• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: Zahlen von QII/09 sind da

AW: IVW 03/2008

Was mich prsölich seit gewisser Zeit auch wirklich stört ist das alles kurz und "einfach" abgefertigt wird und dann war es das. Der Test in der aktuellen Ausgabe zu Brothers in Arms Hells Highway z.B. ist/war ein spiel auf das man lange gewartet hat und die Vorgänger die Meinung der Spieler gespalten hat. Hab mich richtig gefreund einen tollen Test zu lesen .. und was bekomm ich? 2 Seiten mit einem Test der so viel Inhalt hat wie ein Test von CBS :B

PCG sollte lieber wieder längerer Tests machen und die Bilder besser geordnet.
Spontan fallen mir als gute Beispiele der Test zu Call of Duty 1, Max Payne 2 oder Half-Life 2 ein.
Haben eine gute länge, sind ausfürlich und sind auch toll anzusehen. Und das mit dem hier angesprochenem "zu bunt" dem muss ich halb zustimmen.
Besonders beim CoD1 oder Max Payne 2 Test fand ich den Hintergrund der Seiten richtig klasse. Ich kann mich jetzt grad erinnern wie es bei der Aktuellen ausgabe ist aber es war vor "kurzem" ja noch so das der Hintergrund komplett weiß war .... schrecklich! Das sah meiner Meinung nach viel zu steril aus.

Ich finde die PCG sollte sich wieder an älteren ausgaben 12/04 12/03 etc orientlieren. Ich hab mein ABO jetzt seit 03, kauf die Zeitung aber schon länger. Aber momentan ist PCG wirklich nicht mehr so das wahre und ich üblerg stark ob ich noch weiter die Zeitung abbonieren will.

Naja warten wir mal die 12/08 ab .. vll werden die ausgaben zum ende des Jahres wieder etwas besser (dicker) wie es früher mal war.

Ra-Tiel am 18.10.2008 19:41 schrieb:
Unter diesem Aspekt betrachtet nun die Punkte die ich ändern würde:
- Art und Platzierung der Werbung: nur noch "thematisch passende Werbung", welche auch nicht kreuz- und quer über das Heft verteilt ist (und teilweise sogar mitten in Artikeln auftaucht), sondern konsequent am Stück an einer Stelle des Heftes in einem geschlossenen Block platziert wird

Analog dazu wäre ich ja dafür, dass im TV die Werbung auch zusammengefasst an einem Stück präsentiert wird, am besten so nachts zwischen 3 -5 Uhr.

Klar, wenn man in einer Zeitschrift Werbung einfach komplett ignorieren kann (am besten noch perforiert zum raustrennen) hat das für den Leser Vorteile.

Unglücklicherweise sehen das die Anzeigenkunden etwas anders und noch unglücklicher ist, dass die viel Geld für ihre Anzeigen bezahlen.

KAEPS133 am 20.10.2008 12:41 schrieb:
Was mich prsölich seit gewisser Zeit auch wirklich stört ist das alles kurz und "einfach" abgefertigt wird und dann war es das. Der Test in der aktuellen Ausgabe zu Brothers in Arms Hells Highway z.B. ist/war ein spiel auf das man lange gewartet hat und die Vorgänger die Meinung der Spieler gespalten hat. Hab mich richtig gefreund einen tollen Test zu lesen .. und was bekomm ich? 2 Seiten mit einem Test der so viel Inhalt hat wie ein Test von CBS :B

abgesehen von vielem anderen, kann ich hier nur zustimmen:
hh ist da wirklich ein superbeispiel, und das sage ich jetzt nicht mal nur als erwiesener bia- fanboy.
da kommt ein lange erwarteter nachfolger zu einer leidlich beliebten serie und was ist? mickrige 2 seiten test! (dass die seiten jeweils nur zu gut einem 1/4 mit text gefüllt sind, brauche ich ja nicht gesondert zu erwähnen)

absolut lächerlich und eigentlich so -wäre ich abonennt- nicht hinzunehmen.
über die wertung kann man wie üblich trefflich diskutieren über den umfang nicht!

ähnlich sah es bei einem der wohl am heissest erwarteten spiele der jüngern geschichte aus: spore!
auch dieser test war geradezu absurd knapp gehalten und das obwohl der titel ein wertung erhielt, die -das war wohl klar- für kontroversen sorgen würde.

als begründung wurde mir auf nachfrage gesagt, dass die heftinhalte schon im vorfeld (zumindest grob) festgelegt werden.
schön, aber mal abgesehen davon, dass überraschungshits (siehe bspw "edna bricht aus") eigentlich gar keine chance mehr haben, so erklärt dass doch nicht, dass für spore dieser mickrige umfang eingeplant wurde.
ganz im ernst, da muss für meine begriffe, doch gewaltig was schiefgelaufen sein.

aber dann bringt man einen 8 (?) seitigen (vorab-) test für sacred 2, der nicht mal eine wertung beinhaltet.

Bonkic am 17.10.2008 20:22 schrieb:
Anthile am 17.10.2008 20:17 schrieb:
Macht eigentlich einen ganz guten Eindruck nach dem ersten Durchblättern.
sollte die qualität der consol+ erreicht werden, und davon kann man wohl ausgehen, dann erwartet uns ein durchaus gelungenes magazin und definitiv kein ramsch.
gefällt mir ganz und gar nicht, ich mag auch die "vorlage" gamers.at nicht (siehe einleitung der PDF-datei). ich hasse so wild durcheinandergewürfelte bilder nicht, die teilweise ohne begleittext einfach irgendwo rumschweben.

auf die gefahr hin, mich zu outen - das design der gamestar finde ich nach wie vor am besten. klare linien, schlichter stil, kein bling-bling. dazu noch eine hervorragende DVD mit sehr guten videos (sowohl spieleberichte als auch die spezial-videos wie der monatliche rückblick oder die meist recht amüsante "redaktion").

bezüglich der "erwachsenen" pc-spiele-zeitschrift: die gab es einige jahre lang, nannte sich pc-powerplay, und ist vor etwa exakt einem jahr gestorben. seither hab ich die gamestarXL im abo. die pcgh übrigens auch, dies sei nur aus reinem selbstschutz erwähnt. :-D ;)

im grunde genommen hat Spore als 73% titel auch nicht mehr seiten verdient + 1 seite langtest ne ausgabe später

ABER das spiel war nen absoluter Hype, da hätte man von vorne rein 5 seiten planen müssen

ist euch aufgefallen das diese Sacred 2 version die da als TEST! verkauft wird noch garnicht wirklich fertig war, das ist ne 0.7, und kritik gibt es beinahe garnicht, da wird nen "Tutorial vermisst" und das es zu wenig Pferdehändler! und Portale! und das wars, was Ascaron ja durchaus noch hätte dranhängen können, nach diesem "lesertest".. da könnte man bald meinen das ANZEIGE hätte dran stehen müssen so quilt da die schleimspur raus.. (ja ich weiss das in nem kasten steht das das weder preview, noch test, noch sneak peak steht, das teil ist trotzdem als test eingeräumt obwohl es nach Preview gehört!)

zudem ist 1 tag, und das werden wohl eher 12 als 24 stunden sein? wohl etwas wenig um eine meinung für Sacred 2 abzugeben, das wär als wenn ich 10 minuten Diablo 3 spiele und das dann als ödes Hack and Slay bezeichne..

Die Gamestar schreibt hingegen was völlig anderes, zb das die meisten Quests nach Schema F ablaufen (was defintiv zutrifft!) Zitat: "Töte dies, sammle jenes, eskortiere das" gut jedes wird nett erzählt und so, aber faktisch besteht beinah das ganze spiel daraus. Die meisten Quests sind sturz öde weil es immer das selbe ist, da langweilt man sich nur durch weil man die story wissen will.. würde Sacred 2 nicht wenigstens gut aussehen wär das nen 60% titel..

dabei galt die PCGames mal als Kritisch und Kompeten, heute liest sich das eher wie beweiräucherung und publisher nach dem mund reden.. leider..

die Gamestar hat der PCGames ja nicht umsonst den rang abgelaufen, ich halte die redaktion mittlerweile für massiv kompetenter, kritikfähiger, das design ist viel beruhigender, kein wildes chaos, die vollversionen sind nicht ständig zweitverwertungen aus einem anderen heft etc..

Bonkic am 20.10.2008 13:29 schrieb:
KAEPS133 am 20.10.2008 12:41 schrieb:

abgesehen von vielem anderen, kann ich hier nur zustimmen:
hh ist da wirklich ein superbeispiel, und das sage ich jetzt nicht mal nur als erwiesener bia- fanboy.
da kommt ein lange erwarteter nachfolger zu einer leidlich beliebten serie und was ist? mickrige 2 seiten test! (dass die seiten jeweils nur zu gut einem 1/4 mit text gefüllt sind, brauche ich ja nicht gesondert zu erwähnen)

absolut lächerlich und eigentlich so -wäre ich abonennt- nicht hinzunehmen.
über die wertung kann man wie üblich trefflich diskutieren über den umfang nicht!

ähnlich sah es bei einem der wohl am heissest erwarteten spiele der jüngern geschichte aus: spore!
auch dieser test war geradezu absurd knapp gehalten und das obwohl der titel ein wertung erhielt, die -das war wohl klar- für kontroversen sorgen würde.

als begründung wurde mir auf nachfrage gesagt, dass die heftinhalte schon im vorfeld (zumindest grob) festgelegt werden.
schön, aber mal abgesehen davon, dass überraschungshits (siehe bspw "edna bricht aus") eigentlich gar keine chance mehr haben, so erklärt dass doch nicht, dass für spore dieser mickrige umfang eingeplant wurde.
ganz im ernst, da muss für meine begriffe, doch gewaltig was schiefgelaufen sein.

aber dann bringt man einen 8 (?) seitigen (vorab-) test für sacred 2, der nicht mal eine wertung beinhaltet.

Ja besonders passt teilweise das Verhältnis Vorschau <> Test nicht bis garnicht.
Um noch ein beispiel für einen knappen Test zu geben: STALKER: Clear Sky. Auch etliche Screens hier auf pcg.de veröffentlicht und auch nur so ein kleiner Test. Da Sind Tests von normalen Online Mags ja länger. (Ok die haben keine Papier/Platz Probleme). Aber mit so kleinen, Sinnfreien Tests ala CBS und Screenfun gewinnt mein keine Käufer. In der Klasse ist und bleibt CBS dominierend. Viele Tests von pcg in letzter Zeit sind in etwas so aufgebaut finde ich:

Einleitung (BlaBla + Umgeschriebener Packungstext)
kurzes Pro/Contra
Wertung
M o t i v a t i o n s k u r v e + leichte spoiler

:B

ja wenn dann überhaupt Contra kommt.. bei Sacred 2 find ich keines, und da gibts genug Contra, siehe GamestarTest und das ist auch durchaus nachzuvollziehen wenn man es erstmal selbst spielt, selbst die CBS gibt mehr contra, und die lobt sonst solche titel auch gerne

das seitenverhältniss stimmt bei der PCG schon lange nicht mehr, das fing schon 2002/3 an

ich hab nichts gegen lange Previews, aber wenn ich dann in die teste reinguck und da das meiste nur 2-3 seiten lang ist und auch noch voller bilder gepflastert ist stimmt da was nicht

Previews sind nämlich (natürlich) voller lobpreisung, der hersteller verspricht ja wie immer das blaue vom himmel, aber wenn das eben nachher insgesamt 20 seiten previews zu einem titel sind und dann nur 2 seiten test der nicht mal wirklich kritisch ist könnte man fast das gefühl bekommen das da was nicht stimmt

und diese dreckige deperate housewifes werbung, passt aber zu Pro7, dreck.. zu dreck..

Huskyboy am 20.10.2008 14:07 schrieb:
ja wenn dann überhaupt Contra kommt.. bei Sacred 2 find ich keines, und da gibts genug Contra, siehe GamestarTest und das ist auch durchaus nachzuvollziehen wenn man es erstmal selbst spielt, selbst die CBS gibt mehr contra, und die lobt sonst solche titel auch gerne

Also der endgültige test steht ja online, da stehen auch Contra Punkte.
Der lesertest beinhaltet ebenfalls Contra Punkte, aber da es sich, wie du ja witzigerweise bereits selbst festgestellt hast, nicht um einen test handelt (was mehr als deutlich klar gemacht wird) kannst du da auch nicht alle Punkte finden.

da steht aber eben dran das es sich nicht um einen reinen lesertest handelt sondern das die redaktion auch ihre eigene meinung einfließen lassen wollte und es deswegen kein Sneak peak ist

trotzdem liest sich das ganze wie eine Ascaron werbeanzeige..

das ist eben der unterschied, es ist kein reiner lesertest..

Huskyboy am 20.10.2008 14:34 schrieb:
da steht aber eben dran das es sich nicht um einen reinen lesertest handelt sondern das die redaktion auch ihre eigene meinung einfließen lassen wollte und es deswegen kein Sneak peak ist

klar, aber dadurch wirds immer noch nicht zum test.

trotzdem liest sich das ganze wie eine Ascaron werbeanzeige..

Naja, gegen persönliche Eindrucke kann man ja schlecht argumentieren.

es ist aber eben in dieser kategorie eingeordnet, und auch als test aufgemacht, wenn man böse wär könnte man argumentieren das das so geplant war das leute das lesen und zum ersten verkaufstag gleich ín den laden stürmen, und man deswegen absichtlich die kritikpunkte (die einem nach 2 stunden spielen bereits auffallen!) *unter den tisch fallen gelassen hat*

ist wie gesagt mein persönlicher eindruck..

hätte man das da eingeordnet wo es hingehört, unter Preview würd ich ja überhaupt nichts sagen..

jaja auch die Gamestar hat die selbe version getestet, aber die haben auch nicht gewertet UND kritisiert. PCGames hat nur einfach nicht gewertet ..

Huskyboy am 20.10.2008 14:44 schrieb:
es ist aber eben in dieser kategorie eingeordnet, und auch als test aufgemacht, wenn man böse wär könnte man argumentieren das das so geplant war das leute das lesen und zum ersten verkaufstag gleich ín den laden stürmen, und man deswegen absichtlich die kritikpunkte (die einem nach 2 stunden spielen bereits auffallen!) *unter den tisch fallen gelassen hat*
Wenn man böse ist, kann man sicher alles argumentieren. Allerdings sollte man dann auch berücksichtigen, dass die Testversion weniger Fehler aufwies als jene Variante, die wir für die Sneak Peek benutzten. Und dann käme man wohl eher auf den Gedanken, zu vermuten, dass absichtlich keine Tests vorm Erstverkaufstag des Spiels möglich waren.

Huskyboy am 20.10.2008 14:44 schrieb:

ist wie gesagt mein persönlicher eindruck..

hätte man das da eingeordnet wo es hingehört, unter Preview würd ich ja überhaupt nichts sagen..

Ja aber du bist doch wohl nicht blöd, oder liest du die PCG nach Rubriken und schaltest ab da ab?
Wenn bei diesem "test" bereits auf der ersten Seite 4 Punkte zur Einordnung stehen (in einem farblich abgehobenen Extrakasten) sollte jeder in der Lage sein zu kapieren, worum es auf den folgenden 8 Seiten geht.

ja du und ich aber du darfst bei dir sowas nicht von dir ausgehen sondern vom, wie schreibt man das jetzt ohne wen zu beleidgen, hm vom letzten Sonderschüler, zudem ist die rubrikeneinteilung ein wichtiges indiz was was ist, wenn dann in nem extrakasten dann steht das es eigentlich kein test ist, was sucht das dann unter test.. da kann man die rubriken ja gleich komplett abschaffen und Previews mit Reviews, mit Aktuellen Meldungen, und Leserbriefen mischen

zudem würd ich fast sagen das viele die extrakästen erstmal garnicht lesen, mach ich beim querlesen ja auch nicht, sondern nur wenn mich der test dann auch interessiert, hätte ich da gestern nicht zum bilderzählen drüber geguckt wär mir der kasten garnicht aufgefallen, und beim querlesen kommt es einem so vor als hätte sacred 2 garkeine kritikpunkte ausser das es zu wenig Pferdehändler gibt.. dabei hat Sacred 2 massenweise kritikpunkte

das ganze macht so wie es da steht den eindruck als wenn es ein regulärer test ist und das ist es eben nicht, das gehört unter Preview und nicht unter test, vorallem nicht so wie es geschrieben ist, der "test" lässt eben jegliche neutralität vermissen, ein preview braucht ja nicht neutral zu sein, das kann man nicht verlangen, von etwas das als test ausgegeben wird verlange ich das aber..

und mir ist bekannt das viele publisher das mitterweile so tricksen das ihre software VOR dem tests bereits im verkauf ist, denn viele können dem erstverkaufstag nicht wiederstehen, nichts ist für die verkaufszahlen schlimmer als ein test der vorher erscheint und die ganzen kritikpunkte aufdeckt..

Huskyboy am 20.10.2008 15:22 schrieb:
ja du und ich aber du darfst bei dir sowas nicht von dir ausgehen sondern vom, wie schreibt man das jetzt ohne wen zu beleidgen, hm vom letzten Sonderschüler

zudem würd ich fast sagen das viele die extrakästen erstmal garnicht lesen, mach ich beim querlesen ja auch nicht, sondern nur wenn mich der test dann auch interessiert, hätte ich da gestern nicht zum bilderzählen drüber geguckt wär mir der kasten garnicht aufgefallen, und beim querlesen kommt es einem so vor als hätte sacred 2 garkeine kritikpunkte ausser das es zu wenig Pferdehändler gibt.. dabei hat Sacred 2 massenweise kritikpunkte

Na gut, ich gebe selbstverständlich zu, dass man, wenn man den (oder auch generell irgendeinen Artikel) nicht richtig liest nicht alle infos bekommt.
Aber mal ehrlich, wozu sind Artikel denn gemacht, wenn nicht zum lesen.

ich kann nicht alle artikel komplett lesen, ich kann die meisten nur querlesen, und wenn ich Sacred 2 artikel aus der 11/08 querlese kommt es mir so vor als wär Sacred 2 ein beinahe ohne mangel toptitel..

was es defintiv nicht ist

warum ich nicht alle lesen kann, ich hab zusätzlich auch noch PCA, Gamestar, CBS und auch noch ne Tageszeitung, bei mir auffer arbeit liegen dann auch noch diverse konsolenhefte rum, die ich auch noch querlesen muss, um wenigstens halbwegs informiert zu sein, hätte ich nicht zufällig auch noch den gamestar artikel gelesen hätte ich das PC games ding als vollwertigen test genommen obwohl das mehr ein Ascaronfreundlicher Preview war..

und Sacred 2 ist defintiv nicht das topspiel das man meinen würde zu kaufen wenn man diesen "test" liest...

das war ne 100% kalkulierte miese aktion das quasi als test zu verkaufen, da tut der kleine kasten auch nix zur sache.. und ich dachte nur die Bild stellt anzeigen als redaktionären inhalt da, und nichts anderes war das meiner meinung nach

ich trauere echt den 90ern hinterher wo die PCGames noch kompetent und seriös war..

Burtchen am 20.10.2008 15:03 schrieb:
Wenn man böse ist, kann man sicher alles argumentieren. Allerdings sollte man dann auch berücksichtigen, dass die Testversion weniger Fehler aufwies als jene Variante, die wir für die Sneak Peek benutzten. Und dann käme man wohl eher auf den Gedanken, zu vermuten, dass absichtlich keine Tests vorm Erstverkaufstag des Spiels möglich waren.
Was mir dazu gerade wieder einfällt... gab es nicht "a long long time ago" von PCG mal das Versprechen, Spiele erst dann zu testen wenn diese auch tatsächlich im Laden stehen, um zu vermeiden, dass den Testern ein geschöntes Vorabmuster als Final untergeschoben wird während die restlichen Käufer "Bug City" kriegen?

Ich erinnere mich düster an einen Vorfall mit einem Fussballmanager... ^^

ne du meinst den Bug Manager 97 :B

ja das versprechen gab es, das war nen jahr später aber schon wieder schall und rauch.. aber das versprechen gab es glaub ich eh mehrmals, und jedes mal wurd das gebrochen

ich rätsel auch wie Sacred 2 mit so derbe langweiligen quests ne wertung im 80er bereich verdient hat..

das wichtigste an einem Rollenspiel sind Story und Quests, und die sind bei Sacred 2.. ähm rudimentär?.. ich wollte eigentlich müll schreiben aber rudimentär triffts besser, Grafik kommt erst danach, aber die scheint ja mittlerweile für die wertung das wichtigste zu sein, Crysis effekt nenn ich das...

Huskyboy am 20.10.2008 15:37 schrieb:
ich kann nicht alle artikel komplett lesen, ich kann die meisten nur querlesen, und wenn ich Sacred 2 artikel aus der 11/08 querlese kommt es mir so vor als wär Sacred 2 ein beinahe ohne mangel toptitel..

was es defintiv nicht ist

warum ich nicht alle lesen kann, ich hab zusätzlich auch noch PCA, Gamestar, CBS und auch noch ne Tageszeitung, bei mir auffer arbeit liegen dann auch noch diverse konsolenhefte rum, die ich auch noch querlesen muss, um wenigstens halbwegs informiert zu sein, hätte ich nicht zufällig auch noch den gamestar artikel gelesen hätte ich das PC games ding als vollwertigen test genommen obwohl das mehr ein Ascaronfreundlicher Preview war..

ganz ehrlich, dann lies mehr und poste hier weniger.
Wenn es zu deinem Job gehört über Spiele informiert zus ein und du dir dieses Wissen holst in dem du Zeitschriftenartikel querliest....also ich weiß nicht, ob ich mich dann von dir beraten lassen möchte.

soll ich pro monat mehr als 500! artikel lesen?.. (spiele, hardware etc?) da kann man nur querlesen, kannst aber gerne in den saturn gehen, die wissen dann garnichts :finger:

dann wär ich den ganzen monat am lesen und könnte sonst garnichts mehr machen,

ich mache gerade buchhaltung, da ist kurz mal nen forenposting machen ganz gut, sonst kann ich mich nach 10 minuten nicht mehr konzentrieren.. :B

Zurück