• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Auch die PS5 kann scheitern: Sonys Arroganz ist ein Problem

Also bei dem Bild der neuen Aloy ist halt die Beleuchtung sehr unschmeichelhaft. Auch das spricht für Sonys Arroganz, zumindest in Bezug auf ordentliche Beleuchtung in Spielen. (On Topic!)

Und zu Max schreibe ich besser gar nichts. :B
Achso... äh... ja. Eindeutig Sonys Arroganz! Die Beleuchtung ist mal wieder völliger Humbug!

(Bin ich jetzt gefeuert oder so? Die Beiträge, die zu meiner Einlassung geführt haben, sind irgendwie fast alle weg :-D)

Aber, um endlich was zu sagen, was zum Thema gehört: Mittlerweile sind die Systeme von Microsoft und Sony in gweisser Weise schon keine "Alternativen" im eigentlichen Sinne mehr. Der Kunde muss langsam entscheiden, wo er meint, dass die Reise im Gamingbereich hingehen soll. Offiziell hält Sony ja noch am hochglanzpolierten Einzelspieler-Game fest, Microsoft arbeitet mit Hochdruck daran, die physische Konsole (und im Prinzip vielleicht auch auch das teure Hochglanzgaming) abzuschaffen.
Auch wenn es JETZT noch zwei konkurrierende Konsolen sind, prallen doch hauptsächlich zwei Geschäftsphilosphien aufeinander. Aber natürlich können beide bis zur nächsten Generation wieder eine 180-Grad-Wende vollzogen haben, der Bereich ist da ja recht... volatil :-D

Viele, viele Kunden werden jedoch nach Markentreue entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, Aloy hatte schon immer ein "volles" Gesicht. Je nach "Aufnahmewinkel" ist das mal deutlicher, mal weniger deutlich zu sehen. Die Vergleichsbilder, die in den shitstorm-Foren verbreitet werden, stellen natürlich immer Bilder gegenüber, wo Aloy in HZD modelmäßig guckt, während sie in Horizon II auf diesen Bildern immer eine Grimasse zieht. Aber wenn ich mir andere Vergleiche anschaue, z.B. hier...

Anhang anzeigen 21010

...finde ich den Unterschied nicht so extrem, wie oft behauptet wird. Dass sie älter geworden ist, die haut mehr "Makel" aufweist und ggf. weniger straff ist, finde ich dabei aber absolut nachvollziehbar.

Im Übrigen gilt, was hier öfter gesagt wurde. Wem es nicht passt, der soll mit seinem Geldbeutel abstimmen. Die Entwickler und Publisher merken schon, ob der "echte Käufer" ein Problem hat oder auch nicht.

Insgesamt finde ICH die ganze Diskussion völlig absurd. Die Protagonisten von Games neigen ja öfter dazu, ihr aussehen zu verändern:
Es ist dieser eine Winkel der halt komisch aussieht aber wenn des das ist was alle beschäftigt dann kann alles andere auf der Welt nicht so schlimm sein...einschließlich schlechter spiele 7 zu hohen preisen für Hardware , spiele und co. etc...
 
Und zu Max schreibe ich besser gar nichts. :B
Solltest Du aber !
Es ist neben Mario das Paradebeispiel wie sich die Technik verändert hat.
Natürlich sieht ein 20 Poly Kopf nicht so aus wie einer mit 200+ selbst mit der schönsten Textur.

Aber in den letzten Jahren hat sich da sehr wenig verändert was die Notwendigkeit zur Änderung erklären kann, da wären dann Alter des Charakters oder eine Anpassung bezüglich der aktuellen Agenda. :O
 
Was soll die Switch sonst sein als ein Lifestyle-Produkt? Wenn es den Switch Besitzern wirklich um die Spiele gehen würde, dann hätten sie schon die Wii U gekauft, da hätten sie die Spiele alle schon Jahre vorher haben können. Nur haben sie da die Games nicht interessiert.
Der Erfolg beruht also auf dem Handheld, der Werbung und dem Coolness-Faktor.

Als gewisse Ausnahme sehe ich nur Handheld Zocker, die vorher schon 3DS, DS etc. regulär gespielt haben aber nicht stationäre Konsolen wie die Wii U, PS4 und Co.
Ja, wir haben es verstanden, dass du ein fanatischer "Hardcore-Gamer" bist der mehr auf Grafik als alles andere aus ist.

Und wenn du schon von Lifestyle-Produkt sprichst, dann würde eher die Playstation zu deiner "Argumentation" passen, denn immerhin will anscheinend jeder eine PS5 haben und auch in der Vergangenheit war die PS ein Kundenmagnet.

Nach deiner Aussage ist der "Coolness- und Lifestylefaktor" auch eher die Grafik, da du das regelrecht wie ein Mantra runterbetest.

Abgesehen davon hast du noch kein nennenswertes Argument gebracht warum du die Switch als Lifestyleprodukt ansiehst. Die Aussage, dass man sich ja auch schon vorher andere Nintendo-Konsolen gekauft hat ist dabei einfach nur pseudohaft und passt gar nicht rein.

Vll hätten nämlich die Spieler die Spiele gern gespielt aber die Konsole war relativ uninteressant. Du suggerierst hier aber, dass man beides vollkommen uninteressant fand, was natürlich auch ziemlich seltsam ist, denn das sind reine Mutmaßungen deinerseits, weil du halt pathologisch dagegen sein willst. Sei es einfach nur, weil du anti sein willst oder halt wegen deinem verblendetem Fandomizismus einer anderen Plattform getrieben bist.

Lustig ist auch die Aussage, dass du es den Kunden ankreidest eine ältere Konsole nicht gekauft zu haben aber jetzt, wo dann die Switch da ist, und auch ein entsprechendes Angebot geliefert wird, es gekauft und auch gespielt wird. Das ist schon dezent paradox, denn man ist nicht gezwungen, selbst als Fan, jede Konsole mitzunehmen.

Gib's doch einfach zu. Dein Nintendo-Bashing ist nichts weiter als Selbstbeweihräucherung deinerseits, damit du dich schön als den ach so tollen und krassen Gamer stilisieren kannst. Das merkt man daran, dass du deine "Argumente" stetig wiederholst, ohne wirklichen mehrwert. Es ist ok, wenn du die Switch und vor allem Nintendo nicht gut findest aber dieses doch sehr bililge und krampfhafte Bashing ist schon albern, gerade weil du eigentlich keine nennenswerten Argumente hast.

Alles in allem sind deine Kommentare argumentativ wirklich sehr sehr schwach.
 
Dein Nintendo-Bashing ist nichts weiter als Selbstbeweihräucherung deinerseits, damit du dich schön als den ach so tollen und krassen Gamer stilisieren kannst. Das merkt man daran, dass du deine "Argumente" stetig wiederholst, ohne wirklichen mehrwert.
Du solltest schon mehr als 2-3 Posts von ihm lesen um sagen zu können wie er "tickt" oder zur Switch steht.
Aber sowas kann man ja heute niemanden mehr zumuten. :rolleyes: :B
 
@inano:
Ich spiele heute noch auf Wii, Wii U und 3DS. Ich plane mir auch vielleicht die neue Switch die im Oktober kommt dann zu Weihnachten zu holen.
Du hast meine Aussage in der Hinsicht also falsch verstanden. Ich bin Nintendo Fan seit dem SNES und habe JEDE Nintendo Konsole seither gekauft und geliebt.

Und ich spiele vornehmlich Japano-Games und die sind naturgemäß grafisch oft schwächer als westliche Triple A Blockbuster.
Deswegen ist auch eher die Playstation nichts (mehr) für mich, weil ich die Spiele die dort zensiert sind auf PC und Switch unzensiert bekomme.

Warum ich die Switch als Lifestyle Produkt ansehe habe ich erläutert. Echte Fans, denen es um die Spiele geht und die diese toll finden, hätten sich auch die Wii U geholt, denn die hatte auch jede Menge toller Games. Sich aber bei der Switch hinzustellen und zu sagen, die hat die geilsten Games und ist deswegen so toll ist nämlich Selbstbeweihräucherung, "seht her, ich bin geil, ich habe auch eine Switch", denn die Games hätten sie schon Jahre vorher zocken können, für Wii U Nutzer sind die ein alter Hut.
Die Switch unterliegt da eindeutig dem "Apple-Effekt", jeder will ein iPhone haben und es vorzeigen, selbst wenn er es sich kaum leisten kann und mit einem günstigen Androiden genauso bedient gewesen wäre.
Als Ausnahme zähle ich hier einzig die DS / 3DS Zocker, die wirklich gerne Handheld spielen und sich deswegen auch die Switch wieder geholt haben.

Aber die ganzen Leute die Mario Kart 8 und Co abgefeiert haben als die Switch erschien verursachten bei mir nur Kopfschütteln. Ich hatte MK 8 ewig vorher durchgespielt, was an einem Abend problemlos machbar ist, und fand ihn eher enttäuschend. Im Vergleich zu den Vorgängern viel zu einfach. Mit den alten Teilen habe ich teils Wochen verbracht. Es ist für mich eindeutig der schwächste Teil. Kann man natürlich nicht wissen, wenn man die Vorgänger nicht kennt weil man nur die Switch hat.

Was ich nicht abkann ist, wenn ein Hersteller nicht kritisiert werden darf. Es sind kommerzielle Unternehmen deren einziges Ziel es ist Geld zu verdienen. Sie sind nicht dein Kumpel. Und Nintendo hat mit der Wii U bei der Werbung viel falsch gemacht und bei der Switch dann alles richtig. D.h. aber nicht, dass sie frei von Kritik sind. Eine Switch mit OLED und mehr Speicher wäre von Anfang an Pflicht gewesen. Aber Nintendo produziert gerne billig und lässt sich fürstlich dafür entlohnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut! Der erste Max hat einen Gesichtsausdruck, aufgrund dessen das alles unfreiwillig komisch wirkt! So!

(ja, ich kenne den Hintergrund, das macht es aber nicht besser. :B)
Das sind auch zwei unterschiedliche Face Models. Die schauen doch auch sonst ganz anders aus, bessere Technik hin oder her :confused:
 
Warum nutzen die Leute dann solche Abos anstatt die Spiele einzeln zu kaufen? Warum bricht dann direkt eine Welle der Empörung los wenn Hersteller die Spielepreise anheben?
Ich denke viele kaufen Spiele weiterhin und nutzen trotzdem den Abodienst. Mache ich genauso. Spiele die ich besitzen will kaufe ich. Spiele mit geringem wiederspielwert wie bspw SP Games nutze ich lieber im Abo.
 
Schlechter deal. Die haben eine geringe Halbwertszeit. Aber ich kaufe selbst einige SP Games. Für Spiele mit langzeitmotivation lohnen sich Käufe aber einfach mehr.
Kommt doch auf den Maßstab an. Ein neues Spiel kostet auch nicht viel mehr als einmal Essen zu gehen. Letzteres mache ich ein paar Stunden und danach ists halt weg. Insofern lohnt sich für mich ein Kauf schon, wenn ich damit nen guten Abend gehabt habe. Viel länger spiele ich eh die wenigsten Games, aber deshalb würde ich nicht sagen, dass die sich gar nicht gelohnt hätten.
 
Kommt doch auf den Maßstab an. Ein neues Spiel kostet auch nicht viel mehr als einmal Essen zu gehen. Letzteres mache ich ein paar Stunden und danach ists halt weg. Insofern lohnt sich für mich ein Kauf schon, wenn ich damit nen guten Abend gehabt habe. Viel länger spiele ich eh die wenigsten Games, aber deshalb würde ich nicht sagen, dass die sich gar nicht gelohnt hätten.
Welches Spiel spielt man in einem Abend durch?
Wie lang sind deine Abende xD
Also von einer gammeligen Solo Kampagne von 5 std. ala CoD reden wir hier jetzt nicht!
Ein Spiel welches mich 20 std + gut unterhält, wo ich in die Welt eintauchen kann und die Story genieße ist mir mehr Wert als ein Battlfield 0815.

Kino für 2 std. wenn es nen normales Kino ist 7-10 Euro / teures Kino 12-18 Euro ohne Essen und Trinken.
Ich finde z.B. ein Besuch im Kino fesselt und unterhält mich nicht so wie ein Abend in meinem "Spiel" Zimmer

Essen gehen...richtig 50 Euro +
Also ich finde nichts verwerflich für ein Spiel 50-70 Euro zu zahlen, möchte ich eines haben bin mir aber dennoch nicht sicher, warte ich nen Monat und bekomme es für 60 usw.
 
Ich bin fast komplett raus bei Multiplayer Titeln. Es mangelt einfach an Zeit. Meine letzte MP Session in Wreckfest dauerte nicht mal eine Stunde. Davor habe ich das letzte mal Fallguys zum Release auf der PS4 online gezockt.
Ich konzentriere mich deswegen lieber auf SP Games, die ich auch immer noch retail kaufe.
 
Ich bin fast komplett raus bei Multiplayer Titeln. Die Zeit reicht einfach nicht mehr aus für lange oder regelmäßige Online Sessions. M
Wir werden eben älter und können gegen die Teens nicht mehr so ganz mithalten. Reaktion und so meine ich, ist nun mal ein Faktum.
 
MP reizt mich, abgesehen von gelegentlichen Koop mit Kumpeln, auch fast gar nicht mehr. Vor allen stumpfes PvP
 
  • Like
Reaktionen: zen
Wir werden eben älter und können gegen die Teens nicht mehr so ganz mithalten. Reaktion und so meine ich, ist nun mal ein Faktum.

Sorry, habe meinen Beitrag bearbeitet, weil ich ihn versehentlich zu früh abgeschickt hatte.

Skill und Reaktionen lassen mit zunehmenden Alter natürlich nach. Gegen die jüngere Generation hat man kaum eine Chance. Aber gut, ist der halt der Lauf der Natur. Ich freue mich deswegen übrigens sehr über den aktuellen Trend der hohen Zugänglichkeit in neuen Spielen. Control, Ratchet & Clank Rift Apart oder Sackboy A Big Adventure kann man mit unendlich Energie und weiteren Spielhilfen ganz bequem durchzocken.

@LOX-TT: ja gut. Für Coop bin ich auch zu haben. Nur leider kommen solche Sessions kaum noch zu Stande.
 
Zurück