• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asrock ConRoe 865GV und Radeon 9800 Pro = Problem?

r4xt3r

NPC
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,


ich hab' eine Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen. Also, meine Freundin hat gestern das oben gennante Mainboard zusammen mit Pentium D925 gekauft, weil sie ihre alte Grafikkarte [Radeon 9800 Pro AGP] und DDR1 Arbeitsspeicher behalten will. Beim neu-installation von Windows XP lief alles perfekt. Das Problem tritt sobald man den Treiber für ELSA Radeon 9800 Pro installiert. Irgendwie lässt das System die Grafikkarte nicht auf AGP 8x Modus zu betreiben. Ich hab' schon probiert AGP 4x, 2x, aber das funtzt einfach nicht.

Beim Dxdiag unter DISPLAY Tab, habe ich gesehen, dass nur die "DirectDraw" option verfügbar ist, während die "Direct3D" option aus bleibt. Zur Information, ich hab' schon probiert mit Omega Driver, Catalyst 6.8 und Catalyst 6.11, aber das funktioniert auch nicht. Via SMARTGARD kann man auch nicht AGP 8x aktivieren. Das System erkennt die Karte richtig, aber irgendwie nur in PCI Modus. In BIOS habe ich die primary Video Settings schon auf AGP gestellt.

So die Frage, kann das sein, dass das Board die Karte nicht unterstützen? Ich hab' schon auf der Asrock website gesucht, und da steht die Kompatibilitätliste für AGP Grafikkarten:
- Radeon 9800 XT
- Radeon 9200
- Radeon 9200 SE
- Radeon 9250

hier ist der Link:
http://www.asrock.com/mb/support/vga.asp?Model=ConRoe865GV

Habt iht vielleicht auch mal dieses Problem gehabt? Muss man vielleicht das BIOS flashen? Vielen Dank schon mal im Voraus...


Mfg,




r4xt3r
 
ich würde sagen das problem liegt durch den d9xx bedingt im netzteil, habe gestern im forum von www.pc-treiber.net sowas gelesen in bezug auf das 4coredual ;)

wie stark ist das netzteil? und wieviel a bringt es auf 12V?
ich hätte an ihrer stelle lieber zu nem 4coredual udn nem e21x0 oder e4x00 gegriffen, sind bessere cpu´s udn bringen notfalls auch mehr leistung

ob jetzt 4x oder 8x agp ist eh nicht wirklich wichtig ;) der unterschied ist nicht entscheidend, aber das kein d3d läuft ist schlimer,


wie gesagt check mal die leistungswerte des netzteils, die d9xx reihe von intel gehört zu den standheizungen ;)
 
Chris-W201-Fan am 24.09.2007 10:10 schrieb:
ich würde sagen das problem liegt durch den d9xx bedingt im netzteil, habe gestern im forum von www.pc-treiber.net sowas gelesen in bezug auf das 4coredual ;)

wie stark ist das netzteil? und wieviel a bringt es auf 12V?
ich hätte an ihrer stelle lieber zu nem 4coredual udn nem e21x0 oder e4x00 gegriffen, sind bessere cpu´s udn bringen notfalls auch mehr leistung

ob jetzt 4x oder 8x agp ist eh nicht wirklich wichtig ;) der unterschied ist nicht entscheidend, aber das kein d3d läuft ist schlimer,


wie gesagt check mal die leistungswerte des netzteils, die d9xx reihe von intel gehört zu den standheizungen ;)

Vielen dank schon mal für die Antwort. Meine Freundin besitzt das Netzteil on COBA mit 350 Watt. Die Leistung von 12V weiss ich selber nicht genau, aber vorher hatte meine Freundin einen Athlon XP 2800+ Barton, die Verlustleistung beträgt ja um die 78.6 Watt, während der Pentium D 925 maximal mit 103.8 Watt. Ich denke dass sollte noch klappen oder? Die Restkomponenten sind die Radeon 9800 Pro Karte, Creative Soundblaster 5.1, 1 HDD, 2 Optische Laufwerke und 2 Gehäuselüfter.

Zum Thema Core2Duo habe eigentlich auch schon überlegt, aber weil sie immer noch die gleiche Arbeitsspeicher benutzen will [DDR1-333, Corsair], und ausserdem noch die alte AGP Karte benutzen will, macht das auch keine grösse Leistungsunterschiede wenn man auf Core2Duo E4400 umsteigt. Sie benutzt den PC sowieso nur für office Anwendungen und manchmal Gamehouse Spiele spielen, am höchstens Die Sims 2 oder Singles... So, um di Kosten zu sparen, kann ich die Core2Duo verzichten.

Noch mal zurück zum Thema Asrock..., ich hab' in PCGH Forum auch schon gesucht nach den gleichen Probleme mit Asrock boards, anscheinend geben da auch viele Leute die Probleme haben mit AGP Grafikkarten, egal mit dem ConRoe 865GV oder mit dem 4CoreDual VSTA bzw Dual SATA-2. Ausser das BIOS zu flashen, gibt es vielleicht noch andere Lösung? Ich würde das Mainboard zu anderen Marken tauschen, aber Mainboards mit AGP sind heutzutage ganz selten zu finden. Die Options sind nur Asrock oder Foxconn. Wenn ich das Board auf die neuste BIOS flashe, dann geht die Garantie ja auch weg... Das BIOS von dem Board ist Ver. 1.40, das neueste ist 1.50, aber auf der Website von Asrock gibt es überhaupt keine Updates für AGP Kompatibilität. Hat vielleicht schon jemand geschafft dieses Problem zu lösen beim BIOS Update? Soll ich das tun, oder lieber das Board tauschen lassen?

Vielen Dank für die Hilfe...


Mfg,




r4xt3r

PS: Ich hab schon nachgegückt,
die Leistung auf 12 Volt bringt das Netzteil 15 Ampere - 180 Watt
die +3,3V Leistung: 25 Ampere
die +5V Leistung: 35 Ampere
Total 200 Watt
Combined: 325,4 Watt
 
hm, das ist in meinen augen recht wenig, aber ok, könnte eigentlich noch reichen, so nen 9800pro zieht ja normal nicht so extrem

zu der sache mit 8x
meien 9500pro läuft auf dem sata2 top mit 8x, also von daher, habe zu dem sata2 einen e2160 gekauft, preis zusmamenhier in nem laden um die ecke zwar 145 euro, bekommt man aber im netz sehr viel günstiger ;)

vorteil hier, der e2160 bietet gute leistung, wenig stromverbrauch udn fast null abwärme ;)
selbst auf 2,35 GHz übertaktet wird de rnicht wirklich heiß, hab mit dem boxed kühler gestern einige zeit world in conflict (demo) gespielt, lief super ;) (allerdings mit meiner neuen graka, x1950gt)

wenn du ein größeres netzteil hast teste des mal, wenn der fehler dann weg ist, weißt ja wo der fehler war

un bzgl. kompatibilität,
hauptsächlich haben grakas ohne externe stromversorgung da eher probleme, da die bords halt nicht so viel leistung durch den agp-port jagen könen wie die alten bords mal konnten,
aber nen 9800pro wird ja wohl nen externen anschluss haben (der hoffentlich auch angeschlossen ist, sonst steht die eh auf 2d)
 
Chris-W201-Fan am 24.09.2007 11:51 schrieb:
hm, das ist in meinen augen recht wenig, aber ok, könnte eigentlich noch reichen, so nen 9800pro zieht ja normal nicht so extrem

zu der sache mit 8x
meien 9500pro läuft auf dem sata2 top mit 8x, also von daher, habe zu dem sata2 einen e2160 gekauft, preis zusmamenhier in nem laden um die ecke zwar 145 euro, bekommt man aber im netz sehr viel günstiger ;)

vorteil hier, der e2160 bietet gute leistung, wenig stromverbrauch udn fast null abwärme ;)
selbst auf 2,35 GHz übertaktet wird de rnicht wirklich heiß, hab mit dem boxed kühler gestern einige zeit world in conflict (demo) gespielt, lief super ;) (allerdings mit meiner neuen graka, x1950gt)

wenn du ein größeres netzteil hast teste des mal, wenn der fehler dann weg ist, weißt ja wo der fehler war

un bzgl. kompatibilität,
hauptsächlich haben grakas ohne externe stromversorgung da eher probleme, da die bords halt nicht so viel leistung durch den agp-port jagen könen wie die alten bords mal konnten,
aber nen 9800pro wird ja wohl nen externen anschluss haben (der hoffentlich auch angeschlossen ist, sonst steht die eh auf 2d)

Hi Chris,

nach 2 Stunden googlen und nichts gefunden, habe ich versucht Kontakt mit Asrock aufzunehmen. Auf die Antwort, hätte ich wirklich nicht gedacht. Das Problem liegt nicht bei dem Netzteil, sondern eher an das Grafikinterface von dem Board. Der Grafikport war eher ein PCI Slot das irgendwie zum AGP Slot modifiziert wurde. Asrock nennt dieses Interface AGI System (AGI steht für Asrock Grafik Interface). Wiegesagt, es war eigenltich ein PCI Slot, Asrock modifiziert das Slot, so könnte eine AGP Grafikkarte betrieben werden. Der Nachteil ist, dass dieses Interface nur begrenzte AGP Karten unterstützen kann. Deshalb läuft die Karte nicht normal mit dem Board. Das ist echt lächerlich. Warum machen die das? Ist das wirklich so schwer ein "pure" AGP slot zu produzieren?

Ich werde das Board tauschen. Aber leider gibt es kein gutes Board mehr mit AGP und DDR1 Unterstützung. Die einzigste Option ist auf diverse Mainboardhersteller zu wechseln..., PC-CHIP P21G LGA775 - P4M800 - DDR - AGP. Keine Ahnung von welcher Hersteller ist das Board..., mal sehen wie es mit dem Board laüft. Ich mag zwar lieber ein Board mit intel Chipsatz, aber wie das aussieht, muss ich zufrieden geben mit VIA :)

Vielen Dank noch mal für deine Antwort Chris :)


Mfg,





r4xt3r
 
r4xt3r am 24.09.2007 11:26 schrieb:
...aber vorher hatte meine Freundin einen Athlon XP 2800+ Barton, die Verlustleistung beträgt ja um die 78.6 Watt, während der Pentium D 925 maximal mit 103.8 Watt. Ich denke dass sollte noch klappen oder?
Hm. Also die alte Athlon CPU hat ihren Saft noch über die 3,3 Volt Schiene bekommen.
Ich bin jetzt ehrlich gesagt überfragt, ob das bei D Pentiums auch noch so war, oder ob die schon mit über 12V versorgt werden.
Dann wärs nämlich so, daß man ja nicht die bummelig 25W Unterschied rechnen kann, sondern es wäre die 3,3V Schiene weit weniger belastet, dafür aber die 12V Schiene mit über 100Watt zusätzlich.
Dann hätte die mit 15Ampere belastbare 12V Schiene doch schon arg zu knabbern!
 
Chris-W201-Fan am 24.09.2007 13:00 schrieb:
der pentium D wird wie ein P4 über die 12v versorgt
Danke, wieder ein Stück schlauer! :)
Okay, also schonmal allein für die CPU über 8 Ampere von den 15, die das Netzteil kann.
Die AGP GraKa hängt da ja aber nicht mit dran, sollte also reichen, es sei denn, Asrock hat mit diesem selbstgebastelten Slot auch da irgendwas umgeklemmt. :|
Für mich klingts bloß reichlich seltsam, daß laut Asrock ne XT funzen soll, ne Pro aber nicht.
Seltsame Geschichte.
 
habe gerade bei asrock noch mal geschaut, das trifft irgendwie nur auf dieses bord zu mit diesem AIG slot, das sata2 hat z.b. laut website einen echten AGP8x slot,

das is ja ein müll denn

wenn du das bord aus dem versand hast, tausch es gegen ein 4coredual sata2 um,
das ist mit agp und pci-e ausgestattet, also eine späteres umsteigen auf ne günstige pci-e-karte is machbar, genauso gehen ddr1 udn ddr2,
übertaktung in kleinem rahmen machbar, zu viel erwarten sollte man nicht ;)
biosupdate is allerdings bei dem sata2 empfehlenswert ;) auf ein A bios, wegen der lüftersteuerung und speedstep ;)
 
Chris-W201-Fan am 24.09.2007 14:07 schrieb:
wenn du das bord aus dem versand hast, tausch es gegen ein 4coredual sata2 um,
das ist mit agp und pci-e ausgestattet, also eine späteres umsteigen auf ne günstige pci-e-karte is machbar, genauso gehen ddr1 udn ddr2,
übertaktung in kleinem rahmen machbar, zu viel erwarten sollte man nicht ;)

sollte kein aufrüsten auf pci-e/ddr2 gewünscht sein, würde sich auch noch folgendes hier anbieten:
http://preissuche.pcgameshardware.de/a206760.html
der 865g bietet, im gegensatz zum gv, einen vollwertigen, echten agp slot - und den ärger, den einige 4coredual sata2 mit ihrem via chipsatz haben (bei dem übrigens der pci-e dann nicht ganz echt ist :B - wenn er auch deutlich häufiger funktioniert und mehr leistung bringt), gibts da auch nicht.

p.s.:
warum ein pentium d ???
 
ähm, also das der pci-e slot gar nicht geht hab ich noch nicht gelesen, ;) bei mri funzt er prächtigst ;)

habe eine 1950GT drin stecken und bin sehr zufrieden, angeblich sollen trotz fehlender 12 lanes nur 2 bis 4 % der leistung verschwinden bei den 1950ern

da WIC demo gut läuft kommt des denke ich auch hin ;)

agp 8x geht auch, hab ich auch getestet, hatte nämlich ein paar tage nru meien alte 9500er hier ;)
 
ruyven_macaran am 24.09.2007 21:02 schrieb:
Chris-W201-Fan am 24.09.2007 14:07 schrieb:
wenn du das bord aus dem versand hast, tausch es gegen ein 4coredual sata2 um,
das ist mit agp und pci-e ausgestattet, also eine späteres umsteigen auf ne günstige pci-e-karte is machbar, genauso gehen ddr1 udn ddr2,
übertaktung in kleinem rahmen machbar, zu viel erwarten sollte man nicht ;)

sollte kein aufrüsten auf pci-e/ddr2 gewünscht sein, würde sich auch noch folgendes hier anbieten:
http://preissuche.pcgameshardware.de/a206760.html
der 865g bietet, im gegensatz zum gv, einen vollwertigen, echten agp slot - und den ärger, den einige 4coredual sata2 mit ihrem via chipsatz haben (bei dem übrigens der pci-e dann nicht ganz echt ist :B - wenn er auch deutlich häufiger funktioniert und mehr leistung bringt), gibts da auch nicht.

p.s.:
warum ein pentium d ???

@ ruyven & chris,

Danke schon mal für die Antworten. Am Anfang hab' ich auch schon gedacht das Board mit dem Asrock 4CoreDual-VSTA oder 4CoreDual-SATA2 zu tauschen, weil das Board wiegesagt DDR1&2, ausserdem noch PCIe unterstützen. Irgendwie hab' ich hier in Forum nach Asrock Boards Themen gesucht, finde ich genug Threads mit diesem Board [im bezieht der Graka], ausserdem stammt der Chipsatz von VIA. Naja, es muss nicht schlecht sein, aber ich erinnere mich an die Zeiten von Athlon Thunderbird C mit VIA Mainboards..., früher hatten wir genug Kopfschmerzen gehabt mit den Treibern von VIA [VIA 4in1] und noch sonstige Probleme über die Stabilität.

Ich nehm' lieber ein Micro-ATX board nicht mit viele Schnick-Schnacks, aber das Board kann ohne Probleme funktionieren. Die Antwort auf die Frage: "Warum ein Pentium D"? Naja, wie ich vorher schon gesagt hab' meine Freundin nutzt den PC nur für Office Anwendungen, und manchmal Gamehouse Spiele oder Die Sims2 spielen. Ein Pentium D sollte auch noch reichen. Der E4400 Core2Duo ist auch schon günstig zu bekommen, aber weil sie noch die alte Graka und DDR1 Ram benutzt, bringt ein E4400 auch kaum Vorteile in Spiele oder nicht? Ich hab' ihr gesagt, sie sollte das Geld dann lieber sparen, und irgendwann ein Notebook kaufen. Manche Notebooks kann man ja schon für 700,- Euros kaufen, die meistens sind auch schon mit Core2Duo und mindestens eine GeForce mobile 7300 oder vielleicht eine X1300 ausgestattet. Findet ihr auch nicht so besser?

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe, freut mich sehr... :)


Mfg,





r4xt3r
 
jaein

also,
der c2d hat mit ddr1 ram kaum performanceverluste, bzw. nicht so extrem wie du jetzt vielleicht denkst,

das hinderniss is so wie so die graka, für die aktionen die deine freundin macht reicht auch ein e2140 oder e2160 aus ;)


die sache mit den laptops is natürlich auch ok, für spiele sind die aber eigentlich nix, da hindern die grakas, aber das ist ja auch gar nicht priorität

werde nachher noch mal was schreiben muss jetzt leider wech
 
Chris-W201-Fan am 25.09.2007 09:25 schrieb:
jaein

also,
der c2d hat mit ddr1 ram kaum performanceverluste, bzw. nicht so extrem wie du jetzt vielleicht denkst,

das hinderniss is so wie so die graka, für die aktionen die deine freundin macht reicht auch ein e2140 oder e2160 aus ;)


die sache mit den laptops is natürlich auch ok, für spiele sind die aber eigentlich nix, da hindern die grakas, aber das ist ja auch gar nicht priorität

werde nachher noch mal was schreiben muss jetzt leider wech

Wieder mal was neues gelernt. Bis vorher hatte ich immer gedacht dass der Core2Duo größe Performanceverlüste durch die Kombination mit DDR 1. Wie ist es denn eigentlich bei Intel Systeme, muss FSB:-DRAM synchron sein wie bei ADM Systeme? Zum Beispiel, der Pentium D hat ja ein FSB von 800MHz, durch die Benutzung von PC2700 DDR, verliert er keine grösse Verlüste, oder muss man doch PC3200 DDR benutzen um das volle System Performance zu geniessen?

Wie du auch gesagt hast, der Part mit der Graka war auch ein entscheidender Faktor gewessen, warum ich den Core2Duo nicht wähle. Die Graka bremmst den Prozzi... :)


Mfg,




r4xt3r
 
Wieviel hast du denn für den Pentium D925 gezahlt.

Einen E2140 gibts schon ab ca. 60€ und der verbraucht wesentlicg weniger Energie und kann selbst auf nicht zu guten Boards sehr gut übertaktet werden.

Wenn du die schane noch umtauschen kannst würd ich auch zu einem ASROCK 4CoreDUAL-SATA2 & E2140 raten.

Und die geringere Speicherbandbreite von PC2700 RAM wirst auch nicht wirklich spüren.
 
r4xt3r am 25.09.2007 05:37 schrieb:
Irgendwie hab' ich hier in Forum nach Asrock Boards Themen gesucht, finde ich genug Threads mit diesem Board [im bezieht der Graka], ausserdem stammt der Chipsatz von VIA. Naja, es muss nicht schlecht sein, aber ich erinnere mich an die Zeiten von Athlon Thunderbird C mit VIA Mainboards..., früher hatten wir genug Kopfschmerzen gehabt mit den Treibern von VIA [VIA 4in1] und noch sonstige Probleme über die Stabilität.

n bissl gebessert hat sich via schon seitdem - die große zahl an problemen, die hier gemeldet werden, resultiert auch daraus, dass so viele leute das bord haben.
aber n intel chipsatz ist immer noch die bessere alternative.

Ich nehm' lieber ein Micro-ATX board nicht mit viele Schnick-Schnacks, aber das Board kann ohne Probleme funktionieren. Die Antwort auf die Frage: "Warum ein Pentium D"? Naja, wie ich vorher schon gesagt hab' meine Freundin nutzt den PC nur für Office Anwendungen, und manchmal Gamehouse Spiele oder Die Sims2 spielen. Ein Pentium D sollte auch noch reichen. Der E4400 Core2Duo ist auch schon günstig zu bekommen, aber weil sie noch die alte Graka und DDR1 Ram benutzt, bringt ein E4400 auch kaum Vorteile in Spiele oder nicht?

mit ddr1 hat das wenig zu tun, viel mehr als dualchannel ddr400 kann ein e4400@standardtakt ohnehin nicht nutzen.

ich dachte aber auch eher an einen pentium dual core (e2xxx) - der ist zwar nicht wesentlich schneller als ein pentium d, aber merklich sparsamer.

Ich hab' ihr gesagt, sie sollte das Geld dann lieber sparen, und irgendwann ein Notebook kaufen. Manche Notebooks kann man ja schon für 700,- Euros kaufen, die meistens sind auch schon mit Core2Duo und mindestens eine GeForce mobile 7300 oder vielleicht eine X1300 ausgestattet. Findet ihr auch nicht so besser?

ich finde es ziemlich bescheuert, an einem mehr oder minder komplett neuen system zu sparen, um möglichst schnell wieder ein komplett neues system zu kaufen...
 
@ Eol_Ruin:

Ich hab' für den Pentium D 925 - US$ 75,- bezahlt. Bei uns hier in Indonesien, kostet ein E4400 US$ 125,-

@ ruyven _macaran:

Das Asrock 775i65G bzw. Asrock 4CoreDual-VSTA oder -SATA2 Board kann in Verbindung mit der Radeon 9800 Pro betrieben werden, oder macht das auch Probleme wie bei dem Asrock ConRoe865GV? Wiegesagt, auf der Asrock Website, habe ich die VGA Support-Liste nachgeschaut, aber irgendwie die 9800 Pro ist nicht mitgelistet. Die Performance von dem VSTA oder SATA2 Board soll ja nicht schlecht sein. Hab' gerade die Reviews von anandtech gelesen:

http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=2814&p=4

Wenn das Board mit der 9800 Pro klar kommt, dann werde ich es nehmen. Ok ich hab' mich auch schon überlegt, ich werde den Pentium D gegen ein E4400 tauschen lassen [Du hast mich sehr überzeugt hehehe, danke]. Ich muss nur sicher gehen, dass das Board mit der Graka klar kommt.

Vielen Dank noch mal...


mfg




r4xt3r
 
was kostet ein e2160 bei euch? der ist alternativ auch ne idee ;)
der hat zwar standardmaäßig nur 1,8 ghz, aber erstens reicht das voll ;) und zweitens ;) is der bestilt günstiger ;)

was machst du aber eigentlich in indonesien?
 
Chris-W201-Fan am 24.09.2007 23:20 schrieb:
ähm, also das der pci-e slot gar nicht geht hab ich noch nicht gelesen, ;) bei mri funzt er prächtigst ;)

habe eine 1950GT drin stecken und bin sehr zufrieden, angeblich sollen trotz fehlender 12 lanes nur 2 bis 4 % der leistung verschwinden bei den 1950ern

da WIC demo gut läuft kommt des denke ich auch hin ;)

agp 8x geht auch, hab ich auch getestet, hatte nämlich ein paar tage nru meien alte 9500er hier ;)

Hmmm..., wenn eine 9500er von dem Board korrekt erkannt, und auch tadelos funktionieren, dann sollte es auch gehen mit einer 9800, oder nicht?

@ Chris, musst du vorher ein BIOS update machen, oder klappt das einfach mit der BIOS Version von dem Board? Danke schon mal...


mfg,




r4xt3r
 
Zurück