AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07
Nali_WarCow am 16.04.2007 15:51 schrieb:
Fimbul am 16.04.2007 15:34 schrieb:
Naja, ich kenn jmd. der CBS für die "mit Abstand beste Spielezeitschrift" hält.
Zitat: "Da steht sogar drinnen wie man jedes Spiel richtig installiert"
Die Aussage ist sicherlich ein wenig kurios. Aber teilweise hat er doch auch Recht. Der Einstieg beim PC ist nicht so einfach, gerade wenn noch keinen Rechner (Mac, etc.) gehabt hat. Was hier im Forum viele "blind können", da verzweifeln die 08/15 User. Da sind Treiber, DirectX und CO böhmische Dörfer. Ich kenne auch viele, die können problemlos am Rechner arbeiten, im Netz surfen, etc. aber wenn dann neue Software auf den Rechner soll, ein besonderer Treiber gebraucht wird oder was auf Anhieb klappt, dann stehen die recht ratlos da. Der Gelegenheitszocker installiert auch nicht alle 1-2 Tage neue Software und hat entsprechend wenig Übung und es liegt viel Zeit dazwischen. Da kann man sich auch nicht alles merken.
Eben. Die CBS ist eben ein Spielemagazin für Spieleanfänger. Nicht jeder hat jahrelang Erfahrung mit Spielen oder mit dem PC und die CBS ist in einem Stil geschrieben, den auch jeder versteht, ohne große Fachkenntnis vorher zu haben. Das macht wohl die großen Verkaufszahlen aus.
Auch wenn manche jetzt staunen werden, teilweise sind die Wertungen da sogar objektiver als bei den anderen Mags. Bugmonster werden da gnadenlos abgestraft und bekommen nicht selten nur ein Mangelhaft. Genau das was man ja auch von den anderen Magazinen eigentlich erwarten sollte.
Zu den Verkaufszahlen: Sicherlich trägt das Internet eine große Schuld. Die News und Berichte sind meist "aktueller" und man bekommt auch sämtliche Reviews zu diversen Spielen kostenlos. Ich befürchte daher das es in den nächsten Jahren das ein oder andere Spielemagazin "erwischen" wird. Sicherlich wird es auch noch in 5 oder 10 Jahren Spielemagazine geben, aber bestimmt mit deutlich kleineren Verkaufszahlen, als jetzt.
Hinzu kommt das ewige Gehype der Spielemagazine. Es nervt einfach das Spiele schon vorher in den Himmel gehoben werden und fast jede Ausgabe darüber berichtet wird, während andere Spiele fast totgeschwiegen werden. Es ist ja so das man von Crysis und CO. fast in jeder Ausgabe was lesen kann, während man von manch anderen Spielen nur im Internet erfährt, weil nie darüber berichtet wird. Oftmals stellt sich ja dann später raus, dass das gehypte Spiel nur ein Rohrkrepierer war, toll.
Ich würde mir einfach wünschen das jedes Spiel gleich behandelt wird, wird aber wohl immer nur ein Wunschtraum bleiben.
Was auch noch dazu kommt, ist einfach, dass die großen Spieleperlen fehlen. Früher hat man sich oft Spielemagazine gekauft um über ein wirklich tolles Spiel XY die Testberichte zu lesen, man hat irgendwie jeden Schnipsel an Information aufgesaucht. Heute dagegen erscheint einfach kaum noch ein Spiel, dass einen vom Hocker haut und man hat einfach wenig Lust, immer über die gleichen 08/15 Spiele zu lesen.
Ich persönlich bin Abonnent der PCGames und lese sie auch schon seit der ersten Ausgabe 10/92. Ich hoffe, dass die Verkaufszahlen der PCG nicht drastisch weiter sinken werden, wäre nämlich echt schade wenn hier alles den Bach runtergehen würde.