• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Odyssey: Test des Griechenland-Abenteuers

und blind jedem Trend nachzujagen ohne mal etwas zu hinterfragen zu einem Lemming.

A fad, trend or craze is any form of collective behavior that develops within a culture, a generation or social group in which a group of people enthusiastically follows an impulse for a finite period.
Quelle

Man kann wohl kaum von Trend sprechen, wenn diese Abkürzung seit Jahren etabliert ist und deren Ursprung noch weiter auf das Wort Trans, Transmit und Transmission zurück geht. Außerdem hast du hier nichts hinterfragt, sondern dich einfach nur echauffiert und als "dämlich" abgetan, anstatt dich vielleicht im Vorfeld über den Ursprung von Dingen zu informieren. Das, was du im weiteren Verlauf unsere Konversation äußerst zeugt von einem Mangel an Wissen, worauf die Entwicklung von Sprache in ihren Grundzügen basiert. Auch hier auf PCGames findest du etliche Beispiele, die eine ähnliche Entwicklung vollzogen haben, wie die Abkürzung TX und trotzdem hälst du dich hier auf.
 
Wie lächerlich ist bitte das Fazit von Katharina Pache? Wie kann man jemanden das Spiel testen lassen der erstens Origins nicht gespielt hat und zweitens, ein moralischen Konflikt bezüglich Assassins Creed hat? Man Tötet in Assassins Creed Menschen? Da wäre ich bei dem Namen ja nie drauf gekommen =D
Da wundert es nicht, das ihr von allen Namenhaften deutschen Testzeitschriften mit Abstand die schlechteste Wertung vergeben habt.
 
Wie lächerlich ist bitte das Fazit von Katharina Pache? Wie kann man jemanden das Spiel testen lassen der erstens Origins nicht gespielt hat und zweitens, ein moralischen Konflikt bezüglich Assassins Creed hat? Man Tötet in Assassins Creed Menschen? Da wäre ich bei dem Namen ja nie drauf gekommen =D
Da wundert es nicht, das ihr von allen Namenhaften deutschen Testzeitschriften mit Abstand die schlechteste Wertung vergeben habt.

Nur weil in einem Spielfranchise getötet wird, heißt es noch lange nicht, das die Moral dahinter nicht hinterfragt werden darf oder sogar muss. Die ersten Teile von Assassins Creed haben sich in der Sache deutlich mehr Mühe gegeben, Gründe für das Töten des Protagonisten zu zeigen und dies ist im aktuellen Teil nicht der Fall.
 
Wie lächerlich ist bitte das Fazit von Katharina Pache? Wie kann man jemanden das Spiel testen lassen der erstens Origins nicht gespielt hat und zweitens, ein moralischen Konflikt bezüglich Assassins Creed hat? Man Tötet in Assassins Creed Menschen? Da wäre ich bei dem Namen ja nie drauf gekommen =D
Da wundert es nicht, das ihr von allen Namenhaften deutschen Testzeitschriften mit Abstand die schlechteste Wertung vergeben habt.

Dachte zuerst was du mit Pache willst, aber stimmt. Wohl geheiratet? Na dann herzlichen Glückwunsch Katha :)

Zum Rest des Quotes sag ich jetzt aber mal besser nix, denk mir nur meinen Teil.
 
QuelleMan kann wohl kaum von Trend sprechen, wenn diese Abkürzung seit Jahren etabliert ist
Denk mal kurz nach:

Wenn es denn angeblich so etabliert ist, warum benutzt das keiner außer dir hier momentan und wundern sich andere über diese Abkürzung?

Und nein, die Antwort ist nicht weil du als einziger richtig in der Gamerszene unterwegs bist.
 
Denk mal kurz nach:

Wenn es denn angeblich so etabliert ist, warum benutzt das keiner außer dir hier momentan und wundern sich andere über diese Abkürzung?

Und nein, die Antwort ist nicht weil du als einziger richtig in der Gamerszene unterwegs bist.

In englischen Foren und Subreddits wird immer von MTX geredet.
Du kannst ja zum Spaß mal in diversen Gamingsubreddit nach MTX fragen und du wirst du Hauf die Antwort Microtransactions bekommen.
 
Also ich habe jede Menge Einträge dazu, vielleicht suchst du nur deutsche Einträge?

In englischen Foren und Subreddits wird immer von MTX geredet.
Du kannst ja zum Spaß mal in diversen Gamingsubreddit nach MTX fragen und du wirst du Hauf die Antwort Microtransactions bekommen.
Und denk noch mal kurz nach: Sprechen wir hier englisch? Oder ist es vielleicht deutsch?

Dein krampfhafter Versuch eine hier nicht gebräuchliche Abkürzung als üblich zu deklarieren ist zum Scheitern verurteilt.

Man kürzt keinen deutschen Begriff mit einer englischen Abkürzung ab, so einfach ist das, auch wenn es dir nicht gefällt.
 
Und denk noch mal kurz nach: Sprechen wir hier englisch? Oder ist es vielleicht deutsch?

Dein krampfhafter Versuch eine hier nicht gebräuchliche Abkürzung als üblich zu deklarieren ist zum Scheitern verurteilt.

Man kürzt keinen deutschen Begriff mit einer englischen Abkürzung ab, so einfach ist das, auch wenn es dir nicht gefällt.

Haha, weil Microtransactions nen deutscher Begriff ist....klar. Wie dir anscheinend entgangen ist hat die Person, die hier im Forum nach Microtransactions gefragt hat den englischen Begriff benutzt und dementsprechen habe ich meine Abkürzung in meiner Antwort verwendet. Und ja ich bleibe dabei MTX ist im englischen Sprachgebrauch üblich und ja im Internet werden viele englische Begrifflichkeiten verwendet. Du glaubst mir nicht, dann mach den Feldtest und frag in englischen Communities nach und ansonsten ignorier mich einfach. Vielen Dank.
 
Haha, weil Microtransactions nen deutscher Begriff ist....klar. Wie dir anscheinend entgangen ist hat die Person, die hier im Forum nach Microtransactions gefragt hat den englischen Begriff benutzt und dementsprechen habe ich meine Abkürzung in meiner Antwort verwendet. Und ja ich bleibe dabei MTX ist im englischen Sprachgebrauch üblich und ja im Internet werden viele englische Begrifflichkeiten verwendet. Du glaubst mir nicht, dann mach den Feldtest und frag in englischen Communities nach und ansonsten ignorier mich einfach. Vielen Dank.
Schade auch du denkst wirklich nicht nach.

Wenn im Internet doch so viele englischen Begrifflichkeiten verwendet werden und die dir ja so wichtig sind an statt den üblichen deutschen im deutschsprachigen Raum, warum ist dein Beitrag dann auf deutsch und nicht auf englisch? Das sprechen doch soooo viele mehr in den Communities.

Deine Argumentation wird immer verzweifelter und lächerlicher weil du dich noch nicht mal an deine eigene Logik hältst.
 
Wie lächerlich ist bitte das Fazit von Katharina Pache? Wie kann man jemanden das Spiel testen lassen der erstens Origins nicht gespielt hat und zweitens, ein moralischen Konflikt bezüglich Assassins Creed hat? Man Tötet in Assassins Creed Menschen? Da wäre ich bei dem Namen ja nie drauf gekommen =D
Da wundert es nicht, das ihr von allen Namenhaften deutschen Testzeitschriften mit Abstand die schlechteste Wertung vergeben habt.
Ist halt ihre Meinung dazu und die Begründung klingt plausibel und hat doch nichts mit Vorbehalten gegenüber AC zu tun. Ich finde es eher lächerlich, wenn man jemandem die Berechtigung für einen Test abspricht, weil der Vorgänger von der Person nicht gespielt wurde.
Ich spiele auch ungern mit einem mir unsympathischen Charakter in einer laut den Testern austauschbaren Welt.
Weitere Kritikpunkte sind die in open world games üblichen generischen, immergleichen Sammel- und Bringquests. Auch das kann ich nachvollziehen.
Auch Grinding, wenn man nicht mittels Microtransitions items kauft, finde ich wirklich mies.
Aber scheinbar darf man ja bei gewissen Marken schlicht keine Kritik üben, bzw. muss man diese, um ja möglichst gleichgeschaltet zu sein, ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jede Menge Einträge dazu, vielleicht suchst du nur deutsche Einträge?

Ja, ich benutze deutsche Sucheinstellungen in Google, da ich davon ausgehe, dass in einem deutschen Forum deutsche Abkürzungen verwendet werden.
Mir ist das ziemlich ralle, wenn das Leute in englischen Foren benutzen, dort scheint es eben eine gängige Abkürzung zu sein, im deutschen Sprachgebrauch aber sicher nicht.
Ich finde übrigens auch ein "imo" ziemlich befremdlich, wenn man doch genauso "mMn" schreiben könnte und die gleiche Anzahl an Buchstaben verwenden würde... aber ja englisch ist natürlich cooler.
 
Ja, ich benutze deutsche Sucheinstellungen in Google, da ich davon ausgehe, dass in einem deutschen Forum deutsche Abkürzungen verwendet werden.
Mir ist das ziemlich ralle, wenn das Leute in englischen Foren benutzen, dort scheint es eben eine gängige Abkürzung zu sein, im deutschen Sprachgebrauch aber sicher nicht.
Bingo, nach dieser Logik müßte er ja wie gesagt englisch schreiben (oder spanisch bzw. chinesisch da gibts mehr Muttersprachler von)

Ich finde übrigens auch ein "imo" ziemlich befremdlich, wenn man doch genauso "mMn" schreiben könnte und die gleiche Anzahl an Buchstaben verwenden würde... aber ja englisch ist natürlich cooler.
Japp geht mir genauso, das ist einfach sinnfrei englisch zu nehmen wo es doch passende deutsche Abkürzungen gibt. Ich muss allerdings zugeben das auch immer wieder afair oder afaik nehme weil es da keine so richtigen deutschen Abkürzungen gibt die jeder kennt bzw. benutzt.
 
In englischen Foren und Subreddits wird immer von MTX geredet.
Du kannst ja zum Spaß mal in diversen Gamingsubreddit nach MTX fragen und du wirst du Hauf die Antwort Microtransactions bekommen.

Ja, in englischen Foren mögen diese Abkürzungen verwendet werden, aber die PCGames ist - trotz englisch anmutenden Namens - eine deutsche Zeitschrift mit deutschem Forum, also dürfte es dich nicht verwundern, wenn du hier auf überraschte Leser stoßen wirst. Kommunikation funktioniert nur dann, wenn jeder sie versteht. Abkürzungen finde ich ohnehin idiotisch, insbesondere in einem Forum. Bei einer SMS oder beim twittern, wo man nur begrenzt Zeichen hat, okay. Aber hier, wo du nicht um jedes Zeichen kämpfen musst...

Schade, dass sich Ubisoft seine Spiele immer mit Openworld kaputt macht. Warum muss denn immer alles groß, riesig aber spielerisch so sagenhaft belanglos sein? Lieber eine kleine, vollgestopfte Welt mit Kleinigkeiten, Ideen und Geschichten als dass ich gefühlt alle 50 Meter einem generischen Charakter gegenüber stehe. Schon diese ganzen Sammelaufgaben (210 Fähnchen in AsassinsCreed 1 und so ein Mist) fand ich immer schrecklich nervig. Bezüglich Openworld schrieb auch der gute Peter Bathge einmal eine nette Kolumne.

Und die überall auftauchenden Rollenspiel-Elemente. Mittlerweile kann in jedem Spiel irgendwas aufsteigen, EP sammeln oder Fähigkeiten verdienen. Sogar Strategiespiele springen auf diesen Zug auf, das Ergebnis ist dann ein RPG-Light, was irgendwie weder richtig gut noch richtig schlecht ist. Und in AssassinsCreed hätte ich gut und gern darauf verzichten können. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass Ubisoft den eigentlichen Kern des Spiels - den Konflikt Templer - Assassinen - und die eigentliche Story aus den Augen verliert. Und ein sympathischer Held macht viel aus, allein da muss ich wieder an Ezio denken, der einfach toll war, Altair oder auch das französische Pendant waren eher so naja.

Was ist eigentlich aus dieser Science-Fiction-Animus-Story geworden? Ist die jetzt eigentlich über sämtliche AssassinsCreed Spiele gehalten worden bzw. handelt es sich um eine Story oder kann ich problemlos beispielsweise AssassinsCreed 3 überspringen und BlackFlag spielen? Nach der Ezio-Trilogie hat mich Teil 3 nicht mehr wirklich interessiert, die Seekämpfe reizen mich umso mehr, da ich viel gutes darüber gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in englischen Foren mögen diese Abkürzungen verwendet werden, aber die PCGames ist - trotz englisch anmutenden Namens - eine deutsche Zeitschrift mit deutschem Forum, also dürfte es dich nicht verwundern, wenn du hier auf überraschte Leser stoßen wirst. Kommunikation funktioniert nur dann, wenn jeder sie versteht. Abkürzungen finde ich ohnehin idiotisch, insbesondere in einem Forum. Bei einer SMS oder beim twittern, wo man nur begrenzt Zeichen hat, okay. Aber hier, wo du nicht um jedes Zeichen kämpfen musst...

Schade, dass sich Ubisoft seine Spiele immer mit Openworld kaputt macht. Warum muss denn immer alles groß, riesig aber spielerisch so sagenhaft belanglos sein? Lieber eine kleine, vollgestopfte Welt mit Kleinigkeiten, Ideen und Geschichten als dass ich gefühlt alle 50 Meter einem generischen Charakter gegenüber stehe. Schon diese ganzen Sammelaufgaben (210 Fähnchen in AsassinsCreed 1 und so ein Mist) fand ich immer schrecklich nervig. Bezüglich Openworld schrieb auch der gute Peter Bathge einmal eine nette Kolumne.

Und die überall auftauchenden Rollenspiel-Elemente. Mittlerweile kann in jedem Spiel irgendwas aufsteigen, EP sammeln oder Fähigkeiten verdienen. Sogar Strategiespiele springen auf diesen Zug auf, das Ergebnis ist dann ein RPG-Light, was irgendwie weder richtig gut noch richtig schlecht ist. Und in AssassinsCreed hätte ich gut und gern darauf verzichten können. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass Ubisoft den eigentlichen Kern des Spiels - den Konflikt Templer - Assassinen - und die eigentliche Story aus den Augen verliert. Und ein sympathischer Held macht viel aus, allein da muss ich wieder an Ezio denken, der einfach toll war, Altair oder auch das französische Pendant waren eher so naja.

Was ist eigentlich aus dieser Science-Fiction-Animus-Story geworden? Ist die jetzt eigentlich über sämtliche AssassinsCreed Spiele gehalten worden bzw. handelt es sich um eine Story oder kann ich problemlos beispielsweise AssassinsCreed 3 überspringen und BlackFlag spielen? Nach der Ezio-Trilogie hat mich Teil 3 nicht mehr wirklich interessiert, die Seekämpfe reizen mich umso mehr, da ich viel gutes darüber gehört habe.

Das Ding ist, dass ich hier im Forum schon öfters die Abkürzung MTX benutzt habe, aber anscheinend war jetzt der Tag dafür gekommen mir deswegen ans Bein zu pissen. Deswegen kann ich es nicht ganz verstehen, aber gut lassen wir das. Gibt schlimmere Dinge.
 
Origins war für mich seit dem zweiten Teil mit Abstand das beste AC. Leider passiert jetzt das was ich befürchtet habe. Der Nachfolger wird im Prinzip das gleiche Spiel, nur mit anderem Setting. Ubisoft hätte sich lieber wieder ein Jahr mehr Zeit nehmen und dafür mit neuen Elementen und weniger generischen Nebenmissionen aufwarten sollen. Auch die riesige Spielwelt schreckt mich ab. Origins war ja schon verdammt groß, an vielen Stellen dafür aber eher leer und belanglos. Im Nachfolger hätte man mMn. lieber etwas tiefer stapeln sollen.
Naja mal sehen, vielleicht werfe ich in ein paar Monaten trotzdem noch mal einen Blick auf Odyssey. Erstmal lass ich das Spiel aber aus.
 
Nicht jedes Spiel kann revolutionär neu sein. Aber die Veränderungen zu Origins sind schon da. Kämpfe sind schwerer, mitlevelnde Gegner/Missionen, man muß Gebiete beeinflussen, indem man die dortigen Machtinhaber schwächt und dann irgendwann angreift usw. Ich bin jetzt gerade mit 9% Fortschritt aus dem Startgebiet heraus und finde das Spiel jetzt schon wirklich sehr gut. Und ich habe alle 16 AC-Teile/Spiele für PC die es gibt.
 
Zurück