• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus-Notebook: Fehlerhafte HDMI-Ausgabe

Glak

NPC
Mitglied seit
18.05.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, man kann mir hier helfen :)

Es geht um dieses Asus-Notebook X64JV-JX084V: http://www.amazon.de/X64JV-JX084V-N...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270571916&sr=8-4, kurz zusammengefasst:

- Intel Core i5 430M 2.2GHz
- 4GB RAM
- Nvidia GT325M
- Windows 7 Home Premium 64 bit

Ich hänge das Notebook öfter über HDMI-Kabel an meinen Panasonic Plasma-TV, was bisher auch ohne Probleme ging. Seit gestern zeigt er aber nur noch das folgende Bild:

http://yfrog.com/0vimg3182hj

Ich würde eigentlich auf einen Hardwarefehler tippen, allerdings wird beim Bootvorgang alles wunderbar angezeigt, somit kann es ja kein Fehler im Stecker, Kabel, Platine etc sein, oder:

http://yfrog.com/7dimg3180aaj
http://yfrog.com/6eimg3181fj

Scheinbar treten die Probleme also auf, wenn der Rechner nach dem booten in den HD-Modus umschaltet?

Dazu sei noch zu erwähnen, dass das oben gezeigte Bild nur auftritt, wenn ich den Rechner an den Fernseher anschließe und dann boote. Stecke ich das HDMI-Kabel in den laufenden PC, sind beide Bildschirme schwarz, und der Rechner stürzt ab.

Hat jemand eine Erklärung? Chipsatztreiber, Onboard-Grafiktreiber und GraKa-Treiber habe ich aktualisiert, aber ihne Erfolg. Habe die Nvidia-Einstellungen auch jeweils auf Onboard-Grafik und auch Grafikkarte eingestellt, bei beidem das gleiche Ergebnis.

Ich würde als nächsten Schritt die Platte formatieren und alles komplett neu installieren, scheue den Aufwand aber etwas und würde hier erstmal gerne ein paar hilfreiche Antworten abwarten.

Viele Grüße schon mal und danke :-D

Glak
 
Das muss an sich ja ein Software oder Treiberproblem sein, da es bis zum fertigen windowsbooten ja geht.

Check mal erneut alle Einstellungen, vlt. mal in den Treibern die Standardwerte laden. vlt. isses auch irgendeine Software schuld, die nebenbei läuft?
 
Zurück