• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed: Unity - Grafik-Downgrade? Geleakte Vergleichsbilder zeigen Grafikunterschiede

Und nochmal:
"Am meisten fällt mir wohl bei den Haaren auf, dass sich da was verändert hat. Das Gesicht variiert etwas in der Schärfe, aber auf dem einen Bild sind da relativ normale "Kruppstahl" Haare zu sehen, während es auf dem anderen Bild aber schon fast nach den "TombRaider" Haaren (TressFX) oder Hairworks aussieht. Deutlich feiner mein ich damit."
Wenn man zusätzliche Grafikeffekte reinbringt ist das ein Downgrade??

Und nochmal:
"Am meisten fällt mir wohl bei den Haaren auf, dass sich da was verändert hat. Das Gesicht variiert etwas in der Schärfe, aber auf dem einen Bild sind da relativ normale "Kruppstahl" Haare zu sehen, während es auf dem anderen Bild aber schon fast nach den "TombRaider" Haaren (TressFX) oder Hairworks aussieht. Deutlich feiner mein ich damit."

Für mich sieht es auch ncht nach einem Downgrade aus. Hier und dort andere Texturen und generell ein weniger scharfes Bild. Aber es sieht sehr gut aus.

gut...hätte es ahnen müssen...wird erstmal nicht vorbestellt und auf tests gewartet...mir scheiß egal ob paris und franz revo....wenn dir mir ans bein pissen wollen, scheiße ich denen in den hals

Man bestellt überhaupt garnichts vor!
Es ist kein Spiel ausverkauft und das einzige das man macht, ist dafür sorgen das andere genervt sind, d.h. das du damit anderen Leuten ans Bein pinkelt

Und nochmal:

Das ganze Gesicht ist weniger detailliert. Während auf dem Werbebild viele Poren und eine errötete Haut zu sehen sind, ist das Gesicht deutlich weniger detailiert auf dem anderen Foto, schlicht glattgebügelt. Wenn es eine Entwicklerentscheidung war, sie mehr nach einer Puppe, als nach einem Menschen aussehen zu lassen, dann ist das natürlich legitim... Das gleiche gab es schon bei dem Vorabmaterial von WD, bei dem die Figuren auch detailierter gezeichnet waren.

Ich sehe sowas leider aufgrund der großen Diagonale leider immer etwas stärker, als andere. Mag sein, dass es auf einem kleinen Computerbildschirm nicht so auffällt. Auf einer großen Leinwand ist es leider überdeutlich. Die PS4 Screenshots, die in der Quelle zu finden sind, sehen insgesamt schon gut aus, wirken aber weich und vor allem fehlt dort die Umgebungsverdeckung. Mal sehen, wie sich die PC-Fassung am Ende schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Misterblonde:

Und wenn Du Dir jetzt die Haare anschaust?? Was fällt Dir da mit deiner tollen Leinwand auf?

Das ganze Gesicht ist weniger detailliert. Während auf dem Werbebild viele Poren und eine errötete Haut zu sehen sind, ist das Gesicht deutlich weniger detailiert auf dem anderen Foto, schlicht glattgebügelt. Wenn es eine Entwicklerentscheidung war, sie mehr nach einer Puppe, als nach einem Menschen aussehen zu lassen, dann ist das natürlich legitim... Das gleiche gab es schon bei dem Vorabmaterial von WD, bei dem die Figuren auch detailierter gezeichnet waren.

Ich sehe sowas leider aufgrund der großen Diagonale leider immer etwas stärker, als andere. Mag sein, dass es auf einem kleinen Computerbildschirm nicht so auffällt. Auf einer großen Leinwand ist es leider überdeutlich. Die PS4 Screenshots, die in der Quelle zu finden sind, sehen insgesamt schon gut aus, wirken aber weich und vor allem fehlt dort die Umgebungsverdeckung. Mal sehen, wie sich die PC-Fassung am Ende schlägt.

Ich habe nun auch keinen kleinen Monitor. Die Gesichtstexturen der Dame sind zwar auf dem einen Bull..äh...Screenshot an sich detaillierter, aber die Qualität der Textur ist meiner Meinung nach recht gleich geblieben. Ich würde eher sagen, das ist eine Designentscheidung. Ich bezweifle nämlich, dass ein paar Poren und ein errötetes Gesicht mehr Leistung ziehen. :B

@ Misterblonde:

Und wenn Du Dir jetzt die Haare anschaust?? Was fällt Dir da mit deiner tollen Leinwand auf?

Vor allem dein sarkastischer Unterton. Die Leinwand ist übrigens auch nicht toll, hat lediglich 50 Euro gekostet und ist billigstes Kunststoff. Ist auch völlig unerheblich, da es in meinem Posting sicherlich nicht um Angeberei ging, sondern darum, dass man sensibel reagiert, wenn man erstmal an einen gewissen Standard (Größe, die leider Fehler offensichtlicher darstellt) gewöhnt ist. Die Haare nehmen sich beide nichts. Während die links viel zu dick sind, sehen die Strähnen rechts einfach nur nach Schnüren aus, selbst, wenn die Haare an sich feiner wirken. Die Haare rechts würden besser aussähen, wenn diese Strähnen nicht ins Gesicht fallen würden. Denn die Strähnen im Gesicht sehen furchtbar aus, auch, wenn es prinzipiell schöner ist, wenn die Haare ins Gesicht fallen... Seien wir doch ehrlich: bis Haare wirklich toll und natürlich aussehen, werden noch einige Jahre ins Land ziehen. TressFX war da ein Anfang. Mir geht es nur um eins: das Gesicht links hat deutlich mehr Kontur, wirkt lebendiger, weil fehlerhafter (durch Unreinheiten, Schönheitsflecken etc.) und das verändert für mich den Gesamktkonext. Da können die Haare noch so schön sein, ich bevorzuge ein detailierteres Gesicht.

Zuletzt bearbeitet:
Downgrade? ... oh cool .. darf ich dann mit meiner GTX660 TI eventuel mitspielen? :p

Noch eine kleine Info am Rande: Wenn diese Spiele bei dir hervorragend laufen, ist das noch lange kein Garant für eine tolle Optimierung.

Black Flag habe ich auf 3 unterschiedlichen Systemen installiert und mit der -richtigen- Einstellung läuft es hervorragend.
Egal ob auf einem schwachen Notebook oder einem wesentlich stärkeren Desktop Rechner.

Wer natürlich keine Ahnung hat und immer nur alle Regler nach rechts schiebt sollte nicht urteilen.

Black Flag läuft auf dem PC jedenfalls wesentlich besser als auf der Konsole.
Sogar das Notebook kam auf über 30 FPS im Gegensatz zur X1/PS4 Fassung.

Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft wäre nicht mehr Ubisoft wenn sie all ihre toll angekündigte Spiele downgraden würden ;)

Mich hätte eher eine Nachricht überrascht indem berichtet wird dass ein Spiel genau so auf den Markt kommt wie es mal im Vorfeld gezeigt wurde.
Ubisoft entwickelt sich sowieso langsam zu einem Running Gag weil der Laden einfach viel zu gut läuft.

Alles wird gekauft und fleißig vorbestellt. Egal ob Downgrade, fehlende Versprechen oder schlichtweg absichtlich falsche Aussagen um Fehlinformationen zu verbreiten.
Weshalb sollte Ubi denn etwas ändern? Wenn die Leute fleißig ihr Geld hinterherwerfen, werden sie rein gar nix ändern und mit dieser Politik weitermachen.

Die "Next-Gen" Konsolen sind schon jetzt hoffnungslos veraltet, daher musste man wohl wieder einen Grafik-Downgrade machen. Schade natürlich für Leute mit schnellen PC´s.......

Die "Next-Gen" Konsolen sind schon jetzt hoffnungslos veraltet, daher musste man wohl wieder einen Grafik-Downgrade machen. Schade natürlich für Leute mit schnellen PC´s.......

es wäre toll nicht immer den Blödsinn von anderen nachzubabbeln!
Die Current-Gen bassiert immer noch auf Aktuellen AMD A10 APUs

es wäre toll nicht immer den Blödsinn von anderen nachzubabbeln!
Die Current-Gen bassiert immer noch auf Aktuellen AMD A10 APUs

Naja das ist aber ein schlechtes Argument. Ein VW Golf BJ 2014 basiert auch auf aktueller Technologie, kann es aber trotzdem nicht mit einem Porsche aufnehmen.Mehr währe sicher net schlecht gwesn, aber dann würde man warscheinlich trotzdem am selben Punkt sein wie jetzt. Man würde einfach Grafik aufblasen und trotzdem Kompromisse wie 30fps und sub 1080p eingehen.

Könnte möglicherweise vielleicht...nerv
1. ist der Unterschied marginal und 2. wirds vermutich an der screenshotfähigkeit der PS4 liegen.
Hauptsache aufmerksamkeit erregen.....

@Doomkeeper:
wieso hinterherwerfen,es sind für viele gute und spaßige Spiele. Die downgrade-Diskussion interessiert doch niemanden,der am gameplay/Atmo/Story von AC interessiert ist.
Zumal das Bild auch schlicht schlecht aufgenommen worden sein dürfte.
Das der Macher sogar darauf hinweist,dass das Spiel klasse sei,geht auch unter.
Hauptsache den üblichen Mist brabbeln bzgl. Grafik/downgrade,weils halt grad hip ist.

@Doomkeeper:
wieso hinterherwerfen,es sind für viele gute und spaßige Spiele. Die downgrade-Diskussion interessiert doch niemanden,der am gameplay/Atmo/Story von AC interessiert ist.
Zumal das Bild auch schlicht schlecht aufgenommen worden sein dürfte.
Das der Macher sogar darauf hinweist,dass das Spiel klasse sei,geht auch unter.
Hauptsache den üblichen Mist brabbeln bzgl. Grafik/downgrade,weils halt grad hip ist.

Ich liebe Ubisoft-Spiele und das Downgrade-Getue geht mir am Allerwertesten vorbei um ehrlich zu sein

Zurück