AW: Auflagenzahlen Spielezeitschriften II/08
Um auch mal meinen Senf dazu zu geben:
Ich bin ein treuer Käufer der pcg, schon seit Jahren Pilger ich einmal im Monat zum Kiosk, und kaufe, anfangs mit CD, dann mit DVD, und jetzt ohne alles (preis-Leistung=TOP) die PC Games und gelegentlich die PC Games HArdware (wenn ich mal wieder umbauen will). Aber es schleichen sich mehr und mehr "lücken" in meiner Sammlung auf, ich lasse gelegentlich auch mal Zeitungen aus, da es doch auf die Zeit gesehen immer das gleiche ist. Bis auf Rossis Rumpelkammer, welche jeden Monat eine wirkliche Neuigkeit gibt, sieht man dann doch alles schon häufiger.
Die PC Games wird immer mehr frei nach dem Schema:
im Januar die Vorschau auf ein Spiel, im Februar die zweite Vorschau, bei der auch die Grafik gelobt wird, im März die dritte Vorschau, mit größerem Einblick, und einem Lob an die Grafik, im April dann die "große Vorschau", auf den Test, der im Mai kommt. In diesem Test wird dann die Grafik gelobt, die Grafik gelobt und man wird mit Statistiken überhäuft, die zwar insgesammt recht viel Aussagen, nur mit denen man nicht wirklich ein Vorschlag auf sein Kaufverhalten kriegt. Soll man nun ein Spiel, was nach 12 Stunden einen kleinen Hänger hat, jetzt dennoch kaufen, oder nicht. Was habe ich von der 86, die man schlussendlich kriegt? Könnte man den Leser nicht besser beraten, indem man nur einmal in 6 Zeitungen (im Juni darf dann der Multiplayertest und die Vorschau auf den Nachfolger nicht fehlen - und die Hervorhebung der guten Grafik natürlich) die Grafik lobt und vllt das Spiel intensiv mit anderen Vergleicht, und am Vergleich Stärken und Schwächen des Spiels aufzeigt. So ein Vergleich ist meiner MEinung nach nämlich viel aussagekräftiger als eine "Stimmungskurve".
Um jetzt auch mal den Hardwarebereich zu kritisieren - ein Typisches Schema:
Januar: Es werden Grafikkarten getestet
Februar: Es werden Grafikkarten getestet
März: Es werden Mainstream-Grafikkarten getestet
April: Es werden Grafikkarten getestet und ein Ausblick auf den großen "High-End-Grafikkarten-Test" gegeben.
Mai: Es werden High-End-Grafikkarten getestet
Juni: Diesmal werden keine Grafikkarten getestet ("Der Große Bildschirm-Test", aber dafür wieder im Juli, August, September, ....)
Hier könnte man u.U. mal von den Grafikkarten abstand nehmen, und mal was aus dem Hardware-Bereich nehmen, was jetzt nicht direkt mit Spielen zu tun hat, aber dennoch nicht PC-Fern ist (z.B. im Radio haben die vor 2 wochen oder so ein großes Interview mit dem deutschem Casemodding-Meister gemacht - sowas in der pcq, mit ein paar kleinen Fotos, großes Interview, Leserfotos, etc. ware mal ein wenig Innovativ).
Generell könnte man ein wenig mehr Interviews machen, mit z.B. Pro-Gamern oder so - das wäre man was, was man nicht sofort im I-Net anfinden könnte, und auch nix mit Grafikkarten zu tun hat. Oder große E-Sports Gilden vorstellen - in der letzten Zeitung wurde ja SK Gaming im Nebensatz erwähnt, im I-Net findet man dazu ja recht viel, und ich glaube, das sich das auch viele Durchlesen würden, und interessant finden würden, wenn man darüber auch einen Bericht in der pcgames finden würde.
Aber ich möchte hier jetzt mal nicht nur Grafik-Teste kritisieren, sondern auch mal ein wenig Lob loswerden. Ich z.B. finde die Neuerung, dass man mit Intelligenten Beiträgen über pcg.de in die Zeitung kommt, ziemlich gut. Man hört so auch mal andere Stimmen, die nicht nur
(die Grafik) loben, und wenn man auch mal häufiger im Forum verkehrt, denkt man sich auch bei Leuten, denen man in Diversen Disskussionen begegnet ist: "Aso, der denkt das darüber, der ist ja soundso, interessant" - gut, die Neuerung ist jetzt nur für aktive Forummitglieder interessant.
Dennoch würde ich mir, um auch mein Kaufverhalten aufrecht zu erhalten, wünschen (wir sind hier zwar nicht bei Wünsch dir Was, aber nur mit Kritik kann man sich ja verbessern):
- Vergleiche, Interviews, weniger Grafikkarten (s.o.), ein wenig Innovation
- Entweder Anständige Vollversionen, oder eine höhere Magazin-Auflage (ich muss gelegentlich viel weiter Fahren, um das Magazin zu kriegen, da die meißten nur die DVD-Version verkaufen)
- vllt man was über Browsergames o.ä.(gab es, soweit ich das überblicke, noch NIE, trifft aber ne große Zielgruppe (statt: der große Grafikkartentest dann: der große Browsergametest)
- auch ein wenig mehr "Fachübergreifend", z.B. Vorstellung des Studiengangs Game-engeneering oder so - würde garantiert auch Leser finden, da es sowas nicht in den anderen Zeitungen gibt.
- Ein Wahres Bild von RR
Auch wenn ich denke, dass der Abschwung nicht zu stoppen ist, sich aber irgendwann einpendeln wird, könnte man meiner Meinung nach viele Verbesserungen durchführen, um zumindest die Stammleser zu halten. Denn die werden bleiben, gibt es halt immernoch keinen Computer, den man bequem neben das Klo legen kann, der am Frühstückstisch liegt, den man im Zug lesen kann......