• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus Maximus Extreme hängt sich beim verlassen vom Bios auf!

SHADOWFLAME2000

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Asus Maximus Extreme hängt sich beim verlassen vom Bios auf!

Hallo Leute

Habe am Wocheende meinen neuen PC gebaut. zu den Komponenten:

- ASUS MAXIMUS Extreme
- Intel Core 2 Q6600
-2x 1GB Patriot DDR-3 1666 MHZ
- 2x HIS ATI Radeon HD 3870 (crossfire)
- Netzteil Thermaltake 850Watt
- Samsung 750 GB 32 Cache SATA2 Harddisk

Zu meinem Problem:
Alle Komponennten sind neu und der PC läuft einwandfrei und stabil bis auf:

jedes mal wenn ich im BIOS "Save and Exit" klicke stürzt der PC ab. danach will er selber wieder hochfahren, jedoch bleibt der Bildschirm schwaz und der start vorgang bleit laut Fehler anzeige "LCD POSTER" bei "DET DRAM" Bildschirm stehen.

Erst durch drücken der Clr- CMOS taste startet der PC wider "normal" ich muss F2 für "set default settings" drücken und läuft wider einwandfrei in Vista.

Der Fehler Tritt manchmal auch bei "normalen" start des PCs auf, wider hilft nur der drück auf die Clr CMOS taste weiter.

Ich habe alle Treiber von der Treiber CD installiert auch Chipset usw.

BIOS habe ich upgedatet auf 0905. -- hilft auch nichts.

In einem Forum las ich das es möglicherweise an einer funk usb maus liegen könnte die angeschlossen ist--- Test ganz ohne maus

Hat/Hatte jemand von euch das selbe Problem? Bin für jeden Input dankbar.

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!!
 
AW: Asus Maximus Extreme hängt sich beim verlassen vom Bios auf!

treiber kann nicht sein, da die erst nach dem booten von windows aktiv sind.


ist denn das RAM bei Asus als kompatibel gelistet?
 
AW: Asus Maximus Extreme hängt sich beim verlassen vom Bios auf!

Die Fehlermeldung weist ja recht deutlich auf den RAM hin
 
AW: Asus Maximus Extreme hängt sich beim verlassen vom Bios auf!

Herbboy am 22.01.2008 00:33 schrieb:
treiber kann nicht sein, da die erst nach dem booten von windows aktiv sind.


ist denn das RAM bei Asus als kompatibel gelistet?

hmmm... finde nirgends eine liste auf welcher steht welche DDR3s von wolchem Hersteller unterstützt werden.

Warum läuft das System aber sonst stabil? hätte ich nicht ständig Probleme mit den Ram und nicht nur beim Start des PCs und beim verlassen des BIOS?
 
AW: Asus Maximus Extreme hängt sich beim verlassen vom Bios auf!

SHADOWFLAME2000 am 22.01.2008 09:16 schrieb:
Herbboy am 22.01.2008 00:33 schrieb:
treiber kann nicht sein, da die erst nach dem booten von windows aktiv sind.


ist denn das RAM bei Asus als kompatibel gelistet?

hmmm... finde nirgends eine liste auf welcher steht welche DDR3s von wolchem Hersteller unterstützt werden.

Warum läuft das System aber sonst stabil? hätte ich nicht ständig Probleme mit den Ram und nicht nur beim Start des PCs und beim verlassen des BIOS?

Lass den Ram mal als 800er laufen und versuche im Bios zu ändern.
 
AW: Asus Maximus Extreme hängt sich beim verlassen vom Bios auf!

klappt mit 800MHz! :))

aber bei 1066 ists schon vorbei. wo liegt denn das problem?
 
AW: Asus Maximus Extreme hängt sich beim verlassen vom Bios auf!

SHADOWFLAME2000 am 22.01.2008 09:48 schrieb:
klappt mit 800MHz! :))

aber bei 1066 ists schon vorbei. wo liegt denn das problem?
Hast Du evtl. die VDimm nicht richtig eingestellt? Standard ja 1,5Volt und Dein RAM braucht wenn ich richtig geguckt hab 1,7V
 
AW: Asus Maximus Extreme hängt sich beim verlassen vom Bios auf!

Goliath110 am 22.01.2008 11:49 schrieb:
SHADOWFLAME2000 am 22.01.2008 09:48 schrieb:
klappt mit 800MHz! :))

aber bei 1066 ists schon vorbei. wo liegt denn das problem?
Hast Du evtl. die VDimm nicht richtig eingestellt? Standard ja 1,5Volt und Dein RAM braucht wenn ich richtig geguckt hab 1,7V

Ich würde es auch wie Goliath vorschlägt mit einer moderaten Erhöhung der RAM-Spannung versuchen - hier gilt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Dann sollte es allerdings durchgehend stabil laufen, am besten testest du es dann noch mit einem Speicher-Stress-Test.
 
AW: Asus Maximus Extreme hängt sich beim verlassen vom Bios auf!

Laufwunder am 23.01.2008 07:56 schrieb:
Goliath110 am 22.01.2008 11:49 schrieb:
SHADOWFLAME2000 am 22.01.2008 09:48 schrieb:
klappt mit 800MHz! :))

aber bei 1066 ists schon vorbei. wo liegt denn das problem?
Hast Du evtl. die VDimm nicht richtig eingestellt? Standard ja 1,5Volt und Dein RAM braucht wenn ich richtig geguckt hab 1,7V

Ich würde es auch wie Goliath vorschlägt mit einer moderaten Erhöhung der RAM-Spannung versuchen - hier gilt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Dann sollte es allerdings durchgehend stabil laufen, am besten testest du es dann noch mit einem Speicher-Stress-Test.

Sollte auf dem Speicher nicht die benötigte Spannung draufstehen (Aufkleber). :confused: Ist leider mittlerweile häufiger der Fall das die Spannung nicht automatisch angepasst wird.
 
AW: Asus Maximus Extreme hängt sich beim verlassen vom Bios auf!

EmmasPapa am 23.01.2008 08:50 schrieb:
Sollte auf dem Speicher nicht die benötigte Spannung draufstehen (Aufkleber). :confused: Ist leider mittlerweile häufiger der Fall das die Spannung nicht automatisch angepasst wird.

Der Aufkleber nützt nix, wenn das MB nicht lesen kann. ;) Im Ernst: Ich hatte auch schon ein Asus-Board, was nicht ganz so treffsicher bei automatischer Spannungsanpassung war. ;) Und hinsichtlich der benötigten Spannung würde ich immer mehr der Website eines Herstellers trauen als einem Aufkleber...
 
AW: Asus Maximus Extreme hängt sich beim verlassen vom Bios auf!

Laufwunder am 23.01.2008 09:29 schrieb:
EmmasPapa am 23.01.2008 08:50 schrieb:
Sollte auf dem Speicher nicht die benötigte Spannung draufstehen (Aufkleber). :confused: Ist leider mittlerweile häufiger der Fall das die Spannung nicht automatisch angepasst wird.

Der Aufkleber nützt nix, wenn das MB nicht lesen kann. ;) Im Ernst: Ich hatte auch schon ein Asus-Board, was nicht ganz so treffsicher bei automatischer Spannungsanpassung war. ;) Und hinsichtlich der benötigten Spannung würde ich immer mehr der Website eines Herstellers trauen als einem Aufkleber...

Na ja, der Aufkleber kommt vom hersteller und das man dann die Spannung entsprechend den Daten auf dem Speicher manuelle einstellen sollte ist ja wohl klar ;) Und das die Daten auf den Geräten aktueller sind als eine schlecht gepflegte Homepage ist auch nicht unbedingt unüblich ;)
 
AW: Asus Maximus Extreme hängt sich beim verlassen vom Bios auf!

Danke für eure Hilfe Leute!

Erhühen der spannung hat auch nichts gebracht musst wider "Clear CMOS" drücken.

Mittlerweile hat mir auch Asus zurück geschrieben
"der von Ihnen verwendete Arbeitsspeicher ist von unserer Seite nicht freigegeben. Von daher können wir einen stabilen Betrieb nicht Garantieren.

Sie sollten sich bei der Auswahl von Arbeitsspeicher strikt an die Im Handbuch befindliche Speicherfreigabeliste halten."

ist es möglich den Arbeitsspeicher aus windows auf 1333 oder 1666 zu takten? wenn ja mit welchen programmen am besten?
 
Zurück