• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed: Unity - Grafik-Downgrade? Geleakte Vergleichsbilder zeigen Grafikunterschiede

Es ging um den Spaß. Du hast geschrieben, dass unser Hobby nix mehr mit reinem Spaß zu tun hat. Ich habe geschrieben, dass der Spaß mittlerweile bei vielen wegen technischer Aspekte scheinbar in Hintergrund rückt und habe vor diesem Hintergrund eine überspitzte Aussage gemacht.

Nicht mehr und nicht weniger - wenn du gleich auf fps und Auflösung anspringst, kann ich auch nix machen.

Sorry Mr. Masterrace - werde dich das nächste Mal um Erlaubnis fragen, bevor ich was poste .. lol ..

Zuletzt bearbeitet:
Es ging um den Spaß. Du hast geschrieben, dass unser Hobby nix mehr mit reinem Spaß zu tun hat. Ich habe geschrieben, dass der Spaß mittlerweile bei vielen wegen technischer Aspekte scheinbar in Hintergrund rückt und habe vor diesem Hintergrund eine überspitzte Aussage gemacht.

Nicht mehr und nicht weniger - wenn du gleich auf fps und Auflösung anspringst, kann ich auch nix machen.

Sorry Mr. Masterrace - werde dich das nächste Mal um Erlaubnis fragen, bevor ich was poste .. lol ..

Ich bewundere dein Engagement. Aber egal was du schreibst,Doomkeeper und co gehen nicht auf den Kontext ein,sondern auf einzelne Worte ^^
Im Übrigenteile ich deine Meinung zu AC bzw. dem Downgrade-Geweine. Die shots sind nicht aussagekräftig,insofern ist das jetzt alles verlorene Liebesmüh.
Warten wir also bis zum release,dann kann immer noch gemeckert werden.
Ich genieße dann aber wohl schon das Paris des 18 Jhds,auch mit 1-3 Texturen weniger ^^

Warum schreibst du das dann hin?
Hier gehts um andere Dinge und nicht irgendwelche nackte Zahlen wie fps & Auflösung.

Ich habe schon verstanden wie du es gemeint hast aber dennoch hast du dich selber damit ins Abseits geschossen weil es nicht darum ging bzw. es nicht hierher gehört.
Du solltest vlt. mal lernen, dass Übertreibungen ein legitimes Stilmittel der Sprache sind. :) Häng dich nicht immer an einzelnen Wörtern auf.

Ein Big Mac ist auch kein audiovisuelles Medium, von daher ist das Aussehen erstmal zweitrangig.

Allgemein in den Raum geworfen:

Man kann auch mit zwei Augenpaaren sehen, nämlich mit dem des Technikinteressierten und mit dem, der auch einfach mal Monkey Island 1 spielt und die Pixelgrafik mag. Das sind immer Fall zu Fall Entscheidungen und immer individuell. Löst Euch mal von diesem ganzen Schubladendenken. Nur, weil Leute sauer über die Grafik oder technische Umsetzung sind, heißt es nicht, dass sie deswegen das über den Spielspaß stellen. Beides kann eben wichtig sein. In dem Artikel geht es auch nicht um Spielspaß und dieser kommt beim Spielen und nicht beim begutachten und beurteilen von Werbebildern. Niemand beurteilt hier den Spielspaß anhand eines eventuellen Downgrades, sondern die technische Umsetzung wird diskutiert.

Natürlich kann Grafik zweitrangig sein, aber bei einem Spiel aus der Assassins Creed Reihe, welche eben durch prächtige Gebäude und die Illusion vergangener Epochen definiert ist, ist technische Perfektion nur zuträglich. Und dem einen macht das Spiel zum Beispiel mehr Spaß, wenn er z. B. kein hässliges Kantenflimmern hat, was die Illusion ankratzt. Daran ist sicherlich nichts falsches. Grafik und Spielspaß gehen je nach Spiel auch Hand in Hand und bedingen sich. Klar, kann jeder anders sehen, aber z. B. ein GTA: San Andreas hätte damals mit C64 Grafik einfach nicht den gleichen Spielspaß gebracht, wie in der bekannten Fassung. Jeder, der meint, Grafik wäre nicht wichtig, macht sich ein wenig was vor, denn manchmal ist sie für ein Spielkonzept eben doch verdammt wichtig. Technische Perfektion und genialer Spielspaß schließen sich nicht aus.
Im Vergleich mit McDonald's ging es mir ums Prinzip, was letztlich das selbe ist. Ansonsten vollkommene Zustimmung. Natürlich hast du Recht. Gute Grafik gehört dazu und ist ein verstärkender Faktor für den Spielspaß. Auch für mich. Aber darum ging es mir nicht. Denn Unity sieht ja immernoch sehr gut aus, wenn man nach den Screenshots geht. Weder sehen sie "nur noch halb so gut" aus, noch in anderer Weise schlecht. Lediglich 'weicher'. Selbstverständlich gab es ein Downgrade.

Aber wer ernsthaft eine Grafikqualität wie etwa auf Bild 4 und Bild 10 in der Galerie erwartet hat, wo gleichzeitig zigtausend NPCs dargestellt werden können, hat mMn nach etwas unrealistische Erwartungen gehabt. Für mich sehen diese Bilder sowieso eher nach Momentaufnahmen aus einem vorgerenderten Video aus. Der Rest sieht aber trotzdem sehr gut aus. Deutlich besser, als die Vorgänger. Das einzige, was ich an Unity kritisiere, sind die maßlos hohen Hardwareanforderungen für den PC.

Nur werden Spiele wirklich viel zu häufig auf die Technik reduziert. ^^

Das nervigste Grafikproblem der Reihe ist auch im neusten Teil wieder präsent, nämlich die aufploppenden NPCs...

http://giphy.com/gifs/3rgXBNjRatYvsdsAy4

Unfassbar, dass sie das in sieben Spielen nicht gebacken bekommen haben. Am schlimmsten kommt es in den Spielen rüber, wenn man mit dem Pferd reitet und die NPCs nur so vom Himmel fallen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück