Computec feuert Joachim Hesse und Harald Fränkel (PCA)
SoSchautsAus am 29.11.2008 13:10 schrieb:
Computec arbeitet übrigens fleissig weiter an der Eigendemontage. Anfang der Woche wurden Joachim Hesse und Harald Fränkel, zwei langjährige Redakteure und Identifikationsfiguren der PCA, einer sogar stellvertretender Chefredakteur, still und leise abgesägt, sprich: entlassen! Das ist ungefähr so als würde man bei PCG Rossi und Rossi rauswerfen. Im
PCA-Forenthread hagelt es (wie nicht ander zu erwarten) Flüche, Abokündigungen und Rückzugsankündigungen aus der Community. Bisher gab es dazu keine offizielle Stellungnahme oder Begründung, nur ein fast schon dreistes Beschwichtigen von Petra Fröhlich im Thread. Und jetzt soll nochmal jemand behaupten, dass die Games Group keine weiteren Konsequenzen mit sich bringt. Sowas macht mich sowohl rat- als auch sprachlos. Computec sägt weiter am eigenen Ast, und sägt, und sägt, und sägt ...
SSA
wirklich überraschend kommt das ja nun nicht.
schon seit monaten spekulieren wir ja hier (ua im auflagenthread) über das ende der pcaction.
wer sich den verlauf der auflagenzahlen über die letzten paar jahre ansieht, der kann eigentlich zu keinem anderen ergebnis kommen, als dass die pcaction sterben muss und wird.
alles andere wäre ja schon fast fahrlässig von der vertragsleitung.
vielleicht kommts auch tatsächlich zu der, ua von mir, vermuteten zusammenlegung mit dem anderen reinen pc-magazin aus dem hause computec, zur
pc-action-games.
wer weiss?
schade ist halt nur -wieder mal- das "wie".
da werden 2 verdiente redakteure rausgeschmissen, von einem tag auf den anderen.
das ist wirklich erbärmlich, und das sage ich, obwohl ich mit der pcaction mal so gar nix am hut hatte.
das kann sich ein verlag, der nicht zuletzt vom wohlwollen seiner käufer uns leser abhängig ist, eigentlich so nicht erlauben und deutet darauf hin, dass die pcation noch ein wenig am leben erhalten wird, die qualität immer weiter und weiter sinkt, bis zum schluss wirklich keine chance mehr auf eine rettung bleibt.
wer den zeitschriften markt in den letzten jahren oder gar jahrzehnten verfolgt hat, der weiss, dass das leider beinahe jedes mal so passiert.
dabei wäre es für meine begriffe sehr viel schlauer die leser von beginn an mit ins boot zu nehmen und so was offensiv zu kommunizieren, gerade, wenn es sich um eine solch traditionsreiche "marke", wie in diesem falle, handelt.
traurig.
das würde natürlich nix an der grundsätzlichen problematik ändern.
wie man da entgegensteuern kann, weiss ich selbst nicht.
dass es aber zumindest mal der pcg-
online- community besser gehen könnte, beweist ja pcghx, da wurde ja ua vieles von dem, was wir hier -teils seit jahren- ergebnislos fordern, umgesetzt.
dass sich die herren von pcg- online sich bspw nicht mal dazu durchringen konnten, eine vernünftige weihnachtsaktion auf die beine zu stellen, ist ja schon beinahe peinlich.
und so könnte ich jetzt ewig fortfahren.
na ja- so isses halt.
harren wir der dinge.
ich wage mal die -gar nicht so gewagte- prognose, dass die pca, in der aktuellen form zumindest, das jahr 2009 nicht überleben wird.