AW: IVW 01/2008
3 Gründe gibt es da für mich:
1. Internet - In der heutigen Zeit bekommt man eben so gut wie alles im Netz. Früher war noch für einige die Demos ein Kaufgrund, aber da die meisten mittlerweile DSL haben, kann sich jeder die Demos problemlos saugen.
Für mich persönlich ist das allerdings anders: Für irgendwelche kurzen News find ich das Internet super, aber irgendwelche langen, umfangreichen Artikel am Monitor zu lesen, find ich irgendwie anstrengend. Da hab ich lieber etwas bedrucktes vor mir und kann mich in Ruhe auf die Couch legen und das durchlesen. Auch Demos hab ich da gerne gesammelt auf einer DVD.
2. Artikel und Berichte landen viel zu schnell auf der Webseite: Ich finde damit machen sich alle Spielemagazine am meisten kaputt. Früher war es so, dass Artikel erst nach 4-6 Wochen auf der Seite landeten, eben erst wenn ein weiteres neues Heft rauskam. Mittlerweile ist es doch so, dass ein Heft rauskommt und teilweise schon wenige Tage(!) später ganze Artikel, Vorschauberichte oder gar Tests kostenlos auf den Seiten erscheinen. Da ist es doch klar, dass sich die Heftkäufter verarscht fühlen und sich denken: "Für was kaufe ich mir da eigentlich noch das Heft, wenn man nach kurzer Zeit ein Großteil kostenlos auf der Seite bekommt!" Damit schießen sich die Spielemagazine ein Mega-Eigentor.
3. Es ist fast eine ganze Generation herangewachsen, für die lesen absolut "out" ist. Die kaufen sich so ein Heft gar nicht mehr, weil es viel zu anstrengend für sie wäre, sich mal 180 Seiten durchzulesen. Daher würde ich annehmen, dass die Heftkäufer vor allem ältere, erwachsene Menschen sind.
Vielleicht ist da ein Umdenken bei den Magazinen gefragt. Wenn ich mir so viele Magazine anschaue, ist da ein schlimmer Trend zu erkennen. Irgendwie werden die Hefte vom Layout her immer quietschbunter, riesige Bilder überragen alles, dazu endlos viele Kästen und das eigentliche, die schriftliche Informationen werden immer weniger. Alles wird irgendwie immer "Bild-Zeitungs"-mäßiger. Ich würde mir da bei den Magazinen einfach einen schlichteren, erwachseneren Stil wünschen. Dazu viel weniger und vor allem kleinere Bilder und deutlich mehr Text und Informationen. Man kauft sich ja schließlich ein Spielemagazin, um Informationen zu bekommen und nicht, um sich nur Bilder anzuschauen.
Wenn ich mir so die Zahlen anschaue, da wird es die Bravo Screenfun wohl nicht mehr lange geben und so leid es mir tut, wenn es so weitergeht, dann gibt es wohl auch die PC Action nicht mehr allzu lange.
Ich hoffe die PC Games kann das Ruder noch rumreißen, wenn ich mir die Zahlen da so anschaue, mach ich mir da auch ein bisschen sorgen.