• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ist dieses Gehäuse brauchbar für einen Spiele-PC?

Fantastic

Anfänger/in
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
73
Reaktionspunkte
7
ab mir vier neue Komponenten gekauft und möchte die jetzt in ein neues Gehäuse bauen. (Ryzen 5 5600x sowie eine ASRock RX 6700XT unter anderem)

Ich möchte kein typisches Gaming-Gehäuse, weil ich auch Frontanschlüsse sowie ein Blue-Ray Laufwerk in dem PC benötige, weil darin Windows und Linux parallel läuft.

Deshalb meine Frage: Ich hab zur Zeit nicht so sehr viel Geld und möchte das Gehäuse jetzt beim Mediamarkt hier bestellen und dann dort vor Ort abholen, das hat logistische Gründe bei mir.

Schaut Euch bitte mal dieses Gehäuse an, ob das brauchbar ist. ich würde da 2 Frontlüfter einbauen und einen Lüfter hinten für Abzug.


Ich bin ein Mensch der minimalistisch eingestellt ist und übertakte meine Hardware nicht, dh spiele alles auf Default sozuagen.
 
Das wichtigste ist eigentlich nur ob deine Grafikkarte und CPU Kühler rein passen.
Also in dem Fall steht da:
  • VGA-Kartenlänge bis zu 400 mm
  • Kühlkörperhöhe bis 165mm
Müsstest du halt schauen wie lang die 6700XT ist und was du für ein CPU Kühler hast.

Alles andere ist ja eigentlich Standard.
 
Hallo TheRattlesnake

danke erst mal für Deine Antwort. Ich überlege noch ob ich nicht ein altes Arlt-Gehäuse erst mal für den Anfang nehme, bei dem ich für das Luft reinblassen drei Lüfter einbauen könnte: einen Frontlüfter (Gehäuse ist so konzipiert, dass da wirklich Frischluft von außen angezogen werden kann) und einen oder zwei weitere Lüfter wären möglich zu befestigen an der abnehmbaren Seitenwand, die das Gehäuse auf herkömmliche Art öffnet.

Jetzt kommt aber meine Frage: Für die Abluft wäre ein Lüfterplatz an der hinteren Wand unterhalb des Netzteils. Dh das Netzteil ist bei diesen alten Gehäusen ganz oben und das würde heissen, dass der Abluft-Lüfter nur unterhalb des Netzteils wäre, also nicht ganz oben wo die Wärme sich ansammelt.

Ist das nachher noch effektiv genug, wenn der Lüfter nicht ganz oben ist, sondern nur unterhalb des Netzteils?

Ich habe bei meinen bisherigen Gaming-PCs auf Belüftung und Abluft Null wert gelegt, das lief immer ohne zusätzliche Kühle, hatte also außer den Kühlern/Lüfter der CPU und der GPU sonst nichts eingebaut, das Zeug lief trotzdem immer. :)) Aber grundsätztlich sagen doch die Tutorials alle, dass 2 -3 Lüfter schon ausreiochen um den Airflow schon recht gut zu gewährleisten? Tuts mein altes Gehäuse damit also auch?
 
und wenn ich das alte Gehäuse nehme, dann entweder

3 Lüfter für Luft-Zufuhr
1 Lüfter für Abluft? (zu viel Überdruck?)

oder

2 Lüfter für Luft-Zufuhr (unterer Bereich) und
2 Lüfter für Abluft (oberer Bereich) ??
 
und wenn ich das alte Gehäuse nehme, dann entweder

3 Lüfter für Luft-Zufuhr
1 Lüfter für Abluft? (zu viel Überdruck?)

oder

2 Lüfter für Luft-Zufuhr (unterer Bereich) und
2 Lüfter für Abluft (oberer Bereich) ??
Würde da die erste Variante wählen. Das Netzteil hat ja sicherlich auch einen eigenen Lüfter und zieht Luft nach außen. Grafikkarte ebenfalls.
 
Ich möchte noch einmal das Thema Airflow ansprechen.

Hab heute ein Video auf Youtube gesehen, dass mehrere Lüfter für Luft ins Gehäuse bringen nicht per se mehr Kühlung bedeutet für CPU und GPU. Er hatte tatsächlich kühlere Temperaturen bei beiden Komponenten, als er nur einen Lüfter für Abluft einsetzt, aber keinen für Inluft. Auch drei Kühler für Inluft und einen für Abluft haben weniger gute Ergebnisse erzielt als keinen für Inluft, aber nur einen für Abluft.

Ich habe einen Boxkühler und meine CPU wird im Schnitt 77 Grad heiss. aber wurde bis jetzt nur einmal 80 Grad warm.

Jetzt zu meinen Fragen.

Ich habe ein Netzteil wie gesagt das oben verbaut ist, nicht unten.

Habe unterhalb des Netzteils an der hinteren Wand einen Abluft-Lüfter eingebaut und zwei für Inluft an der Seitenwand. Also an der Wand, mit der man den PC quasi auf und zu macht. Dh der obere Lüfter für Inluft ist auf gleicher Höhe wie der Abluft-Lüfter der Rückwand. Sollte ich dieses Setup irgendwie ändern? Vielleicht einen Lüfter der jetzt an der Seitenwand ist (der Inluft-Lüfter der auf gleicher Höhe ist wie der Abluftlüfter) vielleicht an die Front anschließen, damit beide Inluft-Lüfter weiter unten angebracht sind und dann der Abluft-Lüfter eine Stufe höher? Rein vom Gedanken des Airflows.

Hab jetzt eben entschieden, meine neue Hardware erst mal in ein altes Arlt Gehäuse zu bauen. Irgendwie hats mich schon geärgert. Aber jetzt lass ich es erst mal so und schau erst mit der Zeit, ein anderes Gehäuse zu kaufen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Alpenfoehn passt wohl nicht für Sockel AM4. Steht jedenfalls nicht dabei.
In den Bewertungen schreibt einer dass es da ein Upgrade Kit für 10€ gibt. Das müsstest du dann also noch mit dazu nehmen.

Zu dem anderen kann ich nichts sagen. Kenne die Marke nicht. Viele Angaben stehen da ja nicht. Die Artikelbeschreibung liest sich allerdings auch sehr Abenteuerlich. :B
Aber um den Stromverbrauch des zweiten Lüfters würde ich mir da jetzt kein Kopf machen. Das ist so gut wie nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
und zum Thema Airflow bzw. zu meinem Gehäuse/meinen drei Lüftern? :-D
 
Ideal ist von Vorn nach Hinten und von Unten nach Oben.
Also in deinem Fall vorn rein, hinten raus.
Lüfter in der Seitenwand die die Luft raus drücken macht für mich kein Sinn. Also wenn du die nutzen willst dann würde ich die auch rein saugen lassen.
 
Ideal ist von Vorn nach Hinten und von Unten nach Oben.
Also in deinem Fall vorn rein, hinten raus.
Lüfter in der Seitenwand die die Luft raus drücken macht für mich kein Sinn. Also wenn du die nutzen willst dann würde ich die auch rein saugen lassen.
hatte ich ja geschrieben, dass bei mir die Seitenlüfter die Luft einsaugen, wie ich es beschrieben hatte: Inluft, für Abluft ist der Lüfter an der Hinterwand zuständig.
 
Ganz einfach. Nimm das Gehäuse wo du deine Lüfter verbauen kannst und es ins Budget passt.
Es wird mir persönlich viel zu viel um Airflow Gerede gemacht.
Ob das System, und ich rede jetzt vom Gesamt System diese 1-3 Grad mehr hat spielt gar keine Rolle. Die Heutigen Systeme sind darauf ausgelegt auch mal über 80 Grad zu gehen, auch auf Dauer.
Meine Alte RX 580 Graka von AMD z.B. hat immer mindest 85 Grad angezeigt ohne auch nur einmal ausgefallen zu sein, und das über Jahre. Da ist viele Marketing Gerede eben.
Wie hier auch schon gesagt wurde, vorne rein, hinten/oben raus ist gut. Verwirbelungen besser sein lassen. Viele hauen da so viele Lüfter rein das es eher einem Konvektomaten gleicht und das ist auch nicht gut.
Gehäuse = Groß Größer am Größten = besser. Je Größer das Gehäuse umso weniger Lüfter brauchst du, da sich die warme Luft eben aufteilt im Gehäuse und besser abführen lässt und nicht staut. Das ist viel wichtiger als Mini Gehäuse wo dir Marketing Strategen der Firmen das Blaue vom Himmel versprechen.
 
du solltest schon einen guten flow haben, aber man muss es jetzt nicht übertreiben, alles easy. grob auch einfach immer an das atx schema halten und dann funktioniert das auch. das heisst, vorne rein, seitenteil rein und hinten sowie oben raus. wenn du so in dein rechner guckst musste halt nur sehen das an cpu und spannungswandler ein windhauch kommt und dann ist eigentlich auch schon alles in ordnung. bei cpu kühlern würde ich einfach ins datenblatt schauen wieviel tdp deine cpu hat und dann am kühler schauen wieviel tdp abgeführt werden kann. ist der kühlerwert grösser als der der cpu geht das klar. und ich persönlich halte nix von box lüftern, keine ahngung wie das heut zu tage ausschaut. allerdings hatte ich bei der 3000er intel cpu einen kühler bei der nicht ausgereicht hat. seit dem kaufe ich keine box cpu mehr.
 
. und ich persönlich halte nix von box lüftern, keine ahngung wie das heut zu tage ausschaut.
Sieht genauso aus. Der Nachteil von Boxkühler ist, das sie die Abwärme gegen die Gehäusewand pusten und es so nicht wirklich effektiv ist. Extra Kühler pusten nach hinten raus wo dann meist immer ein Lüfter ist der es nach draußen transportiert.
Ansonsten ist gegen Boxkühler nichts zu sagen, solange man nicht Übertaktet sind die Dinger ganz Ok.
Wie ich schon sagte, vieles ist weit übertrieben was Wärme anbelangt.
 
Zurück