• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: Zahlen von QII/09 sind da

AW: Wars das für die PcPowerplay?

Bonkic am 15.10.2007 16:21 schrieb:
El_Cativo am 15.10.2007 16:19 schrieb:
"Diese Information über die PC Games Wertung von [spiel xy] wird euch präsetiert von EA Games - Challenge Everything und nVidia - The Way it's meant to be played!"" :B :B

ach- du warst also schon mal anwesend?
wie nett. :B

termin fürs nächste mal geb ich dann hier bekannt..
Gegen geringen Aufpreis gibt's den Meinungskasten des Redakteurs auch in echt =) :top:

AW: Wars das für die PcPowerplay?

Burtchen am 15.10.2007 16:48 schrieb:
Gegen geringen Aufpreis gibt's den Meinungskasten des Redakteurs auch in echt =) :top:

Wie hoch ist denn der Aufpreis, wenn man den ganzen Redakteur möchte? :B

Buffed Print ein Erfolg!?

"Der Erfolg von buffed, dem ersten großen Printmagazin zu einem Online-Objekt, übertrifft alle Erwartungen", kommentiert Hans Ippisch, Commercial Director der Computec Media AG. "Wir rechnen mit einem Gesamtverkauf von über 50.000 Exemplaren für die Erstausgabe mit einer sensationell niedrigen Remisquote - natürlich erhöhen wir für die zweite Ausgabe am 24. Oktober die Druckauflage, um die Nachfrage besser zu befriedigen."

cynamite/ computec

bestimmt ein cleverer zug ein magazin speziell für mmorpg- spieler zu bringen, auch wenn man pcgames und - action dadurch ganz sicher den ein oder anderen leser klaut und den markt noch weiter zersplittert.

dass sich der heini l. für so einen kram hergibt... :-o :B

AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften - IV. Qu. `07

IV. Qu. 2007
Code:
Titel                 Verkaufte Auflage        Veränderung
                      IV/2007  IV/2006     in % zu absolut zu
                                            IV/2006  IV/2006

Bravo Screenfun	       44.706   63.013        -29,1  -18.307
Computer Bild Spiele  329.915  455.517        -27,6 -125.602
GameStar              201.847  240.809        -16,2  -38.962
GamePro                46.876   50.444         -7,1   -3.568
Game Master            54.649   k.V.m.        k.V.m.  k.V.m.
PC Action              71.759   79.120         -9,3   -7.361
PC Games              160.673  192.219        -16,4  -31.546
PC Games Hardware      82.951  101.909        -18,6  -18.958
SFT                   195.402  230.211        -15,1  -34.809

der zahlen sind im vergleich zum 3. quartal nahezu unverändet.
nur die screenfun und vor allem die cbs verlieren weiter.

betrachtet man das vorjahresquartal muten die zahlen durch die bank immer noch desaströs an.

immerhin könnte der abwärtstrend vieler publikationen (vorübergehend?) gestoppt oder zumindest gebremst sein.

das könnte natürlich auch an der massiven häufung von blockbustern zum jahresende gelegen haben.
das kann ich selbstredend von meiner warte aus nicht beurteilen. ;)

wenn man bedenkt, dass die pcpowerplay komplett weggefallen ist, so kommt es mir doch so vor, als hätten die ähnlich positionierten magazine, nämlich pcgames und gamestar, wenig bis gar nix von der "konkursmasse", sprich den lesern, abbekommen.
seltsam. :-o

AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften - III. Qu. `07

Also einen wirklichen Stopp der sinkenden Auflagen sieht man da doch eher nicht. Überall ist ein Minus davor und dazu meist zweistellige Prozentwerte. :o Der Vergleich zum letzten Quartal ist doch nur ne Beschönigung für die nächste Pressestelle, um ne positive Meldung bringen zu können.
Winter 2007 hatte deutlich mehr potentielle Hits und AAA-Titel als 2006 und dafür sind die Zahlen doch wirklich bescheiden.

Bonkic am 15.01.2008 11:19 schrieb:
IV. Qu. 2007

wenn man bedenkt, dass die pcpowerplay komplett weggefallen ist, so kommt es mir doch so vor, als hätten die ähnlich positionierten magazine, nämlich pcgames und gamestar, wenig bis gar nix von der "konkursmasse", sprich den lesern, abbekommen.
seltsam. :-o
Ich darf natürlich keine genauen Zahlen nennen, aber im groben wiederholt sich das PC-Player-Schicksal: Ein Teil der übernommenen Abos bleibt (das war aber bei der PCPP eher überschaubar), die Käufer sind jedoch größtenteils einfach... weg. Zumal die PCPP ja auch eine etwas andere Zielgruppe als wir ansprach, zumindest anfangs.

Nali_WarCow am 15.01.2008 11:31 schrieb:
Der Vergleich zum letzten Quartal ist doch nur ne Beschönigung
Nunja, vorher war ja in jedem Quartal ein Verlust zu verzeichnen, von daher ist es schon eine reale Verschnaufpause in der Talfahrt. Ob sich nächstes Quartal die "üblichen" Einbrüche wieder einstellen werden, wird dann ja erst interessant.

crackajack am 15.01.2008 11:39 schrieb:
Der Vergleich zum letzten Quartal ist doch nur ne Beschönigung
Nunja, vorher war ja in jedem Quartal ein Verlust zu verzeichnen, von daher ist es schon eine reale Verschnaufpause in der Talfahrt.

genau das war meine beobachtung.
dass diese entwicklung trotz allem nicht anlass zu freudensprüngen gibt, liegt auf der hand.
eine relativierung hab ich ja auch gleich hinterhergeschoben. :)

Burtchen am 15.01.2008 11:39 schrieb:
Zumal die PCPP ja auch eine etwas andere Zielgruppe als wir ansprach, zumindest anfangs.
wenn ich mal so dreist fragen darf. welche sprach die PCPP deiner meinung nach an, und welche sprecht ihr an? :-o

Ich darf natürlich keine genauen Zahlen nennen, aber im groben wiederholt sich das PC-Player-Schicksal: Ein Teil der übernommenen Abos bleibt (das war aber bei der PCPP eher überschaubar), die Käufer sind jedoch größtenteils einfach... weg. Zumal die PCPP ja auch eine etwas andere Zielgruppe als wir ansprach, zumindest anfangs.

das ist wirklich ärgerlich, für euch und für mich persönlich unverständlich.
wenn ich über jahre ein solches magazin konsumiert habe, dann höre ich doch nicht plötzlich damit auf, sondern suche mir alternativen und eben nicht nur im internet.

scheinbar schätze ich da andere magazinleser vollkommen falsch ein.
oder viele tauchen doch in den zahlen von magazinen auf, die hier nicht aufgelistet sind (etwa bei der vga).

Also die PC Games hat ja im Vergleich zum 3. Quartal etwas zugelegt. Das ist ja schonmal ein Anfang.
Aber was mit der CBS passiert: Es gibt doch noch einen Gott, und zwar einen, der auf Qualität Wert legt (ich rede so abfällig, da ich letzte Woche 5 Stunden Auto fahren musste und nichts anderes als eine Computer Bild Spiele zu lesen hatte - es war schrecklich.

Doch die Kernfrage und das Kernproblem bleibt: Wofür braucht man heute noch eine Zeitschrift: Fürs Klo, wenn man Zug, Bahn oder Auto fährt oder irgendwo warten muss. Stern, Spiegel etc. können meiner Meinung nach die Zahlen noch halbwegs halten, weil sie durch den Lesezirkel immernoch beim Arzt gelesen werden - aber hier könnte man als PC-Zeitung auch mal einsteigen. Denn gerade als Mann ist beim Lesezirkel nur die AutoMotorSport und der STern dabei, da würde sich eine PC Games nicht so schlecht tun.

Oder es liegt einfach entweder daran, dass die Zielgruppe, die Jugend, einfach nicht mehr lesen will, oder daran, dass der Weg zum Zeitungsladen sich nicht lohnt, dann lieber das I-Net anmachen.....

Gunter am 15.01.2008 11:47 schrieb:
Zumal die PCPP ja auch eine etwas andere Zielgruppe als wir ansprach, zumindest anfangs.
wenn ich mal so dreist fragen darf. welche sprach die PCPP deiner meinung nach an, und welche sprecht ihr an? :-o
Gerade zum Anfang hat sich die PC Powerplay noch mehr an erfahrene, ältere Spieler und Magazinkäufer (die mit den Namen etwas anfangen können) gerichtet, als das bei uns der Fall war. Das hat sich dann durch die Service-Offensive geändert... und dadurch, dass dann alle Konzepte vermengt wurden. Ich habe beim Artikelschreiben eher den studentischen oder angestellten Berufsjugendlichen im geistigen Blickfeld. Kaufberatung und Vorschauen hatten bei uns deutlichen Vorrang vor aufwendigen Reportagen, unsere Titelthemenwahl ist mainstreamiger.

Das heißt nicht, dass wir per se so viel anders gemacht haben - dazu gibt es einfach zu viele unausweichliche Sachzwänge.

Also einen wirklichen Stopp der sinkenden Auflagen sieht man da doch eher nicht. Überall ist ein Minus davor und dazu meist zweistellige Prozentwerte. :o Der Vergleich zum letzten Quartal ist doch nur ne Beschönigung für die nächste Pressestelle, um ne positive Meldung bringen zu können.
Winter 2007 hatte deutlich mehr potentielle Hits und AAA-Titel als 2006 und dafür sind die Zahlen doch wirklich bescheiden.
Ja, aber wir hatten vor einem Jahr zwei Ausgaben mit grandiosen Vollversionen (Gothic 2 und Neverwinter Nights), außerdem hat Gothic 3 für mehr Aufregung gesorgt als Crysis/CoD/Hellgate. Wobei die Gothic-3-Ausgabe bei allen Magazinen nicht so prall lief :B

Also ich kaufe keine Zeitschriften mehr, da sie mir

1. zu teuer sind (Hab letztens mal die Zeitschriften ausgemistet. WIll nicht wissen wie viel hundert Euro das sind...)
2. Ich immer mehr das Gefühl habe, das die entweder geschmiert werden oder aber, da sie ja viele "Exklusiv-"Previews brauchen, auch schlechte Spiele in den Himmel loben
3. Ich mich übers Internet einfach günstiger informieren kann, und dort viele verschiedene meinungen (foren etc.) habe, anstatt nur die von 2-3 (meist) Grafik-geilen Redakteuren, wo das eigentlich Spiel dann in den Hintergrund rückt

gbase als Printfassung?

ich vermute auch hier einen aprilscherz, aber dafür kommt mir das ganze fast zu seriös vor. :-o

Ja, richtig gelesen, liebe Leser. Ab dem 15. April 2008 wird GBase.ch neben seinem umfangreichen Online-Angebot ein monatliches Print-Magazin veröffentlichen. Unsere Erstausgabe wird mit einer Auflage von 100.000 Stück in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Handel kommen. Um diesen historischen Moment gebührend zu feiern, packen wir auf die erste Cover-DVD die Vollversionen von Monkey Island Teil 3 und 4. Des Weiteren gibt es eine Exklusivdemo zu Assassin's Creed mit einem von Ubisoft eigens angefertigten Demo-Areal, das nicht in der Vollversion enthalten sein wird.

gbase

http://www.gbase.ch/uploads/ci/shots/b_84923.jpg

sicher mi 3+4 alls vollversion klingt extem unwahrscheinlich, aber auch unmöglich?

wäre in jedem fall äusserst mutig, was der hauptgrund wäre, dass ich nicht dran glaube...neben der exklusiven ac- demo. :-D

AW: gbase als Printfassung?

Bonkic am 01.04.2008 16:28 schrieb:
sicher mi 3+4 alls vollversion klingt extem unwahrscheinlich, aber auch unmöglich?
Aber die Assassin's Creed-Demo. Ist ein Aprilscherz.

AW: gbase als Printfassung?

Nali_WarCow am 01.04.2008 16:34 schrieb:
Bonkic am 01.04.2008 16:28 schrieb:
Aber die Assassin's Creed-Demo. Ist ein Aprilscherz.

habs grad selbst gemerkt.
schade eigentlich.

IVW 01/2008

Es gibt Zahlen für IVW 01/2008
Code:
                        I/2008  I/2007     in % zu absolut zu
                                             I/2007   I/2007

Bravo Screenfun        27.704   69.874        -57,5  -40.170
Computer Bild Spiele  334.391  414.319        -19,3  -79.928
GameStar              187.281  250.213        -25,2  -62.932
GamePro                42.767   50.676        -15,6   -7.909
Game Master            49.926   71.761        -30,4  -21.835
PC Action              53.505   70.720        -24,3  -17.215
PC Games              140.364  192.270        -24,9  -47.906
PC Games Hardware      83.908   96.484        -13,0  -12.576
SFT                   185.534  225.426        -17,7  -39.892
Zahlen: IVW

Hetig, einfach nur hetfig. :o

AW: IVW 01/2008

Nali_WarCow am 14.04.2008 15:32 schrieb:
Es gibt Zahlen für IVW 01/2008
Code:
                        I/2008  I/2007     in % zu absolut zu
                                             I/2007   I/2007

Bravo Screenfun        27.704   69.874        -57,5  -40.170
Computer Bild Spiele  334.391  414.319        -19,3  -79.928
GameStar              187.281  250.213        -25,2  -62.932
GamePro                42.767   50.676        -15,6   -7.909
Game Master            49.926   71.761        -30,4  -21.835
PC Action              53.505   70.720        -24,3  -17.215
PC Games              140.364  192.270        -24,9  -47.906
PC Games Hardware      83.908   96.484        -13,0  -12.576
SFT                   185.534  225.426        -17,7  -39.892
Zahlen: IVW

Hetig, einfach nur hetfig. :o

Das geht ja echt gewaltig zurück mit den Zahlen, hätte ich nicht gedacht. Aber ich kann es irgendwie auch verstehen. Früher hab ich mir die PC Games gekauft um die ganzen Demos anzutesten, heute hat so gut wie jeder DSL (X)X000 zuhause und kann sich jede noch so große Demo innerhalb einer halben Stunde runterladen.

Außerdem habe ich auch den Eindruck, dass die Spielemagazine sich oft nur auf die ganz großen Hypes setzen und ewig darauf herumreiten. Da ich inzwischen längst nicht mehr so viel zocke wie vor einigen Jahren noch und mir auch die ganzen Ego Shooter selten mehr als ein Gähnen entlocken, gehöre ich wohl einfach nicht mehr zur Zielgruppe (bin ja auch nicht mehr der Jüngste).

Was Meinungen und Tests betrifft: Da schauen viele halt lieber bei ciao oder amazon in die Wertungen rein und schauen sich die kostenlosen Video-Reviews auf gametrailers.com oder Spielszenen auf youtube an.

Ich kaufe zwar ab und zu schon noch ne Spiele-Zeitschrift, aber das nur, wenn eine für mich interessante Vollversion dabei ist.

Man wird sich jetzt sicher fragen: Lesen die Leute denn nicht mehr? Hängen sie nur noch vor dem Internet? Nun ja ... ich lese sehr gern (hauptsächlich Bücher, keine Zeitschriften), aber für Spielezeitschriften, wo meist nur die Meinung von einem oder zwei Redakteuren zu lesen ist, die nen gänzlich anderen Geschmack haben als ich, fehlt mir inzwischen einfach das Interesse.

Zurück