• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: Zahlen von QII/09 sind da

AW: PCPP - Das nächste Opfer?

Bonkic am 02.08.2007 12:43 schrieb:
mal wieder gibts eine äusserst einfallsreiche interpretation der aktuellen verkaufszahlen durch computec, in form einer pressemitteilung vom 27.8. :

Die ersten Ergebnisse der Mediaanalyse MA 2007 zeigen hervorragende Werte für PC Games.
PC Games weiter auf dem Vormarsch - MA 2007: 854.000 erreichte Leser, 2. Rang in der Zielgruppenaffinität, 57 % der Leser sind Männer zwischen 17 und 29.

Für das 2007 erstmalig der Mediaanalyse beigetretene Magazin PC Games konnten in der neuen Studie 2007 Print II auf Anhieb 854.000 Leser ermittelt werden.

"Das Ergebnis der MA 2007 ist für uns durchweg positiv", so Thomas Knopp, Werbeverkaufsleiter der Computec Media AG, "über die Hälfte der PC Games-Leser gehört der investitionsfreudigen Zielgruppe der jungen Männer unter 30 Jahren an. Mit einem Anteil von 57 % erreicht hier die PC Games mit dem zweiten Rang unter allen erhobenen Zeitschriften einen absoluten Spitzenplatz.
Auch mit dem erzielten durchschnittlichen Haushaltsnettoeinkommen von € 2.522 bewegen wir uns über dem deutschen Durchschnittswert von € 2.264."
(...)

:-D

der letzte satz ist am besten. wayne ?! :B

gfmWarrior am 02.08.2007 12:48 schrieb:

Analysten?
Ist für die sicherlich interessant zu wissen, dass Leute die PCgames kaufen mehr Geld zur Verfügung haben. Grad im Bereich der Werbung.

gfmWarrior am 02.08.2007 12:48 schrieb:

leute, die nicht nur werbung schalten sondern danach auch was verkaufen wollen? :B

man könnte die zahlen natürlich auch einfach so lesen, dass alle, die auf geld achten, so langsam genug davon haben, ettliche euros für dutzende preview seiten ohne festen inhalt hinzulegen und die paar interessanten sachen dann doch wieder nur in einer teureren spezialausgabe zu finden. oder in einem der anderen gängigen computec magazine. oder in einem neuen computec magazin. oder gar nicht.

ich finds jedenfalls prägnant, dass ich rund 1,5jahre nach kündigung des abos bislang nicht einmal den bedarf hatte, ne ausgabe am kiosk zu kaufen.
das bißchen, was kaufenswert war, konnte ich mir in 4minuten auch so durchlesen.
(zugegeben war die pcpp auch nicht soviel besser, von anderen will ich gar nicht erst reden. *weiterhin der pcp nachtrauer*)

PcPowerplay am Ende?

in der neuesten pcpp wird nicht mehr auf das erscheinen der kommenden ausgabe hingewiesen.
ausserdem gibts keine abowerbung mehr für die pcpp, dafür aber für die pcgames!

sieht für mich schwer danach aus, als würden bei der pcpp so langsam die lichter ausgehen und sich cypress komplett aus dem pc-/ videospielemarkt zurückziehen. :|

AW: Wars das für die PcPowerplay?

Bonkic am 21.09.2007 14:34 schrieb:
in der neuesten pcpp wird nicht mehr auf das erscheinen der kommenden ausgabe hingewiesen.

sieht für mich schwer danach aus, als würden bei der pcpp so langsam die lichter ausgehen und sich cypress komplett aus dem pc-/ videospielemarkt zurückziehen. :|
Damit verreckt das letzte in meinen Augen wirklich kompetente Mag. Schade. R.I.P.
Habe mich schon gewundert, weil ich seit etwa 3 Monaten keine Ausgabe der PCPP mehr beim örtlichen Kiosk finden konnte...war wohl ein Vorbote für den Untergang... :|

Die Sache mit der indizierten Ausgabe war zwar echt dämlich, aber sonst konnte das Mag imho überzeugen.

Regards, eX!

AW: PcPowerplay am Ende?

Bonkic am 21.09.2007 14:34 schrieb:

NEIIIIN! ;( hoffe dass die anzeichen trügen, wäre schade drum. bei der bewertungskompetenz hab ich der pcpp immer am meisten vertraut...

eX2tremiousU am 21.09.2007 14:39 schrieb:
Die Sache mit der indizierten Ausgabe war zwar echt dämlich, aber sonst konnte das Mag imho überzeugen.

Regards, eX!

Ich denke mal, dass diese Sache ihnen letztendlich das Genick gebrochen hat. Das wird es wohl wirklich für die PCP gewesen sein. Wirklich schade, weil ich sie mir ab und zu neben der PCG gekauft hab und eigentlich recht gut fand. Das sollte jetzt aber auch eine Warnung an die anderen PCSpielemagazine sein und zeigen, wie schnell es gehen kann und man weg vom Fenster ist.

vor ein paar monaten noch hätte ich da zugestimmt.
aber schon seit ca. einem halben jahr hat bei der pcpp eine art schleichender verfall eingesetzt- zumindest habe ich das so empfunden.

Shadow_Man am 21.09.2007 14:54 schrieb:
Das sollte jetzt aber auch eine Warnung an die anderen PCSpielemagazine sein und zeigen, wie schnell es gehen kann und man weg vom Fenster ist.

wie schnell es in dieser branche gehen kann, wird wohl jedem bewusst sein.
ich schätze mal jedem hier fallen auf anhieb locker eine handvoll mags ein, die von einem auf den anderen tag vom markt verschwunden sind.

Shadow_Man am 21.09.2007 14:54 schrieb:

Regards, eX!

Ich denke mal, dass diese Sache ihnen letztendlich das Genick gebrochen hat. Das wird es wohl wirklich für die PCP gewesen sein. Wirklich schade, weil ich sie mir ab und zu neben der PCG gekauft hab und eigentlich recht gut fand. Das sollte jetzt aber auch eine Warnung an die anderen PCSpielemagazine sein und zeigen, wie schnell es gehen kann und man weg vom Fenster ist.
Ich vermute mal, dass auch der recht niedrige Preis des Magazins auf Dauer kein allzu großes Finanzpolster hat wachsen lassen.
Hab die PCPP zwar schon ewig nicht mehr gekauft (wie jedes andere Mag), aber von allen war das mir das Liebste.

@Bonkic: Mir persönlich fällt spontan kein Mag ein, was plötzlich verschwunden ist. Aber ich warte auf den Tag, an dem die Werbung ganz unten auf der Seite hier wieder etwas weniger wird. ^^
Die Magazine hier machen sich (auf den ersten Blick) z.T. ja schon verlagsintern Konkurrenz. Wie z.B. nZone (ist doch noch n eigenständiges Mag???) und die Wii-Player.

Wirklich sehr schade. In allen Belangen (v.a. Schreibstil, Videos, Reportagen) mein persönlicher Favorit. Ich trauere ;(

Harlekin am 21.09.2007 15:03 schrieb:
@Bonkic: Mir persönlich fällt spontan kein Mag ein, was plötzlich verschwunden ist.
PC-Joker. Die war irgendwann weg (nach recht vielen Ausgaben), dann kurz wieder da, und dann wieder weg. Das Mag war vll. nicht das kompetenteste, aber dafür das menschlichte auf dem Markt. Die haben keinen Hehl daraus gemacht, dass alle Wertungen stets höchst subjektiv waren, und nur die Meinung des Redis widergespiegelt haben. Andere Mags erheben ja teilweise den Anspruch auf Gültigkeit für die Allgemeinheit. Da gab es doch damals auch einen Streit zwischen PC-Joker und dem Computec-Verlag...nach dem Streit war die Joker plötzlich weg...mein damaliges Lieblingsmag, weil die Redis dort noch "normal" waren, und sich auch so aufführten...

Regards, eX!

@Bonkic: Mir persönlich fällt spontan kein Mag ein, was plötzlich verschwunden ist. Aber ich warte auf den Tag, an dem die Werbung ganz unten auf der Seite hier wieder etwas weniger wird. ^^

neXt, fun generation, videogames, dt. EDGE, pcjoker, pcplayer, mega fun etc. pp. alle von einem auf den anderen tag weg.

AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

Früher habe ich mir die PCG jeden Monat gekauft, schon weil ich die Updates und die Videos haben wollte, mangels DSL. Nun verfüge ich über DSL und kaufe mir die PCG nur noch, wenn ich bestimmte Tests lesen will, aber auch dann nicht immer. Demos, Videos, Patches etc. kriege ich per DSL kostenlos.
Werde (sicher) nicht der einzige sein, dem es so geht. Sehe auch nicht, wie die Printmagazine da gegenhalten sollten. Sie werden sicher nicht eingehen, aber ich könnte mir vorstellen, die Zeitung komplett online als pdf zu kaufen, gedruckt brauch ich das nicht unbedingt und wäre dann auch noch billiger.
Meine bescheidene Meinung :)

McDrake am 16.04.2007 14:54 schrieb:
Dass eine GamePro so viel verliert... komische Sache.
Allgemein muss man halt dazu sagen, dass Printmedien im Prinzip schon veraltet sind, wenn sie an den Kiosk kommen.
Heute ist eine Newsmeldung schon alt, wenn sie vor 3-4 Tagen im Netz stand.
Finde ich auch komisch das Gamepro bzw. Gamestar verliert, denn das sind ist meinermeinung nach einer der Besten spelezeitschriften überhaupt.
Hab sie mir auch lange jeden Monat gekauft doch das ist zu teuer, und lohnt sich auf dauer nicht.
Da wird in einem Heft groß und breit die preview von irgendein Spiel angekündigt und was ist im nächsten Monat.......nichts "Tut uns Leid aber die Testversion traf erst nach Redaktionsschluss ein".
>:|

Dante666 am 21.09.2007 19:15 schrieb:
Hab sie mir auch lange jeden Monat gekauft doch das ist zu teuer, und lohnt sich auf dauer nicht.
Da wird in einem Heft groß und breit die preview von irgendein Spiel angekündigt und was ist im nächsten Monat.......nichts "Tut uns Leid aber die Testversion traf erst nach Redaktionsschluss ein".
>:|

Nun gut, das kann man aber keinem Heft vorwerfen, weil sie schlichtweg nichts dafür können. Zum einen kann sich ein Spiel immer verschieben, zum anderen können die Redakteure das Spiel natürlich erst testen, wenn das Testmuster eingetroffen ist. Erscheint dies erst nach Redaktionsschluss ist es ja nicht mehr möglich, den Test in das Heft zu packen. Da sollte man auch Verständnis dafür haben.

Cypress steht insgesamt vor dem Aus

(md) Nach dem Verkauf zweier Zeitschriftentitel an die Fürther Computec Media steht die Höchberger Cypress GmbH, eine Tochter der Vogel Medien Gruppe in Würzburg, vor ihrem Ende. Immerhin: Etwa zwei Drittel der 45 Mitarbeiter werden zu Computec wechseln – oder beim Stammhaus unterkommen. Das teilte Vogel-Chef Claus Wüstenhagen dieser Zeitung auf Anfrage mit.

Ende der 90er war die auf Zeitschriften rund um Computerspiele spezialisierte Cypress GmbH kräftig gewachsen. Doch zuletzt liefen den Cypress-Magazinen die – meist sehr jungen – Leser davon. „Die Szene findet fast nur noch im Internet statt“, so Wüstenhagen. Die Ausbreitung von schnellen Internet-Breitbandanschlüssen zu Flatrate-Konditionen hätte den Magazinen zusehens den wirtschaftlichen Boden genommen.

„Wir haben ein Jahr lang gekämpft“, so Wüstenhagen: „Das jetzt war nicht die Wunschlösung“. Für die auf Medien für Technik-Profis spezialisierte Vogel Medien Gruppe seien Markt und Leserschaft von Cypress allerdings auch nie das Stammgeschäft gewesen, fügte er hinzu."

Würzburger Mainpost

so langsam wird es wohl gewissheit.

Die Magazine hier machen sich (auf den ersten Blick) z.T. ja schon verlagsintern Konkurrenz. Wie z.B. nZone (ist doch noch n eigenständiges Mag???) und die Wii-Player.

ich warte bis heute auf die pcpower 3/98 :(

optimistisch könnte man sagen: vielleicht wird pcg jetzt wieder lesenswert.
aber ich glaube, der pcpp nachzutrauern ist richtiger.
(und dabei hatte ich mir sogar die letzten ausgaben gekauft, um denen mal n bissl unter die arme zu greifen :( )

Code:
Titel           Verkaufte Auflage              Veränderung
               III/2007 III/2006     in % zuIII/2006 absolut zuIII/2006
Bravo-Screenfun  51.104   81.174           -37,0        -30.070
CBS             368.328  455.935           -19,2        -87.607
Game Master      50.576   k.v.m.          k.v.m.         k.v.m.
Game Star       202.749  248.105           -18,3        -45.356
GamePro          45.931   50.120            -8,4         -4.189
N-Zone           25.685   24.659            +4,2         +1.026
PC Action        76.767   76.730            +0,0            +37
PC Games        155.247     202.138           -23,2        -46.891
PC Games HW      85.175   77.367           +10,1         +7.808
PlayZone         19.524   24.797           -21,3         -5.273
SFT             193.606     252.234           -23,2        -58.628

pz-online

das ist ja echt unglaublich:
pcgames, sft, cbs, screenfun und gamester brechen allesamt weiter massiv ein, wenn auch auf einem teilweise anderen niveau.

die pcgames verliert in nur 3 monaten (!!!) knapp 1/ 8 -oder ~ 22.000- ihrer käufer.
das gibts doch gar nicht.

wenn das so weiter geht, ist die branche in bälde tot und beschränkt sich auf ihre online- angebote

edit:
wer oder was ist denn "game master"?
hab ich ja noch nie gehört. :-o

Zurück