AW: IVW Q4/2008: Computecs Gaming-Hefte trotzen der Krise
natürlich wissen die das, sollte man wenigstens von ausgehen, das kannst du in einer pressemitteilung aber so nicht schreiben, dann gehen die ja sofort alle werbekunden laufen
wie man dem entgegenwirken kann ist sicher nicht ganz einfach, eine einheitsredaktion ist sicher NICHT der richtige weg
meiner meinung nach sollte man sich auf bestimmte marken konzentrieren, allem voran PCGames natürlich, dann halt ein Xbox magazin, ein Playstation magazin, eines für Nintendo, und von mir aus auch eines für Casual Gamer. Wobei ich mir nicht sicher bin das gerade die ne zielgruppe für magazine sind, als ergänzung zur PCGames könnte man dann auch noch die PCAction nehmen, das ging immer recht gut, die Hardware kann auch bleiben
die SFT und die Widescreen kann man auch durchaus lassen, die beiden Kids hefte da kann man zusammen legen
dann sollte man alles was sich nicht rentiert über bord werfen, shops und ähnliches
Auf inhalt sollte geachtet werden, die DVDs sind für die meisten wohl mittlerweile ziemlich uninteressant, heutzutage kann man da nicht einfach mehr Demos draufklatschen, die läd man sich schnell und einfach aus dem netz, früher konnte man gut mit "über 25 demoversionen" auf dem Cover protzen, das geht heute nicht mehr, stattdessen müssen da videobeiträge drauf, videotests etc in entsprechender qualität (ja das ist ein kostenfaktor, aber man will ja kunden gewinnen)
Gutes papier, guter druck, das ist das A und O bei printmedien, mit toilettenpapierstyle kommt man da nicht weit, ich mag weisses,festes papier, nicht so grau und labbrig
Nicht 12 verschiedene heftversionen oder so, lieber wert auf den Inhalt legen als auf irgendwelche Gimmicks, eine Version ohne DVD und eine Mit reicht völlig, alles weitere verwirrt den Kioskkäufer doch nur
Aboprämien, nichts wirkt besser als ne dicke prämie für abonennten, da könnte man ja auch alle 4 ausgaben ne XXL mit Gimmick machen oder so
Kein Vollversionsgeschiebe mehr, man kann ja beinah damit kalkulieren das die Vollversionen nochmal auf einem anderen Computecheft auftauchen, warum sollte ich mir dann 2 hefte mit DVD holen wo ich eh erwarten kann das das meiste brauchbare eh irgendwann im anderen heft auch auftaucht, beispiel Thief, Starship Troopers, Die Gilde 2, ich weiss das die vollversionen teuer sind, aber so ist das auch nicht das ware
Gerne wird auch der Kernpunkt "Spieletests" vergessen, diese 5 zeilen kurztests sind ziemlich sinnlos, die sollte man auch wieder auf ne 1/2 seite hochziehen, und dafür z.b. was an der Hardware rubrik wegstreichen, dafür gibt ja die PCGames Hardware, statt 9 seiten, reichen da wohl auch 6,so gurken wie Quantum Trost brauchen meiner ansicht nach auch keine 2 seiten test, da reicht eine, das ist auch nicht schlechter als ein RTL Biathlon oder so
die CD/DVD Cover können auch auf eine doppelseite, beide braucht glaub ich niemand, obwohl mir ja lieber wär man hätte wieder ein perforiertes Cover zum raustrennen, ausgaben wo spiele spiele eintreffen oder viel zu berichten sollte man auch in der seitenzahl erhöhen können, das war in den 90ern gang und gebe, da kamen dann auch so 280 seitenmonster wie 10/98 raus, neben mehr redaktionellen seiten kann man auch gleich mehr werbung unterbringen, das bedeutet aber nicht mit 32 seiten mehr zu werben obwohl es 38 seiten mehr werbung sind
Vorallem, mitterweile ist die PCGames mit Bildern überladen, das war teilweise noch mehr, und wurde zurückgeschraubt, ist für mich aber immer noch viel zu viel, dort kann man durchaus ein paar weglassen, und das mit einem Videotest auf der DVD ausgleichen, bewegtbilder sagen eh mehr aus als screenshots, und um himmelswillen für die videoreportagen auch die PC Versionen nehmen und nicht die Konsolenversionen, man kauft die PCGames und nicht das XBox heft
Es gab früher mal die Rubrik "Down the Drain", die Renter unter euch werden sich sicher erinnern, für die Jungen, RR hat damals Totale Grottenspiele sarkastisch auseinander genommen, das könnte man durchaus wieder einführen im Heft, nicht irgendwo in der ecke der Rumpelkammer
Noch mehr früher, gabs den Backflash, da konnten Leser nen eigenen Test schreiben, das war damals ein Novum und wär es heute wieder, man muss den Kontakt zu seinen lesern eerhalten, die "Leserpreviews" sind da zwar schon gut, aber das kann man ja ausbauen
natürlich kostet das alles geld, nur muss man erst welches ausgeben um welches zu verdienen, und sich auf die kerngeschäfte zu konzentrieren statt jedes mal geld für nen neues heft rauszupowern was dann eh floppt kann nicht wirklich falsch sein
und ja das sind nur meine privaten schnapsideen..