickler an dieses klassische Prinzip heran wagen. Ich freue mich sogar darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es nunmal aber für veraltet. :) Ich maße mir auch hier gar nicht an, objektiv zu argumentieren. Hier ist Objektivität ohnehin fehl am Platz. Und ich spreche auch keinem Spiel oder Spieleinhalten ihre Existenzberechtigung ab.

Ich erwarte auch gar keine "interaktiven Filme". Wenn ich soetwas will, spiele ich Heavy Rain oder Beyond: Two Souls. Ich persönlich erwarte nur, dass man die heutigen technischen Möglichkeiten für Spiele nutzt. Und dazu gehört, meiner Ansicht nach, nunmal auch 3D-Grafik und eine Vollvertonung. Und ich erwarte auch gewisse Komfort-Features. Wozu aber, wie ich nochmal erwähnen will, Dinge wie Questmarker usw. NICHT gehören.
Das heißt aber freilich nicht, dass ich Spiele wie Torment oder Project Eternity nicht uninteressant finde. Tatsächlich begrüße ich, dass sich Entwickler an dieses klassische Prinzip heran wagen.
Gut, da muss ich dazu sagen, dass ich als "interaktiven Film" alles definiere, das möglichst filmisch inszeniert ist. ;)

Warum muss denn jedes Spiel eine 3D Grafik und Vollvertonung nutzen? Warum kann es nicht auch andere Spiele geben? Da fordern die einen zwar, das heutzutage alles der gleiche Einheitsbrei ist, aber gleichzeitig wird gefordert, dass die Spiele auch möglichst alle so sein sollen und wer aus der Reihe tanzt, wird abgewertet, weil es nicht den "modernen" Standards entspricht. Das ist ein heftiger Widerspruch in sich selbst. Als Spieler sollte man Vielfalt begrüßen. Manche Spiele sind nur in 2D und haben viel Text und wenig Vertonung? Cool, warum nicht. Das ist vielleicht nicht mein Ding, aber das geht mir ja bei vielen anderen Spielen auch so. Eogshooter z.B. finde ich auch mehrheitlich doof und langweilig, obwohl sie scheinbar mordern sind. Ich kann aber akzeptieren, dass andere Spieler sie mögen und fordere nicht, dass Shooter in Zukunft so oder so sein müssen, nur weil mir es persönlich so besser gefällt.

Ich finde mich ja selbst oft genug in der Falle wieder, dass man implizit aus einer eigentlich persönlichen Meinung doch versucht, eine objektive zu stricken, wenn auch nur implizit. Veraltet ist so ein Begriff, weil der eben aus der Welt des Objektiven kommt und nicht mit einer subjektiven Meinung verknüpft wird (zumindest nicht automatisch).

Nur mal so als Frage: wie würdest du denn persönlich ein Spiel wie Brothers: a Tale of Two Sons bewerten, dessen Vertonung nur aus sinnfreiem Gebrabbel besteht? ;)
 
Ein solches Spiel mit Vollvertonung würde am Ende doch nur bedeuten, dass man 50-60% der Texte streicht, weil es sonst nicht finanzierbar wäre. ;)
 
Gut, da muss ich dazu sagen, dass ich als "interaktiven Film" alles definiere, das möglichst filmisch inszeniert ist. ;)
Ich denke, spätestens seit Heavy Rain ist "interaktiver Film" schon ein eigenes Genre im Spielebereich. ^^

Warum muss denn jedes Spiel eine 3D Grafik und Vollvertonung nutzen? Warum kann es nicht auch andere Spiele geben? Da fordern die einen zwar, das heutzutage alles der gleiche Einheitsbrei ist, aber gleichzeitig wird gefordert, dass die Spiele auch möglichst alle so sein sollen und wer aus der Reihe tanzt, wird abgewertet, weil es nicht den "modernen" Standards entspricht. Das ist ein heftiger Widerspruch in sich selbst. Als Spieler sollte man Vielfalt begrüßen. Manche Spiele sind nur in 2D und haben viel Text und wenig Vertonung? Cool, warum nicht. Das ist vielleicht nicht mein Ding, aber das geht mir ja bei vielen anderen Spielen auch so. Eogshooter z.B. finde ich auch mehrheitlich doof und langweilig, obwohl sie scheinbar mordern sind. Ich kann aber akzeptieren, dass andere Spieler sie mögen und fordere nicht, dass Shooter in Zukunft so oder so sein müssen, nur weil mir es persönlich so besser gefällt.
Ich wüsste nicht, was Vollvertonung und nette 3D-Grafik mit "Einheitsbrei" zu tun haben soll. Das musst du mir mal erklären. Technische Möglichkeiten zu nutzen ist gut und hat nichts damit zu tun, ein Spiel mit dem Gesicht voran in den grauen Einheitsbrei der Branche zu drücken.

Ich finde mich ja selbst oft genug in der Falle wieder, dass man implizit aus einer eigentlich persönlichen Meinung doch versucht, eine objektive zu stricken, wenn auch nur implizit. Veraltet ist so ein Begriff, weil der eben aus der Welt des Objektiven kommt und nicht mit einer subjektiven Meinung verknüpft wird (zumindest nicht automatisch).
Das wollt ich dir schon des öfteren vorhalten. Aber wenn du es selbst schon merkst, dann kann ich mir das wohl sparen. :P

Nur mal so als Frage: wie würdest du denn persönlich ein Spiel wie Brothers: a Tale of Two Sons bewerten, dessen Vertonung nur aus sinnfreiem Gebrabbel besteht? ;)
Wie ich das Spiel genau bewerten würde, kann ich dir gar nicht sagen, da ich das Spiel nie gespielt habe. ^^ Ich kenne es schlicht nicht.
Ich gebe offen zu, ich bin in den letzten Jahren "verwöhnt" worden. Aber ich messe zumindest einer guten Synchro großes Gewicht bei. Je nach Spiel mal mehr, mal weniger. In Limbo z.B. habe ich eine Vollvertonung gar nicht vermisst. Da gibt es nichtmal Dialoge. Also gäbe es da auch gar keine Abwertung. Aber in einem Spiel, wo es Dialoge gibt, erwarte ich dann auch eine gute Vertonung.

@Shadow_Man
Sicher hast du Recht. Oft ist auch weniger mehr. Sieht man gut an Skyrim, wo jede Wache ohnehin den gleichen Synchronsprecher und die selben Textzeilen spendiert bekam. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft man mir bereits erzählt hat, ein Held gewesen zu sein und einen Pfeil ins Knie bekommen zu haben. :B

Bei kleineren Nebenquests ist eine Vollvertonung nicht wirklich nötig. Oder bei Händlern usw. Aber bei der Mainquest oder größeren Questreihen erwarte ich soetwas schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, spätestens seit Heavy Rain ist "interaktiver Film" schon ein eigenes Genre im Spielebereich. ^^
Deswegen habe ich meine Definition nachträglich erklärt. Interaktiver Film ist das eine Ende einer Skala, die beim interaktivem Roman endet... ;)

Ich wüsste nicht, was Vollvertonung und nette 3D-Grafik mit "Einheitsbrei" zu tun haben soll. Das musst du mir mal erklären. Technische Möglichkeiten zu nutzen ist gut und hat nichts damit zu tun, ein Spiel mit dem Gesicht voran in den grauen Einheitsbrei der Branche zu drücken.
Doch, weil du erwartest, dass Spiele in einer gewissen Richtung entwickelt werden. Es schränkt die generelle Vielfalt ein.;)

Das wollt ich dir schon des öfteren vorhalten. Aber wenn du es selbst schon merkst, dann kann ich mir das wohl sparen. :P
Wie gesagt, die Gefahr ist groß. Manchmal sitzt man tatsächlich diesem Irrtum auf, manchmal sorgt aber auch die Sprache dafür, dass subjektive Äußerungen wie objektive rüberkommen. Gerade in einem Forum, wo man nicht direkt im Gespräch ist, muss man alles aus dem Text rauslesen und da kommt es zwangsläufig oft zu Missdeutungen und Fehlinterpretationen... ;)

Wie ich das Spiel genau bewerten würde, kann ich dir gar nicht sagen, da ich das Spiel nie gespielt habe. ^^ Ich kenne es schlicht nicht.
Ich gebe offen zu, ich bin in den letzten Jahren "verwöhnt" worden. Aber ich messe zumindest einer guten Synchro großes Gewicht bei. Je nach Spiel mal mehr, mal weniger. In Limbo z.B. habe ich eine Vollvertonung gar nicht vermisst. Da gibt es nichtmal Dialoge. Also gäbe es da auch gar keine Abwertung. Aber in einem Spiel, wo es Dialoge gibt, erwarte ich dann auch eine gute Vertonung.
Es gibt Spiele, die aufgrund ihrer Anlage eine Vollvertonung anbieten. Ein 3D Action-Adventure wie AC mit vielen Cutscenes wäre ohne Vollvertonung natrülich Quatsch. Aber darum geht es ja gar nichts. Es geht um ein abstraktes 2D Spiel, das mehr ein interaktiver Roman ist. Text - massig viel Text - ist ein Hauptbestandteil des Spiels, es ist praktisch der Kern des Spiels, noch mehr bei Planescape Torment. Hier ist eine Vollvertonung schlicht nicht nötig. Man braucht ja auch kein Hörspiel von jedem Roman, oder? ;)

Und wie Shadow schon richtig angemerkt hat würde eine Vollvertonung hier jedes Budget sprengen. Es hat einen Grund, warum Skyrim eine so beschissene Story hat und alle Quests so "simpel", linear und mit schwachen Charakteren gestopft ist. Weil man eine Vollvertonung "braucht", aber da keine 400 Millionen Zeichen für schreiben kann, ohne das Projekt zu sprengen. Ich bin mal gespannt, wie CDPR das mit Witcher 3 löst, aber ehrlich gesagt, habe ich meine Bedenken... :|

Das hat also weniger mit "Verwöhnung" zu tun, sondern vielmehr was mit "Gewöhnung". Ein BG2 ist eben was völlig anderes als ein Skyrim, das kann man praktisch nicht vergleichen, obwohl beides Spiele sind. Aber sie unterscheiden sich in etwa so, wie sich ein Buch von einem Film unterscheidet, die im gleichen Genre sind. Beides hat seine Existenzberechtigung, obwohl man nicht zwangsläufig beides mögen muss. ;)

Bei kleineren Nebenquests ist eine Vollvertonung nicht wirklich nötig. Oder bei Händlern usw. Aber bei der Mainquest oder größeren Questreihen erwarte ich soetwas schon.
Das ist aber ein schwaches Argument....wenn schon Vollvertonung, dann VOLLvertonung bei einem entsprechenden Spiel. Bei einem 3D Spiel ist eine Halbvertonung ein Immersionskiller sondersgleichen... ;)
 
Doch, weil du erwartest, dass Spiele in einer gewissen Richtung entwickelt werden. Es schränkt die generelle Vielfalt ein.;)
Halte ich für Unsinn. Inwiefern schränkt es denn die generelle Vielfalt ein?

Und wie Shadow schon richtig angemerkt hat würde eine Vollvertonung hier jedes Budget sprengen. Es hat einen Grund, warum Skyrim eine so beschissene Story hat und alle Quests so "simpel", linear und mit schwachen Charakteren gestopft ist. Weil man eine Vollvertonung "braucht", aber da keine 400 Millionen Zeichen für schreiben kann, ohne das Projekt zu sprengen. Ich bin mal gespannt, wie CDPR das mit Witcher 3 löst, aber ehrlich gesagt, habe ich meine Bedenken... :|

[...]

Das ist aber ein schwaches Argument....wenn schon Vollvertonung, dann VOLLvertonung bei einem entsprechenden Spiel. Bei einem 3D Spiel ist eine Halbvertonung ein Immersionskiller sondersgleichen... ;)
Skyrim hat eine "beschissene" Story und schwache Charaktere, weil es die Storywriter nicht geschafft haben, etwas gutes auf die Beine zu stellen. Nichts anderes. :)

Eine einfache Wache muss den Spieler nicht ab Entfernung X anlabern. Ich rede im RL ja auch nicht einfach so Leute an und erzähle ihnen von meinen Knieleiden. ^^ Natürlich muss eine Vertonung auch passen. Und wenn Wache X sich genauso wie Wache Y anhört, mit den exakt gleichen Sprüchen, dann passt es natürlich nicht und dann ist eine Vollvertonung auch ohnehin unsinnig.
Tatsächlich besitzt Skyrim gar nicht so viele NPCs/Questgeber, dass es den Rahmen gesprengt hätte. Manche Quests starten auch automatisch oder indem man einen Gegenstand an sich nimmt, Buch liest, what ever.

Vollvertonung ist nicht gleich Vollvertonung. So meinte ich das gar nicht. Ich rede von voll vertonten Dialogzeilen und nicht davon, dass jeder Furz eines NPCs vertont sein soll. Das sind zwei Paar Schuhe. Es ist ein größerer Immersionskiller, wenn sich ein NPC wie der andere anhört, als wenn man diese nicht vertont und sie nur als schmückendes Beiwerk verwendet.

Aber eigentlich ging es mir primär nichtmal um eine Vollvertonung. Denn diese war nur ein Beispiel unter anderen. :B
 
Halte ich für Unsinn. Inwiefern schränkt es denn die generelle Vielfalt ein?
Wenn man 2D Spiele generell ausschließt, wie schränkt das nicht die Vielfalt ein?

Skyrim hat eine "beschissene" Story und schwache Charaktere, weil es die Storywriter nicht geschafft haben, etwas gutes auf die Beine zu stellen. Nichts anderes. :)

Eine einfache Wache muss den Spieler nicht ab Entfernung X anlabern. Ich rede im RL ja auch nicht einfach so Leute an und erzähle ihnen von meinen Knieleiden. ^^ Natürlich muss eine Vertonung auch passen. Und wenn Wache X sich genauso wie Wache Y anhört, mit den exakt gleichen Sprüchen, dann passt es natürlich nicht und dann ist eine Vollvertonung auch ohnehin unsinnig.
Tatsächlich besitzt Skyrim gar nicht so viele NPCs/Questgeber, dass es den Rahmen gesprengt hätte. Manche Quests starten auch automatisch oder indem man einen Gegenstand an sich nimmt, Buch liest, what ever.

Vollvertonung ist nicht gleich Vollvertonung. So meinte ich das gar nicht. Ich rede von voll vertonten Dialogzeilen und nicht davon, dass jeder Furz eines NPCs vertont sein soll. Das sind zwei Paar Schuhe. Es ist ein größerer Immersionskiller, wenn sich ein NPC wie der andere anhört, als wenn man diese nicht vertont und sie nur als schmückendes Beiwerk verwendet.

Aber eigentlich ging es mir primär nichtmal um eine Vollvertonung. Denn diese war nur ein Beispiel unter anderen. :B
Ich meinte auch nur die Dialoge. Der Text in BG2 besteht praktisch aus 99% aus Dialogen. Das ist ja gerade der Kern des "Problems". Die ganzen Umgebungsgeräsuche interessieren mich auch nur am Rande. Fakt ist, dass Bethesda natürlich bessere Schreiberlinge anstellen könnte, aber trotzdem würde ein derartiges Spiel niemals die Storytiefe und Charkatertiefe eines BG2 erreichen, schlicht weil alle Dialogzeilen und -optionen vertont werden müssten. Bioware hatte das gleiche Problem mit Dragon Age und Mass Effect und die Lösung war auch nur ein Kompromis auf Kosten der Tiefe... ;)
 
Wenn man 2D Spiele generell ausschließt, wie schränkt das nicht die Vielfalt ein?


Ich meinte auch nur die Dialoge. Der Text in BG2 besteht praktisch aus 99% aus Dialogen. Das ist ja gerade der Kern des "Problems". Die ganzen Umgebungsgeräsuche interessieren mich auch nur am Rande. Fakt ist, dass Bethesda natürlich bessere Schreiberlinge anstellen könnte, aber trotzdem würde ein derartiges Spiel niemals die Storytiefe und Charkatertiefe eines BG2 erreichen, schlicht weil alle Dialogzeilen und -optionen vertont werden müssten. Bioware hatte das gleiche Problem mit Dragon Age und Mass Effect und die Lösung war auch nur ein Kompromis auf Kosten der Tiefe... ;)

Natürlich würde ein derartiges Spiel die Story- und Charaktertiefe eines BG2 erreichen. Und ja, das geht nur mit Kompromissen. Aber die kann man an anderer Stelle eingehen. Begleiter und wichtige Storycharaktere z.B. wären primär zu behandeln. Und davon gibt es (wir verbleiben mal bei dem Beispiel) in Skyrim auch gar nicht sooo viele, dass es den Rahmen in Sachen Finanzen, Tiefe oder Vielfalt sprengen könnte. Zumal letzteres sowieso auch auf anderen Ebenen erreicht werden kann.

Ich sehe aber, wir drehen uns hier ohnehin im Kreis. Ich lege wert auf eine gute Vertonung, du eher weniger. Völlig in Ordnung.
Aber diese Diskussion wird ohnehin kaum ein Ende nehmen, wenn ich jetzt nicht mal gepflegt kacken gehen würde.
 
kann ein BG 2 EE heute noch 90 % erreichen, wenn die Erweiterungen/Bugfixes denn gelungen wären, aber das Spiel nach den Maßstäben von 2013 als ganzes (und anders ist es bei einem vollwertigen Test nicht möglich, s. Argumentation v. Lord Crash, der ich mich aufgrund ihrer Logik anschließe) bewertet wird ? Meiner Ansicht nach nicht, aber sicher noch 85 %. Warum ?

Grafik: ein klares Minus, aber sicher eher ein kleineres Minus, denn Grafik ist gerade bei CRPG nicht so wichtig (was ja auch daraus zu erkennen ist, dass sogar die beiden besten Grafikvertreter des Genres, TW 2 und Skyrim , nicht DX 11 nutzten - bei Release)

Sound: keine Vollvertonung ?: wenn überhaupt, dann nur ein sehr kleines Minus, da die Textmengen bei BG 2 kaum zu vertonen waren (zumindest mit vertretbaren Kosten und vertretbarer Installationsgröße des Spiels)

Komfortschwächen: eine kleine Schwäche ist sicher das zu geringe Erklären des Regelsystems, des Charaktersystems IM Spiel, wie es heutzutage üblich ist., die gedruckte Anleitung hat aber diese Schwächen zumindest damals locker ausgeglichen, wer heute zu faul zum Lesen ist, hat damit natürlich ein kleineres Problem, wenn er dazu auch noch ungeduldig ist . Denn falls nicht, heißt es wie immer learning by doing. hohe Einstiegshürde ? gehört hierzu, doch seit wann ist das ein Hauptkriterium beim Bewerten des komplexesten Genres bei den Computerspielen ? soll die Komplexität verringert, das Spiel simplifiziert werden ? BG wird niemals ein Rollenspiel light sein, es war und wird immer ein Schwergewicht sein, das auch 2013 negativ zu werten, ist auch in Anbetracht von komplexen Rollenspielen wie etwa DA: O interessant

Tja, und die Hauptstory brauche lange um in Fahrt zu kommen: diese ist eine der besten, die es JEMALS in einem CRPG gab, nur zur Erinnerung (und mich wundert, wie jmd., der BG 2 angeblich 14 mal durchgespielt hat, das vergessen kann), BG 2 war eine Fortsetzung. Die Einleitung in die Hauptstory erfolgte durch das Intro (wohl immer noch), gerade das Anfangsgeschehen in BG 2 ist doch gerade rasant genug (Flucht, Entführung), aber nicht plump.

das Charaktersystem wie das Regelsystem ist nach wie vor über jeden Zweifel erhaben, es schlägt aktuelle Vertreter wie ME, Skyrim aber auch TW 2, um Längen: warum ? aufgrund seiner Komplexität, des Umstands der zuvor jahrelang damit erworbenen Erfahrung, nur die aktuellen Fallout - Vertreter würde ich als besser ansehen, da diese soziale Fertigkeiten noch besser zur Geltung bringen (Reden)

das Kampfsystem ist deutlich besser, da taktisch und (gerade mit dem Addon) schwer genug, als etwa moderne Mixturen a la ME, oder etwa DA 2 (obwohl gerade das deutlich besser hätte sein können, aber der Respawn macht vieles kaputt)

die Quests sind gut und halten in Erzählung und teilweise in lösung mit aktuellen Spielen mit, nur TW 2 und Fallout: NV konnten bzgl.Konsequenzen, unterschiedliche Lösungswege (hier auch Deus Ex: HR) etwas mehr überzeugen

Charakterinteraktion: gerade BG 2 war hier lange Zeit führend, erst DA: O, NWN 2 und ME haben hieran fast angeschlossen, aber auch nur fast, denn die Anzahl der NSC mit Hintergrundgeschichte, unterschiedlichen Reaktionen etc., ist nach wie vor ungeschlagen

nein, BG 2 kann auch mit aktuellen Vertretern mehr als mithalten, es ist NICHT in den wichtigen Kernelementen eines CRPG (Story, Quests, bei party: Charakterinteraktion, Charaktersystem) unterirdisch, wenn es überhaupt eine Sparte gibt, wo es das ist, so kann dies nur die Grafik sein, und die ist - s.o. - eben nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich würde ein derartiges Spiel die Story- und Charaktertiefe eines BG2 erreichen. Und ja, das geht nur mit Kompromissen. Aber die kann man an anderer Stelle eingehen. Begleiter und wichtige Storycharaktere z.B. wären primär zu behandeln. Und davon gibt es (wir verbleiben mal bei dem Beispiel) in Skyrim auch gar nicht sooo viele, dass es den Rahmen in Sachen Finanzen, Tiefe oder Vielfalt sprengen könnte. Zumal letzteres sowieso auch auf anderen Ebenen erreicht werden kann.
Widersprichst du dir da selbst nicht? Wie kann ein Kompromis dieselbe Qualität und Tiefe erreichen? ;)

Ich sehe aber, wir drehen uns hier ohnehin im Kreis. Ich lege wert auf eine gute Vertonung, du eher weniger. Völlig in Ordnung.
Aber diese Diskussion wird ohnehin kaum ein Ende nehmen, wenn ich jetzt nicht mal gepflegt kacken gehen würde.
Ich bin üerhaupt kein Gegner einer guten Vertonung, ganz im Gegenteil. Ich bin nur der Meinung, dass man nicht immer alles haben kann und oft der Kompromis die schlechteste Lösung ist. Es gibt Spiele wie BG2, die viel Wert auf die Story- und Charaktertiefe legen und das mit viel Text ohne Vertonung erkaufen. Es gibt Spiele, die eher eine cineastische Erfahrung bieten mit Vollvertonung usw. Beide haben ihren Platz, beide haben ihre Berechtigung, wie eben auch Fime und Bücher beide ihre Berechtigung haben. Es gibt genug Versuche, beides zu verbinden (aka Dragon Age), aber auch wenn das auf den ersten Blick ganz ordentlich zu gelingen scheint, hat es doch seine Defizite, weil es weder die Tiefe eines BG2 erreicht noch die cineastische Qualität anderer moderner Spiele. Wir sollten froh sein, dass es noch Spiele gibt, die nicht auf allen Hoichzeiten tanzen wollen, sondern auf unterschiedliche Elemente unterschiedlich viel Wert legen. ;)

Viel Erfolg beim Kacken! :-D
 
Widersprichst du dir da selbst nicht? Wie kann ein Kompromis dieselbe Qualität und Tiefe erreichen? ;)

Ich bin üerhaupt kein Gegner einer guten Vertonung, ganz im Gegenteil. Ich bin nur der Meinung, dass man nicht immer alles haben kann und oft der Kompromis die schlechteste Lösung ist. Es gibt Spiele wie BG2, die viel Wert auf die Story- und Charaktertiefe legen und das mit viel Text ohne Vertonung erkaufen. Es gibt Spiele, die eher eine cineastische Erfahrung bieten mit Vollvertonung usw. Beide haben ihren Platz, beide haben ihre Berechtigung, wie eben auch Fime und Bücher beide ihre Berechtigung haben. Es gibt genug Versuche, beides zu verbinden (aka Dragon Age), aber auch wenn das auf den ersten Blick ganz ordentlich zu gelingen scheint, hat es doch seine Defizite, weil es weder die Tiefe eines BG2 erreicht noch die cineastische Qualität anderer moderner Spiele. Wir sollten froh sein, dass es noch Spiele gibt, die nicht auf allen Hoichzeiten tanzen wollen, sondern auf unterschiedliche Elemente unterschiedlich viel Wert legen. ;)

Viel Erfolg beim Kacken! :-D
Kompromisse geht man immer irgendwie ein. Auch BG2 ging Kompromisse auf Kosten des einen ein, um das andere hervor zu heben. Bei Skyrim ist es das gleiche. Auch The Elder Scrolls bietet sehr viel Tiefe. Nur eben nicht unbedingt bezüglich Charaktere und Hauptstory.

Schon damals wäre es theoretisch möglich gewesen, BG2 zu vertonen. Komplett jeden Dialog. Aber da das nunmal schon allein aus finanziellen und zeitlichen Gründen nicht ging, musste man einen Kompromiss eingehen und hat es ganz gelassen. Eigentlich hat das mit "Wir wollen Tiefe und Vielfalt erreichen" nichts zu tun. Sondern einzig und allein mit Geld und Zeit. Woraus dann natürlich aber widerum die Sache mit den Kompromissen resultiert. Gib einem Entwickler 500 Millionen allein für die Entwicklung, fünf Jahre Zeit und genügend Personal und es wäre im Idealfall möglich, ein RPG zu entwickeln, dass die Tiefe eines BG2 erreicht, während sämtliche Dialoge vertont sind. Nenn mich naiv, aber da bin ich mir ziemlich sicher. ^^

Und danke. Stuhlgang war erfolgreich. :-D

Aber ich betone dennoch nochmal: Niemals würde ich Games wie BG2 ihre Daseinsberechtigung absprechen, nur weil sie in meinen Augen eher veraltet sind. Kickstarter-Games wie Project Eternity erwarte ich sogar mit großer Vorfreude. Und auch heute noch spiele ich BG2 sehr gern. Nur aufgrund Zeitmangels und damit einher gehender Unlust, mich durch ellenlange Texte zu wühlen, macht es mir eben weniger Spaß als damals. Das macht das Spiel nicht schlechter, nein. "Veraltet" heißt ja auch nicht gleich schlechter. Andernfalls würde ich meine Großmutter ja nicht mehr lieben. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompromisse geht man immer irgendwie ein. Auch BG2 ging Kompromisse auf Kosten des einen ein, um das andere hervor zu heben. Bei Skyrim ist es das gleiche. Auch The Elder Scrolls bietet sehr viel Tiefe. Nur eben nicht unbedingt bezüglich Charaktere und Hauptstory.

Schon damals wäre es theoretisch möglich gewesen, BG2 zu vertonen. Komplett jeden Dialog. Aber da das nunmal schon allein aus finanziellen und zeitlichen Gründen nicht ging, musste man einen Kompromiss eingehen und hat es ganz gelassen. Eigentlich hat das mit "Wir wollen Tiefe und Vielfalt erreichen" nichts zu tun. Sondern einzig und allein mit Geld und Zeit. Woraus dann natürlich aber widerum die Sache mit den Kompromissen resultiert. Gib einem Entwickler 500 Millionen allein für die Entwicklung, fünf Jahre Zeit und genügend Personal und es wäre im Idealfall möglich, ein RPG zu entwickeln, dass die Tiefe eines BG2 erreicht, während sämtliche Dialoge vertont sind. Nenn mich naiv, aber da bin ich mir ziemlich sicher. ^^
Na sicher, möglich ist so gut wie alles, aber eben nicht realistisch. ;)

Aber ich betone dennoch nochmal: Niemals würde ich Games wie BG2 ihre Daseinsberechtigung absprechen, nur weil sie in meinen Augen eher veraltet sind. Kickstarter-Games wie Project Eternity erwarte ich sogar mit großer Vorfreude. Und auch heute noch spiele ich BG2 sehr gern. Nur aufgrund Zeitmangels und damit einher gehender Unlust, mich durch ellenlange Texte zu wühlen, macht es mir eben weniger Spaß als damals. Das macht das Spiel nicht schlechter, nein. "Veraltet" heißt ja auch nicht gleich schlechter. Andernfalls würde ich meine Großmutter ja nicht mehr lieben. :P
Haha, deine Oma ist alt (in Relation zu dir), aber nicht veraltet. Ein sehr großer Unterschied... :-D%)
 
Na sicher, möglich ist so gut wie alles, aber eben nicht realistisch. ;)

Haha, deine Oma ist alt (in Relation zu dir), aber nicht veraltet. Ein sehr großer Unterschied... :-D%)
BG2 ist auch alt. Aber einige Dinge an dem Spiel sind veraltet. Eben wie an meiner Großmutter, etwa ihre Ansichten über Ehe und ihre Abneigung gegen andere Völker. :B
 
Zurück