• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: Zahlen von QII/09 sind da

AW: IVW 01/2008

Nali_WarCow am 14.04.2008 15:32 schrieb:
Hetig, einfach nur hetfig. :o

in der tat.
die screenfun dürfte dann wohl als nächstes das zeitliche segnen.
wundern würde mich auch nicht, wenn pcaction und pcgames irgendwann verschmelzen würden (wie auch immer das gehen soll).

sieht wirklich schlimm aus- für alle. :|

Warum sollte man im Internetzeitalter noch Zeitschriften holen bzw. Geld ausgeben dafür?
Spiel/Hardware-Berichte findet man im Internet schneller und Demos/Video/Patches kann ich in wenigen Sekunden/Minuten runterladen.
Das Einzige, was mich abundtzu noch zum Kauf einer solchen Zeitschrift verleitet ist das "nostalgische" Gefühl :-D

Damaskus am 14.04.2008 17:11 schrieb:
Warum sollte man im Internetzeitalter noch Zeitschriften holen bzw. Geld ausgeben dafür?

ich persönlich hätte eine antwort darauf.
aber viele -die mehrheit?- scheinen so zu denken, wie du.

und irgendwo versteh ich das auch, wenn ich selbst hier auf pcg.de kurz nach oder gar vor erscheinen weite teile des magazininhaltes vorfinde.

vor allem als abonennt, käme ich mir da doch "ein wenig" vera....lbert vor. :-o

Eine Spielezeitschrift zu lesen ist eigentlich imemr mal wieder schhön...wenn man sich irgendwie unterwegs die Zeit vertreiben muss auch recht praktisch.
Aber meistens sind die Themen für mich nicht interessant genug um 5 euro zu investieren.

Ich bin allgemein der Typ, der sich gerne ins Bett setzt oder vor den Fernseher usw. und sich ein Heft durchliest, doch auch das fällt immer schwerer, weil mir immer weniger an den Heften zu sagt.

Bücher sterben auch trotz des Internets nicht aus, man muss sich einfach auf seine spezifischen Vorteile besinnen und diese ausnutzen.

Bei einem 4players.de ist es egal, ob der Tester nun drei oder neun Seiten schreibt oder ob der Test in der ersten oder zweiten Woche des Monats online geht.
Dagegen hocken sich wohl die wenigsten mit dem Laptop aufs Klo oder rollen ihn zusammen und stecken ihn in die Tasche.
Ich hoffe man versteht, was ich meine. :-D

Bonkic am 14.04.2008 17:16 schrieb:
ich persönlich hätte eine antwort darauf.
aber viele -die mehrheit?- scheinen so zu denken, wie du.
fliege erschlagen? toiletten-lektüre? :-D

ich bin selber abonennt zweier zeitschriften (PCGH und ein oberböses konkurrenzblatt *g*), und denke nicht daran die abos zu kündigen. ich weiß dass ich vieles im internet finde, aber ich hab viel lieber die zeitschrift in der hand, blätter gemütlich durch, guck mir die videos der DVD an (demos spiele ich kaum), welche besonders bei besagtem konkurrenzheftchen wirklich großartig sind, wie ich finde. seit kurzem auch die tollen rückblick-videos bei PCGH. sowas braucht die welt! :-D :top:

Ich hab, als ich so 15 bis 18 war, so ziemlich jede Ausgabe der PCGH gekauft. Eine der letzten war glau ich die, in der der P4 mit 3,06 GHz und HT vorgestellt worden war. Hatte auch mal über ein Abo nachgedacht, das aber aufgrund von chronischem Geldmangel verworfen.

Als ich dann neulich (mittlerweile bin ich 22), mehr oder weniger gezwungen war, mir wieder eine Printausgabe der PCGH gekauft hab (es handelte sich um die 12/07), war ich zunächst verwirrt?!

Eine Ausgabe mit DVD und eine ohne Datenträgen?! Nuja... Geld ist immernoch knapp als Azubi, also griff ich zu der Variante ohne Datenträger.

Hatte zwar eine Umstellung in 2 Heftvarianten irgendwie noch am Rande mitbekommen, aber ich war nur noch enttäuscht, als ich dann zum ersten mal eine PCGH ohne Datenträger las:

- Der Werbe-Anteil hat sich um gefühlte 100% vergrößert.
- An viel zu vielen Stellen wird auf eine (in meinem Fall nicht vorhandene) DVD Bezug genommen.
- Dann war ich verwundert über den riesigen Teil, in dem über Spiele berichtet wird. War früher halt auch anders. Klar sind Benchmarks mit neuen Spielen wichtig, aber auf soviel war ich nicht vorbereitet.
- Auch variiert der Anspruch der Artikel viel zu stark. Zum einen der Artikel über CUDA und CTM auf der anderen Seite dann aber Artikel wie z.B. So gelingt eine LAN-Party, in dem für mein Empfinden so gut wie kein Anspruch enthalten ist.
- Bei Hardwaretests ist mir noch aufgefallen, dass viele technische Daten fehlen. Bei dem Monitor-Test in der 12/07 auf Seite 37 wäre es doch sinnvoller die Daten in einer Tabelle zu vergleichen, als ellenlangen Text zu benutzen.

Achja... und was ich am schlimmsten finde: Die Werbung im PCGH Design?! Okay... es ist als Anzeige gekennzeichnet, muss es ja auch. Aber bitte?! Sorry... dafür hab ich irgendwie null Verständnis.

Nja... nun ists doch irgendwie mehr Kritik geworden, als mir zu Beginn einfiel. Ich hab damals die PCGH wirklich gerne gelesen. Vielleicht ist mein Anspruch auch nur zu sehr gestiegen in de Jahren, aber ich werd das Gefühl nicht los, dass es früher mehr Spaß machte die PCGH zu lesen...

So far...

Ich hab ein Abo der PCGH.
Die letzten drei Ausgaben hab ich nicht mehr geöffnet, wird Zeit, dass ich das Dingen abbestelle
%)

Der-Aggro am 14.04.2008 20:18 schrieb:
Die letzten drei Ausgaben hab ich nicht mehr geöffnet,(...)
%)

:haeh: Warum denn nicht? Wenn ich schonmal Post bekomme, will ich doch auch wissen, was drin ist :] :-D

SteveatMC am 14.04.2008 20:20 schrieb:
Der-Aggro am 14.04.2008 20:18 schrieb:
Die letzten drei Ausgaben hab ich nicht mehr geöffnet,(...)
%)

:haeh: Warum denn nicht? Wenn ich schonmal Post bekomme, will ich doch auch wissen, was drin ist :] :-D

Das Dingen is ja in durchsichtiger Folie verpackt :finger:

MsDosFan am 14.04.2008 17:56 schrieb:

also mit der veränderung des magazininhalts richtung spiele ist mir auch schon n bisschen aufgefallen (stört aber nicht sehr) und das mit den bezügen auf die dvd version :|
aber das mit der werbung ist irgendwie nur einbildung. hab mal eine von 2003 mit ner neuen verglichen, und da hats ziemlich gleichviel werbung drin ...

aber allgemein find ich pcgh immernoch gut =)
gibt nix schöneres als während der zugfahrt, oder gemütlich auf dem Sofa PCGH zu lesen :top:

Nali_WarCow am 14.04.2008 15:32 schrieb:
Es gibt Zahlen für IVW 01/2008
Code:
Titel                 Verkaufte Auflage        Veränderung
                        I/2008  I/2007     in % zu absolut zu
                                             I/2007   I/2007

Bravo Screenfun        27.704   69.874        -57,5  -40.170
Computer Bild Spiele  334.391  414.319        -19,3  -79.928
GameStar              187.281  250.213        -25,2  -62.932
GamePro                42.767   50.676        -15,6   -7.909
Game Master            49.926   71.761        -30,4  -21.835
PC Action              53.505   70.720        -24,3  -17.215
PC Games              140.364  192.270        -24,9  -47.906
PC Games Hardware      83.908   96.484        -13,0  -12.576
SFT                   185.534  225.426        -17,7  -39.892
Zahlen: IVW

Hetig, einfach nur hetfig. :o
Quelle: Evil *hust*

Du darfst auch gerne dazu schreiben, wo du die Sachen herkopierst :p

Bei der Screenfun ist mir leider ein Tippfehler unterlaufen ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bravo_Screenfun

ich weiss noch, in den jahren bis 2001 hatten ne menge kollegen diese zeitschrift, da war die echt weit verbreitet, heute kannste die ja mal komplett vergessen ^^

Ich bleib euch treu ! Es gibt nix besseres als gepflegt beim Stuhlgang in der PCG & GS rumzuublättern. Ich würd vor Langeweile auffen Pott sterben !

Ich kaufe mir gelegentlich noch die N-Zone (vielleicht 2 Ausgaben pro Jahr, wenn was Interessantes im Heft behandelt wird), aber PC-Magazine fasse ich nicht mehr an (auch an der CBS habe ich das Interesse verloren), außer es liegt mal eine VV drin, die ich noch nicht kenne. Aber selbst dann suche ich z.B. bei den Ramschkisten der Supermärkte nach der Originalausgabe. Wie z.B. von einigen Monaten bei Ground Control 2. Erstausgabe, verschweißte DVD-Hülle...3.99 Euro.

Magazine durchleben imho eine Sinnkrise. PC-Mags beschäftigen sich entweder nur mit Spielen die mich eh nicht interessieren (WoW, spezifische Onlinetitel oder das hundertste Special über Blizzard und StarCraft), oder es werden vollmundig Portierungen behandelt, die sich beim Release aber als Gurken rausstellen (z.B. wurde Blacksite in einer Preview von PC-Games begeistert umschrieben, und das finale Spiel war dann richtiger Müll).

Sicherlich extrem schade um die Arbeitsplätze, die an diesem Branchenzweig hängen, und um die insgesamt betrachtet sehr gute Arbeit, die dann doch ein nicht unerheblicher Anteil der Redis leistet, aber im Endeffekt sind Magazine für mich nun gänzlich überflüssig, nicht aktuell und oftmals nicht meinen Geschmack treffend. Beim Erledigen des großen Geschäftes kann ich auch mit der PSP ins Netz (dank weitgestreuter W-Lan-Punkte auch auf dem Klo vom Bahnhof, von McDonalds oder großen Einkaufsgalerien), und mir die Infos zusammensuchen, die ich wirklich brauche - und zwar für lau. Und für Zugfahrten greife ich dann lieber zu echten Romanen oder Fachbüchern, die mich eher ansprechen, als vorschnell verteilte Vorschußlorbeeren.

Für konsequente Internetverweigerer oder Freunde der zelebrierten Gemütlichkeit mögen Mags ja noch toll und auf gewisse Art wertvoll sein, für mich hat sich das Thema aber fast völlig erledigt. Zumal auch der Preis abschreckt. Über 5 Euro für alte Infos zu zahlen, geht mir in Zeiten von steigenden Lebensmittel- und Strompreisen dann auch nicht in den Kopf.

Regards, eX!

3 Gründe gibt es da für mich:

1. Internet - In der heutigen Zeit bekommt man eben so gut wie alles im Netz. Früher war noch für einige die Demos ein Kaufgrund, aber da die meisten mittlerweile DSL haben, kann sich jeder die Demos problemlos saugen.
Für mich persönlich ist das allerdings anders: Für irgendwelche kurzen News find ich das Internet super, aber irgendwelche langen, umfangreichen Artikel am Monitor zu lesen, find ich irgendwie anstrengend. Da hab ich lieber etwas bedrucktes vor mir und kann mich in Ruhe auf die Couch legen und das durchlesen. Auch Demos hab ich da gerne gesammelt auf einer DVD.

2. Artikel und Berichte landen viel zu schnell auf der Webseite: Ich finde damit machen sich alle Spielemagazine am meisten kaputt. Früher war es so, dass Artikel erst nach 4-6 Wochen auf der Seite landeten, eben erst wenn ein weiteres neues Heft rauskam. Mittlerweile ist es doch so, dass ein Heft rauskommt und teilweise schon wenige Tage(!) später ganze Artikel, Vorschauberichte oder gar Tests kostenlos auf den Seiten erscheinen. Da ist es doch klar, dass sich die Heftkäufter verarscht fühlen und sich denken: "Für was kaufe ich mir da eigentlich noch das Heft, wenn man nach kurzer Zeit ein Großteil kostenlos auf der Seite bekommt!" Damit schießen sich die Spielemagazine ein Mega-Eigentor.

3. Es ist fast eine ganze Generation herangewachsen, für die lesen absolut "out" ist. Die kaufen sich so ein Heft gar nicht mehr, weil es viel zu anstrengend für sie wäre, sich mal 180 Seiten durchzulesen. Daher würde ich annehmen, dass die Heftkäufer vor allem ältere, erwachsene Menschen sind.
Vielleicht ist da ein Umdenken bei den Magazinen gefragt. Wenn ich mir so viele Magazine anschaue, ist da ein schlimmer Trend zu erkennen. Irgendwie werden die Hefte vom Layout her immer quietschbunter, riesige Bilder überragen alles, dazu endlos viele Kästen und das eigentliche, die schriftliche Informationen werden immer weniger. Alles wird irgendwie immer "Bild-Zeitungs"-mäßiger. Ich würde mir da bei den Magazinen einfach einen schlichteren, erwachseneren Stil wünschen. Dazu viel weniger und vor allem kleinere Bilder und deutlich mehr Text und Informationen. Man kauft sich ja schließlich ein Spielemagazin, um Informationen zu bekommen und nicht, um sich nur Bilder anzuschauen.

Wenn ich mir so die Zahlen anschaue, da wird es die Bravo Screenfun wohl nicht mehr lange geben und so leid es mir tut, wenn es so weitergeht, dann gibt es wohl auch die PC Action nicht mehr allzu lange.
Ich hoffe die PC Games kann das Ruder noch rumreißen, wenn ich mir die Zahlen da so anschaue, mach ich mir da auch ein bisschen sorgen.

Shadow_Man am 15.04.2008 18:45 schrieb:
3. Es ist fast eine ganze Generation herangewachsen, für die lesen absolut "out" ist. Die kaufen sich so ein Heft gar nicht mehr, weil es viel zu anstrengend für sie wäre, sich mal 180 Seiten durchzulesen.
Die These halte ich für streitbar. Es gibt sicherlich große Teile, die wirklich nichts mehr mit großangelegten Buchstabenfolgen auf Altpapier anfangen können, aber auch mindestens genauso viele Menschen, die sehr gerne >interessante< und >neue< Konzepte lesen - auch welche mit mehr als 180 Seiten. Die Bücher von Bohlen, Kerkeling und Roche sind gerade bei den jungen Lesern beliebt, und verkaufen sich entsprechend gut. Ich kann aber auch verstehen, warum Leute keine Spiele-Mags mehr wollen. Mal ehrlich: Da steht doch eigentlich nur noch Blödsinn drin, weil der Markt sich im Kreis dreht, permanent Fortsetzungen erscheinen und insgesamt auch die Seele raus ist. Wenn man sich so manche Preview so anguckt, dann habe ich das Gefühl, dass der arme Redi aus dem Website- oder Werbetext einen Artikel mit 1000 Wörtern zusammenreimen musste, weil es sonst keine anderen Informationen gab. Das ist für den Leser natürlich langweilig - und das schon nach 200 Wörtern. Ein Buch mit über 200 Seiten von Charlotte Roche liest man hingegen gerne, weil man unbedingt wissen will, was die Heldin da noch mit ihrem Vaginalsekret oder Wundeiter anstellt. Nicht (im Ansatz!) niveauvoll, aber unterhaltend. Ein Aspekt, der den Mags leider auch fast völlig abhanden gekommen ist. Einzig PCAction versucht erfrischend anders zu sein, nur leider wirkt mir das zu aufgesetzt, und große Teile der Pointen / markigen Sprüche wollen bei mir nicht zünden.

Leute wollen schon lesen, nur eben Dinge, die auch fesselnd sind. Berichte über das neunte WoW-AddOn, die 12. Anti-Killerspielkampagne, den 50. Ego-Shooter oder den 30. FiFa-Teil gehören da wohl scheinbar nicht mehr zu...

Regards, eX!

Petra Fröhlich im Interview zum Auflagenschwund.
http://www.golem.de/0804/59034.html

eX2tremiousU am 16.04.2008 12:46 schrieb:
Leute wollen schon lesen, nur eben Dinge, die auch fesselnd sind. Berichte über das neunte WoW-AddOn, die 12. Anti-Killerspielkampagne, den 50. Ego-Shooter oder den 30. FiFa-Teil gehören da wohl scheinbar nicht mehr zu...
Du meinst die Spiele sind schuld, obwohl der Markt wächst?

Die Herausforderung für uns besteht eben darin, Inhalte für jede Plattform optimal aufzubereiten - für die Hefte, für die Communities, für redaktionelle Websites.

und auch da lässt die PCG mit "Bild und zehn Wörter pro Seite und zehn mal weiter klicken" Berichten deutlich nach. Selbst Artikel die mich ansich interessieren würden, les ich hier online nicht mehr, weil ich darauf keinen Bock hab. Zu mal die zwei Sätze unter dem extragroßen Bild meistens total nichtssagend sind. Früher hab ich Artikel auch mehrmals gelesen (sowohl Print als auch online) einfach weil mir Schreibstil usw. total gut gefallen haben, heute denk ich immer öfters "hey, das hät ich auch schreiben können" ^^

Zurück