• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüstungspaket Skylake steht

Schon geändert auf Mugen 4. Und genau die Frage stell ich mir auch. Doch neues Gehäuse oder einfach Gehäuselüfter+neue Technik?
 
Schon geändert auf Mugen 4. Und genau die Frage stell ich mir auch. Doch neues Gehäuse oder einfach Gehäuselüfter+neue Technik?
Probier es mal im "alten" Gehäuse. ich glaube nicht, dass es "zu warm" wird. Moderne Hardware ist da wie gesagt viel unkritischer als die von vor 6-7 Jahren. Wenn es Dir zu laut sein sollte, kannst du ja 1-2 moderne Lüfter dazubestellen. Vorne so maximal 800-1000 U/Min, hinten 1200.
 
Gnaaaa. MS fängt an herumzuspinnen. Hatte mich schon gefreut aber WIN 10 ist gar nicht aktiviert. Hatte ich glatt übersehen. Also wollte ich auf neu aktivieren gehen und was kommt ? Sie sind nicht berechtigt diese Version von WIN 10 zu aktivieren. Nicht mal die Option für telefonische Aktivierung kommt. Fehler schießmichtot. Ergo sobald man die Hardware essentiell verändert (Mainboard/CPU) ist der "geschenkte" WIN 10 Key aus der Reservierung offensichtlich futsch. :(

Ergo heißt das jetzt WIN 10 über Media Creation Tool neu downloaden und meinen (eigentlich für ein später geplanten Dualboot reservierten) WIN 7 Key opfern. :(

PS: Temperaturen sind jetzt deutlich niedriger als beim alten System: Im Idle-Modus sinds 25-30 °C. Bei Belastung muß ich es noch checken. Aber erst einmal muß ich mein komplettes System doch neu aufsetzen. Abkotzen könnte ich. :(
 
Gnaaaa. MS fängt an herumzuspinnen. Hatte mich schon gefreut aber WIN 10 ist gar nicht aktiviert. Hatte ich glatt übersehen. Also wollte ich auf neu aktivieren gehen und was kommt ? Sie sind nicht berechtigt diese Version von WIN 10 zu aktivieren. Nicht mal die Option für telefonische Aktivierung kommt. Fehler schießmichtot. Ergo sobald man die Hardware essentiell verändert (Mainboard/CPU) ist der "geschenkte" WIN 10 Key aus der Reservierung offensichtlich futsch. :(

Ergo heißt das jetzt WIN 10 über Media Creation Tool neu downloaden und meinen (eigentlich für ein später geplanten Dualboot reservierten) WIN 7 Key opfern. :(

PS: Temperaturen sind jetzt deutlich niedriger als beim alten System: Im Idle-Modus sinds 25-30 °C. Bei Belastung muß ich es noch checken. Aber erst einmal muß ich mein komplettes System doch neu aufsetzen. Abkotzen könnte ich. :(
ich würde es nochmal mit einer Neuinstallation probieren und dem alten Key. Denn an sich hat MS für D beschlossen, dass ein Hardwarewechsel möglich sein soll. Warum es bei Dir nun nicht mal eine Weiterleitung zu geben scheint? Hast du vlt. einen zB Home-Key, aber Pro installiert oder umgekehrt?
 
Die Internetverbindung zu den Ms-Servern ist ja heute extra grottig. Was ist denn da los ?
 
ich würde es nochmal mit einer Neuinstallation probieren und dem alten Key. Denn an sich hat MS für D beschlossen, dass ein Hardwarewechsel möglich sein soll. Warum es bei Dir nun nicht mal eine Weiterleitung zu geben scheint? Hast du vlt. einen zB Home-Key, aber Pro installiert oder umgekehrt?

Ich hatte mich damals einfach eingetragen für das Upgrade (hatte damals WIN 8.1 als Upgrade installiert) und WIN 10 dann irgendwann installiert wo es kam. Das lief automatisch ab. Ohne Wahlmöglichkeit einer WIN 10-Version. Hab jetzt mal auf dem anderen PC den Download von WIN 10 über das Media Creation Tool begonnen und ziehe das dann auf dem Stick. Hier oben in der Wohnung scheint die Verbindung zu Ms echt grottig zu sein. Und selbst unten direkt am Router dauert der Download von WIN 10 nach aktuellem Stand 4-5 Stunden. :( :(
 
So Download von WIN 10 läuft. Mache einen bootbaren USB-Stick. Mal sehen was dabei herumkommt.... Denke mal Mainboard-Chipsatztreiber muß nicht neu kommen oder ?
 
So Download von WIN 10 läuft. Mache einen bootbaren USB-Stick. Mal sehen was dabei herumkommt.... Denke mal Mainboard-Chipsatztreiber muß nicht neu kommen oder ?
doch klar - du installierst ja komplett neu ^^ kann zwar sein, dass Windows einen Treiber schon mit dabei hat, aber lieber den aktuellen für Win10 nehmen, wenn der Boardhersteller einen anbietet. Und lad Dir lieber auch den LAN-Treiber vorher runter, denn bei modernen Boards hast du oft erst mit Treiber LAN

und den alten Key schon bei der Installation mit eingeben.


Keine Ahnung, wie gut die Karte ist - da hast du halt auch ne kleine Wasserkühlung, weiß nicht, ob die dann wirklich leise ist. Und der Preis ist selstam, denn woanders kostet die eher 620-630€ - kann es sein, dass der Laden die vlt erst in 3 Monaten oder so dann ausliefert? ^^
 
Thx. Naja den Mainboard-Chipsatztreiber habe ich ja auch auf CD. Oder sollte man lieber nach einem neueren googlen ?
 
Thx. Naja den Mainboard-Chipsatztreiber habe ich ja auch auf CD. Oder sollte man lieber nach einem neueren googlen ?
beim Hersteller auf der Website nach dem Modell schauen und nachsehen. https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-GAMING-M3.html#down-driver der Soundtreiber ist leider über 200MB, aber der Rest ist nicht viel. Bei LAN würde ich NUR den Treiber ( "Driver only" ) nehmen, denn dieses Killer Network ist mehr Marketing denn sinnvoll. Ich hatte auch mal ein passendes Board, und die Software hat mehr gestört als genutzt.

Onboard VGA und Sata brauchst du nicht. Aber diese halt:

Intel Chipset Driver
ASMedia USB3.0/3.1 Drivers
Intel Management Engine Driver+Microsoft hotfix
Realtek High Definition Audio Driver


Die auf der CD sind oft veraltet, und man sollte halt eh immer die neuesten haben ;) es kann natürlich sein, dass die auf der CD eh die neuesten sind, aber lieber mal nachsehen, vor allem wenn es nicht grad Riesendownloads sind.
 
doch klar - du installierst ja komplett neu ^^ kann zwar sein, dass Windows einen Treiber schon mit dabei hat, aber lieber den aktuellen für Win10 nehmen, wenn der Boardhersteller einen anbietet. Und lad Dir lieber auch den LAN-Treiber vorher runter, denn bei modernen Boards hast du oft erst mit Treiber LAN

und den alten Key schon bei der Installation mit eingeben.


Keine Ahnung, wie gut die Karte ist - da hast du halt auch ne kleine Wasserkühlung, weiß nicht, ob die dann wirklich leise ist. Und der Preis ist selstam, denn woanders kostet die eher 620-630€ - kann es sein, dass der Laden die vlt erst in 3 Monaten oder so dann ausliefert? ^^

Keine Ahnung. Aber der Shop ist bei mir quasi fast um die Ecke.
 
Soo gestern mal das Sytem belastet (mit geringem overclock im Bios auf Gaming gegangen). The Division läuft jetzt auf 1080p mit vollen Details. Temperaturen nach 5 h Spieldauer top! Nur die GPU wurde bis 60 Grad heiß. HDD/SSD blieben deutlich unter 40 Grad, Mainboard und CPU hatten maximal 40-50 Grad Celsius. Mit einer späteren Nvidia könnte die GPU-Temperatur nochmals niedriger ausfallen.

Der Mugen 4 ist flüsterleise. Absolut top! Keine Temperaturprobleme,
 
Soo gestern mal das Sytem belastet (mit geringem overclock im Bios auf Gaming gegangen). The Division läuft jetzt auf 1080p mit vollen Details. Temperaturen nach 5 h Spieldauer top! Nur die GPU wurde bis 60 Grad heiß.
warm, das Wort heißt warm. 60 Grad sind rein gar nix... ;) das ist mal eben 30 Grad von einer Temp entfernt, wo man sich vielleicht mal kümmern sollte.
 
Da bin ich ja echt beruhigt. Das thermische Problem ist damit gelöst.
 
Soo nachdem nun im Internet mehrfach stand, daß der Zulieferer der Wasserkühlung (EVKA oder wie der genau heißt) für diese MSI-Karte qualitativ wohl einhellig Grütze zu sein scheint und die Karte in 5 Wochen eh erst verfügbar ist habe ich den Auftrag storniert und auf die MSI hier


http://www.hardwarecamp24.de/PC-Kom...X-1070-GAMING-X-8G-8GB-GDDR5-PCIe::28438.html

28438_0__20016137_1.jpg


gewechselt. Ist leistungsseitig mit dem WK-Modell identisch nur halt Standardkühlung und vor allen Dingen heute abholbar!! Ergo gehts heute abend in The Division mit der neuen Karte los. :-D :-D

Gibts was spezielles beim Wechsel von AMD auf Nvidia zu beachten ? Denke mal zuerst RAPTR deinstallieren, danach alle AMD-Treiberpakete. Runterfahren. Karte raus, neue rein und hochfahren und Treiber+Geforce Experience installieren oder gehört mehr dazu ?
 
Zurück