• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Auch die PS5 kann scheitern: Sonys Arroganz ist ein Problem

Ich für meinen Teil glaube eher das die Switch primär die Smartphone Schiene "angreift" sprich die User zum gemütlichen im Wohnzimmer verleiten will als umgekehrt wie es gerne dargestellt wird.

Aber die schmale Leistungsfähigkeit ist mMn da ein echter Hemmschuh wenn man ein aktuelles Smartphone sein eigen nennt.

Für mich geht Spielen am Handy eigentlich gar nicht, der Bildschirm ist zu klein, die Körperhaltung nachteilig und die Steuerung unterirdisch.
Ja, es gibt da etwas von "Ratiopha..." aber wenn ich das Zeug dann extra mit rumschleppen muß, dann ist der "hab ich eh in der Tasche" Effekt einfach weg. :O
 
Denke ich auch, moderne Smartphones haben oft mindestens 2k Auflösung, das sieht halt schon völlig anders aus als der billige 720p Plastikscreen der Switch. Und Multiplattformspiele wie Genshin Impact laufen auf Smartphone sicher schon einiges besser als auf der Switch.

Und notfalls gibt es Gamepad-Halter für Smartphones. Hier kommt nur wieder die Faulheit und Inkompetenz der Leute zum Vorschein, die das nicht wissen oder zu faul sind das anzustecken. Die Teile gibt es ab 10 Euro.

Und Microsoft hat da ja gerade eine Luxushalterung inkl. Gamepad auf den Markt gebracht um damit Gamepass zu streamen. Das ist ein klarer Angriff auf Switch und Smartphone-Gaming.
 
Ich denke, man sollte etwas differenzierter an die Casa Nintendo herangehen.
Billig waren die nie, verdienen immer auch mit der Hardware Geld, ist völlig legitim der Ansatz.
Sie schöpfen an allen möglichen Ecken und Enden Spieler ab, aber nicht only, somdern zusätzlich. Ja, auch ein bisschen Lifestyle ist dabei, das stimmt.
Kenne etliche Core-PC Spieler, die nie eine PS oder XBox kaufen würden, aber ne Switch haben sie.
Zu den Spielen, die es schon auf der WiiU gab...ich mag den ganzen aufgewärmten Kram auch nicht, aber die Hardwarebasis...wieviele WiiU gab es, wieviele Switch gibt es und wird es noch geben?.
Nicht jeder, der heute Mario Kart 8 auf der Switch spielt, hat überhaupt eine WiiU gehabt, in der Tat die Wenigsten.
Letztlich ist das erfolgreich, was Gewinn bringt und das machen sie. Ob einem das gefällt oder nicht, schließlich ist Nintendo nicht auf diejenigen angewiesen, die das massiv kritisieren, so hart muss man das leider sagen. Das ist Nintendo schlichtweg egal.
Und so fischt Nintendo überall Käufer ab. Es sind Leute, die noch nie gespielt haben, PC Spieler, Konsolenspieler, überall eigentlich.
Phänomenal an sich...wie gesagt, ich betrachte erstmal nur die reinen Fakten.
Auflösung, fps, Raytracing, TFLOPs und Gedöns...das interessiert nicht bei der Switch. Die steht in keiner Konkurrenz zu irgendwas anderem auf dem Markt, nicht mal zu Smartphones.

Ich gehöre persönlich nicht zu den massiven Kritikern, auch nicht zu den Fanboys. Ich habe neben diversen anderen Plattformen eben auch eine Switch (am Release Tag gekauft), eben aus genau den vorgenannten Gründen UND ja, aus Neugier auch. Ich wollte das Teil einfah haben. Überall sonst lege ich Wert auf Auflösung, Optik, auch Haptik...bei der Switch ist mir das egal und ich habe trotzdem wahnsinnig viel Spaß mit dem Ding, obwohl ich auch eine WiiU habe.
Kann halt Zelda oder Odyssey oder Diablo und Skyrim auch unterwegs spielen...geht mit dem besten Smartphone nicht...nicht so jedenfalls.
 
Die Switch ein "Lifestyle" Produkt. Das hab ich ja noch nie gehört - bin aber dennoch arg amüsiert. F'jedn. Naja gut, wer keine hat und mit Nintendo Games nix anfangen kann wird das wohl nicht verstehen. Oder einfach Mal "Blue Ocean Strategie" googeln.

Was den Artikel angeht sehe ich als Windows PC Spieler mit einer XBox one und einem Gamepass ultimate Abo das auch ähnlich. Ich muss Sony nicht haten, aber ich bin aus bestimmten Gründen 2015 von Sony weg. PSP verkauft, PS Vita verkauft, PS 3 verkauft. Mir persönlich gingen die Games in eine Richtung, die mich nicht tangiert. Irgendwelche "Arthouse" Experimente und zunehmend Konzentration auf Solospiele und inzwischen konkret auf RPGs und Action Adventures. Da hat sich mein Geschmack auch deutlich von wegentwickelt. Ich spiele am PC, mein Sohn auf der XBox ...ohne Games kaufen zu müssen, da inzwischen selbst Releasetitel direkt in den Gamepass released werden. Da ist alles dabei was man braucht (für unseren Geschmack) und ich erfreu mich an Gears Tactics, mit dem Kollegen an Gears 5 und mein Sohn feiert Forza. Mir fällt auch absolut kein Spiel ein, was ich auf ner Playse vermissen würde, da mich weder God of War noch die Ratcht Games je wirklich überzeugt haben, LittleBigPlanet mir zu doof zu steuern war und HZD...naja...ein weiteres Action Adventure.

Bin gespannt, wie es weitergehen wird aber ich sehe es auch so, das Xbox sich ausgezeichnet aufstellt und inzwischen auch schnallen viele Spieler auch, dass man keine Xbox braucht um die Games im Gamepass zu genießen. Ich denke der (zumindest bei uns) stark gepushte Breitbandausbau wird sich auch auf die Einstellung der Spieler ("ich besitze meine spiele lieber" [ja klar, träum weiter]) auswirken.
 
Die Switch ein "Lifestyle" Produkt. Das hab ich ja noch nie gehört - bin aber dennoch arg amüsiert. F'jedn. Naja gut, wer keine hat und mit Nintendo Games nix anfangen kann wird das wohl nicht verstehen. Oder einfach Mal "Blue Ocean Strategie" googeln.

Was den Artikel angeht sehe ich als Windows PC Spieler mit einer XBox one und einem Gamepass ultimate Abo das auch ähnlich. Ich muss Sony nicht haten, aber ich bin aus bestimmten Gründen 2015 von Sony weg. PSP verkauft, PS Vita verkauft, PS 3 verkauft. Mir persönlich gingen die Games in eine Richtung, die mich nicht tangiert. Irgendwelche "Arthouse" Experimente und zunehmend Konzentration auf Solospiele und inzwischen konkret auf RPGs und Action Adventures. Da hat sich mein Geschmack auch deutlich von wegentwickelt. Ich spiele am PC, mein Sohn auf der XBox ...ohne Games kaufen zu müssen, da inzwischen selbst Releasetitel direkt in den Gamepass released werden. Da ist alles dabei was man braucht (für unseren Geschmack) und ich erfreu mich an Gears Tactics, mit dem Kollegen an Gears 5 und mein Sohn feiert Forza. Mir fällt auch absolut kein Spiel ein, was ich auf ner Playse vermissen würde, da mich weder God of War noch die Ratcht Games je wirklich überzeugt haben, LittleBigPlanet mir zu doof zu steuern war und HZD...naja...ein weiteres Action Adventure.

Bin gespannt, wie es weitergehen wird aber ich sehe es auch so, das Xbox sich ausgezeichnet aufstellt und inzwischen auch schnallen viele Spieler auch, dass man keine Xbox braucht um die Games im Gamepass zu genießen. Ich denke der (zumindest bei uns) stark gepushte Breitbandausbau wird sich auch auf die Einstellung der Spieler ("ich besitze meine spiele lieber" [ja klar, träum weiter]) auswirken.
Zum Glück ist für jeden Spielertyp was dabei.
Bin von MS weg, hin zu Sony, weil ich eben genau diese Spiele und die Ausrichtung mag.
PC ja, XBox nein, Gamepass geht gar nicht, bzw. unterstütze ich nicht.
Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.
 
Die Switch ein "Lifestyle" Produkt. Das hab ich ja noch nie gehört - bin aber dennoch arg amüsiert. F'jedn. Naja gut, wer keine hat und mit Nintendo Games nix anfangen kann wird das wohl nicht verstehen. Oder einfach Mal "Blue Ocean Strategie" googeln.
Doch doch, schon erlebt.
Hab mir ne Switch gekauft (also nicht ich, sondern O-Ton), weil ich es cool finde auf der Parkbank mal 2 Stunden lang was zu spielen...na wenn das kein Lifestyle ist.
Sicher repräsentiert ein solcher Käufer nicht die Masse der Käufer, aber einen Teil schon.
Neben mir sitzt grad jemand, die hat sich eine Switch wegen eines einzigen Spieles gekauft, was sie unbedingt auf der eigenen Switch haben wollte, obwohl es auch auf meiner Switch möglich gewesen wäre. Dazu noch extra Geld für die Farbe der Switch ausgegeben, weil es nicht die gleiche sein sollte, wie die meine...das ist sowas von Lifestyle.
 
Was soll die Switch sonst sein als ein Lifestyle-Produkt? Wenn es den Switch Besitzern wirklich um die Spiele gehen würde, dann hätten sie schon die Wii U gekauft, da hätten sie die Spiele alle schon Jahre vorher haben können. Nur haben sie da die Games nicht interessiert.
Der Erfolg beruht also auf dem Handheld, der Werbung und dem Coolness-Faktor.

Als gewisse Ausnahme sehe ich nur Handheld Zocker, die vorher schon 3DS, DS etc. regulär gespielt haben aber nicht stationäre Konsolen wie die Wii U, PS4 und Co.
 
Was soll die Switch sonst sein als ein Lifestyle-Produkt? Wenn es den Switch Besitzern wirklich um die Spiele gehen würde, dann hätten sie schon die Wii U gekauft, da hätten sie die Spiele alle schon Jahre vorher haben können. Nur haben sie da die Games nicht interessiert.
Der Erfolg beruht also auf dem Handheld, der Werbung und dem Coolness-Faktor.

Als gewisse Ausnahme sehe ich nur Handheld Zocker, die vorher schon 3DS, DS etc. regulär gespielt haben aber nicht stationäre Konsolen wie die Wii U, PS4 und Co.
Marketing, das berühmte Marketing.
Nach dem Erfolg der Wii hat Nintendo alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte.
Nicht Wenige dachten, die WiiU sei bloß eine Art Zusatzcontroller für die Wii.
Namenstechnisch hat man sich nicht genug abgegrenzt, kaum bis keine gute Werbung...man dachte, es wird ein Selbstläufer.
Dabei mag ich das Teil sehr. Immer noch.
Die Switch aber auch...aus ganz anderen Gründen.

Der Preis schreckt nicht ab, meine ich. Gerade die Generation Smartphone blättert ohne mit der Wimper zu zucken 800 - 1000 Euro oder auch mehr auf den Tisch für die Flaggschiffe.
Was machen da die 300 für die Switch?
 
Es wird garnicht so wichtig sein, ob die PS5 erfolgreich wird oder nicht, wenn Sony sich ohnehin für den PC öffnet. Ein Problem für Sony sehe ich eher darin, daß sie keinen gescheiten Abodienst wie den GamePass haben. Das könnte ihnen langfristig schon gefährlich werden. Auch bei den first party studios sind sie mittlerweile ins Hintertreffen geraten. Da hat Konkurrenz Microsoft mittlerweile die Nase ziemlich deutlich vorne. Diese Kombination ist es, die Sony, bzw die PS5 scheitern lassen könnte.
 
Der Preis schreckt nicht ab, meine ich. Gerade die Generation Smartphone blättert ohne mit der Wimper zu zucken 800 - 1000 Euro oder auch mehr auf den Tisch für die Flaggschiffe.
Was machen da die 300 für die Switch?
Die Generation Smartphone kann nicht rechnen. Die blättern ja keine 1000 Euro auf einmal hin sondern denken sie kriegen das Smartphone umsonst zu ihrem 50 Euro Handyvertrag.

By the way, mein Smartphone hat 300 gekostet und hat zumindest schon mal einen 2k 6,5 Zoll AMOLED Display das Qualitätsstufen über dem der Switch liegt. Und Spiele wie Genshin Impact laufen ziemlich gut drauf obwohl das Ding Gaming ja nur als nettes Nebenfeature hat. Einzig die Kamera ist merklich schlechter als bei den 1000 Euro Telefonen.

Ich will jetzt auch nicht zu sehr gegen die Switch stänkern. Persönlich finde ich den Preis, insbesondere heutzutage, für die Leistung einfach zu viel. Aber ansonsten ist das schon ein toller Handheld mit TV Anschluss. Ob ich die Switch jemals so gerne mag wie meine Wii U wird sich allerdings zeigen müssen. Auch nach fünf Jahren hat sie ja nicht genug Spiele, die für mich den Kauf rechtfertigen und damit geht es ihr ein wenig wie der PS4.
 
Die Generation Smartphone kann nicht rechnen. Die blättern ja keine 1000 Euro auf einmal hin sondern denken sie kriegen das Smartphone umsonst zu ihrem 50 Euro Handyvertrag.

By the way, mein Smartphone hat 300 gekostet und hat zumindest schon mal einen 2k 6,5 Zoll AMOLED Display das Qualitätsstufen über dem der Switch liegt. Und Spiele wie Genshin Impact laufen ziemlich gut drauf obwohl das Ding Gaming ja nur als nettes Nebenfeature hat. Einzig die Kamera ist merklich schlechter als bei den 1000 Euro Telefonen.

Ich will jetzt auch nicht zu sehr gegen die Switch stänkern. Persönlich finde ich den Preis, insbesondere heutzutage, für die Leistung einfach zu viel. Aber ansonsten ist das schon ein toller Handheld mit TV Anschluss. Ob ich die Switch jemals so gerne mag wie meine Wii U wird sich allerdings zeigen müssen. Auch nach fünf Jahren hat sie ja nicht genug Spiele, die für mich den Kauf rechtfertigen und damit geht es ihr ein wenig wie der PS4.
Gibt auch genug, die legen die,Kohle auf den Tisch...letztens erst wieder im Media Markt erlebt und auch ein paar mal im Kollegenkreis.
Andere subventionieren es über 60 Euro Grundgebühr, das natürlich auch.
Na klar, haben die Smartphones OLED und so weiter, bessere Auflösung...
Aber wie ich schon sagte, ich sehe die Switch hier gar nicht in Konkurrenz dazu...die haben es geschafft, das Ding irgendwie außerhalb jeglicher Konkurrenz laufen zu lassen.
Sie hat auch keine direkten Rivalen. Ich finde das gut und es nötigt auch Respekt ab.
Alles richtig gemacht aus der Sicht von Nintendo...ob das alles so geplant war, das wage ich zu bezweifeln. Sie kam auch genau zur richtigen Zeit. Die WiiU nicht.

Du hast ja deine Maxime...so und soviel Must Have Spiele, dann erst wird gekauft, ich weiß.
Manchmal kommt der Appetit aber auch beim essen... ?
Und wieder manchmal muss man (naja, nicht müssen, aber du weißt wie ich es meine)...oder sagen wir, eine gewisse Experimentierfreude gehört vielleicht auch dazu, sich auch mal auf was einlassen, ohne alles bis ins letzte Detail zu analysieren.
Mal einen Schuss ins Blaue wagen... ?
 
Manchmal kommt der Appetit aber auch beim essen... ?
Und wieder manchmal muss man (naja, nicht müssen, aber du weißt wie ich es meine)...oder sagen wir, eine gewisse Experimentierfreude gehört vielleicht auch dazu, sich auch mal auf was einlassen, ohne alles bis ins letzte Detail zu analysieren.
Mal einen Schuss ins Blaue wagen... ?
Für mich zB ergibt sich die Situation für eine Switch erst gar nicht.
Ob auf dem Weg geht kein Spielen da ist der Verkehr vorrangig, @home hat man eh "was Richtiges", bei Freunden fällt mir vieles ein, aber Spielen, Nachrichten oder soziale Medien gehören garantiert nicht dazu. :O:haeh:

Im Urlaub will ich ausspannen, zum Erholen brauche ich kein Spielgerät wenn ich die Zeit nicht eh @home verbringe.;)

Was bleibt wären zB Arztbesuche wo ggf. längere Wartezeiten entstehen könnten um die Wartezeit wegzuspielen, aber dafür so ein Gerät beschaffen und mit sich rumschleppen ?
Da kann dann mal das <200€ Handy herhalten, dafür langt es allemal. :rolleyes:
 
sehr schöner artikel. teils so aus dem bereich: was großvater noch wusste, teils richtung verschwörungstheorie... ich finde einfach da wird in bezug auf herstellerverhalten und verkaufszahlen der vorgänger generation etwas viel hineininterpretiert.

man sollte bei den verkäufen vielleicht auch mal sehen das ein pc zu zeiten von playsi 1 und 2 erstmal kein land mehr sah... und sensationell unterlegen. dann in der playsi 3 ein 7800gtx derivat was für pc ler nach nem jahr wegen der sensationelleren 8800gtx und nachnem weiteren viertel jahr mit der nahezu ebenbürtigen aber nun erschwinglichen und letzten sympathischen nvidia karte , der 8800gt, obsolet wurde.

von da an gilt für mich, wenn man spiele mag hol dir nen pc, vor allem auch preislich, damals konnte man ja auch noch schön die spiele des kumpels oder der videothek raubkopieren, heutzutage ist jedes pc spiel nach zwei bis drei monaten für die hälfte beim steam key finder zu sehen. wer ein halbes jahr warten kann zahlt fast nie mehr als nen zwanni. nur wer keine lust hat sich mit pc hardware zu beschäftigen , oder noch zu klein ist, oder gewisse exclusives (da sich hier manche über sowas freuen, wollte ich noch anfügen, diese sollten schon aus rein künstlerischer sicht verboten werden) haben muss, wer zuviel geld hat (wobei sich wenn man bei null anfängt ne konsole dank graka preis explosion nun zum ersten mal seit langem preis leistungsmäßig lohnen könnte) und ähnliche Randgruppen die keine wirklichen Gamer sind, nehmen ne lahme konsole :) ja er hat s wirklich gesagt, hate me now.
und bevor sich jetzt hier irgendein kommentierspongo auf jede einzelne zeile stürzt, poste doch mal ne eigene meinung die ohne zitate auskommt?
 
PCGames schrieb:
Die Xbox spielt absolut jedes Xbox-Spiel jeder Xbox-Konsole ever ab

ms hat tolles geleistet mit der abwärtskompatibilität, aber das stimmt natürlich nicht. :)
 
..

Was für eine Textwand die wahnsinnig schnell in schier endlos geschwurbelte Sätze übergeht ! :haeh:
Ja weißt du, ich bin selten sprachlos...hier schon.
Musste erstmal suchen, wo ein Satz anfängt und wo er aufhört.
Er schreibt ja ohne Punkt und Komma, furchtbar.
Aber hey, da ich ja aus seiner Sicht verboten gehörende Dinge spiele oder vielleicht auch noch zu klein bin, um gewisse Dinge zu verstehen...lass ich‘s lieber. ?
 
Ja weißt du, ich bin selten sprachlos...hier schon.
Musste erstmal suchen, wo ein Satz anfängt und wo er aufhört.
Er schreibt ja ohne Punkt und Komma, furchtbar.
Aber hey, da ich ja aus seiner Sicht verboten gehörende Dinge spiele oder vielleicht auch noch zu klein bin, um gewisse Dinge zu verstehen...lass ich‘s lieber. ?
Hi, Komm schon, das kannst du besser, kann ja verstehen das Intelligente Computer Systeme Problem bekommen, wenn Syntax Fehler auftreten und "Befehle" nicht mehr Verarbeiten können wenn auch Punkt und Komma nicht gesetzt wurden. Aber ich halte dich für einen der Verstehen gelernt haben sollte ;) Von daher ist solche Kritik einfach nicht zielführend und Sinnvoll. Gute Argument sollten zählen, und weitergegeben werden. und keine Unzulänglichkeiten.
MFG
 
Auf längere Sicht wird Hardware eh verschwinden und dann gibt es nur noch Abo Modelle.
Und da ist Xbox schon wesentlich weiter mit ihrem Game Pass. Aber Sony hat ja noch Zeit aufzuholen.
 
Hi, Komm schon, das kannst du besser, kann ja verstehen das Intelligente Computer Systeme Problem bekommen, wenn Syntax Fehler auftreten und "Befehle" nicht mehr Verarbeiten können wenn auch Punkt und Komma nicht gesetzt wurden. Aber ich halte dich für einen der Verstehen gelernt haben sollte ;) Von daher ist solche Kritik einfach nicht zielführend und Sinnvoll. Gute Argument sollten zählen, und weitergegeben werden. und keine Unzulänglichkeiten.
MFG
Nee wirklich, hab da keine Lust drauf.
Natürlich verstehe ich, was er zum Ausdruck bringen will, aber ich füttere keine Trolle. ?
 
Zurück