• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: Zahlen von QII/09 sind da

AW: IVW 03/2008

Nali_WarCow am 16.10.2008 11:26 schrieb:
Update: Weitere Zahlen von Computec:
Die Zahlen für 3/2008:
Code:
			3/2008	Veränderung zu 3/2007
Bravo Screenfun		14.602	-71,4%	-36.502
Computer Bild Spiele	236.370	-35,8%	-131.958
Game Master		48.018	-5,1%	-2.558
GamePro			38.649	-15,9%	-7.282
GameStar		173.628 -14,4%	-29.121
PC Action		59.525	-22,5%	-17.242
PC Games		127.019	-18,2%	-28.228
PC Games Hardware	70.646	-17,1%	-14.529
SFT			181.861	-6,1%	-11.744
N-Zone			20.250	-21%	-5.435
Play3			44.706	(Vorjahr: nicht gemeldet)
Games aktuell		47.175	(Vorjahr: nicht gemeldet)
Buffed			52.117	(Vorjahr: nicht gemeldet)
http://www.magaziniac.de/2008/10/14/ivw-zahlen-iii-2008-das-schlachtfest-geht-weiter/

schon erstaunlich, dass sich schund wie die sft immer noch (weitaus) öfter verkauft, als traditionsreiche zeitschriften, wie gamestar oder eben die pcgames.

klar, das themensprektrum ist weiter gefächert, aber die qualität ist -bzw war beim letzten durchblättern- doch eher mau.

ansonsten bin ich -wie immer- gespannt, welche der magazine wir auch noch im nächsten jahr in den zeitschriftenregalen sehen werden...

Bonkic am 16.10.2008 11:38 schrieb:
schon erstaunlich, dass sich schund wie die sft immer noch (weitaus) öfter verkauft, als traditionsreiche zeitschriften, wie gamestar oder eben die pcgames.
Naja für 2,99 gibt es wohl ne kostenlose Vollversion und einen Film auf DVD dazu.
http://www.computec.de/sft/

Nali_WarCow am 16.10.2008 11:41 schrieb:
Naja für 2,99 gibt es wohl ne kostenlose Vollversion und einen Film auf DVD dazu.

ok, preislich ist das schon attraktiv, gebe ich zu.
vermutlich würde sich das ganze allerdings auch ohne das heft selbst in gleichem masse verkaufen.
da könnte der verlag `ne menge sparen. :B

ich warte noch auf die zahlen der maniac (m!games) und der der gee.
oder melden die nicht mehr?
um die beiden wärs nämlich -wie ich finde- wirklich schade.
bei so manchem anderen machwerk, könnte ich einen verlust hingegen durchaus verschmerzen.

Bonkic am 16.10.2008 11:56 schrieb:

ok, preislich ist das schon attraktiv, gebe ich zu.
vermutlich würde sich das ganze allerdings auch ohne das heft selbst in gleichem masse verkaufen.
da könnte der verlag `ne menge sparen. :B

ich warte noch auf die zahlen der maniac (m!games) und der der gee.
oder melden die nicht mehr?
um die beiden wärs nämlich -wie ich finde- wirklich schade.
bei so manchem anderen machwerk, könnte ich einen verlust hingegen durchaus verschmerzen.

Ich habe mir wegen der Vollversion teilweise schon die Computerbild Spiele :B gekauft, die Zeitschrift ist dann straight ins Altpapier gewandert.

Och, die CBS ist besser als ihr Ruf und das Bewertungsschema gar nicht mal so blöd. Auch wenn ich jetzt vermutlich hier mit Steinen und fauligen Tomaten beworfen werde. :]

Anthile am 16.10.2008 17:31 schrieb:
Och, die CBS ist besser als ihr Ruf und das Bewertungsschema gar nicht mal so blöd. Auch wenn ich jetzt vermutlich hier mit Steinen und fauligen Tomaten beworfen werde. :]
Da hast du vollkommen recht. Ich finde die Wertungen teilweise fairer und realistischer als die von anderen Magazinen.
Und der Aspekt mit den Vollversionen trifft auch zu; manchmal sind da echt gute Titel dabei.

Desweiteren ist die CB/CBS die perfekte Zeitschrift für den PC-Einsteiger. Da wird alles erklärt wie z.B. Treiberinstallation, Spieleinstallation und -deinstallation, Fachbegriffe, .... Für Anfänger empfehlenswert!

Das Heft kostet 3,90 und Vollversionen waren schon ne ganze Zeit lang nicht mehr dabei :B Das SFT-Konzept hat sich da auch schon ein bisschen geändert...

Bei der SFT muss man zusätzlich bedenken, dass im letzten Quartal mehr als die Hälfte der Auflage aus "Kosmetik", also sonstigen Verkäufen, Lesezirkeln und Bordexemplaren bestand, an denen Verlage praktisch nichts verdienen. Mich würde es nicht überraschen, wenn es dieses Quartal genauso ist und durch Kioskverkäufe + Abo nur so um die 90.000 an Verkäufen zusammenkommen.

Ohh jee......ich hab nicht mitgekriegt, dass auf der ersten Seite alte Zahlen stehen. Hab munter weitergelesen, bis mir ein paar Posts bekannt vorkamen. Dann hab ich auf das Datum geschaut...

Warum müsst ihr die Leute so irritieren? :B *gummel*

also am schlimmsten hat es ja die CBS getroffen, aber auch alle anderen

das dürfte auch daran liegen das bei vielen leuten weniger geld da ist, und auf was verzichtet man zuerst? bestimmt nicht auf das essen..

da der trend bei allen nach unten geht hat das natürlich eher nichts mit der qualität der einzelnen hefte zu tun

aber ich kann fast drauf wetten das es für alle nochmal mindestens 20% runtergeht im nächsten quartal

aber das PCGames und Gamestar sterben halte ich für eher ausgeschlossen da gibts wohl andere unrentablere blätter..

Huskyboy am 17.10.2008 11:21 schrieb:
das dürfte auch daran liegen das bei vielen leuten weniger geld da ist, und auf was verzichtet man zuerst? bestimmt nicht auf das essen..

diesen trend gibts ja schon -beinahe unverändert- seit jahren, daran kanns demnach also eher nicht liegen.

aber ich kann fast drauf wetten das es für alle nochmal mindestens 20% runtergeht im nächsten quartal

die zahlen sind von jahr zu jahr gerechnet, um die vergleichbarkeit zu gewährleisten.
einen 20%igen verlust in einem quartal werden wir vermutlich bei keinem magazin sehen (mal abgesehen von denen, die sich absolut schon in regionen bewegen, dass das auch nicht mehr weiter auffällt ;) )

aber das PCGames und Gamestar sterben halte ich für eher ausgeschlossen da gibts wohl andere unrentablere blätter..

für "ausgeschlossen" halte ich mittlerweile gar nix mehr.
aber da gibt es garantiert noch ein paar andere, die früher das zeitliche segnen werden- das ist sicher richtig.

naja die PCGames ist ja immer noch das Flagschiff des Computec verlags, immerhin ist das ein Name der seit 16 Jahren zieht

Gleiches gilt für die Gamestar

Dem Axel Springer Verlag kann selbst der auflagenschwund recht egal sein, die CBS dürfte eh noch in der Gewinnzone sein, und wenn die nur 1,50€ gewinn macht dann bleibt die

aber für die PC Action z.b. siehts ziemlich übel aus, wenn die weiter so sinkt, wird die ihr nächstes jubiläum wohl kaum noch erleben, obwohl ich die eigentlich neben der staubtrockenen Gamestar und der mittlerweile potthässlichen PC Games sehr mag, aber naja die anderen scheinbar nicht

allerdings hat Computec auch diverse andere Magazine die man durchaus über board werfen könnte weil die eh keiner liest, alles was nicht IVW geprüft wird kann wohl gleich weg, die lässt man nämlich nur nicht prüfen wenn die auflage im eimer ist, wenn man die prüfen lassen würde währen gleich alle anzeigenkunden weg.. und verlagsangaben sind eh immer gelogen, da kann man gleich die anzahl der illegalen kopien glauben mit denen hersteller hausieren gehen, auch sowas wie Kids Gamer, was will man damit? Auch dafür existiert keine praktische Zielgruppe, die kaufen entweder bravo oder garnichts, das ist doch die selbe gruppe wie die Screenfun, und da liegt die auflage bei der stufe "nicht erwähnenswert"

Ich rätsel z.b. auch was sowas wie Playvanilla für ne zielgruppe hat.. die existiert einfach halt nur auf dem papier, kaufen tut sowas keiner, auch Wii Player und N-Zone könnte man zusammenlegen, immerhin ist das beides Nintendo kram, da kann man besser einer die seitenzahl etwas erhöhen

Huskyboy am 17.10.2008 12:29 schrieb:
Ich rätsel z.b. auch was sowas wie Playvanilla für ne zielgruppe hat.. die existiert einfach halt nur auf dem papier, kaufen tut sowas keiner,

korrekt, deswegen wurde die playvanilla auch schon vor mehreren monaten eingestellt. ;)

hier übrigens mal wieder die interpretation der quartalszahlen durch computec:

Insgesamt über 528.000 verkaufte Spielemagazine
Computec Media weiterhin marktführend bei den Konsolen- und Online-Rollenspiel-Magazinen

Auch im dritten Quartal 2008 stellte die Computec Media AG ihre Vorreiterrolle im Segment der PC- und Videospiele-Magazine unter Beweis: Laut IVW Q3/2008 verkaufte das Medienunternehmen mehr als 421.000 Gaming-Hefte (u. a. PC Games, play³, buffed, PC ACTION) pro Monat. Hinzu kommen Computecs nicht IVW-gelistete Titel, sodass der Verlag eine verkaufte Auflage von insgesamt 528.000 PC- und Videospiele-Magazinen pro Monat erzielt.

buffed - Das Magazin für Rollenspieler verteidigte mit 52.117 verkauften Exemplaren die Position als meistverkauftes Magazin im Bereich Online-Rollenspiele. Die Magazine play³ und N-ZONE sind mit 44.706 und 20.250 verkauften Exemplaren erneut Marktführer unter den PlayStation- bzw. Nintendo-Magazinen in Deutschland.

Von Computecs 15 regelmäßig erscheinenden Heften sind acht Titel im Segment der PC- und Videospiele IVW-gemeldet (u. a. PC Games,
PC Games Hardware, PC ACTION) und erreichen eine verkaufte Auflage von 421.000 Exemplaren. Komplettiert wird Computecs Gaming-Portfolio durch fünf weitere, nicht IVW-gelistete Magazine: X3, PC Games WoW, Wii Player - Das Magazin und Kids Gamer liefern durchschnittlich eine verkaufte Gesamtauflage von rund 107.000 Exemplaren pro Monat (Verlagsangabe). Computecs neuestes Print-Objekt, Games and More, ist am 01. Oktober mit einer Druckauflage von 300.000 Exemplaren erfolgreich gestartet.

Auch im Segment der Lifestyle-Magazine ist Computec Media seit dem dritten Quartal vertreten: Das Magazin SFT hat die strategische Neuausrichtung erfolgreich abgeschlossen und ist nun mit 181.861 verkauften Exemplaren einer der führenden Lifestyle-Titel Deutschlands.

Hans Ippisch, Commercial Director bei Computec Media: "Die aktuellen IVW-Zahlen bestätigen unsere klare Marktführerschaft im Segment der PC- und Videospiele-Magazine. Primäres Ziel von Computec Media ist der weitere Ausbau dieser Position in unserem Kerngeschäft."

Computecs gesamtes Print-Portfolio liefert jeden Monat rund 790.000 verkaufte Magazine und erreicht damit etwa drei Millionen Leser.
Die 18 Internetangebote und Portale verzeichnen laut Google Analytics (09/08) insgesamt eine Online-Reichweite von 10,1 Millionen Unique Usern.

Fürth, den 15.10.2008

computec-pm

kurz zusammengefasst: alles in butter, wir sind voll in der erfolgsspur!

jedes mal wieder ein absolutes highlight :B

Bonkic am 17.10.2008 12:33 schrieb:
Huskyboy am 17.10.2008 12:29 schrieb:
Ich rätsel z.b. auch was sowas wie Playvanilla für ne zielgruppe hat.. die existiert einfach halt nur auf dem papier, kaufen tut sowas keiner,

korrekt, deswegen wurde die playvanilla auch schon vor mehreren monaten eingestellt. ;)

naja das webangebot ist noch da, das sind auch kosten, weg damit.. kosten gespart...

achja diese quartalszahlen sind immer lustig, was nützt es 528000 hefte zu verkaufen wenn davon einige in der verlustzone rumdümpeln, alles was verlust macht weg, so hält man das gesund (jaja arbeitsplätze, aber da darf man wirtschaftlich nicht drauf achten)

und mit nicht geprüften auflagenzahlen hausieren gehen hinterlässt bei mir nen faden beigeschmack, ich kann auch behaupten das ne schülerzeitung 53957x verkauft wird , wenn das keiner kontrollieren kann..

so eine gewinn/verlust rechnung der einzelnen hefte fänd ich viel interessanter, aber die bekommt man ja nicht, nicht mal schätzen kann man das wirklich weil man die ausgaben nicht kennt

man könnte aber sagen das alles unter 30000 verkaufte exemplare sich nicht lohnt..

aber schon klar das man marktführer ist wenn man deutlich mehr magazine veröffentlicht als jeder andere,..

noch lustiger mit einer Printauflage von 300000 expemplaren hausieren zu gehen, toll wenn davon dann nur 30000 verkauft werden oder so, ich geb dem magazin nämlich nicht lange weil das irgendwie alles und jede zielgruppe bedienen will aber keine so richtig bedienen tut..

Avenga am 17.10.2008 12:44 schrieb:
Bonkic am 17.10.2008 12:38 schrieb:
kurz zusammengefasst: alles in butter, wir sind voll in der erfolgsspur!

na wenigstens sehen sie ihren niedergang durch die rosarote brille %)

naja Niedergang ist noch übertrieben, der beginnt erst wenn die ersten Magazine eingestellt werden, und das ist bisher noch nicht passiert.. da müsste schon noch was ordentliches reinknallen... z.b. ne beschlagnahmung einer kompletten PCGames ausgabe..

und du kannst in so ner offiziellen mitteilung nicht schreiben "naja die zahlen fallen, wir müssen demnächst sparen" wie sieht das denn für die werbekunden aus bzw die aktionäre die sowas glauben sollen.. obwohl die das eigentlich besser wissen müssten das man mit so zahlen, vorallem "verlagsangabe" vorsichtig sein muss

btw, wofür braucht man Kids Gamer und Kids Zone? beide haben die selbe zielgruppe, daraus kann man auch eines bauen

Bonkic am 17.10.2008 12:38 schrieb:
jedes mal wieder ein absolutes highlight :B
Ist immer wieder gut, wenn man ein wenig schmunzeln möchte.

Da ja gerade auch in der Nacht die aktuellen NPC-Zahlen rausgekommen sind, fällt mit bei der PR-Meldung von Computec direkt die "Sony-Family" ein, die auch immer einspringen muss, wenn die Verkaufszahlen schlecht sind. Oder um es mit Petras Worten zu sagen "Print wirkt" :B

Ich meine, wenn nur ein Bruchteil dessen, was die Marketing und PR-Abteilung in solche "Schönbügelleien" stecken würde in anderen Bereichen investieren würde, dann wäre schon einiges erreicht.

Huskyboy am 17.10.2008 12:47 schrieb:
naja Niedergang ist noch übertrieben, der beginnt erst wenn die ersten Magazine eingestellt werden, und das ist bisher noch nicht passiert.
Hmm. Play Vanilla und Das offizielle Vista Magazin waren nicht wirklich lang auf dem Markt. Evil wird da sicherlich noch mehr Hefte kennen und mit "Games an More" wird ja schon das nächste Mag mit Kurzzeitlebenserwartung auf den Markt geworfen.

du meinst nicht zufällig das man mehr arbeit in die qualität der hefte stecken sollte? und sich vielleicht mal ne andere druckerei suchen sollte die etwas besser druckt

da kriegt man als gelernter Medientechniker öfters krämpfe, was sich dann gut mit dem Smiley ausdrücken lässt :$

naja Niedergang ist noch übertrieben,

eigentlich nicht. wenn man sich die auflagenzahlen von vor einigen jahren und heute anschaut, dann kann man schwerlich zu einer anderen einschätzung gelangen.
das gilt natürlich nicht nur für computec, sondern für die gesamte branche.

Bonkic am 17.10.2008 12:54 schrieb:
naja Niedergang ist noch übertrieben,

eigentlich nicht. wenn man sich die auflagenzahlen von vor einigen jahren und heute anschaut, dann kann man schwerlich zu einer anderen einschätzung gelangen.
das gilt natürlich nicht nur für computec, sondern für die gesamte branche.

ja eben gilt das für die ganze branche

aber stattdessen beginnt man ja lieber ne Vollversionsschlacht, anstatt eine gute draufzupacken wirft man da lieber 4 durchschnittliche drauf, nur um da dick Vollversionen drauf stehen zu haben, die dann eh keiner spielt.. da haben gamestar und CBS ja gut mitgemacht, vorallem nevt bei Computec da auch diese zweit und drittverwertung, ich kann schon bald raten das Project Snowblind von der PCA auch demnächst auf der PCG drauf ist.. und umgekehrt, da ist dann schon garkein mehrwert mehr

und gegen die CBS anstinken bei Vollversionen kann man sowieso nicht, da kommt dann papa Bild und macht mal mehr geld locker..

was dieser blödsinn mit den XXL ausgaben soll weiss ich auch nicht, da wird billiger plunder beigeworfen und dann 10€ für genommen, ich frag mich bis heute wie das lohnen soll, oder PCGames ohne DVD, mit DVD, mit 2 DVDs als XL.. warum braucht man 3 ausgaben vom selben heft? Leider gibts auch da keine Zahlen ob sich das lohnt, ich bezweifel das nämlich stark..

Zurück