• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: Zahlen von QII/09 sind da

AW: Computec Media AG: Veränderung im Vorstand

SoSchautsAus am 15.04.2009 13:29 schrieb:
Bonkic am 15.04.2009 13:15 schrieb:
sind das die neuen ivw zahlen aus dem 1. quartel 2009?
Scheint so, Evil schreibts im PCA-Forum auch -> http://www.pcaction.de/forum/index.php?showtopic=1338

Tja, war wohl zu erwarten, oder? Ein Verlag demontiert sein eigenes Heft. Ob gewollt oder nicht, das ist ein Armutszeugnis für die Entscheidungsträger. Aber keine Bange, die Games Group wirds schon wieder rausreissen. /*Sarkasmus*

SSA

ah ja- danke.
was soll man da noch sagen? brutal wie immer.
die screenfun ist jetzt definitiv tot und auch die pcaction wird dieses jahr nicht überleben, da würd ich fast wetten.

ich frag mich echt, wann da noch eine trendumkehr kommen soll.
wenns so weitergeht sind alle diese magazine in wenigen jahren weg vom fenster.

@SSA: kannst du evil bitten, dass er das ganze auch hier postet?
ich hab keinen pca acount (mehr).

Bonkic am 15.04.2009 13:41 schrieb:
... weil? Man kann es doch ohne Account lesen? :-o :confused:

Rabowke am 15.04.2009 13:45 schrieb:

dann könnte man es aber auch hier lesen. :B

Bonkic am 15.04.2009 13:47 schrieb:
Rabowke am 15.04.2009 13:45 schrieb:

dann könnte man es aber auch hier lesen. :B
:B

Ich habs mal ausgerichtet.

SSA

Code:
Titel           Verkaufte Auflage              Veränderung 
                 I/2009   I/2008     in % zu I/2008  absolut zu I/2008
Bravo Screenfun  11.616   29.704           -60,9        -18.088
CBS             284.076  334.391           -15,0        -50.315
Game Master      45.901   49.926           - 8,1        - 4.025
Game Star       152.671  187.281           -18,5        -34.610
GamePro          37.142   42.767           -13,2        - 5.625
PC Action        38.477   53.505           -28,1        -15.028
PC Games        123.210  144.364           -14,7        -21.154
PC Games HW      65.635   83.908           -21,8        -18.273
SFT             164.184  185.534           -11,5        -21.350
Quelle & Beitrag von Evil

( Wo ist / war jetzt das Problem? :-o :confused: )

Das Vertrauen der Spieler in die Spielemagazine tendiert bei vielen langsam Richtung null.
Merke ich auch immer wieder, wenn man sich mit Leuten unterhält, die vorher solche Magazine immer verschlungen haben, aber sich jetzt kein einziges mehr kaufen. Meistens hört man da sowas wie: "Für was brauche ich ein Spielemagazin, wenn die eh nur Werbetexte bringen und bei Hypespielen beide Augen zugedrückt werden und die hohe Wertung schon feststeht."
Die meisten informieren sich da nur noch in diversen Foren und lesen die Meinungen der Spieler.
Man hat sich viele viele Leser vergrault und diese zurückzugewinnen ist verdammt schwer. Ich glaube in den nächsten Monaten/Jahren wird ordentlich ausgesiebt und viele Printspielemagazine weg vom Markt sein und sich nur die wenigen durchsetzen, die Qualität liefern.
Aus meiner Sicht hat man deswegen auch aus der PC Action online die Players Community Action gemacht, weil das ein letzter Versuch war, die PCA wenigstens online zu retten, weil beim Heft wohl bald Schicht im Schacht ist.

wenns so weitergeht sind alle diese magazine in wenigen jahren weg vom fenster.

das glaub ich nicht, der markt wird sich ausdünnen ja, aber es werden nicht alle magazine sterben, aber ich denke mal nicht das Computec das überleben wird, PCG rutscht immer mehr in richtung der verkaufszahlen der erstausgabe! Das waren wenn mich nicht alles täuscht was um die 70000, und wenn man die auflagenkorrektur abzieht ist man schon im 90000er bereich, ende des jahres ist man da...

und dazu kommt die frage bis wieviel so eine auflage runtergehen darf bei Ctec damit die hefte nicht in die verlustzone gehen, die PCA dürfte fast da sein, ein anderer verlag meinte mal das ca. 20000-25000 die absolute untergrenze ist

beim Verlag wo die Bravo Screenfun erscheint hat man diese wohl vergessen :B

ich denke auch das man aus der PCA son onlinedings macht (als wenns davon nicht schon genug gibt) sieht man auch daran das Michael "HAWX" Grill nicht von nem redakteur sondern von nem Volontär ersetzt wird, der kostet weniger, einige magazine verlieren auch schon seiten, bzw werden im preis erhöht, das sind so die rettungsanker des verlages damit die zahlen nicht rot werdne

Rabowke am 15.04.2009 13:58 schrieb:
( Wo ist / war jetzt das Problem? :-o :confused: )

problem? welches problem? :-o %)

husky schrieb:
das glaub ich nicht, der markt wird sich ausdünnen ja, aber es werden nicht alle magazine sterben

glaube ich ja auch nicht, aber irgendwann müsste es dann halt auch mal zu einer trendwende oder zumidnest stabiliisierung kommen.
davon ist, zumindest bei den ivw gelisteten magazinen, nichts zu erkennen.

computec hats vielleicht arg gebeutelt, aber der gamestar bspw gehts doch auch nicht viel besser, wenn man sich mal überlegt, wo die herkommt- absurd.
wenn die so weitermacht, ist sie in 2 jahren, auch bei unter 100k...

laut wikipedia (die sich wiederum auch auf ivw berufen) hatte man dort noch im 4. quartal 2005 300.000 käufer und das -erstaunlicherweise- über mehrere jahre hinweg, relativ konstant.
dann muss irgendwas passiert sein- ab 2006 gings massiv nach unten.
bei der pcgames begann der abstieg schon 1 jahr zuvor (wenn man mal nur dieses jahrtausend zählt)
merkwürdig.
da gings von relativ konstanten ~250k [4/04) auf jetzt knapp die hälfte runter.

ein anderer verlag meinte mal das ca. 20000-25000 die absolute untergrenze ist

kann keiner von uns beurteilen.

Huskyboy am 15.04.2009 14:01 schrieb:
und dazu kommt die frage bis wieviel so eine auflage runtergehen darf bei Ctec damit die hefte nicht in die verlustzone gehen, die PCA dürfte fast da sein, ein anderer verlag meinte mal das ca. 20000-25000 die absolute untergrenze ist
... und was soll einem diese Aussage bringen?
Jeder Verlag hat eine andere Kostenstruktur, d.h. nur weil Verlag A sagt, Grenze sei XYZ, muss das nicht für Verlag B gelten.

Selbst wenn du dich 'Gesund schrumpfen' willst, können die dir Abfindungen schlußendlich das Genick brechen.

Deine Logik muss man nicht verstehen, oder?

Selbst wenn die PCG bei den Auflagen der Erstausgabe anhalten sollte, heißt das noch lange nicht, dass sie dann nicht in der Verlustzone ist. Das Problem ist, dass sich über die Jahre die komplette Gruppe massiv aufgebläht hat, was im Grunde bei jedem Unternehmen der Fall ist, der über Jahre / Jahrzehnte existiert.

bei der screenfun wird man als leser bald persönlich begrüßt auf der ersten seite :-D

Damaskus am 15.04.2009 14:15 schrieb:
bei der screenfun wird man als leser bald persönlich begrüßt auf der ersten seite :-D

den Kappes gibt´s noch? :confused:

Bonkic am 15.04.2009 14:03 schrieb:
ein anderer verlag meinte mal das ca. 20000-25000 die absolute untergrenze ist
kann keiner von uns beurteilen.

jedenfalls keine genauen zahlen, aber einen ungefähren richtwert kann man da schon nehmen, Papierkosten sind relativ bekannt, und auch druckkosten (auch wenn man schon günstig (naja eher billig so wie einige hefte schnell aussehen) in Polen drucken lässt) Die Kosten haben ja alle verläge, natürlich schwanken die kosten deswegen schrieb ich ja nicht "bei 23567 ist die PC action in der verlustzone" sondern einen ungefähren wert

und oweh jetzt kommt wer das das auch andere verläge trifft mit anderen magazinen, warum Burda z.b. die Amica eingstellt hat ist rätselhaft, die hat nämlich an verkäufen zugelegt zuletzt, und davor eigentlich auch, diesen extremcrash gibts nur in der Computerspielheftbranche.. die anderen haben zwar auch schonmal verluste aber nicht über jahre zweistellig

Huskyboy am 15.04.2009 14:27 schrieb:
und oweh jetzt kommt wer das das auch andere verläge trifft mit anderen magazinen, warum Burda z.b. die Amica eingstellt hat ist rätselhaft, die hat nämlich an verkäufen zugelegt zuletzt, und davor eigentlich auch, diesen extremcrash gibts nur in der Computerspielheftbranche.. die anderen haben zwar auch schonmal verluste aber nicht über jahre zweistellig
Gerade Frauenzeitschriften, aber auch Lifestyletitel puschen ihre Auflage massiv mit Bordexemplaren, Lesezirkeln und sonstigen Verkäufen. Die großen PC Hefte, wie Chip, PC Welt und PC Praxis machen das auch...

Der Amica ist neben der harten Auflage "Einzelhandel / Abo" auch noch das Anzeigengeschäft zerbröselt und dann ist jetzt eben Sense.

ja das mit dem anzeigengeschäft ist ja auch so eine sache, das bröselt jetzt wirklich ziemlich, zumal es auch noch einen ganzen Haufen Lifestyle magazine gibt

allerdings dürfte genau das auch noch den Spieleheften bevorstehen, besonders weil da sowieso schon die auflagen rutschen und wenige verkäufe bedeuten weniger anzeigekunden, bzw zahlen die einfach weniger

apropos Pushen, das kann Computec auch gut, siehe SFT, Burda hat wenigstens rechtzeitig die notbremse gezogen.. wieviel waren das bei der SFT? 77000 exemplare auflagenkorrektur, das ist auch ne Hausnummer, und bei der lag die Amica auch

Das die Hefte immer weniger gekauft werden, liegen an sinnlosen Bewertungen für Spiele.

Ich habe immer die PCGames sowie die PCAction immer gekauft. Genau bis zu dem Tag, als sie Götterdämmerung viel zu gut bewertet haben. Es lag jetzt nicht nur an diesem Spiel, es kam so einiges zusammen. Mein PCGH Abo habe ich nicht mehr, da sich die Themen wiederholen. Ich kaufe eigentlich nur noch HWLuxx Printed und das wars dann auch schon.

HI!

hmm.... ne scheiss Entwicklung :(
Nach der Kündigung des PCActionabos überleg ich mir die PCG wieder zu kaufen :)

Gibt es außer der Play³ eigentlich noch ne PS3zeitschrift?

bye,TheDude.

Postal-Dude am 15.04.2009 21:17 schrieb:
Gibt es außer der Play³ eigentlich noch ne PS3zeitschrift?
Aber natürlich.

Da wäre zum einen die PS3M monatlich für 3,90 bei 84 Seiten. Die gleicht allerdings mit Ausnahme der PS3-exklusiven Titel bis aufs Editorial dem Schwesterheft 360 Live.

Zum anderen wäre da noch die PlayBlu. Die kostet 3,50 bei 124 Seiten Heftumfang. Sehr gut geschrieben, hat aber den Nachteil nur in unregelmäßigen Abständen mit sechs Ausgaben im Jahr zu erscheinen.

Falls du Interesse hast: Ich hab mit den verantwortlichen beider Hefte zum Launch jeweils ein Interview geführt: PlayBlu mit Martin Mirbach und PS3M mit Richard Löwenstein.

Zurück