• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Odyssey: Test des Griechenland-Abenteuers

Lange Ladezeiten (war bei Witcher 3 schon nervig)
War das bei W3 echt ein Problem? Mir ist vieles in Erinnerung geblieben von jenem Game. Aber dass es lange Ladezeiten gab? Fands eigentlich sehr schön, dass im Gegensatz zu Skyrim, nicht bei jedem Dunguen oder Betreten eines Hauses, ein Ladescreen kam.

Das war ja bei Orgins schon so problematisch: Man will in die Welt eintauchen und wird aber von dem ewigen Gegrinde genervt, will noch Nebenmissionen machen und denkt sich: Um was gehts jetzt eigentlich nochmal?^^ Die Settings sind phänomenal, aber die großen Landschaften fühlen sich dennoch irgendwie leer an und von der Story wenig zu sehen. Bei Odyssee ist die Hauptstory anscheinend nicht in den Hintergrund gelandet, aber dafür nur halbfertig gedacht.. Schade, schade, schade.. Schon der zweite Griff ins Klo von Ubisoft in diesem Jahr..

Hab nun ein paar Stunden angespielt. Mein erster Eindruck: Macht echt Spaß. :) Auch den/die Protagonisten find ich bisher völlig in Ordnung. Auch den Zeuspenis hab ich bereits bestiegen.

Ob nun die Story zu überzeugen weiß, werde ich ja sehen. Aber bisher ist es sehr spaßig.

Also ich daddel es gerade und muss sagen, es gefällt mir bis jetzt sehr gut. Mir macht es Spaß, durch die Pampa zu laufen un dieses und jenes zu entdecken. Kassandra spielt sich gut, Syncro ist stimmig. Es gibt nur eins was mir bissl aufstößt. Auch wenn es nur von "kosmetischer" Natur ist, Kassandra hat Arme wie ein Kerl, wo ich mir manchmal denke, Männlicher Char mit Weiblichen Kopf ? :-D

Wer mit Origins zufrieden war, macht mit Odyssey nichts verkehrt. Wer sich darüber "aufregt" die Welt sei zu groß ... sehr schön :-D

Also ich bin jetzt schon seit knapp 5 Stunden am daddeln

Die PC-Version kann man schon spielen wenn man vorbestellt hatte. Hab auch schon 1h hinter mit.

Hab nun ein paar Stunden angespielt.

Also ich daddel es gerade

Knaaah %) warum hab ich eigentlich vor Ewigkeiten bei Amazon vorbestellt (die Steelbook-Fassung) und die gefühlt halbe Community spielt es schon =)

Die Welt kozt über Microtransactions, warum berichten die Medien nicht drüber? Oder gibt es in AC Odyssey keine Microtransactions? Es muss ja nicht in die Wertung fallen aber eine Info ob es diese gibt und wie sie aussehen kann man doch erwarten? Ist es irgendwie wichtig, die Leser möglichst im dunklen zu lassen wenn es um MTX geht? Hab ich es vielleicht im Test übersehen oder sind etwa gar keine MTX in Odyssey? Muss man sich, was das angeht, voll auf die nicht objektiven Angaben des Publishers verlassen? Echt jetzt?

Die Welt kozt über Microtransactions, warum berichten die Medien nicht drüber? Oder gibt es in AC Odyssey keine Microtransactions? Es muss ja nicht in die Wertung fallen aber eine Info ob es diese gibt und wie sie aussehen kann man doch erwarten? Ist es irgendwie wichtig, die Leser möglichst im dunklen zu lassen wenn es um MTX geht? Hab ich es vielleicht im Test übersehen oder sind etwa gar keine MTX in Odyssey? Muss man sich, was das angeht, voll auf die nicht objektiven Angaben des Publishers verlassen? Echt jetzt?
Odyssey bietet Mikrotransaktionen. Aber so wie in Origins werden diese nicht nötig sein und das Gameplay leidet darunter meines Wissens nach auch nicht. Man kann sich alles super selbst erspielen. Bis auf irgendwelchen kosmetischen Scheiß.

Ganz im Gegenteil. Origins ist das bislang beste AC überhaupt. Das als langweilig und generisch anzusehen ich weiß echt nicht.

Keine Ahnung, ich fand Origins auch eher fad. Gameplay- und Storymässig war es eher durchschnittlich, insbesondere die dumme KI hat mir übel aufgestoßen, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad konnte man einfach nen ganzes Lager pullen und ich hatte keine Probleme, somit gab es null Anreize im Schleichmodus vorzugehen. Alles in allem eher wenig abwechselungsreich und einfach nur Markierungen auf der Karte abarbeiten.

Viel Openworldspiele sind einfach nur noch auf Markierung abklappern designt.

Ich bin aber auch ein überkritischer Gamer.^^

War das bei W3 echt ein Problem? Mir ist vieles in Erinnerung geblieben von jenem Game. Aber dass es lange Ladezeiten gab? Fands eigentlich sehr schön, dass im Gegensatz zu Skyrim, nicht bei jedem Dunguen oder Betreten eines Hauses, ein Ladescreen kam.

Beim Start und bei jedem Ableben hat man nen Ladescreen in der Witcher 3. Denke mal er ist oft gestorben:B

Endlich eine nachvollziehbare Wertung.Dieses hochgelobe in anderen Tests ist lächerlich.Schon Origin hat mich nach 50% des Spieles nicht mehr bei der Stange gehalten.
Alles zu groß unpersönlich und mit der Zeit fade.
Grafik und große Open World ist eben noch nicht alles!

Den Ingame-Shop können wir schlecht vor dem Release bewerten - der war in der Test-Version logischerweise noch nicht richtig integreiert. Wir haben AC:O jedenfalls ohne Ingame-Käufe durchgespielt und bis auf die Grinding-Phasen ihn nicht vermisst. Nach dem Erscheinen werden wir natürlich die Mechaniken überprüfen und gegebenenfalls den Test überarbeiten.

Den Ingame-Shop können wir schlecht vor dem Release bewerten - der war in der Test-Version logischerweise noch nicht richtig integreiert. Wir haben AC:O jedenfalls ohne Ingame-Käufe durchgespielt und bis auf die Grinding-Phasen ihn nicht vermisst. Nach dem Erscheinen werden wir natürlich die Mechaniken überprüfen und gegebenenfalls den Test überarbeiten.

Danke für die Antwort(en). Ich weiß das es schwierig zu testen und zu dokumentieren ist und denke auch das die MTX in AC "ok" sein werden. Ich finde aber das MTX auf jeden Fall erwähnt und möglichst in Tests festgehalten werden sollten, aus verschiedenen Gründen.

1. Information für den Leser
2. Man ist an dieser Stelle leider sehr stark auf die Infos vom Publisher angewiesen, der nicht unbedingt objektiv informiert
3. MTX können sich über Zeit ändern. Es ist hilfreich einen Vergleich zu haben wie es zu Release war
4. Wenn ein Spiel keine MTX haben sollte ist das ja mittlerweile auch eher selten. Angaben zu mtx könnten mMn fester Teil von allen Tests sein.
5. Wenn es nicht angesprochen wird und bleibt, neigen Publisher dazu die Schrauben immer ein klein bisschen mehr anzuziehen ohne das man's so richtig merkt...

Es wäre vorstellbar das man für jeden großen Publisher ein "lebendes" Dokument(Artikel) erstellt welches verlinkt und von Zeit zu Zeit geupdatet bzw. erweitert wird. Sprich in diesem Beispiel wäre Ubisoft MTX verlinkt und die Einträge von AC Origins,dem Vorgänger(n), wären bereits vorhanden. Zum Odyssey Test wird ein Platzhalter eingefügt, der eine Einschätzung abgibt soweit wie es möglich ist und auch im Test zu finden ist. Der Artikel selber wird nochmal geupdatet wenn die Ubisoft Releases durch sind, ca 2-4 Wochen nach Starlink in diesem Beispiel. Somit hätte man auch eine schöne Historie nachdem es eine Weile läuft. (Ein Workflow wäre für so etwas natürlich schwer zu empfehlen)

Zuletzt bearbeitet:

Der Ingame Shop ist augenscheinlich 1:1 der aus Origins. Es gibt nur Skins und Waffen und temporäre Boosts für 2h oder sowas. In Origins konnte man sich alle Skins und Waffen erspielen soweit ich weiß, hatte am Ende auch einige aus dem Shop (Stichwort Daily-Kamel Quest)
Solch einen Händler gibts auch in Odyssey. Hab mir allerdings noch keine Kiste geholt. Kann also nicht genau sagen ob auch alle Premium Skins drin sind. Gehe aber mal davon aus.

Es wäre interessant zu wissen, ob die MTX den Grind verringern und wenn ja inwieweit?
Ein Rollenspiel/Action - Singleplayerspiel sollte auch keine Skins, als MTX anbieten, denn gerade das optische Ausstatten des Charakters gehört für mich zum Kernspiel dazu.

MTX? Wer hat sich denn diesen dämlichen Begriff wieder einfallen lassen? Das ist ein Medikament in der Chemotherapie. Zumal in Mikrotransaktionen überhaupt kein X drin ist. :rolleyes:

MTX? Wer hat sich denn diesen dämlichen Begriff wieder einfallen lassen? Das ist ein Medikament in der Chemotherapie. Zumal in Mikrotransaktionen überhaupt kein X drin ist. :rolleyes:

soll wahrscheinlich cooler sein so wie thanks mit thx abzukürzen (diese Abkürzung steht ja ebenfalls schon für was anderes, dieses Audioformat von Lucasfilm)

Wenn schon abkürzen, dann doch sinnvollerweise als MTs

soll wahrscheinlich cooler sein so wie thanks mit thx abzukürzen (diese Abkürzung steht ja ebenfalls schon für was anderes, dieses Audioformat von Lucasfilm)

Wenn schon abkürzen, dann doch sinnvollerweise als MTs

Diese Abkürzung wird seit Jahren im Gamingbereich verwendet. Sprache hat es nunmal ansich, dass man den Begriff verwendet der sich über Jahre etabliert hat.

Edit: Transactions werden im englischen schon seit Jahren mit TX bzw. TXN abgekürzt, ergo werden Microtransactions mit MTX abgekürzt. TX wurde Ursprünglich im Bereich der Telegrafie für "Transmission" oder "Transmit" verwendet und wurde dann im Zeitalter der Computer für "Transactions" verwendet.

Bevor man von Sinn oder Unsinn redet, sollte man sich vielleicht erst einmal über die Entstehung solcher Abkürzungen informieren.

Microtransactions (sometimes abbreviated as MTX) are a business model where users can purchase virtual goods via micropayments. Microtransactions are often used in free-to-play games to provide a revenue source for the developers. While microtransactions are a staple of the mobile app market, they are also seen on PC software such as Valve Corporation's Steam digital distribution platform, as well as console gaming.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:

Transactions werden im englischen schon seit Jahren mit TX abgekürzt, ergo werden Microtransactions mit MTX abgekürzt. TX wurde Ursprünglich im Bereich der Telegrafie für "Transmission" oder "Transmit" verwendet und wurde dann im Zeitalter der Computer für Transactions verwendet.

Na was ein glück dass ich deutscher bin, da muss ich diesen Unsinn nicht mitmachen. Nicht alles aus Amerika ist kühl.

Transactions werden im englischen schon seit Jahren mit TX abgekürzt, ergo werden Microtransactions mit MTX abgekürzt. TX wurde Ursprünglich im Bereich der Telegrafie für "Transmission" oder "Transmit" verwendet und wurde dann im Zeitalter der Computer für Transactions verwendet.

Und ich hab bei MTX ständig an ein Fahrrad gedacht und überlegt was ein Fahrrad in dem Zusammenhang zu suchen hat. :-D :-D :-D Und die Micros in Origins haben mich zum Beispiel absolut nicht gestört. 99% davon kann man beim Kamelhändler auch so kaufen (Truhen), die Waffenauswahl ist so schon mehr als ausreichend genug und es gibt auch von der Waffenperformance keinerlei Grund unbedingt Geld für Waffen hinzulegen. Und auf irgendwelche Booster kann ich getrost verzichten. Auch auf spezielle Waffenskins wo ich vielleicht mal doch das eine oder andere Schwert nicht bekommen habe und hätte kaufen müssen. Geschenkt. Man wird so oder so mit Waffen regelrecht zugesch******. Ergo sind die MTX (muß ich mir merken) in Origins echt erträglich und haben keinerlei Einfluß auf den Spielspaß wenn man die ignoriert. Wer unbedingt Geld rauswerfen will soll es machen. Ich brauch es nicht.

Zurück