• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: Zahlen von QII/09 sind da

AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

Maulwurf2005 am 16.04.2007 15:15 schrieb:
ich98 am 16.04.2007 15:10 schrieb:
btw: was ist das denn für ein Bewertungsteil unter jedem Beitrag? :-o
Das frage ich mich auch die ganze Zeit. SCheint irgendein neues Feature zu sein.
Auch wenns OT ist, aber die Bewertungsbalken stören mich ziemlich und passen irgendwie nicht in Threads rein, was bringt es einem, wenn ein Post von 50 fünf Sterne bekommt?

Ergänzung Nali: Wer darüber Diskutieren will, der macht es bitte hier. Danke. :)
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

Maulwurf2005 am 16.04.2007 15:15 schrieb:
Aber zu den Vollversionen: Die Zeitschrift, die noch relativ gute Vollversionen zu bieten hat (Computer Bild spiele -> ich rede nur von Vollversionen und nicht von der Qualität der Berichte) verliert aber auch massig an Kunden. Von daher können Vollversionen kein richtiger Grund sein.

Ich kauf mir doch nicht für 5 Euro dieses Schmierblatt nur weil da paar Vollversionen drin sind. Da geh ich lieber zur Softwarepyramide und investier nen 10er... :]

Die Magazine sollten lieber die Inhalte aufwerten, und nicht eine ganze Spielesammlung beilegen um Kunden zu werben. :rolleyes:
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

Chemenu am 16.04.2007 15:25 schrieb:
Maulwurf2005 am 16.04.2007 15:15 schrieb:
Aber zu den Vollversionen: Die Zeitschrift, die noch relativ gute Vollversionen zu bieten hat (Computer Bild spiele -> ich rede nur von Vollversionen und nicht von der Qualität der Berichte) verliert aber auch massig an Kunden. Von daher können Vollversionen kein richtiger Grund sein.

Ich kauf mir doch nicht für 5 Euro dieses Schmierblatt nur weil da paar Vollversionen drin sind. Da geh ich lieber zur Softwarepyramide und investier nen 10er... :]

Die Magazine sollten lieber die Inhalte aufwerten, und nicht eine ganze Spielesammlung beilegen um Kunden zu werben. :rolleyes:

o doch, so komm ich nämlich billiger zu den spielen, z.b. gothic 2 kostet bei uns im mediamarkt oder cosmos noch um die zehn euro, diablo 2 hab ich kürzlich für 19 gesehen. :B da kauf ich lieber ein käseblatt, hau es sofort in den müll und hab eine billige vollversion. :)
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

Chemenu am 16.04.2007 15:25 schrieb:
Ich kauf mir doch nicht für 5 Euro dieses Schmierblatt nur weil da paar Vollversionen drin sind. Da geh ich lieber zur Softwarepyramide und investier nen 10er... :]

na ja - aktuell gibts bei der cbs immerhin bg&e als vollversion.
wenn ichs nicht schon lange hätte, würd ich da schon schwach werden.

das stellt allerdings - auch für mich - ne ausnahme dar.
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

Chemenu am 16.04.2007 15:25 schrieb:
Maulwurf2005 am 16.04.2007 15:15 schrieb:
Aber zu den Vollversionen: Die Zeitschrift, die noch relativ gute Vollversionen zu bieten hat (Computer Bild spiele -> ich rede nur von Vollversionen und nicht von der Qualität der Berichte) verliert aber auch massig an Kunden. Von daher können Vollversionen kein richtiger Grund sein.

Ich kauf mir doch nicht für 5 Euro dieses Schmierblatt nur weil da paar Vollversionen drin sind. Da geh ich lieber zur Softwarepyramide und investier nen 10er... :]

Frag mal bei CBS-Käufern nach, warum die diese Zeitschrift kaufen.... Garantiert/Hoffentlich nicht wegen der Berichte. Daher haben die auch so hohe Zahlen. PC Games hat nicht die Zahlen und auch nicht die "tollen" Spiele. Mich würden aber mal die Zahlen des PC Games Magazin interessieren, welches ja deutlich preiswerter ist.
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

Ich hatte noch nie das Bedürfnis eine Spielezeitschrift zu kaufen. Tests, News, Tipps und Videos gibts auch so im Internet, wie schon gesagt wurde. Und wie schon Nali geschrieben hat sind dann die interessanten Berichte, Specials, Besuche bei Entwicklern etc. zu wenig im Heft vertreten.
Und den Tests von Spielemagazinen kann man ja schon lange nicht mehr trauen alleine die Idee eine so detaillierte Motivationskurve zu erstellen wie pcg es macht ist doch schon sonderbar und völlig unsinnig, von Prozentwerten mal ganz abgesehen.
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

Chemenu am 16.04.2007 15:25 schrieb:
Die Magazine sollten lieber die Inhalte aufwerten, und nicht eine ganze Spielesammlung beilegen um Kunden zu werben. :rolleyes:
Wäre sicherlich die Beste Lösung. Auch die Industrie leidet ja darunter. Jeden Monat gibt es so um die 10 neue VV auf den unterschiedlichen Heft CDs/DVDs. Nur wenn es die Spiele sozusagen fast geschenkt gibt, welche Spieler sollen dann noch in den Laden laufen und etwa 45€ für ein neues Game ausgeben? So dick ist das Portmonee auch nicht mehr gefüllt und mit Vollpreistiteln hat man gerade in letzte Zeit teilweise massiv mit Problemen zu kämpfen.
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

Avenga am 16.04.2007 15:28 schrieb:
o doch, so komm ich nämlich billiger zu den spielen, z.b. gothic 2 kostet bei uns im mediamarkt oder cosmos noch um die zehn euro, diablo 2 hab ich kürzlich für 19 gesehen. :B da kauf ich lieber ein käseblatt, hau es sofort in den müll und hab eine billige vollversion. :)

Aber wirklich eine billige Vollversion... meist auf minderwertigen Datenträgern, bei viel Glück sogar schon mit Kratzern oder ominösen Flecken... :S

Wie gesagt, nix für mich.
Die Idee mit der "Spiele ct" find ich übrigens ganz gut. :top:
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

Maulwurf2005 am 16.04.2007 15:29 schrieb:
Frag mal bei CBS-Käufern nach, warum die diese Zeitschrift kaufen.... Garantiert/Hoffentlich nicht wegen der Berichte. Daher haben die auch so hohe Zahlen. PC Games hat nicht die Zahlen und auch nicht die "tollen" Spiele. Mich würden aber mal die Zahlen des PC Games Magazin interessieren, welches ja deutlich preiswerter ist.


Naja, ich kenn jmd. der CBS für die "mit Abstand beste Spielezeitschrift" hält.
Zitat: "Da steht sogar drinnen wie man jedes Spiel richtig installiert"

Der hat eine Trafik (Kiosk) und liest den ganzen Tag alles was rumliegt. Abends zockt er dann.. Der hat halt keine Zeit und keine Lust, sich mit PCs zu beschäftigen.
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

Fimbul am 16.04.2007 15:34 schrieb:
Naja, ich kenn jmd. der CBS für die "mit Abstand beste Spielezeitschrift" hält.
Zitat: "Da steht sogar drinnen wie man jedes Spiel richtig installiert"
Die Aussage ist sicherlich ein wenig kurios. Aber teilweise hat er doch auch Recht. Der Einstieg beim PC ist nicht so einfach, gerade wenn noch keinen Rechner (Mac, etc.) gehabt hat. Was hier im Forum viele "blind können", da verzweifeln die 08/15 User. Da sind Treiber, DirectX und CO böhmische Dörfer. Ich kenne auch viele, die können problemlos am Rechner arbeiten, im Netz surfen, etc. aber wenn dann neue Software auf den Rechner soll, ein besonderer Treiber gebraucht wird oder was auf Anhieb klappt, dann stehen die recht ratlos da. Der Gelegenheitszocker installiert auch nicht alle 1-2 Tage neue Software und hat entsprechend wenig Übung und es liegt viel Zeit dazwischen. Da kann man sich auch nicht alles merken.
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

also ich hol mir die zeitschriften meist für die zugfahrt.
pc games, pc action (ist nicht so trocken und der humor spricht mich an) und pc games hardware.
pc games und pc action kauf ich mir wirklich nur für die zugfahrt, denn die artikel sind nicht sonderlich aktuell. der inhalt der dvd ist auch ziemlich überflüssig. die vollversionen taugen meistens nichts und den rest hat man schon im netz gesehen. ein dvd-film wäre eher ein kaufgrund für mich.

bei der pc games hardware ist es was anderes. die artikel kann man oft selber in der praxis umsetzen und die hardwaretests interessieren mich auch .
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

Bonkic am 16.04.2007 15:29 schrieb:
na ja - aktuell gibts bei der cbs immerhin bg&e als vollversion.
wenn ichs nicht schon lange hätte, würd ich da schon schwach werden.


.....und genau deswegen bin ich schwach geworden und hab mir diesen Monat die CBS gekauft.
Für 4€ nochwas gabs BG&E + Starship Troopers; das ist doch ein saugeiler Preis für zwei gute Vollversionen!

Separat bei MM hätte mich der Spaß mindestens 20€ gekostet.

Und zur minderwertigen Qualität der Datenträger: Die Games werden natürlich auf die Pladde kopiert!



@topic: Früher hab ich mehrere Mags im Monat gekauft, auch für PS2 oder Nintendo.
Von dem Trip bin ich runter seit ich Internet habe - also war bei mir das Internet schuld.

Momentan kaufe ich regelmäßig die PCGH (was ich aber einstellen werde; das aktuelle Heft wird das Letzte gewesen sein was ich kaufte) und - falls eine gescheite Vollversion beiligt - die CBS.

Und wenn es um Vollversionen von Spielen geht hat imo die CBS die Nase vorn.
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

Nali_WarCow am 16.04.2007 15:51 schrieb:
Fimbul am 16.04.2007 15:34 schrieb:
Naja, ich kenn jmd. der CBS für die "mit Abstand beste Spielezeitschrift" hält.
Zitat: "Da steht sogar drinnen wie man jedes Spiel richtig installiert"
Die Aussage ist sicherlich ein wenig kurios. Aber teilweise hat er doch auch Recht. Der Einstieg beim PC ist nicht so einfach, gerade wenn noch keinen Rechner (Mac, etc.) gehabt hat. Was hier im Forum viele "blind können", da verzweifeln die 08/15 User. Da sind Treiber, DirectX und CO böhmische Dörfer. Ich kenne auch viele, die können problemlos am Rechner arbeiten, im Netz surfen, etc. aber wenn dann neue Software auf den Rechner soll, ein besonderer Treiber gebraucht wird oder was auf Anhieb klappt, dann stehen die recht ratlos da. Der Gelegenheitszocker installiert auch nicht alle 1-2 Tage neue Software und hat entsprechend wenig Übung und es liegt viel Zeit dazwischen. Da kann man sich auch nicht alles merken.

Eben. Die CBS ist eben ein Spielemagazin für Spieleanfänger. Nicht jeder hat jahrelang Erfahrung mit Spielen oder mit dem PC und die CBS ist in einem Stil geschrieben, den auch jeder versteht, ohne große Fachkenntnis vorher zu haben. Das macht wohl die großen Verkaufszahlen aus.
Auch wenn manche jetzt staunen werden, teilweise sind die Wertungen da sogar objektiver als bei den anderen Mags. Bugmonster werden da gnadenlos abgestraft und bekommen nicht selten nur ein Mangelhaft. Genau das was man ja auch von den anderen Magazinen eigentlich erwarten sollte.

Zu den Verkaufszahlen: Sicherlich trägt das Internet eine große Schuld. Die News und Berichte sind meist "aktueller" und man bekommt auch sämtliche Reviews zu diversen Spielen kostenlos. Ich befürchte daher das es in den nächsten Jahren das ein oder andere Spielemagazin "erwischen" wird. Sicherlich wird es auch noch in 5 oder 10 Jahren Spielemagazine geben, aber bestimmt mit deutlich kleineren Verkaufszahlen, als jetzt.

Hinzu kommt das ewige Gehype der Spielemagazine. Es nervt einfach das Spiele schon vorher in den Himmel gehoben werden und fast jede Ausgabe darüber berichtet wird, während andere Spiele fast totgeschwiegen werden. Es ist ja so das man von Crysis und CO. fast in jeder Ausgabe was lesen kann, während man von manch anderen Spielen nur im Internet erfährt, weil nie darüber berichtet wird. Oftmals stellt sich ja dann später raus, dass das gehypte Spiel nur ein Rohrkrepierer war, toll.
Ich würde mir einfach wünschen das jedes Spiel gleich behandelt wird, wird aber wohl immer nur ein Wunschtraum bleiben.

Was auch noch dazu kommt, ist einfach, dass die großen Spieleperlen fehlen. Früher hat man sich oft Spielemagazine gekauft um über ein wirklich tolles Spiel XY die Testberichte zu lesen, man hat irgendwie jeden Schnipsel an Information aufgesaucht. Heute dagegen erscheint einfach kaum noch ein Spiel, dass einen vom Hocker haut und man hat einfach wenig Lust, immer über die gleichen 08/15 Spiele zu lesen.

Ich persönlich bin Abonnent der PCGames und lese sie auch schon seit der ersten Ausgabe 10/92. Ich hoffe, dass die Verkaufszahlen der PCG nicht drastisch weiter sinken werden, wäre nämlich echt schade wenn hier alles den Bach runtergehen würde.
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

Shadow_Man am 16.04.2007 17:12 schrieb:
Ich persönlich bin Abonnent der PCGames und lese sie auch schon seit der ersten Ausgabe 10/92. Ich hoffe, dass die Verkaufszahlen der PCG nicht drastisch weiter sinken werden, wäre nämlich echt schade wenn hier alles den Bach runtergehen würde.

4€ pro Heft, 12 Hefte im Jahr, 14 Jahre --> ca. 672€ dick.

Hol dir mal nen Ehrenleser Titel ab :-D
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

ich98 am 16.04.2007 17:18 schrieb:
Shadow_Man am 16.04.2007 17:12 schrieb:
Ich persönlich bin Abonnent der PCGames und lese sie auch schon seit der ersten Ausgabe 10/92. Ich hoffe, dass die Verkaufszahlen der PCG nicht drastisch weiter sinken werden, wäre nämlich echt schade wenn hier alles den Bach runtergehen würde.

4€ pro Heft, 12 Hefte im Jahr, 14 Jahre --> ca. 672€ dick.

Hol dir mal nen Ehrenleser Titel ab :-D
Übrigens der Grund, aus dem ich mir keine Mags mehr kaufe, 5 euro im MOnat für so ein Heft sind für einen 16 jährigen Schüler, der auch noch andere Interessen hat einfach zu heftig...
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

Hallo
ich kaufe mir die PC Games schon seit 2-3 Jahren. Davor hab ich gut nen Jahr die CBS gelesen um in den PC kram einzusteigen. Die CBS wurde mir dann irgendwann langweilig und habe mich dann auf den Rat eines guten Kumpels für die PC Games entschieden. habe sie meistens Probegelesen bei ihm. Ich finde das Heft jedes mal gelungen. Die DVD find eich auch sehr gut meistens sind die VV auch interessant. Im großen und ganzen ein Großes +
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

ich lese seit ungefähr 6monaten keine pca pcg, pcgh (davor seit ungefähr 99/00 gelesen).

wenn ich mir heute noch ein heft kaufe dann nur weil mich ein, zwei artikel interessieren (z.b. stalker) oder ich das spiel haben will (so wie starship troopers %) )
wobei die gennanten aspekte er selten vokommen, da ich einfach kein interesse mehr habe was pc-spiele oder auch hardware angeht.

ich denke auch das die interesse nach solchen magazinen in zeiten des inets ( wie z.b. www.4players.de ) eines tages nicht mehr exestieren werden.

hinzu kommt das der preis von 5€ viele leser "abschreckt" da man besagte infos im inet umsonst bekommt^^


gruß
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

WiesokeinLeerzeichen am 16.04.2007 17:25 schrieb:
Übrigens der Grund, aus dem ich mir keine Mags mehr kaufe, 5 euro im MOnat für so ein Heft sind für einen 16 jährigen Schüler, der auch noch andere Interessen hat einfach zu heftig...

meine PC-Magazin kostet nur 3€ ;)
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

Ja die guten alten Zeiten der Papiermedien neigen sich so langsam dem Ende zu. Wann Rossi wohl seinen letzten auf Papier geschriebenen Brief bekommen hat ?^^

Ich habe 1994 angefangen mir die PCG zu kaufen anfangs noch mit Diskette später dann mit CD. Irgendwann zwischen 96 und 97 hab ich dann mal ne Pause gemacht da meine alte Mühle einfach zu langsam war um die Demos spielen zu können und ich kein Geld für einen neuen PC hatte. :-D
Ich habe bis vor nem Jahr auch noch regelmäßig die PCG (DVD) gekauft aber irgendwann stellte ich fest das DVD immer öfter in der Zeitschrift blieben. Demos bekommt man viel schneller übers Internet
(und selbst Vollversion)
und Informationen sowieso.
Mit Sicherheit lassen sich auch sämtliche Spielezeitschriften irgendwo im Web als Ebook finden, allerdings glaube ich kaum das das viel mit den sinkenden Verkaufszahlen zu tun hat wer liest schon gern ne ganze Zeitschrift vom Monitor ab ?

Der einzige Vorteil so einer Zeitschrift ist das man sie mit aufs Stilleörtchen nehmen kann ... ah da fällt mir noch ein Vorteil ein hat schon mal jemand von euch versucht mit seinem PC im Sommer Insekten zu erschlagen?

Damit ich mir noch mal ne Spielezeitschrift hole dürfte sie kaum mehr als nen Euro kosten, da das Ganze für mich dann doch eher nur ne kurze Lektüre fürs Scheißhaus ist. Ansonsten vielleicht wenn man mal in eine Notlage gerät (Urlaub oder so), Langeweile hat und vom WWW abgeschnitten ist ;)
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

Hi,

also ich glaube mal das es einfach zu viele Zeitschriften hier für gibt.
wenn man mal Überlegt das die PC Games schon in ich weiss nicht wie vielen Auflageversionen auf dem Markt kommt.
das sind einfach zu viele.
macht lieber nur eine, dafür dicker, mit mehr Infos.
Die Software ist ist schon OK, neue Treiber usw.
das mit dem Spiel könnte man sich schenken,
habe im Freundeskreis einige die PC GAMES / Hardware im Abo haben.
aber keiner Spielt das Zeug


Man muss sich ja nur mal vorstelle,
ein riesiger Zeitschriften Laden und alleine 30 oder mehr Hefte nur für PC und oder Software/Games.
da gehen ja einen die Augen über %)
und bevor man 5 kauft weil ja überall was interessantes drin ist kauft man keins.

das ist auf kurz oder lange (im Börsen Sprache)
MARKTBEREINIGUNG :top:


NoX

P.s. ich habe die PC Games Hardware im Abo,
denn irgendwas muss man(n) ja auf dem Stillen Thron Lesen :]
außerdem brauchte ich auch ne neue Tastatur :top:
Billiger als im Laden war es auch
 
Zurück