Zwischenfazit:
Ich hab jetzt gut 20h Spielzeit seit vorgestern investiert (Urlaub sei Dank). Alles in allem halte ich Valhalla schon jetzt für das bessere Spiel, im Vergleich zu Odyssey. Zugegeben, in Norwegen musste ich mich durch quälen, weil das Gebiet, meiner Meinung nach, stinklangweilig ist. Aber sobald es nach England geht, dreht das Spiel voll auf. Das Spiel schafft es ohne Probleme, mich zum weiter spielen zu motivieren. Anders als Odyssey, das zwar gut war, aber bei dem ich mich doch sehr häufig eher durch ackern musste.
1. Es spielt sich nicht mehr wie ein Third Person-Diablo. Anders als in Odyssey wird man nicht mehr mit Loot vollgebombt. Es gibt weniger Items, die man sammeln kann. Die kann man dafür aber auch mehrfach aufrüsten und verstärken.
2. Die Spielwelt ist etwas kleiner und kompakter. Valhalla ist zwar immernoch sehr umfangreich, aber es gibt weniger Leerlauf. Ich hatte auch nie wirklich das Gefühl, dass das "Abklappern" der Map in Arbeit ausartet.
3. Die "Mini-Aufgaben" (blaue Icons auf der Map) gefallen mir teilweise richtig gut und bieten ganz gute Abwechslung, wie ich finde. Manchmal erzählen sie witzige kleine Storys, manchmal muss man gegen einen harten Gegner kämpfen. Manchmal löst man Rätsel (Animus-Anomalie z.B.) usw. Klar, auf Dauer wiederholen sie sich gelegentlich. Aber wer hier mal zwischendurch ein paar EP verdienen will, ist hier richtig.
4. WIKINGER!!!! Das Setting gefällt mir persönlich einfach besser.
5. Die Story ist gut gemacht und gefällt mir bisher richtig gut. Auch die Nebenquests sind meistens richtig nice.
6. Die Raubzüge machen richtig viel Spaß. Okay, das ist im Endeffekt immer das selbe, aber die bringen auch wirklich Nutzen mit sich.
7. Optisch ist es nicht Next Gen, aber es sieht echt schick aus. Die Open World ist schön gestaltet und atmosphärisch. Wenn Ubisoft eines kann, dann das. Leider sind die Wettereffekte (Gewitter und Regen) nicht wirklich schick anzusehen. Immerhin regnet es gern mal, selbst bei wolkenlosem Himmel. Das war aber auch schon bei Odyssey der Fall. Und es läuft unter FullHD und max. Setting mit 50-60fps über die Bühne. Passt mir persönlich sehr gut.
Weniger gut gefiel mir folgendes:
1. der technische Zustand des Spiels. Mir ist bisher kein Bug aufgefallen, der das Spiel unspielbar macht. Es ist auf jedenfall keine Katastrophe. Aber in der Summe sind diese kleinen Käfer bisweilen recht nervig.
2. Wer hat sich eigentlich diesen behinderten Skilltree einfallen lassen? a.) es macht ziemlich wenig Unterschied, in welche Richtung man skillt und b.) Planung ist kaum drin, da man die noch nicht frei geschalteten Zweige überhaupt nicht sieht. Das widerum haben Origins und Odyssey deutlich besser hinbekommen.
3. Die Mini-Aufgaben find ich zwar echt gut, aber manchmal artet es doch in unnötiger Sucherei aus. Aber bisher hab ich bei keiner dieser Aufgaben länger als 5-10 Minuten gebraucht. Ist nicht tragisch, hätte man aber vlt. besser lösen können.
3. Das Kampfsystem ist unpräzise und die Lock On-funktion funktioniert nicht einwandfrei. Manchmal hüpft die einfach zum nächsten Gegner, ohne dass ich es will, sodass ich dann gern mal die Übersicht verliere. Man kommt durch und es ist kein Problem, wenn man sich gut positioniert, aber um Getümmel kommt man eben nicht immer herum.
4. Das Klettern ist auch recht unpräzise.
Ich hab zwar noch nicht alles ausprobiert (Angeln z.B.), aber alles in allem finde ich dass Valhalla das bessere Spiel im Vergleich zu Odyssey ist. Und bisher hat es durchaus Potential, meinen Serienliebling Origins als bestes AC abzulösen.
Zumindest inhaltlich. Technisch muss da noch einiges verbessert werden.