• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: Zahlen von QII/09 sind da

AW: IVW 03/2008

Huskyboy am 20.10.2008 15:51 schrieb:
soll ich pro monat mehr als 500! artikel lesen?.. (spiele, hardware etc?) da kann man nur querlesen, ...
Das hat was.
Allerdings muss ich mir keinen ganzen Test zum neuen Baggersimulator antun.
Da reicht mir die Prozentzahl der verschiedenen Magazine.
Bei (vermeidlichen) Top-Titeln will ich schon die Pro und Kontra wissen.

Aber eben. Tests sind so oder so subjektiv.
Mein Arbeitskollege in der Gameabteilung hat teilweise komplett andere Ansichten von nem Spiel als ich.

Burtchen am 20.10.2008 15:03 schrieb:
Wenn man böse ist, kann man sicher alles argumentieren. Allerdings sollte man dann auch berücksichtigen, dass die Testversion weniger Fehler aufwies als jene Variante, die wir für die Sneak Peek benutzten. Und dann käme man wohl eher auf den Gedanken, zu vermuten, dass absichtlich keine Tests vorm Erstverkaufstag des Spiels möglich waren.

geh doch mal bitte noch auf andere (insbesondere natürlich meinen *zwinker*) beitrag ein, wenn du dich schon hier rumtreibst.

---> AW: IVW 03/2008

:]

Bonkic am 20.10.2008 13:29 schrieb:
KAEPS133 am 20.10.2008 12:41 schrieb:
Was mich prsölich seit gewisser Zeit auch wirklich stört ist das alles kurz und "einfach" abgefertigt wird und dann war es das. Der Test in der aktuellen Ausgabe zu Brothers in Arms Hells Highway z.B. ist/war ein spiel auf das man lange gewartet hat und die Vorgänger die Meinung der Spieler gespalten hat. Hab mich richtig gefreund einen tollen Test zu lesen .. und was bekomm ich? 2 Seiten mit einem Test der so viel Inhalt hat wie ein Test von CBS :B

abgesehen von vielem anderen, kann ich hier nur zustimmen:
hh ist da wirklich ein superbeispiel, und das sage ich jetzt nicht mal nur als erwiesener bia- fanboy.
da kommt ein lange erwarteter nachfolger zu einer leidlich beliebten serie und was ist? mickrige 2 seiten test! (dass die seiten jeweils nur zu gut einem 1/4 mit text gefüllt sind, brauche ich ja nicht gesondert zu erwähnen)

absolut lächerlich und eigentlich so -wäre ich abonennt- nicht hinzunehmen.
über die wertung kann man wie üblich trefflich diskutieren über den umfang nicht!

ähnlich sah es bei einem der wohl am heissest erwarteten spiele der jüngern geschichte aus: spore!
auch dieser test war geradezu absurd knapp gehalten und das obwohl der titel ein wertung erhielt, die -das war wohl klar- für kontroversen sorgen würde.
Was für eine Wertung ein Titel bekommen wird und auf welche Kontroversen das hinausläuft, wissen wir ja nicht, wenn wir den Umfang festlegen.

als begründung wurde mir auf nachfrage gesagt, dass die heftinhalte schon im vorfeld (zumindest grob) festgelegt werden.
schön, aber mal abgesehen davon, dass überraschungshits (siehe bspw "edna bricht aus") eigentlich gar keine chance mehr haben, so erklärt dass doch nicht, dass für spore dieser mickrige umfang eingeplant wurde.
Das Testmuster von Spore kam so spät herein, dass wir es mit sehr viel Mühe noch rechtzeitig (echtes Photo Finish) geschafft haben, den Test fertigzustellen. Mit vier Seiten. Bei sechs Seiten wäre nicht möglich gewesen.

Natürlich versuchen wir, derartige Unzulänglichkeiten zu vermeiden, aber leider gibt es in der Produktion immer mal wieder (lies: immer immer wieder) Sachzwänge, die zu von außen betrachtet absurden Entscheidungen entführen. Natürlich: Brothers in Arms, Edna, Spore hätte größere Tests verdient. Der Zehnseiter zu Alarmstufe Rot 3 war unnötig. Und und und. Nur lässt sich, weil Artikel eben von vornherein als Ganzes auf einen bestimmten Umfang hin konzipiert werden, nicht beliebig das Akkordeon nehmen und Artikel auf- und abblasen.

Nun können wir die entsprechenden Begründungen ja nicht vorab im Heft bringen, weil es ja im Einzelfall niemanden interessiert, wieso aus produktionstechnischen Gründen da und dort gelandet ist. Mehr als eine puffer-intensive Planung (die aber kapazitär bedingt auch ihre Grenzen hat) fällt mir da nicht ein :|

Zur Fließtextmenge bitte ich, das folgende Heft abzuwarten =)

genau die kurzen verrisse machen aber den meisten spass zum lesen :-D

natürlich les ich auch die wichtigen komplett, aber das dauert eben nen paar tage, und bis die kommen ist das spiel schon längst im verkauf..

aber wie gesagt, dafür kann kein verlag was, das ist ja die absicht der hersteller das die teste erst kommen wenn das spiel im laden ist, deswegen kann ich aber nicht auch noch jedes spiel vorher antesten,.. ich muss auch zwischendurch mal schlafen oder essen

vielleicht sollte ich selbst artikel schreiben da mir das "presseembargo" ja herzlich egal sein kann :finger:

aber wie krampfhaft man versucht neutrale tests zu verhindern vor dem verkaufsstart hat man ja bei Atari gesehen..

das ging fix. danke! :top:

Burtchen am 20.10.2008 16:40 schrieb:
Was für eine Wertung ein Titel bekommen wird und auf welche Kontroversen das hinausläuft, wissen wir ja nicht, wenn wir den Umfang festlegen.

klar, aber -ich kann ich an der stelle nur wiederholen- wieso wird für einen solchen titel überhaupt dermassen wenig platz eingeplant?
und wenn dem nunmal so ist, wieso (ja deinen schlusssatz hab ich gelesen) ist dann auch noch der fliesstext auf diesen ohnehin wenigen seiten noch dermassen knapp gehalten?
was ist mir als leser denn wohl -spätestens beim test- wichtiger?
motivationskurve und bilder oder der testtext an sich?

Das Testmuster von Spore kam so spät herein, dass wir es mit sehr viel Mühe noch rechtzeitig (echtes Photo Finish) geschafft haben, den Test fertigzustellen. Mit vier Seiten. Bei sechs Seiten wäre nicht möglich gewesen.

kann man sich natürlich die frage stellen, ob man den test dann überhaupt noch (noch dazu mit abschliessender wertung) in dieser ausgabe unterbringen muss.
mir persönlich wäre dann gar kein test lieber, als ein verstümmelter.
(ist aber vermutlich nicht zu machen- marktzwänge etc. pp. sehe ich ein, auch wenns mir nicht gefällt).

Zur Fließtextmenge bitte ich, das folgende Heft abzuwarten =)

ich nehm dich beim wort. :)

für Z wurde damals die drucklegung nach hinten verschoben und am wochende durchgetestet.. :finger:

bei Spore hätte man das aber z.b ahnen können, oder gabs in den preview und vorschauversionen nur den Creature Editor ?

natürlich kann man das nicht immer machen, aber dann lieber nen ganzkurztest und einen großen ne ausgabe später nachlegen, bzw auf der website, wofür gibts denn mitterweile sowas

das verhältniss von Bildern und text muss aber in jedemfalls zugunsten von Text verschoben werden, jaja text schreiben ist nervig und anstrengend aber trotzdem

Huskyboy am 20.10.2008 16:56 schrieb:
für Z wurde damals die drucklegung nach hinten verschoben und am wochende durchgetestet.. :finger:
Für Spore auch.
das verhältniss von Bildern und text muss aber in jedemfalls zugunsten von Text verschoben werden, jaja text schreiben ist nervig und anstrengend aber trotzdem
Texte sind weitaus weniger anstrengend [edit: beim Schreiben, meine ich ;) ] als beschäftigungsintensive Kästen ;)

das kann ich ja nicht riechen das das für spore auch gemacht wurde..

hätte man da aber nicht wegen fehlender langzeitmotivation abwerten müssen?... ich mein nen spiel das gerade mal 5 stunden dauert und in den 5 stunden auch eher durch viel langeweile "glänzt" mit 73% werten halte ich für sehr hochgegriffen

gut da ist die konkurenz kaum besser die vergeben noch mehr punkte..

allgemein finde ich das viel zu wenig kritisch bewertet wird, im text wird nen haufen kritiert, und dann prangt hinten ne hohe 70 oder 80, da stimmt was nicht, aber das ist auch bei allen so..

heißt das eigentlich indirekt das es nen neues design zur 12/08 gibt?

Huskyboy am 20.10.2008 17:13 schrieb:
das kann ich ja nicht riechen das das für spore auch gemacht wurde..

hätte man da aber nicht wegen fehlender langzeitmotivation abwerten müssen?... ich mein nen spiel das gerade mal 5 stunden dauert und in den 5 stunden auch eher durch viel langeweile "glänzt" mit 73% werten halte ich für sehr hochgegriffen

gut da ist die konkurenz kaum besser die vergeben noch mehr punkte..

hier geht es ganz sicher nicht um wertungsdiskussionen!

die gehören aber meiner meinung nach auch zu den sinkenden auflagen, keines der hefte ist mehr wirklich kritisch oder klatscht gar unter einen gehypten titel mal eine gerechtfertigte schlechtere bewertung..

Huskyboy am 20.10.2008 17:17 schrieb:
die gehören aber meiner meinung nach auch zu den sinkenden auflagen, keines der hefte ist mehr wirklich kritisch oder klatscht gar unter einen gehypten titel mal eine gerechtfertigte schlechtere bewertung..
Ich vermute das wird alleine aus "Hand beißen die füttert" Gründen nicht möglich sein.

Ich scheine mich dunkel an einen Zwischenfall mit Zuxxex zu erinnern im Zusammenhand mit entweder Earth 2160 oder Two Worlds wo iirc sowas ähnliches mal im Raum stand. Kann mich aber genausogut auch täuschen... *schulterzuck*

och das einige hersteller für einen exklusivtest ne entsprechende wertung
fordern ist vorallem in den USA eine gebräuchliche methode, hier ist das
wohl zum glück nicht durchgekommen..

und diese dämliche desperate housewifes werbung..

Ein Jahr bei Computec Media:
Games Aktuell und cynamite.de auf Erfolgskurs

Ein Jahr nach der Integration der ehemaligen CyPress-Objekte Games Aktuell und cynamite.de gibt es Grund zu feiern. Redaktion und Objekte fügen sich harmonisch in die Strukturen von Computec Media ein - die Integration ist erfolgreich abgeschlossen. Sowohl das stylishe Print-Magazin Games Aktuell, mit wertigem Papier und anspruchsvollen Layouts, als auch die angeschlossene Webseite cynamite.de sind in ihrer Ausrichtung als Digital-Lifestyle-Gaming-Objekte bei den Konsumenten - für die Gaming ein wesentlicher Teil der Entertainmentwelt ist - erfolgreich und bei den werbenden Kunden gefragt. (...)

computec- pm

stylisch? wertig? anspruchsvoll?
von welchem magazin reden die?
von der ga mal ganz sicher nicht. :B

mal was aus den usa...

Yesterday, publisher Ziff Davis announced it will cease distribution of the paper version of PC Magazine -- but is its lone remaining print magazine, veteran game periodical Electronic Gaming Monthly, far behind?

According to a New York Times report, Ziff Davis CEO Jason Young is not confident in its continued publication, either.

Buried in the story about PC Magazine is this snippet, which doesn't feature any direct quotes from Young: "Mr. Young said the company was considering taking its other print magazine, the video-game publication Electronic Gaming Monthly, into an online-only format, but would not make a decision before the end of the year."

Young blamed PC Magagazine's online move on projected losses for the magazine in 2009 due to "fewer advertisements and rising costs", according to the NYT story. It is unclear how PC Magazine and EGM ad sales and costs compare.

He also pointed out that online had been the publication's primary focus for some time now -- a situation which is potentially mirrored with EGM. Ziff Davis currently operates games-oriented site 1UP.com, which already functions as EGM online.

The magazine and website share content and writers freely. In fact, they some time ago moved to end the distinction between online and print editors, moving its editorial staff into a more generalized pool that works on both properties. EGM also currently maintains a branded presence on the 1UP website.

Earlier this year, Ziff Davis closed its last remaining non-EGM print games magazine, when it moved Games For Windows Magazine online, as a section on its 1UP website.

gamasutra

AW: [Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: IVW 03/08 - Magazinsterben auch in den USA

Bonkic am 16.04.2007 14:49 schrieb:

@Bonkic

Arbeitest Du auch in der Zeitungsbranche? ;) Ich estelle quartalsmäßig unter anderem eine Langzeitbeobachtung von ca. 40 Computer/Konsolen/Spiele Magazinen mit Auflagen und Entwicklung und so ;)

Ich glaube es gibt mehrere Gründe.

Zum einen etabliert sich daß Internet immer mehr und gerade die Computer-Nutzer die das Clientele der Computerspielezeitschriften sind können sich übers Internet einfach günstiger und schneller informieren. Gerad über Spiele ist das Internet Quelle Numero Uno.

Zum anderen ist natürlich auch unsere schwache Konjunktur mitsschuldiger, wobei ich persönlich der Meinung bin daß sich Leute die sich einen PC leisten können auch eine PC-Zeitschrift leisten können (das sage ich der sich die PCG 1 x alle 6 Monate kauft aber ein aktuelles System zu Hause hat :-D )

Ich wäre mal gespannt ob mein Chef noch etwas anderes dazu meinen würde.

Ich persönlich kaufe keine Spielemags mehr weil ich in ihnen kaum einen Mehrnutzen sehe. Aktuelle News - Internet schneller. Previews - Internet schneller Tips & Tricks - Internet schneller & besser. Ab und zu greife ich mir ne alte PCG und lese sie im Bett, an den anderen Tagen muss eben ein Roman herhalten^^

AW: [Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: IVW 03/08 - Magazinsterben auch in den USA

naja das wird sich die waage halten da vermutlich alle mit den gleichen "tricks" arbeiten

einer davon ist ja z.b. die auflage nicht mehr prüfen zu lassen sondern einfach nur "verlagsangaben" zu machen.. oder statt den verkäufen die druckauflage zu präsentieren, oder irgendwelche "Reichweitenzahlen" nach dem motto 500000 verkauft aber 1 millionen lesen die..

.. sind das nicht eigentlich dann Raubleser? :B

Kurzabos, sind auch toll, 3 monate nurn 10er zahlen und rechtzeitig kündigen, eine ausgabe umsonst, hab ich früher auch gern gemacht

ich wär ja stark dafür verlage zu zwingen die auflagen prüfen zu lassen und auch diese genauen zahlen zu veröffentlichen, dann könnte da wenigstens keiner heimlich versuchen zu besch...

gibts eigentlich vonner PCGames,PCAction bordexemplare? da ich demnächst ja fliege könnte ich mir das kaufen sparen :-D von der CBS gabs mal welche

Bundlehefte? die gibts von Computec auch, naja die idee ist jetzt nicht falsch, nur das die mich nicht interessieren, ich spiele kein WoW oder so gedöns

aber da das wie im bericht angedeutet alle machen ist da für uns jetzt nicht so wirklich nen unterschied.. obwohls doch interessant wär die wirklichen verkäufe zu kennen, obwohl, die zahlen sind vermutlich ganz übel..

Zurück