Die PC Games sollte bei der Wertung eine Korrektu vornehmen!
Ja, nach unten. Ich verstehe eher nicht, wie man von einer bestenfalls mittleren Bewertung als Redakteur dann als Team auf eine 80% Wertung kommen kann. Ich kann die Meinung von Katharina aber sehr gut nachvollziehen, nur noch gröber.
Ich hab AC vom ersten bis zum dritten Teil gespielt, das mit dem Indianer wo plötzlich der Endgamecontent nicht existent war und mir den Spaß an der Reihe geraubt hatte. Bzw. hab ich dann ne lange Weile eh nicht mehr PC gezockt, bis ich mal Black Flag im Sale kaufte, das bis zu der Schiffssache gespielt hatte und dann das Spiel aber nicht über den Ubisoft Launcher korrekt aktiviert war, vom Service dann 'richtig' aktiviert wurde und die Spielstände im Arsch waren. Da hatte ich nach 15 Std kein Bock mehr neu anzufangen. Ich bin also nicht so der blinde Verfechter und Ubisoft Jünger. So, dann letztes Jahr den Wiedereinstieg mit Origins. War echt gewöhnungsbedürftig, allerdings hat mich die Kulisse doch sehr in den Bann gezogen, ich konnte gut mit dem Rache-Motiv leben, und ich hatte das typische OpenWorld "ich-muss-jeden-Punkt-abarbeiten" Feeling. Es hat sich gezogen, ich hab auch fast 1 Jahr immer mal wieder gezockt. Es hatte einige Schwächen, in purer Hoffung & Vorfreude denkt man sich, der Nachfolger kann das ja alles ausmerzen und noch besser machen.
Jetzt kauf ich Odyssey, vllt war das auch zu früh, und ich hab mich sehr über das Spiel aufgeregt. Zunächst lief es mal gefühlt etwas flüssiger, allerdings (genau wie Origins) andauernde Abstürze. Man ey, die schaffen das sogar auf den Konsolen. Also was soll das denn?
- Ja, die Story um Kassandra ist irgendwie etwas dichter, und ich spiele es auch um die Hauptstory abschließen zu können, der Rest interessiert mich so gar nicht. Rüstungen sind auch wurschd, die KI ist so selten blöde, meine 4jährige Nichte kann das Spiel mit gepflegtem Kopf-übers-Pad-rollen rulen.
- Der "RPG" Teil ist so reingebaut, das ich sagen muss: Leute wenn ihr was machen wollt, macht es richtig und wenn nicht, lasst es einfach. Quests annehmen, space space space, Punkt auf der Karte suchen, hin, töten/sammeln, zurück, anlabern, space space space weiter gehts.
- Und das funktioniert immer so. Hauptquest lässt man laufen, weil ist halt so. Ständige Wiederholung in den Side/Nebenquests führen zu bedeutungslosem Sex. Eh, wiederholen eben.
- Ach RPG, also man hätte ja auch mal ausführen können weshalb wir plötzlich Feuer können. Weshalb wir unsterblich von allem runterhüpfen können. Oder hab ich das verpasst? Oder wir unsichtbar werden können. Oder wir mit dem Schattenangriff von Talion, ups, dem Speer uns direkt zum NPC porten können - kann man alles wunderschön in eine Storyline einpflegen, wenn man RPG kann.
- dasselbe mit den ganzen Items, wir dissen doch eh jeden Scheiß, wie kann man denn eigentlich 20 Rüstungsteile mit sich rumtragen? Das doch alles so schwer, oder hat man einen Hermine Granger Zauberbeutel am Start? Auch RPG relevant, hätte man was draus machen können
- Ja, es sieht iwie gut aus, aber iwie - ganz ehrlich - es ist ein DLC zu Origins, da ist nix neues dabei außer Wüste durch Steine und Bäume ersetzt, und immer gleiche Bauten in den Städten die sich durch nichts unterscheiden.
Rätselpart, eh, wo? Aus ehemaligem Klettern/Durchsuchen wurde "entziffere Steintafeln/Karten im Menüfenster. Meh.
- unfassbar dämliche KI, Kopfgeldjäger im GTA V Modus, hab ich eigentlich eine GPS Wanze in den Haaren?
- Das Spiel gibt einem eher einen Actionadventure Stil mit, ich hab es iwann auf eine Mischung aus Shadow of War und GTA V beziffern können für mich. Meterweit fliegende NPCs, der Gaul der wie ein schlechtes UFO über den Bildschirm angebrettert kommt etc. etc. Ach, die riesigen Buttons? Hab ich erwähnt wie die mich nerven?
- Edit: ich hab das Speedboat fahren mit Zahnstocherschießen nicht erwähnt!11
Fazit: Ubisoft ist auf so viele verschiedene Arten so weit weg vom ursprünglichen AC Stil abgekommen, da ist nichts mehr Gutes bei rum gekommen. Und viel zu viele Dinge so unfassbar halbherzig gemacht. Gut, sie sind den Weg über Origins konsequent gegangen. Aber das hat schon "alte" Spieler geprellt, Odyssey macht es weiter. Ok, neue Käuferschichten etabliert, aber Open World gibts unzählige Spiele mittlerweile, und massig bessere + RPG auch, und auch da einige, die weitaus besser sind. Und "echte" RPG haben. Ja, man kann sowas so bewerten, dass man sagt: Junge, da haben sich einige Inder ganz schön Mühe gegeben, die Massen von Assets in der Welt einzupflanzen, und ein paar gute Ideen sind hier und da auch nett geworden. Man kann aber auch sagen: Leute ich hab grad 50€ hingelegt für ein Spiel einer Spielreihe, das so gar nichts mehr mit der Spielreihe zu tun hat, ihr nur das damit labelt, das Spiel an sich auch echt halbherzig gemacht ist, ihr mich damit ganz schön verarscht habt und ich das auch ganz schön scheiße finden darf. Meine Wertung: 49%.