• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: Zahlen von QII/09 sind da

AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

Bonkic am 25.04.2007 15:26 schrieb:
ich98 am 24.04.2007 19:48 schrieb:
Bonkic am 24.04.2007 19:47 schrieb:
die pcpowerplay ist übrigens seit 20.4. nicht mehr mitglied der ivw. :-o
seltsam.
jopp, hab ich auch gelesen, warscheinlich wurden die Auflagen allmählich zu peinlich... :B

nee - das scheints nicht zu sein, denn laut einem redakteur ists wahrscheinlich, dass im nächsten wieder quartalszahlen veröffentlich werden.

Um genauer zu sein: Florian Stangl, seines Zeichens Chefredi(bin mir aber nicht ganz sicher) dort [viele werden ihn noch von PCG-Chefredizeiten kennen]:
Zwischen Verlag und IVW gibt es unterschiedliche Auffassungen, wie die Änderungen an und im Heft hinsichtlich der Meldung zu bewerten sind. Und dann war die Meldefrist auch schon vorbei. Ich gehe aber davon aus, dass im nächsten Quartal wieder gemeldet wird. Von einem IVW-Austritt kann auch keine Rede sein.
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

Code:
Titel           Verkaufte Auflage              Veränderung
                II/2007  II/2006     in % zu II/2006 absolut zu II/2006
Bravo-Screenfun  55.943   69.109           -19,1        -13.166
CBS             319.004  433.980           -26,5       -114.976
Game Master      47.049   k.v.m.          k.v.m.         k.v.m.
Game Star       210.577  270.156           -22,1        -59.579
GamePro          48.243   55.737           -13,4         -7.494
N-Zone           25.291   23.173            +9,1         +2.118
PC Action        64.888   78.188           -17,0        -13.300
PC Games        173.004     207.741           -16,7        -34.737
PC Games HW      82.280   83.350            -1,3         -1.070
SFT             203.062     248.968           -18,4        -45.906

wieder mal dicke minuszeichen bei fast allen.
geradezu gigantisch ist der verfall bei den cbs zahlen. :haeh:
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

Bonkic am 16.07.2007 13:40 schrieb:
wieder mal dicke minuszeichen bei fast allen.
geradezu gigantisch ist der verfall bei den cbs zahlen. :haeh:
Da scheint das Internet ja wirklich mächtig reinzuschlagen. Da freut sich die Werbeabteilung :haeh: Oder ist einfach das Angebot an Zeitschriften zu groß für den Markt geworden?
Interessant, dass N-Zone das einzige Mag mit + ist. Muss wohl an Wii und DS liegen.

Gibt es zu Play Vanilla eigentlich schon Zahlen. Würde mich ja mal interessieren wie das Dingens so läuft.
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

Achzo am 25.04.2007 19:53 schrieb:
Um genauer zu sein: Florian Stangl, seines Zeichens Chefredi(bin mir aber nicht ganz sicher) dort [viele werden ihn noch von PCG-Chefredizeiten kennen]:


Stangl ist "nur" Stellv. Chefredi in der PCPP. ;)
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

Loosa am 16.07.2007 13:48 schrieb:
Da scheint das Internet ja wirklich mächtig reinzuschlagen. Da freut sich die Werbeabteilung :haeh: Oder ist einfach das Angebot an Zeitschriften zu groß für den Markt geworden?
Die Zahlen bzw. Verluste sind wirklich extrem, aber IMO auch nicht so verwunderlich. Hier setzt sich eher der „Trend“ der letzten Zeit rapide fort. Allein am I-Net liegt es ganz sicher nicht. Nur scheinbar reicht das „Lockmittel“ Vollversionswahn wohl auch nicht mehr und das Prinzip möglichst viele Variante eines Magazins scheint wohl auch nicht so ganz zu fruchten, um die Verkaufszahlen auch nur annähernd stabil halten zu können.
Auch sollte man nicht vergessen, dass der PC ja zunehmend an Bedeutung verliert. Sehr schön an den großen Mengen Off-Topic-Meldungen zu sehen, die von puren Spekulationen & Wünschen zu Nachfolger XY bis hin zu recht vielen Konsolen- und Hoffnungsnews (GTA 4 anyone?) reichen.
Und zuletzt fehlt es den Zeitschriften ja auch ein wenig an einem „eigenständigen Gesicht“. Der Unterschied basiert doch fast nur auf exklusiven Beilagen / Tests / Specials und eine Art und Weise, wie man sich ne Wertung „hinbiegt“. Wenn der Markt dann stagniert und trotzdem noch neue Mags kommen, dann wird die Luft doch langsam sehr eng.
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

> Allein am I-Net liegt es ganz sicher nicht. <

Hat einen recht kleinen Anteil an der Entwicklung. Allein WoW beschäftigt 600.000 Spieler in Deutschland. Über Monate und Jahre.

> Auch sollte man nicht vergessen, dass der PC ja zunehmend an Bedeutung verliert. Sehr schön an den großen Mengen Off-Topic-Meldungen zu sehen, die von puren Spekulationen & Wünschen zu Nachfolger XY bis hin zu recht vielen Konsolen- und Hoffnungsnews (GTA 4 anyone?) reichen. <

Das hieße, Konsolen-Magazine/-Websites gehen durch die Decke? Da draußen gibt es allein rund 2 Mio. Nintendo DS und viele Millionen Playstations.

> Und zuletzt fehlt es den Zeitschriften ja auch ein wenig an einem „eigenständigen Gesicht“. <

Naja, im Grunde gibt es ja nun wirklich für jede Fasson das entsprechende Objekt, von GEE und EDGE über Screenfun und PC Action bis hin zu den reinen PC-Magazinen, von Billig bis Luxus.

Petra
PC Games
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

Petra_Froehlich am 16.07.2007 14:35 schrieb:
> Auch sollte man nicht vergessen, dass der PC ja zunehmend an Bedeutung verliert. Sehr schön an den großen Mengen Off-Topic-Meldungen zu sehen, die von puren Spekulationen & Wünschen zu Nachfolger XY bis hin zu recht vielen Konsolen- und Hoffnungsnews (GTA 4 anyone?) reichen. <

Das hieße, Konsolen-Magazine/-Websites gehen durch die Decke? Da draußen gibt es allein rund 2 Mio. Nintendo DS und viele Millionen Playstations.
An den Zahlen für Deutschland kann man es so sicherlich nicht sagen. Hat da jemand Zahlen aus anderen Ländern?
Es ist allerdings schon ein wenig verwunderlich, dass trotz vielen DS und auch PS 2 Konsolen entsprechende Hefte einen schweren Stand haben. (Vielleicht aber nicht mehr so ganz, wenn man sich den Preis einiger Konsolenmags anschaut. ) Möglicherweise brauchen / wollen solche Leute auch gar kein Heft. Vielleicht reicht da die „Mundpropaganda“. Im Gegensatz zum PC muss man sich ja auch nicht in zahlreiche Sachen einarbeiten (Treiber, Installation, etc.) und weiß auch genau, ob etwas bei einem läuft. *spekulier*
Möglicherweise hat sich der PC Markt hierzulande auch selbst ins Bein geschossen, weil in den letzten 2-3 Jahren Hunderte an Vollversionen quasi verschenkt wurden. Ein Großteil der Spieler zockt ja nur mal ab und zu ein wenig. Mit ein / zwei Games, die es zum Schnäppchenpreis mit einem Mag gab, ist der Käufer doch lange bestens bedient. Wozu dann noch ein Mag kaufen?


> Und zuletzt fehlt es den Zeitschriften ja auch ein wenig an einem „eigenständigen Gesicht“. <

Naja, im Grunde gibt es ja nun wirklich für jede Fasson das entsprechende Objekt, von GEE und EDGE über Screenfun und PC Action bis hin zu den reinen PC-Magazinen, von Billig bis Luxus.
Es wird zwar schon ein wenig Abwechslung geboten, aber wenn man sich mal die „Großen“ bzw. ehemaligen Großen (PCP) anschaut, dann hat man da drei Hefte, die sich extrem stark ähneln.

Aber schön, dass hier auch jemand von der Redaktion postet. :top:
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

Nali_WarCow am 16.07.2007 14:54 schrieb:
Petra_Froehlich am 16.07.2007 14:35 schrieb:
Und zuletzt fehlt es den Zeitschriften ja auch ein wenig an einem „eigenständigen Gesicht“.

Naja, im Grunde gibt es ja nun wirklich für jede Fasson das entsprechende Objekt, von GEE und EDGE über Screenfun und PC Action bis hin zu den reinen PC-Magazinen, von Billig bis Luxus.
Es wird zwar schon ein wenig Abwechslung geboten, aber wenn man sich mal die „Großen“ bzw. ehemaligen Großen (PCP) anschaut, dann hat man da drei Hefte, die sich extrem stark ähneln.
Es ist ja nicht so, dass wir mit unserem Re-Design nicht ein paar Änderungen angeregt hätten. Etliche, auch von mir gut geheißene Innovationen der Vergangenheit haben sich aber als nichts marktfähig herausgestellt. Auf Hunderter-Wertungen zu verzichten - ich glaube, unsere komplette Redaktion würde sofort unterschreiben - geht nicht. Nischenspiele ausführlicher behandeln? Immer ein gefährliches Spiel, wobei einige Redakteure sehr verzweifelt versuchen, die Bresche für die Geheimtipps zu schlagen :]

Auf Vollversionen verzichten? Sicher in der Theorie der richtige Weg, praktisch aber ein typischer Fall von Gefangenendilemma.

Womit eine Zeitschrift sich gut von ihren Wettbewerbern unterscheiden kann - abgesehen vom Wertungssystem - sind die Köpfe dahinter. Einen Thomas Weiß und seine göttlichen Verrisse findest du bei keiner anderen Redaktion. Daher ist unser Weg, die Persönlichkeit der Redakteure zu stärken, natürlich gepaart mit guten Inhalten, schickem Layout - aber hier gibt es auch kaum Möglichkeiten, sich sinnstiftend von den Konkurrenten abzuheben. Aber für Vorschläge sind wir natürlich immer dankbar.
Und ich besonders für "Mehr Seiten!"-Vorschläge :-D
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

Burtchen am 16.07.2007 15:02 schrieb:
Auf Vollversionen verzichten? Sicher in der Theorie der richtige Weg, praktisch aber ein typischer Fall von Gefangenendilemma.

wer interessiert sich schon für vollversionen?
ich kauf mir immer nur das magazin, wegen den 2 spielen, die mir eh nur festplattenplatz rauben muss ich mir doch keine zeitschrift kaufen :confused:


ps: zum glück gehts mit pcgh nicht so bergab, weiter so jungs :top:
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

taks am 17.07.2007 08:22 schrieb:
wer interessiert sich schon für vollversionen?

das würde ich so nicht stehenlassen: hab mir z.b vor ein paar monaten die
cbs
nur wegen der starship troopers vollversion gekauft, das heft natürlich gleich in die tonne gekloppt. :)
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

Avenga am 17.07.2007 11:12 schrieb:
taks am 17.07.2007 08:22 schrieb:
wer interessiert sich schon für vollversionen?

das würde ich so nicht stehenlassen: hab mir z.b vor ein paar monaten die
cbs
nur wegen der starship troopers vollversion gekauft, das heft natürlich gleich in die tonne gekloppt. :)

naja :-D
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

wer interessiert sich schon für vollversionen?
Ich !
Ich hab mir z.B. einmal die PCGH nur wegen dem Gothic 2 Addon gekauft...
Außerdem findet man bei den Vollversionen auch immer ganz nette Spiele, die ich mir so nie kaufen würde die aber für eine gewisse zeit durchaus sehr unterhaltend sein können.....

Edit: Wie war das noch ? Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod ?!
Es muss natürlich heißen wegen des Gothic 2 Addons :B
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

Ich glaube es liegt vor allem an den Internetauftritten der Spielemagazine. Je umfangreicher online berichtet wird, desto mehr rückt das Heft in den Hintergrund.

Wie war's denn früher auf den Seiten der Spielemagazine? Da wurde ab und zu mal News gepostet, sonst gab's da fast nichts. Wenn man umfangreiche Berichte über die Spiele lesen wollte, musste man das Heft kaufen. Und heute? Da werden doch oft schon nach kurzer Zeit die Vorschau- und Testberichte des Hefts online gestellt, man kann große Berichte nachlesen und auch Videos von der Heft DVD (zwar oft gekürzt, aber trotzdem) findet man hier. Bestes Beispiel ist doch die E3. Da haben die Spielemagazine auf ihrer Seite doch so umfangreich darüber berichtet, dass das kommende Heft fast überflüssig wird.

Es ist ja schön und gut, dass ihr online immer umfangreicher berichtet. Nur schießt ihr Euch da gleichzeitig ins eigene Bein, weil das Heft dadurch immer mehr in den Hintergrund rückt und uninteressanter wird.
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

Shadow_Man am 17.07.2007 15:24 schrieb:
Ich glaube es liegt vor allem an den Internetauftritten der Spielemagazine. Je umfangreicher online berichtet wird, desto mehr rückt das Heft in den Hintergrund.

Wie war's denn früher auf den Seiten der Spielemagazine? Da wurde ab und zu mal News gepostet, sonst gab's da fast nichts. Wenn man umfangreiche Berichte über die Spiele lesen wollte, musste man das Heft kaufen. Und heute? Da werden doch oft schon nach kurzer Zeit die Vorschau- und Testberichte des Hefts online gestellt, man kann große Berichte nachlesen und auch Videos von der Heft DVD (zwar oft gekürzt, aber trotzdem) findet man hier. Bestes Beispiel ist doch die E3. Da haben die Spielemagazine auf ihrer Seite doch so umfangreich darüber berichtet, dass das kommende Heft fast überflüssig wird.

Es ist ja schön und gut, dass ihr online immer umfangreicher berichtet. Nur schießt ihr Euch da gleichzeitig ins eigene Bein, weil das Heft dadurch immer mehr in den Hintergrund rückt und uninteressanter wird.

Diesen Prozess ist mir in letzter Zeit auch verstärkt aufgefallen und ich kann dir in allen Kritikpunkten nur zustimmen. Wahrscheinlich wollen die Magazine dadurch moderner wirken, was letztendlich auch erreicht wird, nur mit dem Nachteil, dass einige Käufer sich dann denken "Mmh.. dazu veröffentlichen die sowieso noch den Test auf der Seite, die Komplettlösung ist auch bald online, etc." Spielemagazine werden wohl ein Verlierer der zunehmenden Digitalisierung der Medienwelt bleiben.
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

Shadow_Man am 17.07.2007 15:24 schrieb:
Es ist ja schön und gut, dass ihr online immer umfangreicher berichtet. Nur schießt ihr Euch da gleichzeitig ins eigene Bein, weil das Heft dadurch immer mehr in den Hintergrund rückt und uninteressanter wird.
Das haben wir auch lange gedacht. Die Sache ist doch: Wenn wir das Review nicht online bringen, bringt es halt ein Online-only-Wettbewerber. Wir haben die letzten Jahre, ca. bis Anfang 2006, unser Heft geschützt. Was hat's gebracht... ach ja, herzlich wenig :B :(

Spielemagazine werden wohl ein Verlierer der zunehmenden Digitalisierung der Medienwelt bleiben.
Printmedien sind die Verlierer der zunehmenden Digitalisierung der Medienwelt.
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

taks am 17.07.2007 08:22 schrieb:
wer interessiert sich schon für vollversionen?
ich, wenn es wirklich interessante spiele sind. ein kumpel hat sich zum beispiel die PCG-ausgabe nur wegen gothic 2 + addon gekauft, auf einem aktuellen konkurrenz-blatt
dxzdhddfgamestardkdtdud
( :B ) ist das hochgeniale flatout 1, ebenso hatten die schonmal das ebenso grenzgeniale mashed auf der DVD.

bei (zumindest für mich) uninteressanten vollversionen wie irgendein sonstnochwas-tycoon oder -manager greife ich nicht zu, aber wenn ich im regal mal heft XY mit einem spiel entdecke, was ich gerne haben würde, aber bisher noch nicht gekauft habe, dann kanns gut sein, dass ich nur deswegen zugreife - und als drauflage erhalte ich noch ein komplettes spiele-magazin mit videos, demos, patches und vorschauen/tests/reportagen. auf meinem klo liegt stets ein größerer haufen lesestoff bereit. :]
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

Burtchen am 17.07.2007 15:37 schrieb:
Shadow_Man am 17.07.2007 15:24 schrieb:
Spielemagazine werden wohl ein Verlierer der zunehmenden Digitalisierung der Medienwelt bleiben.
Printmedien sind die Verlierer der zunehmenden Digitalisierung der Medienwelt.

ihr könntet ja auch nur noch die dvd machen zumindest bei Spielemagazienen gucke ich die nur das heft wird einmal durchgeblättert weil ja eh nicht viel neues drinn steht. Bei hardware schaut das gegenteilig aus also nen hardware Film würde ich mir nicht antun da ist die gute alte Zeitung noch klar im Vorteil
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

Burtchen am 17.07.2007 15:37 schrieb:
Printmedien sind die Verlierer der zunehmenden Digitalisierung der Medienwelt.
Spielt da vielleicht auch der Markt bzw. der fehlende Facettenreichtum der Gamer-Branche eine relevante Rolle? Ich habe mir seit langer Zeit mal wieder die PCG gekauft, doch angenehm überrascht war ich nicht. Sicherlich, von der Schreibe und den Berichten hält die PCG eigentlich das recht hohe Niveau, fachlich ist alles fundiert und solide bis sehr gut umgesetzt, nur sind viele Themen einfach für den Po (man möge mir dieses Wort verzeihen). Siedler 6...gähn...Fifa 08..gähn...Blacksite & Haze...gähn...Konsolengames aufgewärmt für den PC...Medal of Honor...gähn..

Der Markt gibt doch fast nichts mehr her, über das man adäquat schreiben könnte. Ich habe mich im Zug wirklich grausam gelangweilt, als ich viele Artikel gelesen habe. Klar, das Internet dient als primäre Informationsquelle, doch dies ist nicht der Grund dafür, dass es schlicht an neuen Spielen fehlt, über die man entsprechend schreiben könnte. Ich habe tatsächlich mit viel Freude nur die Artikel über StaCra2 und Jowood / Gothic 3 gelesen, obwohl ich das Theater schon online sehr aufmerksam verfolgt hatte. Trotzdem stachen diese Dinge aus der breiten Masse der öden Artikel heraus.

Für mich stellt sich die Problematik daher so dar: Der PC-Markt stagniert, es fehlen neue Spiele, und deshalb bleiben auch vermehrt Hefte im Regal liegen, die sich nur mit der Plattform PC und den ewiggleichen Spielen beschäftigen.

Wie gesagt: Fachlich fundiert und gut geschrieben, aber eben nur über Inhalte berichtend, die zumindest mich nicht mehr die Bohne interessieren. Wenn ich das mal mit einer PCG von z.B. 1998 - 2003 vergleiche. Das WAREN geile Wundertüten, die einfach über extrem viele Titel berichtet haben.

Regards, eX!
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

so lautet übrigens die offizielle interpretation der sinkenden verkaufszahlen (die zahlen wurde ermittelt durch das Institut für Demoskopie Allensbach) :

(...)PC Games Hardware verzeichnet einen Zuwachs um 2,3 Prozent von 430.000 im Vorjahr auf 440.000 Leser pro Ausgabe. Computecs reichweitenstärkstes Magazin PC Games behauptet mit einem leichten Rückgang um 1,7 Prozent von 1,17 Mio. 2006 auf 1,15 Mio. Leser seine starke zweite Position im Segment.
(...)
"Die Computec-Magazine behaupten sich dank stets weiter optimierter Qualität im stark umkämpften Zeitschriftenmarkt und erreichen nahezu die zuvor zum Teil erheblich gewachsenen Reichweiten", kommentiert Commercial Director Hans Ippisch die aktuellen AWA-Zahlen. "Die erneute Reichweitensteigerung der PC Games Hardware bestätigt uns den Expertenstatus und die starke Leser-Blatt-Bindung unseres Hardware-Magazins."

awa/ computec

na dann; alles in butter, oder wie? :B


noch ne frage am rande:
stimmt es, dass die dt. version der EDGE eingestellt wurde?
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

Ok Internet Angebot is gross, aber ich bin froh auf Printmedien von PC Games bis bla..., ich brauch was zu lesen, wenn ich auf dem Klo sitze oder schon im Bett liege, sprich man kann nicht überall seinen PC mitschleppen, also auch wenn es ein Laptop wÄre, würde dieses nicht auf dem Klo mitnehmen
:B
 
Zurück