• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: Zahlen von QII/09 sind da

AW: IVW Q4/2008: Computecs Gaming-Hefte trotzen der Krise

Bonkic am 16.01.2009 09:09 schrieb:
immer wieder beeindruckend, wie man versucht sich die (beschissene) wirklichkeit schönzureden! :B

die erinnern mich an einen gewissen irakischen minister.

passend dazu die aktuelle computec pressemitteilung zum thema auflagenstärke:

Computecs sieben IVW-gelistete Spiele-Magazine - unter anderem Klassiker wie PC Games, PC Games Hardware, buffed - Das Magazin für Rollenspieler, play³ und Games Aktuell - liefern insgesamt 407.509 verkaufte Hefte monatlich.
.
computec

So oft wie sich jetzt 7(!) Hefte verkaufen, so oft verkaufte sich alleine(!) die PC Games vor vielen Jahren. Wann wachen die Verantwortlichen bei Computec endlich mal auf und reißen das Ruder herum? Wenn die so weitermachen, gehen hier in ein paar Jahren die Lichter aus, aber sollen dann nicht sagen, man hätte sie nicht genügend gewarnt!

Shadow_Man am 16.01.2009 18:25 schrieb:
passend dazu die aktuelle computec pressemitteilung zum thema auflagenstärke:

Computecs sieben IVW-gelistete Spiele-Magazine - unter anderem Klassiker wie PC Games, PC Games Hardware, buffed - Das Magazin für Rollenspieler, play³ und Games Aktuell - liefern insgesamt 407.509 verkaufte Hefte monatlich.
.
computec

So oft wie sich jetzt 7(!) Hefte verkaufen, so oft verkaufte sich alleine(!) die PC Games vor vielen Jahren. Wann wachen die Verantwortlichen bei Computec endlich mal auf und reißen das Ruder herum? Wenn die so weitermachen, gehen hier in ein paar Jahren die Lichter aus, aber sagt dann nicht, man hätte euch nicht genügend gewarnt!

na ja- das ist ja jetzt auch quatsch.
die leute werden schon wissen, wie es um die einzelnen publikationen steht.
es geht ja quasi allen brachenblätter so, das ist ja kein computec exklusives problem.
oder hast du die idee, wie man dem auflagenschwund wirklich entgegenwirken könnte?

natürlich wissen die das, sollte man wenigstens von ausgehen, das kannst du in einer pressemitteilung aber so nicht schreiben, dann gehen die ja sofort alle werbekunden laufen

wie man dem entgegenwirken kann ist sicher nicht ganz einfach, eine einheitsredaktion ist sicher NICHT der richtige weg

meiner meinung nach sollte man sich auf bestimmte marken konzentrieren, allem voran PCGames natürlich, dann halt ein Xbox magazin, ein Playstation magazin, eines für Nintendo, und von mir aus auch eines für Casual Gamer. Wobei ich mir nicht sicher bin das gerade die ne zielgruppe für magazine sind, als ergänzung zur PCGames könnte man dann auch noch die PCAction nehmen, das ging immer recht gut, die Hardware kann auch bleiben

die SFT und die Widescreen kann man auch durchaus lassen, die beiden Kids hefte da kann man zusammen legen

dann sollte man alles was sich nicht rentiert über bord werfen, shops und ähnliches

Auf inhalt sollte geachtet werden, die DVDs sind für die meisten wohl mittlerweile ziemlich uninteressant, heutzutage kann man da nicht einfach mehr Demos draufklatschen, die läd man sich schnell und einfach aus dem netz, früher konnte man gut mit "über 25 demoversionen" auf dem Cover protzen, das geht heute nicht mehr, stattdessen müssen da videobeiträge drauf, videotests etc in entsprechender qualität (ja das ist ein kostenfaktor, aber man will ja kunden gewinnen)

Gutes papier, guter druck, das ist das A und O bei printmedien, mit toilettenpapierstyle kommt man da nicht weit, ich mag weisses,festes papier, nicht so grau und labbrig

Nicht 12 verschiedene heftversionen oder so, lieber wert auf den Inhalt legen als auf irgendwelche Gimmicks, eine Version ohne DVD und eine Mit reicht völlig, alles weitere verwirrt den Kioskkäufer doch nur

Aboprämien, nichts wirkt besser als ne dicke prämie für abonennten, da könnte man ja auch alle 4 ausgaben ne XXL mit Gimmick machen oder so

Kein Vollversionsgeschiebe mehr, man kann ja beinah damit kalkulieren das die Vollversionen nochmal auf einem anderen Computecheft auftauchen, warum sollte ich mir dann 2 hefte mit DVD holen wo ich eh erwarten kann das das meiste brauchbare eh irgendwann im anderen heft auch auftaucht, beispiel Thief, Starship Troopers, Die Gilde 2, ich weiss das die vollversionen teuer sind, aber so ist das auch nicht das ware

Gerne wird auch der Kernpunkt "Spieletests" vergessen, diese 5 zeilen kurztests sind ziemlich sinnlos, die sollte man auch wieder auf ne 1/2 seite hochziehen, und dafür z.b. was an der Hardware rubrik wegstreichen, dafür gibt ja die PCGames Hardware, statt 9 seiten, reichen da wohl auch 6,so gurken wie Quantum Trost brauchen meiner ansicht nach auch keine 2 seiten test, da reicht eine, das ist auch nicht schlechter als ein RTL Biathlon oder so
die CD/DVD Cover können auch auf eine doppelseite, beide braucht glaub ich niemand, obwohl mir ja lieber wär man hätte wieder ein perforiertes Cover zum raustrennen, ausgaben wo spiele spiele eintreffen oder viel zu berichten sollte man auch in der seitenzahl erhöhen können, das war in den 90ern gang und gebe, da kamen dann auch so 280 seitenmonster wie 10/98 raus, neben mehr redaktionellen seiten kann man auch gleich mehr werbung unterbringen, das bedeutet aber nicht mit 32 seiten mehr zu werben obwohl es 38 seiten mehr werbung sind :B

Vorallem, mitterweile ist die PCGames mit Bildern überladen, das war teilweise noch mehr, und wurde zurückgeschraubt, ist für mich aber immer noch viel zu viel, dort kann man durchaus ein paar weglassen, und das mit einem Videotest auf der DVD ausgleichen, bewegtbilder sagen eh mehr aus als screenshots, und um himmelswillen für die videoreportagen auch die PC Versionen nehmen und nicht die Konsolenversionen, man kauft die PCGames und nicht das XBox heft

Es gab früher mal die Rubrik "Down the Drain", die Renter unter euch werden sich sicher erinnern, für die Jungen, RR hat damals Totale Grottenspiele sarkastisch auseinander genommen, das könnte man durchaus wieder einführen im Heft, nicht irgendwo in der ecke der Rumpelkammer

Noch mehr früher, gabs den Backflash, da konnten Leser nen eigenen Test schreiben, das war damals ein Novum und wär es heute wieder, man muss den Kontakt zu seinen lesern eerhalten, die "Leserpreviews" sind da zwar schon gut, aber das kann man ja ausbauen

natürlich kostet das alles geld, nur muss man erst welches ausgeben um welches zu verdienen, und sich auf die kerngeschäfte zu konzentrieren statt jedes mal geld für nen neues heft rauszupowern was dann eh floppt kann nicht wirklich falsch sein

und ja das sind nur meine privaten schnapsideen..

Huskyboy am 17.01.2009 08:59 schrieb:
... und um himmelswillen für die videoreportagen auch die PC Versionen nehmen und nicht die Konsolenversionen, man kauft die PCGames und nicht das XBox heft
Aber das ist doch vollkommen unerheblich ob nun 360-Videos auf der DVD sind oder PC-Videos, vom Inhalt des Spiels sind die doch meistens gleich. Und es ist schließlich ne DVD keine Blu-Ray. ;) So groß wird der qualitative Unterschied, was die Grafik betrifft, zwischen den Versionen nicht sein. Zumal, so stelle ich in letzter Zeit fest, eh Konsolenpräsentationen Standard sind.

nikiburstr8x am 17.01.2009 10:01 schrieb:
... und um himmelswillen für die videoreportagen auch die PC Versionen nehmen und nicht die Konsolenversionen, man kauft die PCGames und nicht das XBox heft
Aber das ist doch vollkommen unerheblich ob nun 360-Videos auf der DVD sind oder PC-Videos, vom Inhalt des Spiels sind die doch meistens gleich. Und es ist schließlich ne DVD keine Blu-Ray. ;) So groß wird der qualitative Unterschied, was die Grafik betrifft, zwischen den Versionen nicht sein. Zumal, so stelle ich in letzter Zeit fest, eh Konsolenpräsentationen Standard sind.

der unterschied zwischen Konsolen und PC version ist defintiv da und auch zu sehen, es ist nicht unerheblich oder gar egal ob man ne PC Version sieht oder eine Konsolenversion

das einige spiele gleich aussehen liegt schlicht dran das diverse hersteller zu blöd/Faul zum konvertieren sind

trotzdem kaufe ich die PCGames und nicht das PS3 oder Xbox heft, also hab ich wohl anspruch auf PC Videos, die von PC Version stammen, die meinung teilen auch 95% deren die ich kenne

[... Viele Gute Punkte, die wohl nur leider nicht umgesetzt / beachtet werden[...]

für die videoreportagen auch die PC Versionen nehmen und nicht die Konsolenversionen, man kauft die PCGames und nicht das XBox heft
Das würde PCG sicherlich sehr gerne machen, nur oftmals werden Multiplattformtitel während der Produktion nur auf einem System gezeigt / als aktuelle Preview rausgegeben und da stehen die Konsolen bei den Entwicklern / Publishern höher im Kurs. Ist bestimmt nicht optimal, hat etwa in einigen PS 3-Magazin die Leser geärgert Xbox-Buttons und CO zu sehen, aber so viel nehmen sich die Multi-Titel eh nicht und besser Videomaterial aus der Konsolenversion, als gar nix zum Spiel.

Huskyboy am 17.01.2009 10:45 schrieb:
trotzdem kaufe ich die PCGames und nicht das PS3 oder Xbox heft, also hab ich wohl anspruch auf PC Videos, die von PC Version stammen, die meinung teilen auch 95% deren die ich kenne
Willst du oder kannst du nicht verstehen, das immer mehr, eigentlich nur noch Multiplattform-Titel rauskommen? Was interessiert's dich da ob du nun nen X-BOX360-Spielausschnitt siehst oder einem vom PC? Es ist doch beides gleich? Wenn der Entwickler nunmal auf der 360 präsentiert - who cares?

Huskyboy am 17.01.2009 10:45 schrieb:
nikiburstr8x am 17.01.2009 10:01 schrieb:

der unterschied zwischen Konsolen und PC version ist defintiv da und auch zu sehen, es ist nicht unerheblich oder gar egal ob man ne PC Version sieht oder eine Konsolenversion

das einige spiele gleich aussehen liegt schlicht dran das diverse hersteller zu blöd/Faul zum konvertieren sind

tut mir ja leid husky, aber das ist wohl einer der viel zitierten nebenkriegsschauplätze, wie viele andere der von dir genannten punkte auch.

es wäre zwar schön, wenn sich qualität durchsetzen würde, aber dem ist ja anscheinend nicht so.
die branche hat ein generelles problem, das ganz sicher nicht durch bessere videos und besseres papier behoben wird. ;)

die frage, woran der ja wirklich extreme auflagenschwund liegen könnte, hab ich im übrigen schon im startposting gestellt.
wirklich beantworten konnten wir sie bislang aber nicht, was vermutlich auch nicht zuletzt daran liegt, dass es den einen grund nicht gibt.
das internet spielt eine rolle, ist aber wohl nicht die alleinige ursache.

wie gesagt

das sind nur ideen die MIR gefallen würden, die dazu führen würden das ich wieder gerne Magazine kaufe, momentan kauf ich dir irgendwie nurnoch damit ich keine lücken in der sammlung habe

der leserschwund hat sicher noch viel viel mehr gründe, geld knapp, schon seit jahren, mangelndes interesser, große konkurenz etc etc

man bedenke das z.b. in der zeit wo die PCGames 285000 exemplare verkauft hat es in dem sektor nurnoch die PCJoker gab, die irgendwas mit 75500 lesen hatte, jetzt ist da ne Gamestar die 180000 ca hat, das merkt man schon

daran das PC Spiele unbeliebt sind liegt es sicherlich nicht, den auch Konsolenhefte haben da massive einbrüche, aber ein Heft totzusparen ist sicher etwas kontraproduktiv und leider seh ich bei Computec das totgespart wird.. z.b. am festhalten der wendeDVD während die konkurenz Doublelayer hat

Huskyboy am 17.01.2009 11:30 schrieb:
der leserschwund hat sicher noch viel viel mehr gründe, geld knapp, schon seit jahren, mangelndes interesser, große konkurenz etc etc
LOL... hab grad mal die ganzseitigen Werbungen einer neueren GS gezählt, die hier rumliegt. Irgendwo bei 30 bin ich etwas aus dem Rythmus geraten, aber es sind um die 45 von 160 Seiten insgesamt! Was soll ein Leser der sich über Spiele informieren will, mit 45 Seiten Werbung anfangen?

Gamestar 2/09 sind genau
41+4+1 1/2
also 41 Ganze seiten, 4 seiten eigenwerbung und 3 halbe seiten werbung, macht 45 1/2 seiten werbung von 164 (backlay mitgezählt!)

zum vergleich PCAction 2/09
27+ 11 1/2 + 1 1/2
also 27 Ganz seiten, 11 seiten eigenwerbung!, und 3 halbe seiten macht 40 seiten werbung von 148 seiten (backlay mitgezählt)

PCGAmes 1/09 (die 2/09 liegt auf arbeit, sorry)
(BÄM verleihung ist als eigenwerbung gezählt!)
57 1/2 + 14 1/2
Also 57 Seiten werbung + 1/2 seite werbung + gigantische 14 1/2 seiten eigenwerbung ergibt 72 seiten werbung bei 172 seiten heft (ohne extended)

ComputerbildSpiele 1/09
45 + 5 1/2 + 8
Also 45 Seiten + 5 1/2 seiten werbung + 8 seiten eigenwerbung. Also 58 1/2 bei 196 Seiten, dazu gibts noch 2 einleger, die aber hier nicht relevant sind

am meisten werbung hat also die PCGames

Und genau das ist der Grund warum ich mir schon lange nicht mehr die PCGames oder irgendeine andere Games Zeitschrift kaufe.
Diese Unmengen von Werbung sind extrem nervig.

Leider gibt es für Zeitschrifte kein Adblock Plus und Noscript wie für den Firefox -.-

pirx am 17.01.2009 13:38 schrieb:
Huskyboy am 17.01.2009 11:30 schrieb:
LOL... hab grad mal die ganzseitigen Werbungen einer neueren GS gezählt, die hier rumliegt. Irgendwo bei 30 bin ich etwas aus dem Rythmus geraten, aber es sind um die 45 von 160 Seiten insgesamt! Was soll ein Leser der sich über Spiele informieren will, mit 45 Seiten Werbung anfangen?

Sehr witzig, was soll denn Ein Fußballfan, der sich die Sportschau anschaut mit 20 min Werbung?
Werbung ist doch kein Service, sondern eine Notwendigkeit um das heft zu finanzieren.

Richtig interessant werden ja die nächsten Zahlen von PC Action. Nachdem der Rausschmiss von Hesse und Fränkel schon jede Menge Abonnenten/Käufer gekostet hat, scheint nun mit Ahmet Iscitürk ein weiterer Sympathieträger das sinkende Schiff (=Computec) zu verlassen. Genaugenommen ist er ja schon länger kein fester Teil der PCA-Redaktion mehr, hat aber immer noch eine Kolumne im Heft. Er war sogar schon mal ganz von Computec weg, als Chefredakteur bei eurogamer.de, kam aber wieder zurück. Zuletzt war er AFAIK Projektleiter bei cynamite. Fraglich ist, ob dieser Schritt mit den Entlassungen oder anderen Interna zu tun hat oder tatsächlich aus persönlicher Motivation geschieht. Jedenfalls wird das auch wieder ein paar Leser kosten.

SSA

irgendwie klingt das weiterhin nach einer systematischen demontage der PCAction, man hätte das heft auch einfach mit einer abschiedsausgabe einstellen können anstatt sowas zu veranstalten

ich würde gerne mal wissen warum man den weg des kaputtsparens geht und nicht das heft einstellt, noch ist es über den 50000 verkäufen, aber wenn es erstmal darunter fällt, ich frag mich da schon ob das teil nicht schon jetzt in der verlustzone ist

Huskyboy am 18.01.2009 13:43 schrieb:
ich würde gerne mal wissen warum man den weg des kaputtsparens geht und nicht das heft einstellt, noch ist es über den 50000 verkäufen, aber wenn es erstmal darunter fällt, ich frag mich da schon ob das teil nicht schon jetzt in der verlustzone ist

M.E.: Man will noch eine Onlinecommunity etablieren, wird aber mit dem Redesign der neuen Homepage nicht fertig.

Achzo am 18.01.2009 14:06 schrieb:
Huskyboy am 18.01.2009 13:43 schrieb:

M.E.: Man will noch eine Onlinecommunity etablieren, wird aber mit dem Redesign der neuen Homepage nicht fertig.

NOCH eine :B

Als Holowaty kam wurde das Ende der PC-Games eingeläutet. Die Interviews und Selbstbeweihräucherungen waren das Ende einer einstmals guten DVD. Außerdem hat sich der Typ anscheinend selbst gerne reden gehört. Von objektivem Journalismus war von da ab keine Spur mehr zu sehen.

immer wieder beeindruckend, wie man versucht sich die (beschissene) wirklichkeit schönzureden! :B

Jetzt weis ich auch warum der Ippisch Commercial Director wurde. Der konnte schon zu SEGA Magazin Zeiten die Krisen von 32X und Saturn besonders schön reden.

Zurück