• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: Zahlen von QII/09 sind da

AW: Auflagenzahlen Spielezeitschriften II/08

Bonkic am 14.07.2008 21:17 schrieb:
mastermaisi777 am 14.07.2008 21:14 schrieb:
nicht nur ältere auch jüngere kaufen die c't , .

na ja, aber im schnitt dürften die c`t käufer doch deutlich äter sein, als die von gamestar und co.
dien anzahl 10 jähriger, die zu c`t oder vor mir aus auch zu IX greift, dürfte ziemlich begrenzt sein. ;)
das stimmt natürlich , für den durchschnittsgamer ist das ja auch zu anspruchsvoll .

die IX ist ohnehin absolut extrem vom fachlichen inhalt her , ich hab mir mal ein testexemplar bestellt - hab ziemlich bald aufegeben da ich einfach keine ahnung von den themen habe die dort angesprochen werden (das motto lautet ja nicht umsonst "versteht nicht jeder und das ist auch gut so " ;) ), die c't ist gerade richtig .

Um auch mal meinen Senf dazu zu geben:
Ich bin ein treuer Käufer der pcg, schon seit Jahren Pilger ich einmal im Monat zum Kiosk, und kaufe, anfangs mit CD, dann mit DVD, und jetzt ohne alles (preis-Leistung=TOP) die PC Games und gelegentlich die PC Games HArdware (wenn ich mal wieder umbauen will). Aber es schleichen sich mehr und mehr "lücken" in meiner Sammlung auf, ich lasse gelegentlich auch mal Zeitungen aus, da es doch auf die Zeit gesehen immer das gleiche ist. Bis auf Rossis Rumpelkammer, welche jeden Monat eine wirkliche Neuigkeit gibt, sieht man dann doch alles schon häufiger.
Die PC Games wird immer mehr frei nach dem Schema:
im Januar die Vorschau auf ein Spiel, im Februar die zweite Vorschau, bei der auch die Grafik gelobt wird, im März die dritte Vorschau, mit größerem Einblick, und einem Lob an die Grafik, im April dann die "große Vorschau", auf den Test, der im Mai kommt. In diesem Test wird dann die Grafik gelobt, die Grafik gelobt und man wird mit Statistiken überhäuft, die zwar insgesammt recht viel Aussagen, nur mit denen man nicht wirklich ein Vorschlag auf sein Kaufverhalten kriegt. Soll man nun ein Spiel, was nach 12 Stunden einen kleinen Hänger hat, jetzt dennoch kaufen, oder nicht. Was habe ich von der 86, die man schlussendlich kriegt? Könnte man den Leser nicht besser beraten, indem man nur einmal in 6 Zeitungen (im Juni darf dann der Multiplayertest und die Vorschau auf den Nachfolger nicht fehlen - und die Hervorhebung der guten Grafik natürlich) die Grafik lobt und vllt das Spiel intensiv mit anderen Vergleicht, und am Vergleich Stärken und Schwächen des Spiels aufzeigt. So ein Vergleich ist meiner MEinung nach nämlich viel aussagekräftiger als eine "Stimmungskurve".

Um jetzt auch mal den Hardwarebereich zu kritisieren - ein Typisches Schema:
Januar: Es werden Grafikkarten getestet
Februar: Es werden Grafikkarten getestet
März: Es werden Mainstream-Grafikkarten getestet
April: Es werden Grafikkarten getestet und ein Ausblick auf den großen "High-End-Grafikkarten-Test" gegeben.
Mai: Es werden High-End-Grafikkarten getestet
Juni: Diesmal werden keine Grafikkarten getestet ("Der Große Bildschirm-Test", aber dafür wieder im Juli, August, September, ....)

Hier könnte man u.U. mal von den Grafikkarten abstand nehmen, und mal was aus dem Hardware-Bereich nehmen, was jetzt nicht direkt mit Spielen zu tun hat, aber dennoch nicht PC-Fern ist (z.B. im Radio haben die vor 2 wochen oder so ein großes Interview mit dem deutschem Casemodding-Meister gemacht - sowas in der pcq, mit ein paar kleinen Fotos, großes Interview, Leserfotos, etc. ware mal ein wenig Innovativ).

Generell könnte man ein wenig mehr Interviews machen, mit z.B. Pro-Gamern oder so - das wäre man was, was man nicht sofort im I-Net anfinden könnte, und auch nix mit Grafikkarten zu tun hat. Oder große E-Sports Gilden vorstellen - in der letzten Zeitung wurde ja SK Gaming im Nebensatz erwähnt, im I-Net findet man dazu ja recht viel, und ich glaube, das sich das auch viele Durchlesen würden, und interessant finden würden, wenn man darüber auch einen Bericht in der pcgames finden würde.

Aber ich möchte hier jetzt mal nicht nur Grafik-Teste kritisieren, sondern auch mal ein wenig Lob loswerden. Ich z.B. finde die Neuerung, dass man mit Intelligenten Beiträgen über pcg.de in die Zeitung kommt, ziemlich gut. Man hört so auch mal andere Stimmen, die nicht nur (die Grafik) loben, und wenn man auch mal häufiger im Forum verkehrt, denkt man sich auch bei Leuten, denen man in Diversen Disskussionen begegnet ist: "Aso, der denkt das darüber, der ist ja soundso, interessant" - gut, die Neuerung ist jetzt nur für aktive Forummitglieder interessant.

Dennoch würde ich mir, um auch mein Kaufverhalten aufrecht zu erhalten, wünschen (wir sind hier zwar nicht bei Wünsch dir Was, aber nur mit Kritik kann man sich ja verbessern):
- Vergleiche, Interviews, weniger Grafikkarten (s.o.), ein wenig Innovation
- Entweder Anständige Vollversionen, oder eine höhere Magazin-Auflage (ich muss gelegentlich viel weiter Fahren, um das Magazin zu kriegen, da die meißten nur die DVD-Version verkaufen)
- vllt man was über Browsergames o.ä.(gab es, soweit ich das überblicke, noch NIE, trifft aber ne große Zielgruppe (statt: der große Grafikkartentest dann: der große Browsergametest)
- auch ein wenig mehr "Fachübergreifend", z.B. Vorstellung des Studiengangs Game-engeneering oder so - würde garantiert auch Leser finden, da es sowas nicht in den anderen Zeitungen gibt.
- Ein Wahres Bild von RR ;)

Auch wenn ich denke, dass der Abschwung nicht zu stoppen ist, sich aber irgendwann einpendeln wird, könnte man meiner Meinung nach viele Verbesserungen durchführen, um zumindest die Stammleser zu halten. Denn die werden bleiben, gibt es halt immernoch keinen Computer, den man bequem neben das Klo legen kann, der am Frühstückstisch liegt, den man im Zug lesen kann......

Was ich mich frag ob PCG seit dem Verkauf von E-books einen unterschied spürt(werden die eigentlich auch in IVW aufgeführt?)

Vielleicht sollte die Screenfun und PCA mal als reines Online Medium versuchen und das Print Geschäft komplett einstellen.
Darauf wird es wohl generell hinauslaufen. Bei der Gamestar hab ich den Eindruck das sie schon auf dem weg dahin sind sich mehr und mehr Online zu präsentieren um sich aus dem Print Geschäft einfacher zurück ziehen zu können.

Man könnte ja auch mal so CrossMag's versuchen àla "FHMGames" oder "Game's, Star's und Sternchen"

EDIT Warum sieht man den Spoiler nicht :-o

Nachzügler und Erstnotierungen

buffed DAS MAGAZIN FÜR ROLLENSPIELER

Verbreitung 60.612
Verkauf 58.279
Abonnement 3.942
Druckauflage 92.000

360 LIVE Das unabhängige XBox 360 Magazin

Verbreitung 20.676
Verkauf 16.284
Abonnement 1.372
Druckauflage 50.141

GAMES AKTUELL

Verbreitung 39.089
Verkauf 38.321
Abonnement 2.658
Druckauflage 99.560

play³

Verbreitung 53.131
Verkauf 52.239
Abonnement 9.824
Druckauflage 81.298

ivw

IVW 03/2008

Und es geht weiter. Die Zahlen für 3/2008:

Code:
			3/2008	Veränderung zu 3/2007
Bravo Screenfun		14.602	-71,4%	-36.502
Computer Bild Spiele	236.370	-35,8%	-131.958
Game Master		48.018	-5,1%	-2.558
GamePro			38.649	-15,9%	-7.282
GameStar		173.628 -14,4%	-29.121
PC Action		59.525	-22,5%	-17.242
PC Games		127.019	-18,2%	-28.228
PC Games Hardware	70.646	-17,1%	-14.529

360 Live, Buffed, Games Aktuell, N-Zone und play3 melden nicht vorab. Die Zahlen folgen in einer Woche.

http://www.magaziniac.de/2008/10/14/ivw-zahlen-iii-2008-das-schlachtfest-geht-weiter/

AW: IVW 03/2008

Nali_WarCow am 14.10.2008 13:43 schrieb:
Und es geht weiter. Die Zahlen für 3/2008:

Code:

360 Live, Buffed, Games Aktuell, N-Zone und play3 melden nicht vorab. Die Zahlen folgen in einer Woche.

http://www.magaziniac.de/2008/10/14/ivw-zahlen-iii-2008-das-schlachtfest-geht-weiter/

Naja, wenigstens konnte die PC Action im Vergleich zum Vorquartal (nicht Vorjahr!) recht ordentlich (mit fast 20%) zulegen. Denn selbst mit dem Vergleichszeitraum sind die anderen Zeitschriften z.T. ordentlich abgestürzt.

Danke für die neuen Zahlen. Schon sehr extrem, wie stark die Verluste fast durchweg jedesmal sind.
Bravo Screenfun z.b. hatte mal 266.531 verkaufte Exemplare (IV 1999), 9 Jahre später im Internetzeitalter sind es also noch 14.602
1999-2002 waren allgemein die Auflagen dieser ganzen Zeitschriften am höchsten, ab spätestens 2005 begann dann der Absturz, relativ gleichmäßig mit der immer größeren und billigeren Verfügbarkeit des Internets ( inkl. Flatrates).

Grund?

Mich ärgert zunehmend der "Stil" der Artikel und der damit verbundene Gehalt. Ich lese fast nur noch das Meinungskästchen der Redakteure, da der Inhalt zu den Spielen extrem langweilig dargeboten wird.

Richtig gut gefallen haben mir damals aufwendige Klassenbeschreibungen, detaillierte Screenshots in ansprechender Größe und eben das Gefühl, da hat jemand gespielt und vermittelt mir ein richtiges Gefühl für das Produkt.

Hatte ich zuletzt bei der PC Powerplay.

Warum die wohl untergegangen ist? :finger: >:|

angesichts dieser zahlen, ist es doch immer wieder erstaunlich, dass sich immer wieder neue magazine auf den markt trauen.
aktuell bspw consol.at oder games_tm.

bin wirklich gespannt wo das noch hinführen soll.
ab wievielen exemplaren ist eine zeitschrift wie bspw die pcaction endgültig nicht mehr rentabel? :-o

edit:
so manchen absturz, wie bspw der screenfun kann man doch ganz sicher nicht nur durch internetz und co. erklären.
da muss doch sonst irgendwas vorgefallen sein.

Bora am 14.10.2008 19:09 schrieb:
Hatte ich zuletzt bei der PC Powerplay.
Warum die wohl untergegangen ist? :finger: >:|

ua vermutlich wegen absolut dilletantischer fehler.
ich erinnere nur mal an den hakenkreuz- trailer auf dvd, wegen dem die komplette auflage zurückgerufen werden musste.

Das Problem der Spielemagazine, vor allem PC Games, ist doch, dass sowohl Vorschau, als auch Testberichte immer mehr an Forumsbeiträge als an richtige Berichte erinnern. Einfach riesige Bilder, dazu ein paar Sätze Text, das ist alles. Wenn ich das mit früheren Hefte Vergleiche, da war bestimmt in einer Ausgabe 3-4 mal so viel Text, es konnte viel mehr auf die eigentliche Spielmechanik eingegangen werden und man hat mehr über ein Spiel erfahren. Heute besteht der Großteil des Heftes doch nur noch aus Bildern und man hat das Gefühl, man hat eine Bild-Zeitung vor sich und kein Spielemagazin.
Dazu das grausame Layout, ohne Lesefluss bei dem man schnell die Lust am weiterlesen verliert.

fiumpf am 14.10.2008 19:20 schrieb:
Bonkic am 14.10.2008 19:15 schrieb:
Sobald ePaper bezahlbare Marktreife erreicht hat, prophezeihe ich den Untergang der Printmedien.

na ja- das wär ja kein wirklicher untergang, sondern nur ein digitalisierung und nicht nur eine reine verlagerung richtung onlinemagazine.

ausserdem hat ja bspw der kindle (von amazon) -zumindest bislang- rein gar keinen einfluss auf die traditionellen buchverkäufe (in den usa natürlich, denn nur dort spielt der kindle bislang eine rolle).
die verkäufe insgesamt steigen in diesem segment, die der printerzeugnisse sinken allerdings nicht.
nicht ganz dasselbe, aber doch ähnlich gelagert.

Shadow_Man am 14.10.2008 19:24 schrieb:
Das Problem der Spielemagazine, vor allem PC Games, ist doch, dass sowohl Vorschau, als auch Testberichte immer mehr an Forumsbeiträge als an richtige Berichte erinnern. Einfach riesige Bilder, dazu ein paar Sätze Text, das ist alles. Wenn ich das mit früheren Hefte Vergleiche, da war bestimmt in einer Ausgabe 3-4 mal so viel Text, es konnte viel mehr auf die eigentliche Spielmechanik eingegangen werden und man hat mehr über ein Spiel erfahren. Heute besteht der Großteil des Heftes doch nur noch aus Bildern und man hat das Gefühl, man hat eine Bild-Zeitung vor sich und kein Spielemagazin.
Dazu das grausame Layout, ohne Lesefluss bei dem man schnell die Lust am weiterlesen verliert.

mag ja alles sein, aber wir haben es doch nicht mit einem pcgames- exklusiven phänomen bzw problem zu tun.
das ganze trifft doch nahezu alle ähnlich gelagerten magazine.

vielleicht liegt es -zumindest teilweise- an der ausrichtung auf eine zu jugendliche -und deshalb flatterhafte- zielgruppe. (c`t und bild der wissenschaft nämlich bspw schaffen es seit jahren ihre auflagenzahlen zu halten. ok, da finden sich halt auch nicht 99% der inhalte (beinahe) 1:1 im netz.).

vielleicht wärs ja doch mal an der zeit für eine spielezeitschrift, die sich primär an ein reiferes publikum richtet. :-o

Bonkic am 14.10.2008 19:26 schrieb:
na ja- das wär ja kein wirklicher untergang, sondern nur ein digitalisierung und nicht nur eine reine verlagerung richtung onlinemagazine.
Ja, Digitalisierung triffts besser. "Untergang der Printmedien" in der Hinsicht, dass jeder der sich so nen Viewer zulegt diesen natürlich auch mit Input füttert. Ausserdem entfällt das lästige Stapelsystem ("Wohin mit den alten Zeitungen? Die nehmen zwar Platz weg, aaaaber wenn ich nochmal was nachlesen will..." Wer kennt das nicht?).

ausserdem hat ja bspw der kindle (von amazon) -zumindest bislang- rein gar keinen einfluss auf die traditionellen buchverkäufe
Klar, weil das Amazon-Gerät auch nur das amazoneigene Format unterstützt: Kein .pdf, kein .txt, kein .doc - exklusiv die bei Amazon bezogenen Titel können gelesen werden. So ein unflexibeles Gerät würde ich mir auch nicht zulegen...

fiumpf am 14.10.2008 19:20 schrieb:
Bonkic am 14.10.2008 19:15 schrieb:
Sobald ePaper bezahlbare Marktreife erreicht hat, prophezeihe ich den Untergang der Printmedien.

ausserdem hat ja bspw der kindle (von amazon) -zumindest bislang- rein gar keinen einfluss auf die traditionellen buchverkäufe (in den usa natürlich, denn nur dort spielt der kindle bislang eine rolle).
die verkäufe insgesamt steigen in diesem segment, die der printerzeugnisse sinken allerdings nicht.
nicht ganz dasselbe, aber doch ähnlich gelagert.

Komisch ist eben, dass das anscheinend nur bei PC Spielezeitschriften der Fall ist. Andere, z.B. Sport- und Fussballzeitungen verkaufen sich immer noch prächtig und da ist kein Einbrechen erkennbar.

Bonkic am 14.10.2008 19:30 schrieb:
Shadow_Man am 14.10.2008 19:24 schrieb:

mag ja alles sein, aber wir haben es doch nicht mit einem pcgames- exklusiven phänomen bzw problem zu tun.
das ganze trifft doch nahezu alle ähnlich gelagerten magazine.

Liegts vielleicht auch am Preis? Wenn ich mir die Spielemagazine alle so anschaue, kosten die einiges mehr als früher, aber haben viel weniger Inhalt zu bieten. Da denken sich sicher viele, warum soll ich soviel bezahlen, wenn ich das umsonst im Internet bekomme?
Da kommen auch wieder die PC Games und Gamestar ins Spiel. Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich gerade mein Abo-Heft bekommen habe und dann ein paar Tage später, oder gar noch am gleichen Tag hier Berichte kostenlos auf der Seite sehe, für die ich bezahlt habe. So ist nach einiger Zeit ein Großteil des Heftes hier für alle kostenlos verfügbar. Ist doch klar, dass man sich da als Käufer irgendwann veräppelt fühlt und das Heft gar nicht mehr kauft, weil man ja nach kurzer Zeit eh alles hier lesen kann. Da schießen sich die Magazine ins eigene Knie.

fiumpf am 14.10.2008 19:33 schrieb:
Klar, weil das Amazon-Gerät auch nur das amazoneigene Format unterstützt: Kein .pdf, kein .txt, kein .doc - exklusiv die bei Amazon bezogenen Titel können gelesen werden. So ein unflexibeles Gerät würde ich mir auch nicht zulegen...

in den usa ist der kindle ein riesenerfolg.

Bonkic am 14.10.2008 19:35 schrieb:
Dieses ePaper soll ja nicht nur die Buchstaben darstellen: Es soll sich anfühlen wie Papier, riechen wie gedrucktes Papier, so flexibel sein wie Papier und sich den Lichtverhältnissen anpassen wie Papier.
Das "Display" benötigt nur Energie zum "Umblättern" einer Seite, liest sämtliche Formate und soll zu Preisen unter der 100€-Grenze erhältlich sein.
Es gibt sogar schon Schulen die sich für Testreihen bereiterklärt haben: Alle Schulbücher auf einem Gerät ...., .... ähm, Blatt.

fiumpf am 14.10.2008 19:41 schrieb:
Bonkic am 14.10.2008 19:35 schrieb:
Dieses ePaper soll ja nicht nur die Buchstaben darstellen: Es soll sich anfühlen wie Papier, riechen wie gedrucktes Papier, so flexibel sein wie Papier und sich den Lichtverhältnissen anpassen wie Papier.
Das "Display" benötigt nur Energie zum "Umblättern" einer Seite, liest sämtliche Formate und soll zu Preisen unter der 100€-Grenze erhältlich sein.
Es gibt sogar schon Schulen die sich für Testreihen bereiterklärt haben: Alle Schulbücher auf einem Gerät ...., .... ähm, Blatt.

klar, da hast du natürlich recht.
epaper geht da in der tat noch einen gewaltigen schritt weiter, als kindle & co. =)

Update: Weitere Zahlen von Computec:
Die Zahlen für 3/2008:
Code:
SFT			181.861	-6,1%	-11.744
N-Zone			20.250	-21%	-5.435
Play3			44.706	(Vorjahr: nicht gemeldet)
Games aktuell		47.175	(Vorjahr: nicht gemeldet)
Buffed			52.117	(Vorjahr: nicht gemeldet)

Zurück