• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed: Unity - Grafik-Downgrade? Geleakte Vergleichsbilder zeigen Grafikunterschiede

Manche wollen einfach nur gute / spaßige Spiele und andere möchten nicht bei jedem Produkt bzw. bei jeder Werbung/Präsentation verarscht werden.
Solange es aber bei diesem "Spaß" um mein verdientes Geld geht, gehöre ich sehr gerne zur zweiteren Gruppe ;)

Außerdem ist das nicht der übliche Mist... Der übliche Mist kommt von Ubisoft weil sie seit langer Zeit eine schlechte Meldung nach der anderen raushauen.
Ich weiß es ist für viele schwer zu verstehen dass es eben auch gerechtfertigte Kritik geben kann %)

Mit reinem "Spaß" hat unser geliebtes Zocker-Hobby schon längst nichts mehr zu tun sonst würden die Hersteller anders mit ihren Produkten bzw. Kunden umgehen.

Ich liebe Ubisoft-Spiele und das Downgrade-Getue geht mir am Allerwertesten vorbei um ehrlich zu sein

Ne echt du liebst Ubisoft Spiele? :haeh: (Avatar angucken, aus irgendeinem Grund an Shao Jun denken, Gedanken per Kopfschütteln entfernen)
Alter, du lügst bestimmt! :-D
Meine Fresse. :rolleyes:

es wäre toll nicht immer den Blödsinn von anderen nachzubabbeln!
Die Current-Gen bassiert immer noch auf Aktuellen AMD A10 APUs

Und diese AMD APUS sind ja auch so unglaublich schnell...
Deswegen kommen sie beim PC ja auch in Low-Budget PCs zum Einsatz ;)
Mal davon abgesehen, dass die PC APUs von AMD etwas mehr als 8x 1,75GHz bieten...

Manche wollen einfach nur gute / spaßige Spiele und andere möchten nicht bei jedem Produkt bzw. bei jeder Werbung/Präsentation verarscht werden.
Solange es aber bei diesem "Spaß" um mein verdientes Geld geht, gehöre ich sehr gerne zur zweiteren Gruppe ;)

Außerdem ist das nicht der übliche Mist... Der übliche Mist kommt von Ubisoft weil sie seit langer Zeit eine schlechte Meldung nach der anderen raushauen.
Ich weiß es ist für viele schwer zu verstehen dass es eben auch gerechtfertigte Kritik geben kann %)

Mit reinem "Spaß" hat unser geliebtes Zocker-Hobby schon längst nichts mehr zu tun sonst würden die Hersteller anders mit ihren Produkten bzw. Kunden umgehen.

Und was, wenn ich dir jetzt sage, dass ich mir Unity eben in dem Wissen zugelegt hätte, dass es ein "Grafik-Downgrade" gibt? Dann wurde ich doch gar nicht verarscht oder von falschen Versprechen gelockt. Es sieht ja trotzdem immernoch sehr gut aus.

Mir geht diese Downgrade-Diskussion ebenfalls auf die Nerven. Diese Unsitte gab es schon bei Crysis, Gothic 3 und sogar Oblivion. The Witcher 3 ist definitiv auch davon betroffen. Zugegeben, bei Watch Dogs war die Diskussion durchaus berechtigt. Das Spiel sieht toll aus, aber es wurde sichtbar an der Schraube gedreht. Bei Unity sind die Unterschiede mMn gar nicht so groß. Das Bild wirkt weicher, aber Beleuchtung und Texturen sehen immernoch sehr gut aus.

Sorry, aber diese Diskussion wird innerhalb der Gamercommunity derart hoch geschaukelt, dass eigentlich so ziemlich jeder wissen müsste, dass Spiele während der Entwicklung einem Downgrade unterzogen werden, um auf den Plattformen zu laufen. Die Leute werden sich Unity nicht wegen der Grafik kaufen, sondern weil sie ein Assassins Creed erwarten. Von Verarsche kann da wohl kaum die Rede sein. Und wenn das Spiel doch gut wird und ich ein Assassins Creed bekomme, dann gebe ich uch gern mein Geld dafür aus, Downgrade hin oder her.

Downgrade? ... oh cool .. darf ich dann mit meiner GTX660 TI eventuel mitspielen? :p

Natürlich.
Die Graka bringt noch genügend Leistung (hoch - kurz vor Ultra, je nach Spiel).
Vor allem wenn man unnötige Effekte wie DOF und Motion Blur ausschält.

Nächste Jahr vll. mal eine neue bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal vielen gings darum

Ubisoft sagt wir bringen AC Unity mit super heftigen Systemanforderungen raus weil endlich können wir Grafik besser machen mit den neuen Konsolen.
Die Leute kaufen sich panisch neue Grafikarten/CPUs
Dann kommt plötzlich der Leak raus das die Grafik garnicht so besonders ist und wie bei Watchdogs runterskaliert wurde.

Die Leute fühlen sich von den Herstellern verarscht

Evil Within hohe Anforderungen beim PC aber Grafik nicht so besonders

Call of Duty Ghost verlangte 6 GB Arbeitsspeicher ein illegaler crack lässt es mit 4gb arbeitn späterrer Patch lässt das Orginal auch mit 4gb starten.

State of decay - verbuggte shader im spiel (trieben die cpu auf 90% auslastung weil durch einen fehler von der cpu und nicht grafikarte berechnet)
die trotz vielen patchen immer wieder kamen nur ein user mod der die shader deaktivert brachte abhilfe

The Force Unleashed und das neue final fantasy - Videos nicht komprimiert verbrauchten jeweils 22 gb und 60 gb.

und dann noch die day one dlc und seasonpass verarsche seit die xbox online fähig ist

Wenn es eben notwendig ist um flüssig zu laufen, was solls?
Auf Konsole wahr, auf PC quatsch.

Im ernst jetzt, Ubisoft? Schon wieder? Ich sag's euch, Leute, The Devision wird niemals so aussehen wie im Trailer. Egal, was die sagen. Deren Wort ist nichts mehr wert.

Und die Leute, die meinen die Grafik sei egal: mag ja sein, dass das euch so geht. Aber ihr müsst einfach hinnehmen, dass es auch Grafik-Enthusiasten (im Volksmund gerne Grafikhuren genannt) gibt, die sich ein teures Rig kaufen, damit sie das bestmöglich Erlebnis bekommen, was die Technologie heutzutage zu bieten hat. Das muss euch nicht gefallen. Das müsst ihr nicht mal verstehen. Aber es ist nun mal so. Und deren Aufregung ist genauso berechtigt, als wenn sich Leute über gekürzte Story, Inhalte, Gameplay-Aspekte etc. beschweren. Nur weil die Grafik vermutlich etwas weniger betrifft, ist die "Aufregung" nicht unberechtigt.

Zuletzt bearbeitet:

Manchmal scheint es mittlerweile aber so, als ob der Spaß beim Spielen total in den Hintergrund rückt und wenns jetzt übertrieben gesagt, nicht mit 120fps in 4k läuft bei Ultra High Settings, dann wirds von den Technikpuristen schon nicht mehr gekauft ..

Aber vielleicht beruft man sich dann auf den berühmten Satz "Work in Progress" - das ja in jedem Trailer oder einer Prästentation vorgeschoben ist. Ob "Progress" nun als Rückschritt definiert werden kann, wenn die Grafik zurückgeschraubt wird, ist jedem selbst überlassen.
Wieso - ist doch klar definiert oder? Klar, kann das auch bedeuten, dass bestimmte Dinge zurückgeschraubt werden.

Manchmal scheint es mittlerweile aber so, als ob der Spaß beim Spielen total in den Hintergrund rückt und wenns jetzt übertrieben gesagt, nicht mit 120fps in 4k läuft bei Ultra High Settings, dann wirds von den Technikpuristen schon nicht mehr gekauft ..

Niemand spricht hier von 120 fps @ 4k und diese Zahlen habe ich nie in den Mund genommen.
Mir ist es wichtig eine gesunde Balance zwischen gezeigte Grafik <-> Systemanforderung nachvollziehen zu können.

Wenn es wirklich so ähnlich aussehen wird wie auf ein paar geleakten Bildern dann frage ich mich nunmal
warum solch hohe Anforderungen aufgestellt werden... die so ganz nebenbei absolut lächerlich und falsch sind.

Bevor die Next-Gen Konsolen auf den Markt gekommen sind gab es schon genug Diskussionen über die zukünftigen Systemanforderungen
und dabei gab es 2 mögliche Auswege.
Entweder die Spiele werden alle besser untereinander optimiert durch die ähnlichere Architektur aller Platformen oder
der PC muss die etwas bessere Technik der PS4/Xbone durch noch extremere Anforderungen ausbaden.

Es gibt Spiele wie Crysis die immer noch sehr gut aussehen und sogar auf einer 8800 GT nahezu problemlos @ very high gelaufen sind.
Wenn ich heute ein Spiel anschaue, welches nicht (viel) besser aussieht und schon eine GTX 680 (!) erfordert wird dann frage ich mich als PC User ernsthaft
was da momentan schief läuft.

Ich rechtfertige mich nicht für meine Abwehrreaktion als PC Gamer nur weil andere Hersteller meine Platform absichtlich schlampig supporten.
Man schaue sich nur die Hardware der Konsolen an und warum ein so krasser PC nötig sein soll.

Wieso - ist doch klar definiert oder? Klar, kann das auch bedeuten, dass bestimmte Dinge zurückgeschraubt werden.

Dann erklär doch mal wieso in Vorschau Versionen meist viel mehr möglich ist als bei Release? ;)
Dass gewisse Dinge geändert werden ist völlig klar und normal.

Die Optik aber zu nachträglich zu verschlechtern ist etwas völlig unerklärliches.
Heutzutage weiß man schon genau was möglich ist und was nicht und dennoch wird auf eine bombastische Präsentation gesetzt, die man nachträglich kaum einhalten kann.

Wie stark es bei AC Unity wird müssen wir sehen. Da es aber Ubisoft ist ... %)

Niemand spricht hier von 120 fps @ 4k und diese Zahlen habe ich nie in den Mund genommen.

Habe ich auch nie gesagt, dass das von dir kommt bzw. dass das jetzt explizit erwähnt wurde ..

btw
[...] und wenns jetzt übertrieben gesagt, nicht mit 120fps in 4k läuft bei Ultra High Settings, dann wirds von den Technikpuristen schon nicht mehr gekauft ..

Manchmal frag ich mich echt, ob ich spanisch oder suaheli oder sonstwas schreib ..

Wenn manchen hier diese "hippen" Downgrade-Diskussionen so auf die Nerven gehen, dann klickt die Artikel nicht an und bleibt halt aus den entsprechenden Kommentarspalten weg. Wieso lest Ihr Euch absichtlich Dinge durch, die Euch auf die Nerven gehen? Durch Eure Klicks suggeriert Ihr PCGames noch eher, dass es Euch interessiert und so werden immer wieder derartige Artikel nachgeschoben. Ihr seid daran aktiv beteiligt, also nicht über die Meckerer meckern, sondern Artikel boykottieren. Wäre sinnvoller.

Fakt ist, diese Diskussionen werden nicht mehr verschwinden und daran ist zu einem sehr großen Teil Ubisoft schuld, die halt viele Spieler durch das, was bei WD schiefgelaufen ist, sensibilisiert haben.

Ich sage ja nicht dass mich diese Thematik per se nicht interessiert, nur finde ich es teilweise ein wenig gar übertrieben, wie die Community zum Teil auf bestimmte Sachen reagiert.

Und wie ich schon erwähnte, scheint halt bei einigen der Spielspaß ziemlich in den Hintergrund zu rücken, wenn bestimmte technische Voraussetzungen nicht erfüllt werden, wobei der Spielspaß meiner Meinung nach halt immer noch im Vordergrund stehen soll.
Klar, will man das beste bekommen, was einem die eigene Hardware ermöglicht, aber ganz ehrlich, macht ein Spiel wirklich weniger Spaß, wenn beispielsweise anstatt 4k Texturen nur 2k Texturen verwendet werden oder wenns halt auf Konsole anstatt auf 1080p nur in 900p läuft?
Denke mir in Spielen auch oft, das könnte schöner sein oder das hättens besser machen können - aber das vermiest mir jetzt nicht den Spielspaß ansich und nur weil ein Spiel jetzt nicht so aussieht, wie auf irgendwelchen Artworks oder Promoscreenshots (oh Wunder), ist das für mich halt dann noch kein Grund, es nicht zu kaufen, wenn ich das Spiel selbst gut finde.

Aber jedem das Seine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass es bei dem Thema vor allem auch um Ehrlichkeit geht. Die Spieler wollen einfach Material sehen, wie es dann auch wirklich im Spiel aussieht und nicht total überarbeitetes Material und nachher sieht das Spiel dann nur halb so gut aus. Da fühlen sich die Spieler dann eben veräppelt ;)

Geschmäcker sind ja wohl verschieden, genau wie Geschmäcker ;)

Ne echt jetzt? :-D
Das ist wieder ein völlig unvorhersehbares und gleichzeitig weises Statement...wie die Aussage man würde bestimmte Spiele lieben, wenn man entsprechende Spiele in Form eines Avatars in seinem Profil führt.
Wußtest du schon - ein Fußball ist rund!

Ich denke mal, dass es bei dem Thema vor allem auch um Ehrlichkeit geht. Die Spieler wollen einfach Material sehen, wie es dann auch wirklich im Spiel aussieht und nicht total überarbeitetes Material und nachher sieht das Spiel dann nur halb so gut aus. Da fühlen sich die Spieler dann eben veräppelt ;)

Wird man wirklich veräppelt? Oder kaufen es sich die Leute, einfach weil sie ein Assassins Creed erwarten? Ich tippe eher auf letzteres. Ich kaufe mir doch auch keinen Big Mac bei McDonald's, weil mir die Werbung so gut gefällt und der Big Mac so toll aussieht. Ich kaufe einen Big Mac, weil er mir schmeckt und ich weiß, was mich erwartet. Wohl in dem Wissen, dass er sicher nicht so aussieht, wie auf den Plakaten. Ja, und genauso ist es mit etablierten Franchises wie Assassins Creed.

Wird man wirklich veräppelt? Oder kaufen es sich die Leute, einfach weil sie ein Assassins Creed erwarten? Ich tippe eher auf letzteres. Ich kaufe mir doch auch keinen Big Mac bei McDonald's, weil mir die Werbung so gut gefällt und der Big Mac so toll aussieht. Ich kaufe einen Big Mac, weil er mir schmeckt und ich weiß, was mich erwartet. Wohl in dem Wissen, dass er sicher nicht so aussieht, wie auf den Plakaten. Ja, und genauso ist es mit etablierten Franchises wie Assassins Creed.

Ein Big Mac ist auch kein audiovisuelles Medium, von daher ist das Aussehen erstmal zweitrangig.

Allgemein in den Raum geworfen:

Man kann auch mit zwei Augenpaaren sehen, nämlich mit dem des Technikinteressierten und mit dem, der auch einfach mal Monkey Island 1 spielt und die Pixelgrafik mag. Das sind immer Fall zu Fall Entscheidungen und immer individuell. Löst Euch mal von diesem ganzen Schubladendenken. Nur, weil Leute sauer über die Grafik oder technische Umsetzung sind, heißt es nicht, dass sie deswegen das über den Spielspaß stellen. Beides kann eben wichtig sein. In dem Artikel geht es auch nicht um Spielspaß und dieser kommt beim Spielen und nicht beim begutachten und beurteilen von Werbebildern. Niemand beurteilt hier den Spielspaß anhand eines eventuellen Downgrades, sondern die technische Umsetzung wird diskutiert.

Natürlich kann Grafik zweitrangig sein, aber bei einem Spiel aus der Assassins Creed Reihe, welche eben durch prächtige Gebäude und die Illusion vergangener Epochen definiert ist, ist technische Perfektion nur zuträglich. Und dem einen macht das Spiel zum Beispiel mehr Spaß, wenn er z. B. kein hässliges Kantenflimmern hat, was die Illusion ankratzt. Daran ist sicherlich nichts falsches. Grafik und Spielspaß gehen je nach Spiel auch Hand in Hand und bedingen sich. Klar, kann jeder anders sehen, aber z. B. ein GTA: San Andreas hätte damals mit C64 Grafik einfach nicht den gleichen Spielspaß gebracht, wie in der bekannten Fassung. Jeder, der meint, Grafik wäre nicht wichtig, macht sich ein wenig was vor, denn manchmal ist sie für ein Spielkonzept eben doch verdammt wichtig. Technische Perfektion und genialer Spielspaß schließen sich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal bin ich gespannt wie es auf dem PC auf einer NVidia Karte aussehen wird, bzw ... bis auf HBAO+ (nicht sicher ob dieses - irgend ein Feature war komplett NVidia exclusive) wird ja wohl alles auf Radeons auch laufen (nur viel viel schlechter).
Mal sehen ob die Beleuchtung dann wirklich mieß ist, an einigen stellen oder ob das an Konsolenfasssungen oder den Srceenshot Mechaniken der Konsolen liegt.

Zu den Screenshots selber: Keines der Bilder zeigt tatsächlich einen driekten Vergleich. Fast alle wurden wiedermal zu unterschiedlichen Tageszeiten oder Orten (oder Räumen) sowie aus unterschiedlichen Winkeln gemacht.
Ich vermute seit Watch_Dogs zwar auch das es ein Grafikdowngrade geben wird. Aber ganz sicher kann man das eben erst mit erscheinen der PC version sagen.
Das einzige Bild das außerdem tatsächlich grausig aussieht ist das, aufdem die Frauen zu sehen sind zwischen denen Arno in einem Weißen Hemd steht. Überhaupt finde ich zeichnet sich vorallem ab das Charaktere nicht so Detailiert sind wie auf den Bullshots, Räume oder Gebäude hingegen wirken schon sehr schick, aber wir werden sehen. :)

Habe ich auch nie gesagt, dass das von dir kommt bzw. dass das jetzt explizit erwähnt wurde ..
Warum schreibst du das dann hin?
Hier gehts um andere Dinge und nicht irgendwelche nackte Zahlen wie fps & Auflösung.

btw
Manchmal frag ich mich echt, ob ich spanisch oder suaheli oder sonstwas schreib ..

Ich habe schon verstanden wie du es gemeint hast aber dennoch hast du dich selber damit ins Abseits geschossen weil es nicht darum ging bzw. es nicht hierher gehört.

Zurück