• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Auslagerungsdatei - Ausschalten / optimale Größe was stimmt denn jetzt

PureHatred

Anwärter/in
Auslagerungsdatei - Ausschalten / optimale Größe was stimmt denn jetzt

Mahlzeit,

Es geht um die Auslagerungsdatei unter XP, ich steige da so langsam nicht mehr durch.
Der Eine sagt ausschalten, der andere sagt das 1,5fache des Arbeitsspeichers, was bei mir allerdings eine Pagefile.sys von knapp 3GB bedeuten würde, da ich zur Zeit 2GB Speicherverbaut habe, und demnächst auf 3GB aufrüste.

Jetzt wollte ich mal Eure Meinung dazu hören.

So long

Pure

AW: Auslagerungsdatei - Ausschalten / optimale Größe was stimmt denn jetzt

Ich würde die Pagefile nicht deaktivieren. Eigentlich heißt es doppelter RAM, aber ich fahr mit zugewiesenen 2048MB ganz gut.

Zr Zeit hab ich eine Anfangsgröße von 2046MB und eine Maximalgröße von 4092MB, was mir ein wenig viel erscheint.

PureHatred am 28.07.2007 14:06 schrieb:
Zr Zeit hab ich eine Anfangsgröße von 2046MB und eine Maximalgröße von 4092MB, was mir ein wenig viel erscheint.

32 Bit Windows kann eh nur 4GB Adressieren (und das nichtmal richtig). Wozu dann bei 2GB RAM noch mehr als 2GB Swap?
(Bin jetzt mal davon ausgegangen dass du sowas nutzt... )

Übrigens kann ich dir sagen, dass du keinen Unterschied zw 1, 2, 3 oder 4GB Auslagerungsdatei merkst. Gut, ich merk da jedenfalls nix. Habs mit n paar Games und 3D-Murks bzw Aquamurks mal getestet. Und falls du was anderes, speicherhungriges am Rechner machst, kauf dir mehr RAM

32 Bit Windows kann eh nur 4GB Adressieren (und das nichtmal richtig).

Ja, ich nutze ein 32bit OS, und weiß auch das dieses nur maximal 4GB, genauer gesagt 3,5GB, Speicher adressieren kann.

Wozu dann bei 2GB RAM noch mehr als 2GB Swap?
(Bin jetzt mal davon ausgegangen dass du sowas nutzt... )

Also soll das heissen, das meine Pagefile mit knapp 4GB max Größe zu groß ist?

Übrigens kann ich dir sagen, dass du keinen Unterschied zw 1, 2, 3 oder 4GB Auslagerungsdatei merkst. Gut, ich merk da jedenfalls nix. Habs mit n paar Games und 3D-Murks bzw Aquamurks mal getestet. Und falls du was anderes, speicherhungriges am Rechner machst, kauf dir mehr RAM

Dazu habe ich auch geschrieben, das ich demnächst meinen Ram aufrüsten werde. Und unter umständen auf ein 64bit OS umsteigen werde.
Unter anderem weil ich viel Videorendering etc. mache.

Wenn ich mich täusche stand in der PCGH mal das 1,5 fache

Zurück