• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ASRock Audioanschluss fürs Gehäuse

Aresander

Hobby-Spieler/in
ASRock Audioanschluss fürs Gehäuse

Viele Gehäuse haben ja heutzutage, eigentlich jedes, Front ausgänge für Ton und Mikro. Deswegen ist auch auf fast jedem Board ein vorgefertigter Steckplatz, den es auf besagtem Board auch gibt... nur wenn man dann dort des Kabel anschliesst kommt aus dem Kopfhörer ( der Vorne angeschlossen ist ) kein Ton und auch Mikros werden nicht erkannt. Wo liegt das Problem ????

AW: ASRock Audioanschluss fürs Gehäuse

-die entsprechenden Einstellungen im Mixer oder der entsprechenden Boardsoftware vornehmen.

-Jumper für Frontaudio auf dem Board überprüfen

Das Problem hatten wir schonmal vor ein paar Wochen...ich such mal, ob ich den Thread wiederfinde...

EDIT: Suche leider erfolglos...bin mir aber einigermaßen sicher, daß da die Lösung war, im Audio Manager des onboard-sounds irgendeine Option zu aktivieren...ich weiß, ist nicht sehr hilfreich weil unkonkret. :-|

Ich glaube Du meinst den Audio Manager bei den Gigabyte Boards?

Den hätte ich auch beinahe verlinkt, aber Asus wird wohl ne andere Software haben.

@threadsteller: Falls der Link erwünscht ist, einfach melden!

flipflop am 05.02.2008 20:41 schrieb:
Ich glaube Du meinst den Audio Manager bei den Gigabyte Boards?

Den hätte ich auch beinahe verlinkt, aber Asus wird wohl ne andere Software haben.

@threadsteller: Falls der Link erwünscht ist, einfach melden!
Ich glaub Du hast recht, das war damals bei einem Gigabyte-Board.
ASUS Boards sollten eigentlich den gleichen haben, ist ja auch der RealTek HD Audio Chip verbaut...aber es geht ja um ein ASROCK Board. ;-)

Da ist bestimmt son ALC887 oder so drauf.
Da gabs doch auch noch nen Unterschied, ich mein zwischen AC97 und HD, oder?
Aber er sagt ja er hats angeschlossen bekommen, also zusammengepasst hats ja scheinbar. :confused:

...aber auch für den onboard sound bei Asrock Boards müsste es doch eigentlich diverse Einstellmöglichkeiten im Treiber geben.

Aresander am 04.02.2008 22:18 schrieb:
Viele Gehäuse haben ja heutzutage, eigentlich jedes, Front ausgänge für Ton und Mikro. Deswegen ist auch auf fast jedem Board ein vorgefertigter Steckplatz, den es auf besagtem Board auch gibt... nur wenn man dann dort des Kabel anschliesst kommt aus dem Kopfhörer ( der Vorne angeschlossen ist ) kein Ton und auch Mikros werden nicht erkannt. Wo liegt das Problem ????
Das mag jetzt nach ner dummen Frage klingen, aber hast du auch die Pole beachtet?

RichardLancelot am 05.02.2008 21:11 schrieb:
Das mag jetzt nach ner dummen Frage klingen, aber hast du auch die Pole beachtet?
Das ist so weit ich weiß eigentlich ein einziger stecker, den man nicht seitenverkehrt stecken kann, ähnlich wie bei den USB headern.
Oder gibts auch Gehäuse, bei denen der Anschluß aus mehreren einzelnen 2pol Steckern besteht?

keithcaputo am 05.02.2008 22:07 schrieb:
Das ist so weit ich weiß eigentlich ein einziger stecker, den man nicht seitenverkehrt stecken kann, ähnlich wie bei den USB headern.
Oder gibts auch Gehäuse, bei denen der Anschluß aus mehreren einzelnen 2pol Steckern besteht?
Weiß nich wie das heutzutage ist. Als ich meinen letzten PC gebaut hab, waren das noch alles 2-3 Pin Einzelstecker mit entsprechenden Polangaben. Wenn dem so sein sollte ist die Frage natürlich uninteressant.

aber es geht ja um ein ASROCK Board. ;-)

:-D einer so deppert wie der andere :-D
Meinte natürlich Asrock, sorry.

Ist der Threadsteller noch hier?
Geht's inzwischen?

Ja bin ich bin ich...
ja es ist so ein Stecker der alle mini Stecker fest enthält, es ist ein Realtek High definition Audio 7.1 Chip auf dem Board.
Die Funktion im Realtek Mixer als Frontanschluss ist aktiviert und nein... es geht immer noch net ;-(

und der Jumper.... ich hab keinen PLAN welcher das ist, hab des Board gebraucht gekauft und der Depp hat damals die Manuals net mitgeschickt -.-

Gibt's immer auf der Herstellerseite ;-)

http://www.asrock.com/mb/manual.asp?Model=4CoreDual-VSTA

Ich zitiere:

"* To enable Multi-Streaming function, you need to connect a front panel audio cable to the front
panel audio header. After restarting your computer, you will find “Mixer” tool on your system.
Please select “Mixer ToolBox” , click “Enable playback multi-streaming”, and click
“ok”. Choose “2CH”, “4CH”, “6CH”, or “8CH” and then you are allowed to select “Realtek HDA Primary output” to use Rear Speaker, Central/Bass, and Front Speaker, or select “Realtek HDA
Audio 2nd output” to use front panel audio."

Sollte verständlich sein, wenn nicht einfach fragen.

flipflop am 07.02.2008 23:47 schrieb:
Gibt's immer auf der Herstellerseite ;-)

http://www.asrock.com/mb/manual.asp?Model=4CoreDual-VSTA

Ich zitiere:

"* To enable Multi-Streaming function, you need to connect a front panel audio cable to the front
panel audio header. After restarting your computer, you will find “Mixer” tool on your system.
Please select “Mixer ToolBox” , click “Enable playback multi-streaming”, and click
“ok”. Choose “2CH”, “4CH”, “6CH”, or “8CH” and then you are allowed to select “Realtek HDA Primary output” to use Rear Speaker, Central/Bass, and Front Speaker, or select “Realtek HDA
Audio 2nd output” to use front panel audio."

Sollte verständlich sein, wenn nicht einfach fragen.
Falls dies nicht hilft im Realtek audio mixer, die automatische Erkennung des Anschlusses auf der Seite wo die Anschlüsse angezeigt werden DEaktivieren(irgendwo im Untermenü, einfach mal alles anklicken.
dann bekommst du sound vorne und hinten, musst halt die soundanlage auschalten.
!!!und im Bios die Frontspeaker von auto auf Enabled setzen!!!! ohne dies ging es bei mir nicht
funktioniert zumindest unter XP nicht unter Vista, da habe ich den Reatlek dingsbums auch nicht installiert. (Arme Nachbarn)

mmh... danke schonmal für die Tipps... klappt trotzdem nicht, vor allem da ich nen anderes Menü habe als ihr....
egal eigentlich habe mir jetzt ehh nen neuen Kopfhörer gekauft und hab nun kein Prob mehr :-D

trotzdem nocheinmal Danke Sehrlol Nuklon du hast ja beinahe nen Identisches system wie ich xD
nur meine Grafikkarte ist ne HIS und des Board nen VSTA xD

mmh... danke schonmal für die Tipps... klappt trotzdem nicht, vor allem da ich nen anderes Menü habe als ihr....

:confused: Ich habe den Text wie erwähnt aus dem Handbuch DEINES Boards zitiert.

egal eigentlich habe mir jetzt ehh nen neuen Kopfhörer gekauft und hab nun kein Prob mehr :-D

:haeh: Dann lag es ja wohl kaum an den Einstellungen etc., sondern an den Kopfhörern.
Da hättest Du ja auch mal andere probieren können oder die Boxen anschließen können etc., das hätte viel Mühe erspart.. :rolleyes:

Naja, wenigstens funkts..

nein es liegt daran das der nen 2,5 m Kabel hat und ich den jetzt auch getrost hinten anschliessen kann xD

Zurück