• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: Zahlen von QII/09 sind da

AW: [Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: X3 wird eingestellt

Evil am 14.07.2009 12:41 schrieb:
Code:
heftige Einbrüche

Rest nächste Woche.
Es geht ungebremst weiter. Vor etwa 2 Jahren lag PCG noch bei fast 200K und jetzt ist fast die 100K unterboten. :-o Scheinbar hat die "Zielgruppe" überhaupt kein Interesse mehr an Heften.
 
AW: [Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: X3 wird eingestellt

Nali_WarCow am 14.07.2009 12:53 schrieb:
Es geht ungebremst weiter. Vor etwa 2 Jahren lag PCG noch bei fast 200K und jetzt ist fast die 100K unterboten. :-o Scheinbar hat die "Zielgruppe" überhaupt kein Interesse mehr an Heften.

Selbst die User dieser Webseite kaufen sich ja eher selten das heft (ist zumindest mein Eindruck)
 
AW: [Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: X3 wird eingestellt

Nali_WarCow am 14.07.2009 12:53 schrieb:
Es geht ungebremst weiter. Vor etwa 2 Jahren lag PCG noch bei fast 200K und jetzt ist fast die 100K unterboten. :-o Scheinbar hat die "Zielgruppe" überhaupt kein Interesse mehr an Heften.
PC Games MMore soll laut Computec im letzten Quartal 75.000 Exemplare abgesetzt haben, bin gespannt, wie es bei den monatlichen Ausgaben dann aussieht.

Ansonsten sucht man sein Heil wohl in Sonderheften... Aktuell liegen am Kiosk ja bloß PC Games Special Runes of Magic, PC Games Extra Anno 1404 und PC Games Tipps & Tricks Sims 3. :B

---
Weiß nicht, ob's hier auch schon angekommen ist, Wii Player ist auch weg.
 
AW: [Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: X3 wird eingestellt

Evil am 14.07.2009 13:20 schrieb:
MWat? oO


Evil am 14.07.2009 13:20 schrieb:
Weiß nicht, ob's hier auch schon angekommen ist, Wii Player ist auch weg.
Ne, bislang nur Spekulationen weiter oben. Aber war ja nun nicht so überraschend...
Wird das Mag als Sonderheft fortgesetzt? :B
 
AW: [Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: X3 wird eingestellt

Nali_WarCow am 14.07.2009 13:30 schrieb:
Evil am 14.07.2009 13:20 schrieb:
MWat? oO
PC Games Sonderheft WoW wurde jetzt zu PC Games MMore WoW. :B

Und weil man aus MMO und More dann ja ein so tolles Wortspiel machen kann *aua*


Nali_WarCow am 14.07.2009 13:30 schrieb:
Wird das Mag als Sonderheft fortgesetzt? :B
Sinngemäß: Vielleicht liest man sich in einem Sonderheft der Marke Wii Player wieder. :B
 
AW: [Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: X3 wird eingestellt

business as usual. :|
 
AW: [Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: X3 wird eingestellt

uhhh
schon heftige Einbrüche durch die Bank weg
da stellt sich schon die Frage, was man da dann auf dem Klo lesen soll, wenn das sich so weiter entwickelt :|
 
AW: [Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: X3 wird eingestellt

Zahlen für QIII/2009 (Vergleich mit III/2008)

Computer Bild Spiele: 264.263
(+11,8% / +27.893 Exemplare)

Game Master: 39.395
(-18,0% / -8.623 Exemplare)

GamePro: 33.327
(-13,8% / -5.322 Exemplare)

GameStar: 142.428
(-18,0% / -31.200 Exemplare)

PC Action: 40.789
(-31,5% / -18.736 Exemplare)

PC Games: 100.475
(-20,9% / -26.544 Exemplare)

PC Games Hardware: 56.124
(-20,6% / -14.522 Exemplare)

SFT: 126.492
(-30,4% / -55.369 Exemplare)

buffed: 52.697
(+1,1% / +580 Exemplare)

Games aktuell: 37.935
(-19,5% / -9.239 Exemplare)

Play3: 39.128
(-12% / -5.578 Exemplare)

Quelle: http://www.magaziniac.de/2009/10/14/ivw-zahlen-iii-2009-im-sueden-nichts-neues/
 
AW: [Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: X3 wird eingestellt

Die CBS macht anscheinend irgendwas richtig und widerlegt damit ja eigentlich den Trend, dass die Auflagen wegen der schnelligkeit und kostenfreiheit des Inets einbrechen.

Selber habe ich noch nie eine CBS gelesen, gehört habe ich aber, dass sich diese nicht die Wertungen diktieren lässt und knallhart abwertet (im gegensatz zu den anderen, wo das ja anscheinend ja auch niiiie der Fall ist :B )- kann das einer bestätigen ?
 
AW: [Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: X3 wird eingestellt

Die CBS macht anscheinend irgendwas richtig und widerlegt damit ja eigentlich den Trend, dass die Auflagen wegen der schnelligkeit und kostenfreiheit des Inets einbrechen.

Selber habe ich noch nie eine CBS gelesen, gehört habe ich aber, dass sich diese nicht die Wertungen diktieren lässt und knallhart abwertet (im gegensatz zu den anderen, wo das ja anscheinend ja auch niiiie der Fall ist :B )- kann das einer bestätigen ?
Würde ich zumindest aus meiner Perspektive als Leser so bestätigen. Ist faktisch das einzige Magazin für mich (!Subjektivitätsalarm!), das ich noch halbwegs regelmäßig kaufe und auch lese. Es fällt schon auf, dass die CBS oftmals wirklich hart und gnadenlos abwertet, wenn Testversionen technische Probleme haben, der Support unfähig ist, wichtige Patches zum Testzeitpunkt nicht vorhanden waren oder das Spiel selbst einfach unausgegoren wirkt. Für mich eine recht sympathische und glaubwürdige Publikation, die sich einfach sehr stark gemausert hat. Vom belächelten Blättchen für Anfänger zur imho achtbaren und journalistisch fähigen Zeitschrift mit erkennbarer Kompetenz und Tiefe. Natürlich sind so manche Internettester ohne Verlag im Rücken noch wesentlich „härter“, aber für eine kommerzielle Publikation ist das Niveau der Kritik dort imho schon sehr beachtlich.

Regards, eX!
 
AW: [Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: X3 wird eingestellt

Die CBS macht anscheinend irgendwas richtig und widerlegt damit ja eigentlich den Trend, dass die Auflagen wegen der schnelligkeit und kostenfreiheit des Inets einbrechen.

Selber habe ich noch nie eine CBS gelesen, gehört habe ich aber, dass sich diese nicht die Wertungen diktieren lässt und knallhart abwertet (im gegensatz zu den anderen, wo das ja anscheinend ja auch niiiie der Fall ist :B )- kann das einer bestätigen ?

um ehrlich zu sein, tippe ich auf die hochwertigen vollversionen als grund -> aktuell bspw jack keane (ua).
da werde sehr wahrscheinlich sogar ich zugreifen.
 
AW: [Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: X3 wird eingestellt

[...]
Regards, eX!
Mag ja alles sein, aber mich stört folgendes:

CBS

Ich mag dieses Verlagshaus einfach nicht, diese 'Doppelzüngigkeit' ist einfach zum Brechen. In der Bild ( BamS ) wird oft & häufig gg. Spiele gewettert, auf der anderen Seite schreiben Kollegen Tests zu Egoshooter und Loben diese ggf. noch in den Himmel.

Außerdem hat die CBS, jedenfalls früher wo ich noch ein oder zwei Blicke riskiert habe, den Anspruch eines Einsteigermagazins gehabt, ist das immer noch so? Man hat(te) irgendwie nie das Gefühl das "Vollnerds" zu "Vollnerds" sprechen. :-o
 
AW: [Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: X3 wird eingestellt

Außerdem hat die CBS, jedenfalls früher wo ich noch ein oder zwei Blicke riskiert habe, den Anspruch eines Einsteigermagazins gehabt, ist das immer noch so? Man hat(te) irgendwie nie das Gefühl das "Vollnerds" zu "Vollnerds" sprechen. :-o
Die Sache mit dem Bild-Verlag ist müßig. Ich mag den Laden auch nicht sonderlich, sehe aber darin keinen Grund, nicht gelegentlich die Publikationen zu lesen. In der Beziehung bin ich relativ schmerzfrei.

Den "Einsteiger-Touch" hat die CBS imho noch immer, wobei die journalistische Qualität aber stärker als je zuvor betont wird, bzw. in den Vordergrund rückt - so zumindest mein Eindruck. Es stimmt aber: Auch ich gewinne nicht den Eindruck, dass mich echte Nerds über Spiele aufklären, sondern einfach nur Leute, die ihre Meinungen schlüssig belegen und niederschreiben können. Da passt für meine Begriffe der Text tatsächlich zur finalen Wertung. Während man bei vielen anderen Mags den Eindruck bekommt, dass zwischen Text und Wertung große Weiten liegen.

Dass die Vollversionen auch mal ködern, will ich natürlich nicht leugnen. Auch empfinde ich die Konzipierung als interessant. Ich bin Multiplattform-Gamer und die CBS ist ein Multiplattform-Magazin. Passt wie die berühmte Faust aufs Auge.

Regards, eX!
 
AW: [Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: X3 wird eingestellt

Die Sache mit dem Bild-Verlag ist müßig. Ich mag den Laden auch nicht sonderlich [...]
Ich muss gestehen, das ist einer der Hauptgründe warum ich mir bis jetzt keine CBS gekauft habe. Die Verlagsinterne Doppelmoral finde ich zum Teil schon arg heftig.
Anderseits finde ich es erfrischend mutig, dass die Wertungen noch "ehrlich" gestaltet werden - was ja anscheinend auch honoriert wird.

btw. warum haben auf einmal so viele Stern....verzeiht...Mods einen Stromberg als Ava ?! es kann nur einen Rabowke geben ihr Schweine !!! >:| :X
 
AW: [Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: X3 wird eingestellt

Die Sache mit dem Bild-Verlag ist müßig. Ich mag den Laden auch nicht sonderlich [...]
Ich muss gestehen, das ist einer der Hauptgründe warum ich mir bis jetzt keine CBS gekauft habe. Die Verlagsinterne Doppelmoral finde ich zum Teil schon arg heftig.
Anderseits finde ich es erfrischend mutig, dass die Wertungen noch "ehrlich" gestaltet werden - was ja anscheinend auch honoriert wird.
Aber ganz ehrlich?

Dafür brauch ich kein Printmagazin. Ich kann nur oft genug wiederholen: AreaGames.de trifft genau meinen Nerv von Anspruch an Spiele sowie dummes Gesülze im Podcast, wo auch mal Sprüche weit unter der Gürtellinie gefahren werden ( und ziemlich oft gg. GameStar geschossen wird ;) ).

Ich werd mir morgen meine c't kaufen & dabei mal in der aktuellen CBS blättern. ;)

Und Atropa-Mausi: wärst du noch Sternenträger, wie ich es wollte, wüsstest du, dass das ein kleiner "interner" Gag ist. :B :X
 
Ich wußte jetzt nicht genau, wohin ich es schreiben soll, da hab ich den Thread mal wieder hochgezogen. Die neuen Zahlen für IV/2012 wurden veröffentlicht: Magaziniac.Blog - http://www.magaziniac.de

Die Zahlen im Überblick:


360 Live: 10.256
(-33,09%/-5.072 Exemplare)


Computer Bild Spiele: 142.646
(-20,23%/-36.165 Exemplare)


Game Master: 26.060
(+11,23%/+2.632 Exemplare)


GamePro: 17.289
(-25,24%/-5.837 Exemplare)


GameStar: 93.099
(-23,04%/-27.869 Exemplare)


Games Aktuell: 23.803
(-21,89%/-6.669 Exemplare)


PC Games: 62.546
(-38,08%/-38.461 Exemplare)


PC Games Hardware: 37.833
(-19,22%/-9.003 Exemplare)


play³: 27.704
(-19,51%/-6.714 Exemplare)


SFT: 59.950
(-37,57%/-36.078 Exemplare)


Xbox Games: 13.231
(-41,79%/-9.497 Exemplare)


Bedeutende Sonderverkäufe:
GameStar: 5.000 Bordexemplare
SFT: 1.037 Lesezirkel, 26.633 Bordexemplare, 9.337 sonstiger Verkauf
 
Ziemlich schockierend, aber wenig überraschend, da man im Web mittlerweile alles schneller und aktueller serviert bekommt - und das zumeist für lau.

Wird Zeit, dass die Verlage dort einmal ansetzen und guten Content entsprechend kostenpflichtig anbieten.
Klar, dass nicht wenige darüber erst einmal gewaltig meckern werden - denn schließlich gab's das alles lange Zeit kostenlos - aber wenn alle Anbieter am gleichen Strang ziehen, werden die User sich fügen - die Nachfrage bleibt schließlich bestehen. :)
 
ich würde eher sagen, dass das Problem beim Web dort begraben liegt, das du immer die Wertung bekommst die das Vorurteil bestätigen
Ein Feature ist nicht ganz der Knaller, kein Problem, irgendeiner hat auf seiner Hobbyseite schon eine 1/10 Punkte Wertung bereitliegen
 
Zurück