• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed: Es wird Zeit für einen Serien-Reboot! - Kolumne

Aber vielleicht ist es tatsächlich besser, das mal nicht schriftlich zu diskutieren. Notfalls kann man die Story diskutieren. Da kommen wir vielleicht sogar überein. ;)
Stimmt. ^^


Briareos und ich sind mal zum Schluss gekommen, dass Forendiskussionen am effektivsten Face to Face mit einem Bier beigelegt werden würden! :-D
 
Damals als es noch Face to Face gab. :-D

Ich mag den Sauboy ja, aber da triggert er mich...und bei Uncharted! ;-D
Uncharted?

Wo trigger ich dich da?! Die Reihe hab ich nach dem nicht vollendeten 1. Teil links liegen gelassen und für spaßfrei befunden - mein gutes Recht. Ich hab schlicht andere Action- Adventure-Vorlieben, aber das ist ein anderes Thema. ^^

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Damals als es noch Face to Face gab. :-D

Ich mag den Sauboy ja, aber da triggert er mich...und bei Uncharted! ;-D
Erinnert mich irgendwie an mein früheres Ich - hab mich da oft auch nicht auf neue Sachen eingelassen und war angepisst, wenn ne geliebte Serie plötzlich umgekrempelt wurde, so, dass ich den neuen Teilen nichtmal wirklich eine Chance gegeben habe.

Mittlerweile sehe ich das alles lockerer und lasse mich gerne auch Mal auf Reboots oder andere Sachen ein.
Ob das jetzt Spiele, Filme oder Serien sind - bleibt man immer stur in seiner Schiene, versäumt man viele gute Sachen.



Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Uncharted?

Wo trigger ich dich da?! Die Reihe hab ich nach dem nicht vollendeten 1. Teil links liegen gelassen und für spaßfrei befinden - mein gutes Recht. Ich hab schlicht andere Action- Adventure-Vorlieben, aber das ist ein anderes Thema. ^^

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

*punch* ;)

So, Schluss mit dem Geplänkel. Ich muss jetzt so ein Roboterdings mit einem sehr großen Schwert verdreschen und mich dabei fragen, ob die Haare dessen Trägers wirklich so flauschig sind, wie sie aussehen. :B
 
"Es wird Zeit für einen Serien-Reboot!"

Definitiv nein. Mir haben bislang ALLE Teile Spass gemacht. Allerdings könnten gerne zwei Serien abwechselnd erscheinen, jeweils mit alter Spielmechanik und mit neuer.

Aber warum schon wieder ein Reboot, nach gerade mal zwei Spielen ? Warum gibt es so eine Forderung nicht bei den unsäglichen Call of Immergleich oder Battleimmergleichfield ? So revolutionäre anders war der verlogen Dargestellte 1 Weltkrieg nun nicht grade und ausser einer gelungenen Kampagne ist BF 5 identisch mit dem Vorgänger. Das Gleiche bei Battlefront, wo sogar lediglich minimale Änderungen erfolgten damit ein stinklangweiliges Spiel nicht mehr ganz so langweilig ist.

Also ich verstehe absolut nicht warum ausgerechnet AC schon wieder umgekrempelt werden muss. Abgesehen davon freu ich mich schon sehr auf das Wikinger Setting, auf den überflüssigen Realwelt Quatsch mit dem ausgelutschten Konflikt kann ich sehr gut verzichten und Assassinen, nun dafür könnte man die unsinnigerweise beendete Originalreihe tatsächlich wiederbeleben.

Was wirklich ein reboot bräuchte wäre die Far Cry Reihe. Waren schon die Spielmechaniken, Hauptgegner in FC5 einfach nur noch lächerlich, so waren die beiden BMX Tussis im letzten teil das Peinlichste, Nervigste und Unerträglichste was mir jemals vorgesetzt worden ist. Das ganze Spiel über unerträ#glich pupertäres Dummgeschwätz von zwei verzogenen Psycho Gören und als komplett vergeigter Endkampf nicht als eine einzige Beleidigung des Gesunden Menschenverstandes mit wirkungsloser Panzerfaust direkt ins Gesicht. Das war schon kein miserables Spieldesign mehr, das war ein Bankrotterklärung. Reboot, unbedingt !
 
LEUTE!!!

Also ehrlich, ich Verfall ja selten ins Caps-Lock.

Ich mach es kurz.

Ich versteh eh immer nicht, wie man sich wegen sowas in die Wolle bekommen kann, aber sei es drum.

Kommt in den AC-Cast.

Ich bin eh nicht dabei, also könnt ihr vielleicht mal eine nicht-nachtschlafende Zeit ausmachen und mit voller Energie reingehen.

Unterschiedliche Meinungen sind das Salz in der Suppe.

Und wenn Leute unterschiedliche Meinungen haben, dann ist das halt so. Muss keiner von beiden Recht haben. So ist das halt im Leben.
 
Ich bemerke gerade, dass ich gestern trotz langer Beiträge nicht klar machen konnte, worum es mir geht. :B
 
Hat jemand vor kürzerer Zeit mal wieder AC 1 am PC gezockt ? Ich bin vor dem gestrigen Start aus dem Spiel seit mindestens 6 Jahren raus gewesen. Daß Altair nicht schwimmen kann war mir noch klar. Mir geht es um das Einsammeln der Flaggen, die ja auch teils ziemlich gut bewacht sind. Gut Massiyaf hab ich auf 100% (keine Kunst, das Königreich hab ich aktuell auf knapp 40%. Im Armenviertel von Jerusalem fehlen mir 2. Bin jetzt in Akkron (2. Attentat).

Hatte da aber noch dunkel in Erinnerung, daß deren 100% Einsammeln schlußendlich doch nichts bringt. Keine Boni o.ä. Belohnungen für das Sammeln gabs doch erst bei AC 2/Brotherhood, wo man dann für die dann komplett gesammelten Federn etwas bekam (von di Medici bzw. dann der Mutter) ? Oder haue ich da was durcheinander ?
 
Hat jemand vor kürzerer Zeit mal wieder AC 1 am PC gezockt ? Ich bin vor dem gestrigen Start aus dem Spiel seit mindestens 6 Jahren raus gewesen. Daß Altair nicht schwimmen kann war mir noch klar. Mir geht es um das Einsammeln der Flaggen, die ja auch teils ziemlich gut bewacht sind. Gut Massiyaf hab ich auf 100% (keine Kunst, das Königreich hab ich aktuell auf knapp 40%. Im Armenviertel von Jerusalem fehlen mir 2. Bin jetzt in Akkron (2. Attentat).

Hatte da aber noch dunkel in Erinnerung, daß deren 100% Einsammeln schlußendlich doch nichts bringt. Keine Boni o.ä. Belohnungen für das Sammeln gabs doch erst bei AC 2/Brotherhood, wo man dann für die dann komplett gesammelten Federn etwas bekam (von di Medici bzw. dann der Mutter) ? Oder haue ich da was durcheinander ?
Soweit ich weiss waren das da noch reine Sammelobjekte. Damit wurde keine Belohnung oder dergleichen freigeschaltet. Das kam erst mit AC2.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Danke. Hab ich mir fast gedacht gehabt und das auch noch so dunkel in Erinnerung. War mir da aber alles andere als sicher. ;) Bin auch seit dem PC-Release von AC1 ein absoluter AC-Fan. Ergo seit 2007 sind es incl. Valhalla mittlerweile insgesamt 11 Teile zzgl. noch die "Standalone"-Addons/kleineren Ablegern wie Freedom Cry, Liberation HD, Rogue und den 3 Chronicles-Ablegern. Ich hatte aber schon bei AC Unity am Anfang leichte Probleme mit Veränderungen zu den Vorgängern (Koop-Drang; den Social-Media Kram um Kisten öffnen zu dürfen) und nicht nur mit den anfänglichen Bugs. Von Black Flag mal ganz zu schweigen (unsympathischer Protagonist, sehr stark Schiff-fokussiert, was mich bei AC schon stört). Daher ist auch AC Rogue so eine Sache.... Genial wiederum waren die Schatzsuche und das Piratenflair in BF. Es war halt nur kein richtiges AC .Bei AC 3 ging das ganze noch einmal mit dem Thema Schiffen (da fing es zwar an, aber die Schiffsthematik nahm nur ungefähr 20-30% des Spiels ein (am Ende).

Und bei AC Revelation war der Neuzeitpart imho etwas naja. Diese Labyrinth-Geschichte hätte nicht sein müssen (meiner Meinung nach). Da hatten die Jungs und Mädels bei Ubi wahrscheinlich keine so richtig guten Ideen was sie mit Desmond anstellen sollen.

AC Unity und auch AC Syndicate waren dann auch steuerungsseitig meiner Meinung nach etwas überladen (zusätzliche Parcours-Elemente). Hinzu kam dann bei AC Syndicate die fast zu starke Nähe zur Moderne und der Zwang 2 Charaktere spielen zu müssen hinzu (Mission A ging nur mit Jacob, Mission B nur mit Evie z.B.). Das hat mich noch gestört und ist generell so ein Punkt bei Spielen was mich nervt (siehe GTA V). Ich will mich auf einen Charakter fokussieren. Am Anfang noch auswählen. Aber nicht im Spiel gesagt bekommen meh, die Mission darfst Du aber nur mit dem anderen Charakter machen.

Die Neuausrichtung bei AC Origins auf ein RPG-Lite-Gerüst und Dinge wie Gegner X als schwerer Gegner ist nicht mit Attentat zu töten. Da muß man andere Wege finden. Das hatte mich anfangs auch etwas gestört. Aber AC Origins wurde dann im Nachgang wo ich mich auf das Spiel eingelassen hatte trotzdem irgendwie zu meinem Lieblings-AC, wenn sich die IP halt im Verlaufe der Zeit auch gewandelt hat.

Das war aber nicht nur der Cut nach Syndicate. Sondern schon davor gab es schrittweise Veränderungen des Gameplays. Wenn man das dann auf die Dauer addiert ist dann ein Syndicate gameplaymäßig auch kein AC 2 oder Brotherhood mehr gewesen. Die Veränderungen fielen aufgrund der langsamen Einsickerung der Veränderungen über mehrerer Teile und Jahre nur nicht so sehr auf wie ab Origins. Es sei denn man vergleicht ein AC 2 direkt mit einem Syndicate oder selbst BF.

Aber AC Orgins hat mich trotz aller Veränderungen der Spielreihe gepackt. Nicht zuletzt auch durch das Setting im antiken Ägypten, die geniale Atmosphäre, die Missionen wo man z.B. in die Pyramiden eindringen mußte, draufklettern auf die Cheopspyramide, den Adler als Begleiter, die DLC (Rache des Pharao z.B.) usw., die atemberaubende Optik.

AC Origins war aber auch schon ziemlich groß. Odyssee erschlägt einen dann aber selbst im Vergleich zu Origins auf jedem Fall gefühlt, weil Odyssee hier nochmal ordentlich draufpackt. Das war schon gefühlt zu viel (mal sehen wie es ist wenn ich mal mit Odyssee durch bin). Aber ich werde im aktuellen AC-Run wenn es soweit ist Odyssee definitv noch einmal eine 2. Chance geben. Ich hab bei BF 3 oder 4 Anläufe gebraucht bis ich das Spiel mal durchgezogen habe und fand es schlußendlich gar nicht sooo schlecht.

Und selbst bei dem Wikinger-Setting habe ich momentan zwar Bedenken, kann mir aber gut vorstellen, daß ich mich aufgrund Ubisofts Fähigkeiten, geniale Landschaften und Atmosphären herzustellen doch intensiver auf das Spiel einlassen kann und es schlußendlich deutlich besser finde, als ich es momentan glaube.

Zumal ich bislang alle AC-Teile für PC besitze (incl. Freedom Cry, Liberation HD und den Chronicles-Ablegern) und am Ende doch irgendwie jedes AC auf seine Weise mehr oder weniger mag. Auch wenn das kritteln vielleicht etwas hart herüberkommt und ich an einigen Ablegern aufgrund von Details auch etwas mehr herumkrittele als am Rest (BF, Rogue, Syndicate, Unity).

Ich kann die Leute verstehen, die ab Origins sagen ok es ist nicht mehr (mein) AC. Ich gehöre aber zur anderen Gruppe. Zu der Gruppe, die die Veränderungen als Entwicklung einer Spieleserie akzeptiert haben, ein Origins lieben aber auch ein AC 2 trotzdem genauso gut finden. Dazu ist mir die Ezio-Trilogie auch zu sehr ans Herz gewachsen und ich mag trotz aller Mankos den ersten Teil (der war noch nicht auf dem ausgereiften Stand der späteren Ableger aber Altairs Story fand ich trotzdem gut). Die Veränderungen in der Serie generell sind mir aber lieber als das Verharren auf einem Schema und dem "Totreiten" ohne neue Innovationen.

Bei Odyssee will ich noch keine Beurteilung wagen. Aber was den Grind bei AC Origins betrifft so gab es den dort zumindestens von meiner Seite aus gefühlt nicht. Man machte die Hauptstory und die Sidequests und kam sehr gut durch. Nur wenn man sich stur auf die Hauptstoryline versteifen wollte stieß man an seine Grenzen. Da hatten die Soldaten dann in dem Areal einen Totenkopf als Zeichen für keine Chance gegen sie. Als Grinding würde ich die Nebenmissionen aber nicht sehen. Mich hat das zumindesten nicht gestört. Da ist das Grinding bei einem FC gefühlt deutlich ausgeprägter gewesen. Suche und jage Tier a für Teil 1 usw.

Ich verstehe die Leute sowieso nicht die sich über die Spieldauer eine Spieles beschweren (meh nur 20 h Spieldauer) um dann bei einem Spiel"brocken" wo man rund 50-70 h für einen Durchgang braucht alle Nebenquests liegen zu lassen, nur durch Spiel durchrushen, am liebsten noch XP-Booster und Shortcuts kaufen und dann sagen meh für 100 EUR für die Ultimate Edition ist die Spieldauer von 30 h aber mau. Das sind so Dinge wo ich mir an den Kopf greife.

Das wäre genauso als würde ich bei einem Konzert auf den Vorspulknopf drücken können um dann zu sagen: "Das Konzert war aber viel zu kurz".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rogue würde ich schon als Hauptteil bezeichnen, auch wenn es "nur" parallel zu Unity für die damalige Last-Gen erschien und später als Port (PC) und Remaster (PS4, One, Switch)
 
Rogue würde ich schon als Hauptteil bezeichnen, auch wenn es "nur" parallel zu Unity für die damalige Last-Gen erschien und später als Port (PC) und Remaster (PS4, One, Switch)

Hast nicht ganz unrecht. Hab es eben halt nur weil es nicht ganz die Größe eines Unity hatte als Nebenprodukt gelistet. Aber kann man auch anders machen. Fast so groß und umfangreich wie ein AC 2 ist es auf jeden Fall. Kein Thema. ;)

Jedenfalls hab ich noch einiges vor mir. Bei AC 1 bin ich im letzten Drittel. Danach geht es mit AC 2 weiter.
 
AC ist insgesamt eine tolle Serie mit stärkeren und schwächeren Titeln. Origins und Odysee mit ihren Welten schaffen zu begeistern. Natürlich ist in Odysee nicht mehr soviel AC drin wie in Teil 1 mit Altair, dafür gibt es eine wahsinnig interessante Landschaft und viel zu entdecken. Den Weg den Ubi bislang gegangen ist finde ich rückwirkend garnicht schlecht. Sicher könnte man die modernen AC Teile aus dem universum herausnehmen und eine eigenständige Geschichtsserie draus machen und AC selbst wieder zurück zu den Wurzeln führen. Aber letzlich ist es doch auch eben das Setting selbst was uns begeistert. Auch wenn ich Ezio geliebt habe möchte ich nicht wieder nach Italien zurück. Auch wenn ich Altair feier brauche ich absolut kein Jerusalem und Co mehr.

Und seit dem IndianerHipster Boy in den USA kann mir das amerikanische Setting gestohlen bleiben. Mit Valhalla leigt Ubi auch wieder am Puls der Zeit, endet doch die sehr erfolgreiche Serie Vikings wahrscheinlich ende des Jahres und hat vielen wirklich Lust auf dieses Setting gemacht. Ich jedenfalls freue mich drauf unabhängig davon wieviel AC tatsächlich noch in dem Titel stecken wird. Es spielt sich leichtgängier als ein RPG, beieindruckt aber mit seinen Spielwelten in gleicherweise, was will man also mehr..
 
Zurück