• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: Zahlen von QII/09 sind da

AW: IVW-Zahlen 4/08

crackajack am 04.02.2009 14:56 schrieb:
d.h.: ein nervender Trailer weniger auf der DVD.
:B


vielleicht besinnt man sich künftig wieder auf das kerngeschäft, nämlich magazine.
wünschenswert wärs jedenfalls. =)
 
AW: IVW-Zahlen 4/08

crackajack am 04.02.2009 14:56 schrieb:
d.h.: ein nervender Trailer weniger auf der DVD.
:B
+ ein bisschen Schleichwerb ... *hust* ... ich meinte natürlich Service-Dienstleistung weniger auf der Webseite.

edit: Tut mir natürlich trotzdem leid für die Angestellten des Unternehmens.

SSA
 
AW: IVW-Zahlen 4/08

und weniger eigenwerbung im heft.. :B

den shop hat auch nicht wirklich wer gebraucht
 
AW: IVW-Zahlen 4/08

Evil am 04.02.2009 14:38 schrieb:
Ok, hat nur indirekt etwas mit den IVW-Zahlen zu tun, dürfte sich im Heft aber durch Abwesenheit bemerktbar machen:

Ad hoc: sqoops GmbH stellt Geschäftstätigkeit ein [...]
Auf Sqoops.de ist auch nur noch ein Hinweis...
Ah. Das erklärt natürlich warum in letzter Zeit diese Flut an Geizhals-Werbung als Top-News aufgetischt wird.
 
AW: IVW-Zahlen 4/08

Nali_WarCow am 08.02.2009 13:29 schrieb:
Evil am 04.02.2009 14:38 schrieb:
Ok, hat nur indirekt etwas mit den IVW-Zahlen zu tun, dürfte sich im Heft aber durch Abwesenheit bemerktbar machen:

Ad hoc: sqoops GmbH stellt Geschäftstätigkeit ein [...]
Auf Sqoops.de ist auch nur noch ein Hinweis...
Ah. Das erklärt natürlich warum in letzter Zeit diese Flut an Geizhals-Werbung als Top-News aufgetischt wird.

du meinst um damit die lager zu räumen
 
AGOF internet facts 2008-IV

Computec Media legt erneut kräftig an Online-Reichweite zu



Die neueste Welle der Markt-Media-Studie "internet facts" bescheinigt Computecs Portalen eine fulminante Steigerung der Online-Reichweite auf kumuliert 2,945 Millionen Unique User. Das entspricht einem Zuwachs von 48,1 Prozent im Vergleich zum 3. Quartal 2008. Von Computecs 22 Online-Portalen waren zum Zeitpunkt der Studie (Oktober bis Dezember 2008) insgesamt 13 Webauftritte in den AGOF internet facts 2008-IV gelistet. Zur erneuten Steigerung von Computecs Online-Reichweite trug im Wesentlichen die Schüler-Community Schueler.CC bei. Die Jugendplattform ist erstmals in der AGOF-Studie aufgeführt und weist bereits mehr als 810.000 Unique User auf. Im Kernsegment Electronic Entertainment / PC- und Videospiele erzielten vor allem die Computec-Portale buffed.de, pcgh.de, cynamite.de und readmore.de ausgezeichnete Zuwächse.

Das Portal für Online-Rollenspieler, www.buffed.de, erreicht insgesamt 754.000 Unique User, was einer Steigerung von 10 Prozent im Vergleich zum Vorquartal entspricht. www.pcgh.de, die Webseite zum Magazin PC Games Hardware, erhöhte die Zahl seiner Unique User um stattliche 43 Prozent auf 372.000 und das Portal des Multiformat-Magazins Games Aktuell, www.cynamite.de, verzeichnete laut den neuesten AGOF-Zahlen eine Reichweitensteigerung von 35 Prozent auf 124.000 Unique User. Ebenfalls erfolgreich in der AGOF-Studie vertreten ist die zentrale E-Sport-Präsenz von Computec, www.readmore.de, die ihre Online-Reichweite mehr als verdoppeln konnte und mittlerweile über 54.000 Unique User verfügt.

Auch bei den "echten" Unique Usern - einer weiteren, aussagekräftigen AGOF-Kennzahl zur Internetnutzung - legte Computec Media kräftig zu: Nach Abzug aller Doppel-User, also aller Personen, die mehrere Websites besucht haben, weisen die 13 Portale insgesamt 2,396 Millionen Unique User auf, was einer Steigerung von 55 Prozent im Vergleich zum Vorquartal entspricht.

Dazu Hans Ippisch, Commercial Director bei Computec Media: "Das grandiose Wachstum an Unique Usern ist einzigartig in der deutschen Verlagslandschaft und unterstreicht die erfolgreiche Entwicklung von Computec Media vom Verlag zum Medienunternehmen. Mit fast 5 Millionen Lesern pro Ausgabe (AWA, KidsVA) bzw. Unique Usern (AGOF) bietet Computec Media ideale Vermarktungsplattformen mit einer höchst attraktiven Zielgruppe."


computec- pm
 
Computec Media AG: Veränderung im Vorstand

Johannes S. Gözalan hat sein Mandat als Vorstandsvorsitzender der Computec Media AG mit Wirkung zum 31. März 2009 niedergelegt. Gleichzeitig schließen die Computec Media AG und J. S. Gözalan einen Beratervertrag ab. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird Herr Gözalan den Vorstand und Aufsichtsrat in strategischen Fragen beraten. Die derzeitigen Aufgaben von Herrn Gözalan werden künftig von Herrn Albrecht Hengstenberg wahrgenommen. Herr Hengstenberg ist seit 01. Dezember 2008 Mitglied des Vorstandes und war zuvor von April 2005 bis November 2008 Mitglied des Aufsichtsrates.

computec
 
AW: Computec Media AG: Veränderung im Vorstand

Bonkic am 01.04.2009 19:54 schrieb:
Johannes S. Gözalan hat sein Mandat als Vorstandsvorsitzender der Computec Media AG mit Wirkung zum 31. März 2009 niedergelegt. Gleichzeitig schließen die Computec Media AG und J. S. Gözalan einen Beratervertrag ab. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird Herr Gözalan den Vorstand und Aufsichtsrat in strategischen Fragen beraten. Die derzeitigen Aufgaben von Herrn Gözalan werden künftig von Herrn Albrecht Hengstenberg wahrgenommen. Herr Hengstenberg ist seit 01. Dezember 2008 Mitglied des Vorstandes und war zuvor von April 2005 bis November 2008 Mitglied des Aufsichtsrates.

computec

geil, endlich... aber das die dem nen beratervertrag gegeben haben, Herr Gözalan hat das ganze ding quasi vor die Wand gefahren, mithilfe des vorstandes natürlich..

ich hoffe das ist kein Aprilscherz..
 
AW: Computec Media AG: Veränderung im Vorstand

Huskyboy am 01.04.2009 21:30 schrieb:
geil, endlich... aber das die dem nen beratervertrag gegeben haben, Herr Gözalan hat das ganze ding quasi vor die Wand gefahren, mithilfe des vorstandes natürlich..

ich hoffe das ist kein Aprilscherz..

wenn wer das ein ziemlich öder
aber jetzt die Frage:

ist das jetzt so gut oder schlecht?
 
AW: Computec Media AG: Veränderung im Vorstand

Enisra am 01.04.2009 22:18 schrieb:
Huskyboy am 01.04.2009 21:30 schrieb:
geil, endlich... aber das die dem nen beratervertrag gegeben haben, Herr Gözalan hat das ganze ding quasi vor die Wand gefahren, mithilfe des vorstandes natürlich..

ich hoffe das ist kein Aprilscherz..

wenn wer das ein ziemlich öder
aber jetzt die Frage:

ist das jetzt so gut oder schlecht?

gut, schlimmer kanns nicht werden mit dem neuen..
 
AW: Computec Media AG: Veränderung im Vorstand

Huskyboy am 02.04.2009 00:45 schrieb:
Enisra am 01.04.2009 22:18 schrieb:
Huskyboy am 01.04.2009 21:30 schrieb:
geil, endlich... aber das die dem nen beratervertrag gegeben haben, Herr Gözalan hat das ganze ding quasi vor die Wand gefahren, mithilfe des vorstandes natürlich..

ich hoffe das ist kein Aprilscherz..

wenn wer das ein ziemlich öder
aber jetzt die Frage:

ist das jetzt so gut oder schlecht?

gut, schlimmer kanns nicht werden mit dem neuen..
Ich seh schon, du arbeitest bei BCG und analysierst Ctec schon seit Monaten, was dich zu dieser fundierten und kompetenten Meinung geführt hat.


Ob der neue Chef besser oder schlechter ist, kann hier niemand beurteilen. Auch nicht Huskyboy.
 
AW: Computec Media AG: Veränderung im Vorstand

bsekranker am 02.04.2009 01:02 schrieb:
Huskyboy am 02.04.2009 00:45 schrieb:
Enisra am 01.04.2009 22:18 schrieb:
Huskyboy am 01.04.2009 21:30 schrieb:
geil, endlich... aber das die dem nen beratervertrag gegeben haben, Herr Gözalan hat das ganze ding quasi vor die Wand gefahren, mithilfe des vorstandes natürlich..

ich hoffe das ist kein Aprilscherz..

wenn wer das ein ziemlich öder
aber jetzt die Frage:

ist das jetzt so gut oder schlecht?

gut, schlimmer kanns nicht werden mit dem neuen..
Ich seh schon, du arbeitest bei BCG und analysierst Ctec schon seit Monaten, was dich zu dieser fundierten und kompetenten Meinung geführt hat.


Ob der neue Chef besser oder schlechter ist, kann hier niemand beurteilen. Auch nicht Huskyboy.

es kann nicht schlechter werden, seitdem dieser Herr nämlich vorstandsvorsitzender war ging es mit PCGames meiner meinung nach Rapide bergab, und das war 2005..
 
AW: Computec Media AG: Veränderung im Vorstand

ich meinte mehr ob das mit dem Beratervertrag gut oder schlecht ist
in Anbetracht der Entwicklung
 
AW: Computec Media AG: Veränderung im Vorstand

bsekranker am 02.04.2009 01:02 schrieb:
Ob der neue Chef besser oder schlechter ist, kann hier niemand beurteilen. Auch nicht Huskyboy.

hast du etwa noch nicht begriffen, dass husky einfach alles beurteilen kann?
 
AW: Computec Media AG: Veränderung im Vorstand

Boesor am 02.04.2009 11:55 schrieb:
bsekranker am 02.04.2009 01:02 schrieb:
Ob der neue Chef besser oder schlechter ist, kann hier niemand beurteilen. Auch nicht Huskyboy.

hast du etwa noch nicht begriffen, dass husky einfach alles beurteilen kann?


ich denke, er ist uns einfach überlegen und das in allen belangen.
er sollte sich ein anderes forum suchen, wir sind definitiv keine adäquaten gesprächspartner.
ciao husky, ich werde dich vermissen! :X
 
AW: Computec Media AG: Veränderung im Vorstand

Enisra am 02.04.2009 10:09 schrieb:
ich meinte mehr ob das mit dem Beratervertrag gut oder schlecht ist
in Anbetracht der Entwicklung

naja das stört mich auch noch, aber ein berater berät nur und ist nicht mehr an entscheidungen beteiligt..

.. es kann nur bergauf gehen
 
AW: Computec Media AG: Veränderung im Vorstand

Keine grosse Strategieberatung, mit all ihren Tools, ausgebufften "Analysen" und top qualifizierten 24 jährigen Wiz-Kids ersetzt langfristig Gespür für den Markt, die Wünsche der Zielgruppe(n) und unternehmerisches Geschick.

Wenn ein Magazin nicht mehr weiss, warum ihre eigentliche Kundschaft keinen "Bock" mehr hat sollten sich die Damen und Herren vielleicht mal wieder auf Grundsätzliches konzentrieren:

Eine spannende Story schreiben! Details liefern, die motivieren, interessieren, einzigartig sind.

Wo haben denn alle WoW Sonderhefte und allg. Mainstreaming der Inhalte geführt?

Profillosigkeit und Langeweile. Ist doch egal, ob ich die PC Games, Gamestar oder PC Action aufschlage. Mal mehr, mal weniger Titten.

Welchen Mehrwert habe ich als Leser der PC Games gegenüber einem Online-Artikel oder einem Youtube Video?

Unerträglicher Fokus auf Hype-Titel und recht lustloses Abarbeiten der weiteren Titel (gerade der Serien) ohne Mut zum frechen Wort sind einfach kein Verkaufsschlager.

Der Markt für Print im PC Bereich ist dank des Internets eh auf dem Abschwung. Mehr riskieren oder eben kleinere Brötchen backen.

;)
 
AW: Computec Media AG: Veränderung im Vorstand

Mit was Printmedien punkten können, sind doch diverse Reportagen die man so im Netz nicht findet. Die Gamestar hatte zum Beispiel vor Monaten mal einen großen Bericht über Kopierschutz und DRM gemacht, in dem alle Seiten zu Wort kamen und auch Verbraucherschützer dazu sagten, was sie von der ganze Sache halten und wie es rein rechtlich aussieht. Solche Artikel würde ich mir mehr und vor allem von der PC Games wünschen.

Es wäre auch schön wenn man sich wieder auf ein Heft "spezialisiert" und nicht tausend Versionen der PC Games herausbringt. Lieber wieder eine richtig dicke PC Games mit 250 Seiten, noch mehr Videos auf der DVD und ich wäre auch bereit meinetwegen 50 cent oder so mehr zu bezahlen ;)

Mir sind nämlich die ganzen Vorschau- und Testberichte viel zu oberflächlich geworden. Es ist oft viel Blabla, erinnert eher an Forumsbeiträge oder an Texte auf Packungsrückseiten.
Wenn ich z.B. ein Test eines Rollenspiels lese, möchte ich wissen, wie denn genau die Spielmechanik ist. Wie funktioniert das Kampfsystem? Ist es leicht zu erlernen? Wird es mit der Zeit langweilig oder ist nur eine öde Klickerei? Oder wie sind die Haupt- und Nebenmissionen? Sind die Nebenmissionen nur eintönig und lieblos? etc. etc.
Wenn dann aber nur im Text sinngemäß steht: "Das Spiel ist zu einfach und die Story entfaltet sich zu spät!"..dann kann ich damit nichts anfangen.

Auch könnte man die Community im Forum und das Heft miteinander verbinden. Wenn zum Beispiel ein Test eines Spieles im Schlage eines GTA 4 im Heft ist, könnte man dazu hier im Forum einen Thread eröffnen, in dem die Spieler dann ihre Meinung zum Spiel kundtun und einige davon könnte man dann im nächsten Heft abdrucken. Wäre eine Idee.

Auch bei einem Printmagazin braucht man Innovationen, sonst schläft irgendwann alles ein und die Leute rennen davon.
 
AW: Computec Media AG: Veränderung im Vorstand

Bora am 09.04.2009 03:51 schrieb:
Welchen Mehrwert habe ich als Leser der PC Games gegenüber einem Online-Artikel oder einem Youtube Video?
Das ist aber in generelles Problem was alle Printmedien haben, die Onlineangebote der Webseiten erreichen langsam, aber sicher, die Qualität eines Printmagazins.

Lange Reportagen bieten auch Onlineseiten, mit Bilder etc.pp.

Unerträglicher Fokus auf Hype-Titel und recht lustloses Abarbeiten der weiteren Titel (gerade der Serien) ohne Mut zum frechen Wort sind einfach kein Verkaufsschlager.
Wer 'Mut zum frechen Wort' haben will, soll PCA lesen. :B
Klingt etwas übertrieben, aber im Grunde ist das der Fall. Mich stört im Moment massiv die Vereinigung von Redakteuren von unterschiedlichen Magazinen. Klingt 'eindrucksvoll' die Games Group, aber wenn ich die Redakteure nicht kenne, les ich keine Tests von denen.

So leid es mir tut: die einzige Zeitschrift, die ich wirklich genial fand, war die PC Player früher sowie dann die PC Powerplayer, die dann leider eingestellt wurde.

Gerade das erste Jahr war, was die Qualität der Artikel betrifft, ungeschlagen und an so einem Magazin sollte man sich orientieren, wenn man die etwas ältere & erwachsene Zielgruppe im Fokus hat.
 
Zurück