• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: Zahlen von QII/09 sind da

AW: [Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: IVW 03/08 - Magazinsterben auch in den USA

das die Bravo Screenfun nicht mehr lange lebt sollte aber klar sein

und das einige COmputechefte es auch nicht tun werden auch..
 
AW: [Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: IVW 03/08 - Magazinsterben auch in den USA

Huskyboy am 23.11.2008 12:18 schrieb:
ich wär ja stark dafür verlage zu zwingen die auflagen prüfen zu lassen und auch diese genauen zahlen zu veröffentlichen, dann könnte da wenigstens keiner heimlich versuchen zu besch...
Äh, was denkst du, was die IVW macht? Kommt vorbei, will Rechnungen, Belege und und und sehen, um Druckauflagen, Remissionsquoten, Abonnements etc. einzuschätzen. Und Sonderverkäufe/Bordexemplare werden auch separat in der Statistik von "harter" Auflage getrennt.

(Was anderes ist es natürlich bei nicht IVW-geprüften Auflagen)
 
AW: [Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: IVW 03/08 - Magazinsterben auch in den USA

Burtchen am 07.12.2008 14:48 schrieb:
Huskyboy am 23.11.2008 12:18 schrieb:
ich wär ja stark dafür verlage zu zwingen die auflagen prüfen zu lassen und auch diese genauen zahlen zu veröffentlichen, dann könnte da wenigstens keiner heimlich versuchen zu besch...
Äh, was denkst du, was die IVW macht? Kommt vorbei, will Rechnungen, Belege und und und sehen, um Druckauflagen, Remissionsquoten, Abonnements etc. einzuschätzen. Und Sonderverkäufe/Bordexemplare werden auch separat in der Statistik von "harter" Auflage getrennt.

(Was anderes ist es natürlich bei nicht IVW-geprüften Auflagen)

die nicht geprueften mein ich doch, da koennen dann verlage behaupten was sie wollen ohne das das wenigstens nachpruefbar waer

auch Computec hat nicht IVW magazine, und das sind gerade die wo die verkaufzahlen abgerutscht waren..
 
Computec feuert Joachim Hesse und Harald Fränkel (PCA)

SoSchautsAus am 29.11.2008 13:10 schrieb:
Computec arbeitet übrigens fleissig weiter an der Eigendemontage. Anfang der Woche wurden Joachim Hesse und Harald Fränkel, zwei langjährige Redakteure und Identifikationsfiguren der PCA, einer sogar stellvertretender Chefredakteur, still und leise abgesägt, sprich: entlassen! Das ist ungefähr so als würde man bei PCG Rossi und Rossi rauswerfen. Im PCA-Forenthread hagelt es (wie nicht ander zu erwarten) Flüche, Abokündigungen und Rückzugsankündigungen aus der Community. Bisher gab es dazu keine offizielle Stellungnahme oder Begründung, nur ein fast schon dreistes Beschwichtigen von Petra Fröhlich im Thread. Und jetzt soll nochmal jemand behaupten, dass die Games Group keine weiteren Konsequenzen mit sich bringt. Sowas macht mich sowohl rat- als auch sprachlos. Computec sägt weiter am eigenen Ast, und sägt, und sägt, und sägt ...

SSA


wirklich überraschend kommt das ja nun nicht.
schon seit monaten spekulieren wir ja hier (ua im auflagenthread) über das ende der pcaction.
wer sich den verlauf der auflagenzahlen über die letzten paar jahre ansieht, der kann eigentlich zu keinem anderen ergebnis kommen, als dass die pcaction sterben muss und wird.
alles andere wäre ja schon fast fahrlässig von der vertragsleitung.

vielleicht kommts auch tatsächlich zu der, ua von mir, vermuteten zusammenlegung mit dem anderen reinen pc-magazin aus dem hause computec, zur pc-action-games.
wer weiss?

schade ist halt nur -wieder mal- das "wie".
da werden 2 verdiente redakteure rausgeschmissen, von einem tag auf den anderen.
das ist wirklich erbärmlich, und das sage ich, obwohl ich mit der pcaction mal so gar nix am hut hatte.
das kann sich ein verlag, der nicht zuletzt vom wohlwollen seiner käufer uns leser abhängig ist, eigentlich so nicht erlauben und deutet darauf hin, dass die pcation noch ein wenig am leben erhalten wird, die qualität immer weiter und weiter sinkt, bis zum schluss wirklich keine chance mehr auf eine rettung bleibt.
wer den zeitschriften markt in den letzten jahren oder gar jahrzehnten verfolgt hat, der weiss, dass das leider beinahe jedes mal so passiert.
dabei wäre es für meine begriffe sehr viel schlauer die leser von beginn an mit ins boot zu nehmen und so was offensiv zu kommunizieren, gerade, wenn es sich um eine solch traditionsreiche "marke", wie in diesem falle, handelt.
traurig.

das würde natürlich nix an der grundsätzlichen problematik ändern.
wie man da entgegensteuern kann, weiss ich selbst nicht.
dass es aber zumindest mal der pcg- online- community besser gehen könnte, beweist ja pcghx, da wurde ja ua vieles von dem, was wir hier -teils seit jahren- ergebnislos fordern, umgesetzt.

dass sich die herren von pcg- online sich bspw nicht mal dazu durchringen konnten, eine vernünftige weihnachtsaktion auf die beine zu stellen, ist ja schon beinahe peinlich.
und so könnte ich jetzt ewig fortfahren.

na ja- so isses halt.
harren wir der dinge.

ich wage mal die -gar nicht so gewagte- prognose, dass die pca, in der aktuellen form zumindest, das jahr 2009 nicht überleben wird.
 
AW: Computec feuert Joachim Hesse und Harald Fränkel (PCA)

Bonkic am 16.12.2008 14:54 schrieb:
vielleicht kommts auch tatsächlich zu der, ua von mir, vermuteten zusammenlegung mit dem anderen reinen pc-magazin aus dem hause computec, zur pc-action-games.
wer weiss?

sollte das passieren, wird mein abo (was seit über 10 jahren besteht) sofort gekündigt.
 
AW: Computec feuert Joachim Hesse und Harald Fränkel (PCA)

ziegenbock am 16.12.2008 17:32 schrieb:
Bonkic am 16.12.2008 14:54 schrieb:
vielleicht kommts auch tatsächlich zu der, ua von mir, vermuteten zusammenlegung mit dem anderen reinen pc-magazin aus dem hause computec, zur pc-action-games.
wer weiss?

sollte das passieren, wird mein abo (was seit über 10 jahren besteht) sofort gekündigt.

da wirst du sicher nicht der einzige sein.
ist ja aber (noch) pure spekulation und das auch nur von mir.

der weggang burtchens bei der pcg, passt aber irgendwie zusätzlich ins bild.
kann aber natürlich auch purer zufall sein.
der zeitpunkt lässt da aber durchaus skepsis aufkommen.
 
AW: Computec feuert Joachim Hesse und Harald Fränkel (PCA)

Ein Vorteil gedruckter Magazine gegenüber reinen Online-Artikeln wurde noch gar nicht genannt: die Beständigkeit und Möglichkeit zu archivieren. Ich sammle die PC Games seit 1999 und habe noch keine Ausgabe weggeschmissen (sehr zum Leidwesen der zur Verfügung stehenden Wohnfläche ^^) und es macht mir immer wieder Spaß alte Ausgaben zu lesen ("annähernd photorealistische Grafik" und dazu ein Polygonklumpen, der einen helden darstellen soll).

Es kann nichts gelöscht oder ausgebessert werden. Auch keine peinlichen Ausrutscher wie bizarre Wertungen für eine lausige Rollenspiel"hoffnung". Ich finde auch noch Informationen (Komplettlösungen, Cheats, ...) zu Spielen, die sehr alt sind und von denen keine Fanseite überlebt hat.

Hätte ich alle CDs archiviert würde ich auch Patches und Demos finden die im kurzlebigen WWW keinen oder kaum noch Platz finden.

Die PC Powerplay vermisse ich immer noch, um die PC Action mache ich mir Sorgen. Was ich mir für letztere wünschen würde: eine Rückkehr der Bikini-Mädchen auf das Cover. Sogar die SFT hat mich mit einer rothaarigen unwiderstehlichen Grazie auf der Titelseite zu einem Spontankauf verführt, gelesen habe ich aber nie eine Seite. Die PC-Action kaufe ich zwar auch so, aber ein schönes Cover würde (bei mir) für zusätzliche Freude beim Kauf sorgen.

Danke an alle, die diesen meinen ersten Beitrag in diesem Forum gelesen haben.
 
AW: Computec feuert Joachim Hesse und Harald Fränkel (PCA)

C-a-l-i am 19.12.2008 14:15 schrieb:
Danke an alle, die diesen meinen ersten Beitrag in diesem Forum gelesen haben.

gern geschehen. :]



mit der gamestm scheints schon wieder bergab zu gehen:
die erscheinungsweise wurde (angeblich nur vorübergehend) auf zweimonatlich umgestellt und auch das erscheinungsbild wurde ziemlich abgespeckt.

schade, war ein gutes multi- magazin.
 
AW: Computec feuert Joachim Hesse und Harald Fränkel (PCA)

C-a-l-i am 19.12.2008 14:15 schrieb:
Sogar die SFT hat mich mit einer rothaarigen unwiderstehlichen Grazie auf der Titelseite zu einem Spontankauf verführt, gelesen habe ich aber nie eine Seite.
Also 2,50€ allein für ein Cover? Wären da nicht extra Poster oder Magazine die auch im Inneren hübsche Mädels abgebildet haben günstiger?
 
AW: Computec feuert Joachim Hesse und Harald Fränkel (PCA)

crackajack am 19.12.2008 16:29 schrieb:
Also 2,50€ allein für ein Cover? Wären da nicht extra Poster oder Magazine die auch im Inneren hübsche Mädels abgebildet haben günstiger?

Es ging mir nicht um eine Dame, sondern um diese... Liebe und Begierde benebeln eben manchen die Sinne und verleiten sie zu unvernünftigen Taten ;)
 
AW: Computec feuert Joachim Hesse und Harald Fränkel (PCA)

Bonkic am 19.12.2008 16:10 schrieb:
mit der gamestm scheints schon wieder bergab zu gehen:
die erscheinungsweise wurde (angeblich nur vorübergehend) auf zweimonatlich umgestellt und auch das erscheinungsbild wurde ziemlich abgespeckt.

schade, war ein gutes multi- magazin.


Die gibt es hier seltsamerweise nicht mal zu kaufen. Ich wollte da immermal reingeguckt haben. Genau wie bei der gamersplus. Naja, vielleicht sollte ich einfach mal beim Bahnhof gucken.
 
AW: Computec feuert Joachim Hesse und Harald Fränkel (PCA)

Anthile am 19.12.2008 17:28 schrieb:
Bonkic am 19.12.2008 16:10 schrieb:
mit der gamestm scheints schon wieder bergab zu gehen:
die erscheinungsweise wurde (angeblich nur vorübergehend) auf zweimonatlich umgestellt und auch das erscheinungsbild wurde ziemlich abgespeckt.

schade, war ein gutes multi- magazin.


Die gibt es hier seltsamerweise nicht mal zu kaufen. Ich wollte da immermal reingeguckt haben. Genau wie bei der gamersplus. Naja, vielleicht sollte ich einfach mal beim Bahnhof gucken.

hier steht die schon noch überall rum, sieht jetzt aber leider dermassen billig aus, dass ich ab jetzt nicht mehr zugreifen werde.
 
EGM eingestellt, 1up.com verkauft

It emerged last night that industry veteran Ziff Davis Media and Publishing has quit the business altogether, whilst magazine EGM has closed, and website 1UP sold has been to UGO.

“The transaction allows us to pay down debt and shift our full focus to our core PCMag Digital Network business,” Ziff Davis CEO Jason Young said.

“We thank our 1UP team members for their contributions and wish them the best of success into the future.”

Rumours of an UGO buyout broke early December and it has now become a reality as reports are that dozens of staff members have been laid off as a consequence.

EGM had been in circulation for 20 years.

vg247

seit längerem gerücht (und auch hier gepostet) - jetzt realität.
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

HI!

Krasse Sache.... :/

Hab das PCActionAbo jetzt gekündigt, weil sie den Jo und Harald entlassen haben!!! :pissed:
Frechheit!

evtl. kehr ich ja wieder zur PCG zurück, ma sehn ;)

bye,TheDude.
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

Postal-Dude am 07.01.2009 21:39 schrieb:
HI!

Krasse Sache.... :/

Hab das PCActionAbo jetzt gekündigt, weil sie den Jo und Harald entlassen haben!!! :pissed:
Frechheit!

evtl. kehr ich ja wieder zur PCG zurück, ma sehn ;)

bye,TheDude.

Um konsequent zu sein müsstest du aber eigentlich den Verlag wechseln ;)
Die wurden ja quasi von Computec entlassen.
 
AW: EGM eingestellt, 1up.com verkauft

Bonkic am 07.01.2009 10:19 schrieb:
seit längerem gerücht (und auch hier gepostet) - jetzt realität.

Werden sicher nicht die letzten sein.

Wenn die Finanzkrise 2009 nicht mehr nur die Medien dominiert, sondern auch bei den Leuten im Geldbeutel ankommt, die Luft im Anzeigenmarkt weiter dünn bleibt und die leider nötigen Preiserhöhungen (wegen massivst steigender Papierpreise und höherer Energiekosten) von den Lesern abgestraft werden, dann wird dieses 2009 ein richtig hässliches Jahr für die gesamte Medienbranche :(
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

Mavric am 07.01.2009 22:08 schrieb:
Postal-Dude am 07.01.2009 21:39 schrieb:
HI!

Krasse Sache.... :/

Hab das PCActionAbo jetzt gekündigt, weil sie den Jo und Harald entlassen haben!!! :pissed:
Frechheit!

evtl. kehr ich ja wieder zur PCG zurück, ma sehn ;)

bye,TheDude.

Um konsequent zu sein müsstest du aber eigentlich den Verlag wechseln ;)
Die wurden ja quasi von Computec entlassen.

Ja, noch steht nix fest ^^
Evtl. kauf ich einfach gar kein Spielemagazin mehr....
 
IVW-Zahlen 4/08

Verkaufte Auflage IV/2008:
(Vergleich mit IV/2007)

Bravo Screenfun: 16.229
(-63,7% / -28.477 Exemplare)

Computer Bild Spiele: 286.019
(-13,3% / Exemplare -43.896)

Game Master: 42.862
(-21,6% / -11.787 Exemplare)

GamePro: 35.977
(-23,3% / -10.899 Exemplare)

GameStar: 171.866
(-14,9% / -29.981 Exemplare)

PC Action: 56.035
(-21,9% / -15.724 Exemplare)

PC Games: 122.156
(-24,0% / -38.517 Exemplare)

PC Games Hardware: 69.340
(-16,4% / -13.611 Exemplare)

SFT: 180.366
(-7,7% / -15.036 Exemplare)

Update:
buffed: 59.891
(kein Vorquartal möglich)

Games aktuell: 39.912
(kein Vorquartal möglich)

N-Zone: 17.487
(-5.886 Exemplare)

Play 3: 42.688
(kein Vorquartal möglich)
http://www.magaziniac.de/2009/01/14/ivw-zahlen-iv-2008-business-as-usual/
 
IVW Q4/2008: Computecs Gaming-Hefte trotzen der Krise

passend dazu die aktuelle computec pressemitteilung zum thema auflagenstärke:


IIVW Q4/2008: Computecs Gaming-Hefte trotzen der Krise
Computec Media steigert verkaufte Auflage auf über 600.000 Spiele-Magazine

Die Computec Media AG baute - trotz der momentanen Herausforderungen im Printmarkt - auch im vierten Quartal 2008 ihre Marktführerschaft im Segment der PC- und Videospiele-Magazine weiter aus. Insgesamt 7 ihrer 15 regelmäßig erscheinenden Publikationen sind in diesem Segment IVW-gemeldet und erreichen eine verkaufte Auflage von 407.509 Exemplaren pro Monat. Hinzu kommen fünf weitere, nicht IVW-gemeldete Titel, sodass Computec Media insgesamt rund 605.000 PC- und Videospiele-Magazine pro Monat verkauft.

Computecs sieben IVW-gelistete Spiele-Magazine - unter anderem Klassiker wie PC Games, PC Games Hardware, buffed - Das Magazin für Rollenspieler, play³ und Games Aktuell - liefern insgesamt 407.509 verkaufte Hefte monatlich.
Neben diesen Titeln publiziert Computec Media regelmäßig fünf weitere Gaming-Magazine: Games and More, PC Games: World of Warcraft, X3, Wii Player - Das Magazin und Kids Gamer erreichen durchschnittlich eine verkaufte Gesamtauflage von rund 197.000 Exemplaren pro Ausgabe (Verlagsangabe).

Hans Ippisch, Commercial Director bei Computec Media: "Mit einer Steigerung der Auflage auf über 600.000 verkaufte Exemplare baut Computec Media nicht nur seine Führungsposition im Bereich der Spiele-Magazine aus, sondern beweist eindrucksvoll, dass Print nach wie vor lebt."

Computecs gesamtes Print-Portfolio liefert jeden Monat rund 820.000 verkaufte Magazine und erreicht damit etwa drei Millionen Leser. Die 22 Internetangebote und Portale verzeichnen laut Google Analytics (12/08) insgesamt eine Online-Reichweite von 11,9 Millionen Unique Usern.

computec


immer wieder beeindruckend, wie man versucht sich die (beschissene) wirklichkeit schönzureden! :B
 
AW: IVW Q4/2008: Computecs Gaming-Hefte trotzen der Krise

ist natürlich schön wenn man so pressemitteilungsquatsch liest und daneben die IVW zahlen hat wo überall nen dickes rotes minus prangt, verlagsangaben traut doch sowieso kein mensch, vorallem anzeigenkunden nicht, und Hans Ippisch war mir schon in PCGames10/92 sowas von massiv unsympatisch erschreckend das sich das in 18 jahren null geändert hat, sogar der schreibstil ist immer noch der gleiche

gibts nicht mittlerweile mindestens 1 neues heft? Games Aktuell oder so? ist klar wenn man was neues veröffentlicht das die zahlen dann hoch gehen, so kann man auch tricksen

computec setzt aber wirklich kreative mathematik ein um auf diese zahlen zu kommen
 
Zurück