AW: Computec Media AG: Veränderung im Vorstand
klumsi am 18.04.2009 12:48 schrieb:
Außerdem wird der Online-Bereich immer wichtiger, besonders aus finanzieller Sicht. Schließlich unterstützen die Einnahmen daraus auch das Mauerwerk für den Print-Sektor. Und wer Online weniger erfolgreich ist, sprich weniger UU, PI etc. generiert, der steht finanziell schlechter da.
Teilweise hast du da sicher Recht, da man sich die Informationen ansonsten halt von anderen (Konkurenz-, Blogs, Foren, Web-only-) Seiten holen würde. Nur sind die Spielemagazine vermutlich in der selben Situation wie die restliche Medienbranche. Die Webseiten refinanzieren sich mit Werbung zwar weitestgehend selbst - mit größeren Redaktionen und Verlagen dahinter oft nichteinmal das - werfen aber sogut wie keinen Gewinn ab. Folglich kann man die Verluste beim Printmodell damit auch nicht auffangen.
Ich informiere ich inzwischen auch hauptsächlich über das Internet und kaufe die PCG nur noch vielleicht einmal im Jahr wenn mal eine wirklich ansprechende, verpasste Vollversion dabei ist (eigentlich eher so 2-3 mal im Jahr eine GS).
Online habe ich eine große Auswahl an Vorschauen, Tests ("professionelle" Seiten, Käufermeinungen. -tests von geeigneten Personen, Blogs), Youtubefilme oder Demos, an Hand derer ich mir mindestens genausogut wie mit einem Magazin eine Meinung über ein Spiel bilden kann. Über Mods, Maps, Informationen zur Szene/Community eines Spieles kann man sich im Bedarfsfall besser informiern. Dazu ist das ganze aktueller und dann verfügbar wenn ich es brauche. Nicht eine Ausgabe später oder mehrere Ausgaben vor einem eventuellen Kauf.
Magazine sind halt nicht ideal um sich über Spiele zu informieren, aber meistens auch für nichts anderes gut. Wirklich umfangreiche Hintergrundberichte interessieren oft nur die Fans eines Spieles/ Serie und interessante Praxisartikel gibt es bei Spielen auch nur selten.
Da fehlt mir und offenbar auch vielen anderen, meist der Mehrwert gegenüber dem Internet.
Wenn ich mit Bus oder Bahn unterwegs bin lese ich eher mal die c't, in einem Buch, spiele etwas, höre Musik, Podcasts oder schau mir auf dem Notebook oder MP3-Player z.B. eine Folge IT Crowd an. Der so geartet Zeitvertreib ist nichts was den Spielemagazinen vorbehalten ist.