• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 bricht Rekorde: Erfolgreichste Konsole in Sonys Geschichte

Und das ohne nennenswerte Exclusives, die doch angeblich so wichtig sind. ;)
Und obwohl die allermeisten dieser wenigen Exclusives auch noch auf dem PC erschienen sind.
Das bestätigt meine These, die ich schon lange vertrete, dass Exclusives völlig unwichtig sind. Aber sehr teuer.
Sony würde ohne Exclusives genausoviele Konsolen verkaufen und nicht eine Konsole weniger, wenn die hauseigenen Spiele sogar Day 1 auf dem PC erscheinen.
Die „Herrscher“ auf der Playstation sind EA, Rockstar, Activision, Epic, Ubi und Co. und das schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Deswegen wird sie gekauft, und nicht wegen Ratchet&Clank, Astro Bot, GT und Demon Souls.

Sind die Zahlen denn alle inflationsbereinigt?

Und wie schneidet die PS5 im Vergleich zum Xbox-Gegenstück ab?

Sind die Zahlen denn alle inflationsbereinigt?

Und wie schneidet die PS5 im Vergleich zum Xbox-Gegenstück ab?

Würde sagen, das sind die IST-Zahlen, also nicht inflationsbereinigt, glaube trotzdem, dass der Gesamtumsatz und Gewinn auch bereinigt höher liegen, gerade durch den Trend hinzu digital und sehr viel weniger physisch, was Spiele angeht.

Stand jetzt hat sich die PS5 schätzungsweise zwischen 82 und 84 Mio Mal (weil es noch keine genauen Zahlen für die Pro gibt) verkauft und die Series X/S laut offiziellen Angaben von Microsoft von Ende Juni diesen Jahres „über 21 Mio Mal“, was immer das heißt, denn genaue Zahlen liefert MS nicht.
Daher sind die Schätzungen - je nach „Lager“ - irgendwo zwischen 21 und 29 Mio.

das stimmt so meines wissens nach nicht.

Das stimmt auch nicht.
Die PS5 liegt im Vergleichszeitraum aktuell etwa eine Million verkaufter Exemplare hinter der PS4, war allerdings anfangs deutlich schlechter verfügbar.
Mal sehen was kommendes Jahr passiert, wenn GTA6 kommt. Dann halte ich es für absolut möglich, dass die PS5 locker an der PS4 vorbeizieht. Ob die Zahlen der PS2 aber jemals erreicht werden, da würde ich mal ein großes Fragezeichen dahinter machen.
Die Switch 1 könnte es noch schaffen. Liegt ja fast schon gleichauf.

Würde sagen, das sind die IST-Zahlen, also nicht inflationsbereinigt, glaube trotzdem, dass der Gesamtumsatz und Gewinn auch bereinigt höher liegen, gerade durch den Trend hinzu digital und sehr viel weniger physisch, was Spiele angeht.

Stand jetzt hat sich die PS5 schätzungsweise zwischen 82 und 84 Mio Mal (weil es noch keine genauen Zahlen für die Pro gibt) verkauft und die Series X/S laut offiziellen Angaben von Microsoft von Ende Juni diesen Jahres „über 21 Mio Mal“, was immer das heißt, denn genaue Zahlen liefert MS nicht.
Daher sind die Schätzungen - je nach „Lager“ - irgendwo zwischen 21 und 29 Mio.

Danke.

Dachte mir schon, dass die Xbox nicht annähernd diese Zahlen erreicht.

Ich war immer im Playstation-Lager und habe den Reiz an einer Xbox nie verstanden. Ich konnte aber auch mit Halo und Co. bisher nicht viel anfangen. Vor allem, als damals Halo von einem PC-Titel zu einem Xbox-Exclusive erklärt wurde, war es für mich tot.

Danke.

Dachte mir schon, dass die Xbox nicht annähernd diese Zahlen erreicht.

Ich war immer im Playstation-Lager und habe den Reiz an einer Xbox nie verstanden. Ich konnte aber auch mit Halo und Co. bisher nicht viel anfangen. Vor allem, als damals Halo von einem PC-Titel zu einem Xbox-Exclusive erklärt wurde, war es für mich tot.

Ich hab sie beide stehen, bei der PS5 sogar die Pro, die normale PS5 ging an einen Freund. Dann diverse Nintendo Konsolen, Wii, WiiU, Gamecube, Switch 1 + 2 und diverse ältere.
Weißt du, ich mag grundsätzlich die SeriesX ganz gerne. Das Problem ist nur, kaum einer meiner Freunde hat eine - ein Einziger nur und auch der hat noch eine PS5 - der ganze Rest ist nur auf der PS unterwegs, d.h. es ist ziemlich einsam auf der XBox.
Blöder Gruppenzwang… ;)

Ich hab sie beide stehen, bei der PS5 sogar die Pro, die normale PS5 ging an einen Freund. Dann diverse Nintendo Konsolen, Wii, WiiU, Gamecube, Switch 1 + 2 und diverse ältere.
Weißt du, ich mag grundsätzlich die SeriesX ganz gerne. Das Problem ist nur, kaum einer meiner Freunde hat eine - ein Einziger nur und auch der hat noch eine PS5 - der ganze Rest ist nur auf der PS unterwegs, d.h. es ist ziemlich einsam auf der XBox.
Blöder Gruppenzwang… ;)

Von Nintendo habe ich nur die Handhelds, aber auch nicht alle. Also Game Boy, Game Boy Color, DS, 3DS und die erste Switch.

Zurück