• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Backpulver im auge

Fraggerick

Nerd
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
9.230
Reaktionspunkte
360
moin kinners....

ums kurz zu machen: ich hab ein päckchen backpulver im auge.

also, gehabt, hab jetz 10min gespühlt, sehen tu ich was, ein bisschen weh tuts halt schon.

notarzt? oder reicht abwarten bis morgen, und morgen ggf zum arzt?
danke allmächtiges forum =)
 
Wie hast du das denn geschafft? :-D
Wenn du was siehst und es nur beim Augen zu machen oder so etwas sticht, dann warte bis morgen und geh zum Augenarzt. Wenn es schlimmer ist oder schlimmer wird, dann lieber ins Krankenhaus oder so, weil die Augen sind doch schon sehr wichtig und empfindlich. Bin aber auch kein Arzt, also solltest du es am besten selber entscheiden.

Ich hatte heute auch schon Asche im Auge, wegen diesem blöden Wind. :finger2:
Habe es durch Reiben + Wasser rausbekommen. =)
 
Fraggerick am 10.02.2009 21:58 schrieb:
moin kinners....

ums kurz zu machen: ich hab ein päckchen backpulver im auge.
erste frage: is das päckchen denn inzwischen wieder raus? :confused: :B


wenn du keine sehstörungen hast und es nicht wirklich sehr weh tut, dann wird der schmerz wohl nur vom ausspülen kommen, das reizt das auge ja auch.

vlt am besten mal kurz duschen und wasser über den kopf laufen lassen, augen offen lassen. das spült besser aus als wenn du es nur am waschbecken versuchst. und wenn's in ner stunde nicht besser wird, dann fahr vlt. mal zur vorsicht zu nem notdienst ;)
 
thx =) mal wieder zeigt sich: klasse forum *g

tut nurnoch beim blinzeln weh, geh, wenns morgen nich besser is, zum dok.


also, die storry:

ich hab dieses rezept gefunden http://www.dizzy-dee.com/recipe/chocolate-cake-in-5-minutes und für gut befunden =)

wollt ihn heute nochmal machen, und hab schonmal die grüne zutat mit etwas öl in der tasse in die microwave gestellt.
alles weitere rausgestellt, und wollte eine messerspitze backpulver unterheben...

schrank auf, päckchen oben greifen, und aufschütteln, damit das pulver runterrutscht, und ich oben abreisen kann... in der *zu gesicht herschwenk* bewegung ist das päckchen (von der marke tip... die bekommt en anruf) unten aufgeplatzt, durch den schwung unter meine mbrillen glas durch und in mein linkes auge... der rest hat die küche komplett zuegkokst ^^


naja, dem kuchen gehts soweit gut... noch *hrhrhr*

wird wohl aber für nach die prüfungen als besonderes leckerlie eingefroren =)
 
Schön, dass es nichts Schlimmes ist, und danke für das Rezept muss ich gleich mal ausprobieren, aber ohne Schütteln. :-D
 
Wenn es nach 10 Minuten spülen und einigen Blinzeln immernoch wehtut,dann empfehle ich aufjedenfall den Augenarzt.

Ich hab auchmal etwas ins auge bekommen, was noch am nächsten Tag höllisch weh tat. (Diese schmerzen wünsch ich nur wenigen )
 
Fraggerick am 10.02.2009 21:58 schrieb:
ums kurz zu machen: ich hab ein päckchen backpulver im auge.
Super noch ein wenig Butter, Eier, Milch, Mehl und Zucker dazu und du hast nen Kuchen im Auge ...
dann würde ich auf jeden Fall zum Artz gehen
 
sö, ich hab beim blinzeln ein leichtes ziepen, aber sonnst nichts, gleich ma duschen, den rest vom backpulver vom restlichen körper entfernen =) dann sehen wir weiter ^^

aber, der kuchen schmeckt mjami =)

nachher erstmal bei tip anrufen :B
 
Autsch, Sachen im Auge zu haben is echt sau-unangenehm !
Passiert mir übrigens irgendwie öfters :-o

Mein Tip: Schließe das betroffene Auge und halt eine Hand drüber.
Probier Dich zu entspannen (ich weiß das is schwer!), nicht zu blinzeln, etc. ...
Wenns Dir dann nach 3-4 min merklich besser geht und (besonders wichtig)
es Dir bei Wieder-öffnens und Blinzelns danach auch wieder schlechter geht,
kommt die Reizung vermutlich vom Auswaschen und so =)
Dann würd ich einfach drüber schlafen und morgen mal schaun,
meistens is es am morgen danach schon besser.

P.S.: Dieser Tip bezieht sich nur auf das *Allgemein-etwas-im-Auge-haben*,
ob jetzt im Backpulver irgendwelche besonders augenschädliche Stoffe sind
weiß ich nicht.
Backpulver hatte ich seltsamerweise noch nie *gg*
 
tls am 11.02.2009 19:59 schrieb:
Autsch, Sachen im Auge zu haben is echt sau-unangenehm !
Passiert mir übrigens irgendwie öfters :-o

Mein Tip: Schließe das betroffene Auge und halt eine Hand drüber.
Probier Dich zu entspannen (ich weiß das is schwer!), nicht zu blinzeln, etc. ...
Wenns Dir dann nach 3-4 min merklich besser geht und (besonders wichtig)
es Dir bei Wieder-öffnens und Blinzelns danach auch wieder schlechter geht,
kommt die Reizung vermutlich vom Auswaschen und so =)
Dann würd ich einfach drüber schlafen und morgen mal schaun,
meistens is es am morgen danach schon besser.

P.S.: Dieser Tip bezieht sich nur auf das *Allgemein-etwas-im-Auge-haben*,
ob jetzt im Backpulver irgendwelche besonders augenschädliche Stoffe sind
weiß ich nicht.
Backpulver hatte ich seltsamerweise noch nie *gg*
bakpulver is dehydirerend, und bildet mit wasser (was im auge ist) natrium und co2...

das natrium is a) ätzend und bildet b)natriumhydoxyd und wasserstoff (wenns mit wasser reagiert)

das wiederum reagier mit wassr zu natronlauge.... und darüber sagt wiki:
Konzentrierte Natronlauge wirkt auf der Haut stark ätzend und selbst stark verdünnte Natronlauge kann die Hornhaut der Augen so schädigen, dass es zur Erblindung kommt.

jeah, hab ich wohl glück gehabt


spülen spülen spülen ist wohl die richtige antwort, udn nebenher notarzt callen, falls es nich so gut aus gehen sollte wie bei mir.
 
Ich hatte mal -warum auch immer- in der einen Hosentasche Sekundenkleber und in der anderen Hosentasche meine Augentropfen...

Ihr vermutets wahrscheinlich schon: Ich hab' in die falsche Tasche gegriffen als ich die Augen benetzen wollte... Bin vorm Spiegel gestanden und hab' den Sekundenkleber blind aufgedreht (vermutlich abgelenkt von meinem tollen Spiegelbild)... erst als der erste Tropfen Sekundenkleber im Auge war hab' ich erst gemerkt dass das die falschen "Tropfen" waren :)

War aber halb so schlimm: Sofort ausgespült und die Sache war gegessen.
Das Auge war ne kurze Zeit rot und dann war alles ok.

Was mich aber mal interessieren würde:
Angenommen man wartet länger... Was würde mit dem Auge passieren?
Würde da überhaupt was zu kleben anfangen, wegen der Verdünnung durch die Augenflüssigkeit?
Stell mir gerade zugeklebter Lider vor...autsch
 
echter Sekundenkleber?

Der wird doch sofort fest bei kontakt mit Wasser (das geile Zeug wo die Finger nach ner halben Sekunde bombenfest zusammenkleben)

Wenn das im Auge ist, dann ist die Kacke wirklich am Dampfen. Ich denk mal da wird dann operativ was gemacht, denn es gibt kein Lösungsmittel, das Kleber löst und das man auch im Auge haben will.

Evtl. löst sich das auch von allein nach ein paar Tagen, wenn die verklebten Hautschichten abgestorben sind, wie das beim Augapfel direkt ist weiß ich net. Vielleicht ist der zu nass um zu kleben.



Mir hat im Chemielabor mal mein Laborpartner eine Wasserstoffperoxiddusche verpasst... irgendwas im Reagenzglas mit Wasserstoffperoxid erhitzt.. und zack wars reagenzglas leer.
Zum Glück hatte ich eine Schutzbrille auf... so waren nur die Haare teilweise blondiert ^^
 
Nope81 am 12.02.2009 11:39 schrieb:
echter Sekundenkleber?

Der wird doch sofort fest bei kontakt mit Wasser (das geile Zeug wo die Finger nach ner halben Sekunde bombenfest zusammenkleben)

Wenn das im Auge ist, dann ist die Kacke wirklich am Dampfen. Ich denk mal da wird dann operativ was gemacht, denn es gibt kein Lösungsmittel, das Kleber löst und das man auch im Auge haben will.

Evtl. löst sich das auch von allein nach ein paar Tagen, wenn die verklebten Hautschichten abgestorben sind, wie das beim Augapfel direkt ist weiß ich net. Vielleicht ist der zu nass um zu kleben.
google mal danach. es sollte aushärten und nach einer weile abfallen, aber es brennt scheint's so stark, dass man kaum den blinzel-reflex unterdrücken kann. auch hier gilt: ausspülen und ev. zum arzt.
aber ich habe auch folgendes gefunden:

Ich hatte in der Firma Sec-Kleber in die Augen bekommen.
20% Bindehautablösung.
Die regeneriert sich gottseidank schnell wieder.


tips, wie man sich verhalten sollte, gibt's hier: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-036/art_036-01.html



edit: ein freund hat mal im chemiepraktikum einen spritzer kalilauge ins auge gekriegt. das ist auch nicht lustig, spülen hat aber gereicht.
ein anderer hat sich am selben tag die ganze hand damit vollgesaut, da hat sich gleich eine schicht seife aus dem körperfett gelöst. :B
 
Nope81 am 12.02.2009 11:39 schrieb:
echter Sekundenkleber?

Der wird doch sofort fest bei kontakt mit Wasser (das geile Zeug wo die Finger nach ner halben Sekunde bombenfest zusammenkleben)

Wenn das im Auge ist, dann ist die Kacke wirklich am Dampfen. Ich denk mal da wird dann operativ was gemacht, denn es gibt kein Lösungsmittel, das Kleber löst und das man auch im Auge haben will.

Evtl. löst sich das auch von allein nach ein paar Tagen, wenn die verklebten Hautschichten abgestorben sind, wie das beim Augapfel direkt ist weiß ich net. Vielleicht ist der zu nass um zu kleben.

Jep war echter Sekundenkleber... wie gesagt, da hat nix geklebt und gar nix, hat nur vor und nach der sofortigen Augendusche etwas gebrannt und das war's. Mein Auge funktioniert auch noch einwandfrei :)

Ich glaub eher dass Wasser/Flüssigkeit die Aushärtezeit - die ja beim Sekundenkleber dem Namen nach Sekunden dauert - verlängert wird als verkürzt, bzw. die Klebkräfte komplett aufgehoben werden. Nicht umsonst sollte eine Klebefläche fettfrei, sauber UND trocken sein.

imo war der Vorteil bei mir, dass ich das Zeug direkt auf das "feuchte" Auge getropft hab und nix daneben ging (Lider etc.), sonst hätten Sachen geklebt die nicht hätten kleben sollen.

Wie gesagt: kräftig gespült und die Sache war durchgestanden...(mit einem großen Schrecken).


Nope81 am 12.02.2009 11:39 schrieb:
Mir hat im Chemielabor mal mein Laborpartner eine Wasserstoffperoxiddusche verpasst... irgendwas im Reagenzglas mit Wasserstoffperoxid erhitzt.. und zack wars reagenzglas leer.
Zum Glück hatte ich eine Schutzbrille auf... so waren nur die Haare teilweise blondiert ^^

Hast Glück gehabt und dir den Friseurbesuch gespart :)
 
Ich hatte schonmal Seife im Auge, aber diese billige aus den Standart-Seifenspendern auf öffentlichen Klos. Da war ich noch in der Schule und es war der letzte!!! Tag vor den Sommerferien. Einer dieser Seifenspender auf dem Klo war i-wie etwas defekt.. naja ich wasche mir die Hände und ein anderer drückt wie wild an dem Seifenspender rum und die Seife ist mir dann direkt ins Auge gespritzt.
Das hat sowas von gebrannt und das Auge war feuerrot. Hab auch sofort ausgespühlt und hab dann noch eine Stunde Unterricht bzw Filmanschauen hinter mich gebracht. Danach zum Augenarzt, bei mir war auch die Hornhaut verätzt. Nach 2 Tagen oder so gings dann aber auch wieder.
War ein toller Beginn der Ferien. :-D

Dann hatte ich mal mit 5 Jahren einen Riss in der Netzhaut, bin mit dem Fingernagel ins Auge gekommen beim Anziehen. Das Einzige was da geholfen hat, wenn ich mich richtig erinnere, war schlafen.

Sonst eben das übliche mit Sand, Mini- käfer/fliege oder Asche im Auge. Alles ist total unangenehm. Sollte mal i-wer was im Auge haben, so hat er mein Mitleid. :|
 
LordSaddler am 12.02.2009 19:35 schrieb:
Dann hatte ich mal mit 5 Jahren einen Riss in der Netzhaut, bin mit dem Fingernagel ins Auge gekommen beim Anziehen. Das Einzige was da geholfen hat, wenn ich mich richtig erinnere, war schlafen.
du meinst vermutlich die hornhaut, um die netzhaut zu verletzen bräuchte man schon extrem lange fingernägel. :-D

ein freund hat mir heute erzählt, dass er als kind den geruch von mückenspray mochte, weshalb er an der dose roch... und sich versehentlich eine volle ladung in die nase sprayte. :B selbige lief dann pausenlos bis am abend.
 
Zurück