• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon XP 2000+ möglichst leise kühlung

C-Coder

Anfänger/in
Athlon XP 2000+ möglichst leise kühlung

Hallo!

Wie man schon aus dem Titel entnehemn kann suche ich nach einer möglichst leiesen Kühllösung für einen Athlon XP 2000+ (Palomino Core). Ich habe nicht vor mir eine Wasserkühlung anzuschaffen. ICh dahcte da durchausan einen normalen kühler. Aber könnt irh mir da irgendwelche >sehr leisen< empfehlen? die man am besten wirklcih fast gar nicht hört? Oder gitbs für so eine alte CPU sogar schon passive kühler?
Wär für tipps + info dankbar!

MfG,

C-Coder

AW: Athlon XP 2000+ möglichst leise kühlung

C-Coder am 17.05.2005 18:59 schrieb:
Hallo!

Wie man schon aus dem Titel entnehemn kann suche ich nach einer möglichst leiesen Kühllösung für einen Athlon XP 2000+ (Palomino Core). Ich habe nicht vor mir eine Wasserkühlung anzuschaffen. ICh dahcte da durchausan einen normalen kühler. Aber könnt irh mir da irgendwelche >sehr leisen< empfehlen? die man am besten wirklcih fast gar nicht hört? Oder gitbs für so eine alte CPU sogar schon passive kühler?
Wär für tipps + info dankbar!

MfG,

C-Coder

thermalright sl 97 (kleiner bruder vom xp120) wär nen versuch wert, frozen silicon listet einen passivkühler für sockel a, afaik müsste bei guter gehäuselüftung aber auch n zalman cnps 6000 (alias zalman-flower) ohne weiteren lüfter in frage kommen. auch gibts viele der größeren towerkühler für sockel a, die da mit extrem wenig luftbewegung auskommen müssten, aber die würd ich mit rücksicht auf meine cpu nicht nehmen.

Mein Athlon XP 2000 (auch palomino) wird mit einem Arctic Copper Silent TC gekühlt. Der Prozessor kommt nicht über 57°C hinaus und der Lüfter dreht dann mit etwa 2500-3000 Umdrehungen. Also praktisch nicht hörbar, vor allem, da die Grafikkarte um Welten lauter ist =) . Übrigens, falls du ein MSI-Board hast, benutze CoolerXP, das spart im Idle Modus verdammt viel Strom (so ca. 60-70Watt), das macht auf Dauer dann schon etwas aus.

hm...danke!
Denkst du dieser Thermalright würde ohne lüfter ausreichen? oder soll ich mir da nochn 92mm lüfter dazuholen?

Zurück