• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AsRock 939 DUAL SATAII und PCI Express graka

Baker79

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
16.03.2004
Beiträge
499
Reaktionspunkte
0
hat schonmal einer erfolgreich nen wechsel von ner AGP zu ner PCIx graka auf dem board durchgeführt?

grund: meine 6800GT macht langsam schlapp (musste den lüfter wechseln, nachdem der mir abgeraucht war und der nVidia treiber mir ne coretemp von 125°C angezeigt hatte :S ) und ich hab seit dem derbe grafikprobleme (WoW @ MIN einstellungen nur bedingt flüssig spielbar usw). um die graka auszuschliessen, hatte ich mir, von einem kumpel, eine 7800GTX PCIx ausgeliehen. nach einbau dieser, erkannte das board allerdings den ersten IDE port nicht mehr (hab leider den 2. net getestet :S). jetzt hab ich mir eine 7950GT PCIx bestellt und würde diese gerne zum laufen bringen.

falls jemand n bissl mehr ahnung, von dem board hat, möge er/sie mir bitte mal erklären, ob ich im bios oder auf dem board irgendwas umstellen/umstecken muss, damit ich ne PCIx graka zum laufen bringen kann.

aso, restliche hardware konfig, siehe sig.
 
-BiOS Update
-Grafikkarten Slot im BIOS auf "auto" stellen
-AGP Treiber und alten Grafikkartentreiber deinstallieren
- Karte ausbauen
- neue rein
- neuen Treiber drauf, fertig.
 
ich98 am 23.11.2006 20:21 schrieb:
hab die aktuellste biosversion, die sgibt und falls doch schon ne neue da is, werd ich wohl oder übel updaten müssen, da ich mir nicht denken kann, das AsRock soweit mitgedacht hat, beid er herstellung, auch an künftige grakas zu denken.

oh, gibt ja schon 2.30. gleich mal updaten^^

ich98 am 23.11.2006 20:21 schrieb:
-Grafikkarten Slot im BIOS auf "auto" stellen
steht auf auto

ich98 am 23.11.2006 20:21 schrieb:
-AGP Treiber und alten Grafikkartentreiber deinstallieren
- Karte ausbauen
- neue rein
- neuen Treiber drauf, fertig.

das ist mir schon klar. hab das ja schonmal, für nichts und wieder nichts, alles durchgemacht. mit dem effek, das mir das board den einen IDE controller net erkannte. die beiden DVD-brenner wurden einwandfrei erkannt. nur die festplatten halt nicht. und ohne festplatten = kein windows = kein spielen

aber ich werd wohl warten müssen, bis die 7950GT kommt und dann selber nochmal testen, obs mit dieser dann klappt.
 
Baker79 am 23.11.2006 20:41 schrieb:
das ist mir schon klar. hab das ja schonmal, für nichts und wieder nichts, alles durchgemacht. mit dem effek, das mir das board den einen IDE controller net erkannte. die beiden DVD-brenner wurden einwandfrei erkannt. nur die festplatten halt nicht. und ohne festplatten = kein windows = kein spielen

Kannst du ausschliessen, dass du nicht irgendwie dumm an die Kabel gekommen bist und somit die HDDs nicht mehr erkannt wurden?

Kann mir naemlich kaum ein technisches Problem vorstellen.

Hab selber bei dem Board von ner 6600GT AGP auf eine 7600GT PCIE aufgeuestet und absolut keine Probleme bzgl der Laufwerke gehabt.
 
vinc am 23.11.2006 21:00 schrieb:
Baker79 am 23.11.2006 20:41 schrieb:
das ist mir schon klar. hab das ja schonmal, für nichts und wieder nichts, alles durchgemacht. mit dem effek, das mir das board den einen IDE controller net erkannte. die beiden DVD-brenner wurden einwandfrei erkannt. nur die festplatten halt nicht. und ohne festplatten = kein windows = kein spielen

Kannst du ausschliessen, dass du nicht irgendwie dumm an die Kabel gekommen bist und somit die HDDs nicht mehr erkannt wurden?

Kann mir naemlich kaum ein technisches Problem vorstellen.

Hab selber bei dem Board von ner 6600GT AGP auf eine 7600GT PCIE aufgeuestet und absolut keine Probleme bzgl der Laufwerke gehabt.

das wollt ich doch hören, das es bei irgendwem schon geklappt hat :-D

wie schon erwähnt, hab ich halt nur eine verkabelung getestet. und ob ich an die kabel gekommen bin und diese sich dann gelockert haben: kA
war da wirklich n bissl doof :S

vieleicht lags auch an der 7800GTX. der kumpel hat 2 davon, im SLI, die beide nicht wie 2x7800GTX laufen.

btw: hab grad auf 2.30 upgedatet, bios alles wieder eingestellt (der ram läuft auf auto nicht so, wie er laufen sollte) und mein sysprofile ist auch schon up-to-date.
 
Bei meinem damaligen Sys hatte der Umstieg von 6600GT/AGP auf die 7900GT/PCIe ebenfalls ohne Probs geklappt.
Ich denke, es wird bei dir nicht anders sein, wenn dann deine neue Graka da ist...
 
damit mal nicht immer alle threads mit tips enden, kommt mal bei mir ne lösung. :-D

also, die 7950GT läuft seit gestern in meinem pc (siehe sig.) der einbau, nach treiber-deinstallation und graka-ausbau, verlief ohne probleme. auch das, anschliessend, erste booten, mit der graka verlief supi. beide IDE channel wurden auf anhieb erkannt. das mobo hat mich auch gleich mal ins bios geschickt (so, von wegen hardware geändert) und dort hab ich alles nochmla nachgeschaut und neugestartet. die 93.71 wieder drauf (wofür muss ich den treiber eigentlich deinstalliern, wenn ich dann hinterher genau den gleichen wieder draufpack? das steh ich nicht). meine monitore haben dann zwar n bissl rumgezickt, aber nach 15 min basteln und diversen neustarts, sieht jetzt wieder alles so aus, wie gestern mittag auch.
 
Baker79 am 28.11.2006 12:57 schrieb:
(wofür muss ich den treiber eigentlich deinstalliern, wenn ich dann hinterher genau den gleichen wieder draufpack? das steh ich nicht).

Als ich eine Ersatz Nvidia eingesetzt hatte, hab ich das auch nicht getan - klappte also wunderbar. Als ich aber dann wieder eine neuere Nvidia einsetzte hab ich gleich die gelegenheit gepackt einen neueren Forceware einzuspielen.
 
vinc am 28.11.2006 13:44 schrieb:
Als ich eine Ersatz Nvidia eingesetzt hatte, hab ich das auch nicht getan - klappte also wunderbar. Als ich aber dann wieder eine neuere Nvidia einsetzte hab ich gleich die gelegenheit gepackt einen neueren Forceware einzuspielen.

ich hatte seit 2 wochen die 93.71 schon drauf und jetzt, neu installiert, wieder. wofür is es gut?

ok, man hat ja so seine vorlieben, für diverse einstellungen, aber wenn ich den gleichen treiber wieder raufpack, kann ich doch das gleiche profil weiter benutzen?
 
Toll der Dreck hat mir auch 125°C angezeigt und die Grafikkarte hatte immer normale Temperaturen.

ABER der Treiber taktet die Graka runter, weil er denkt, dass sie förmlich verbrennt...

Hab die Karte vor 16 Wochen eingeschickt, bis heute keine Antwort
 
pfender am 28.11.2006 14:31 schrieb:
Toll der Dreck hat mir auch 125°C angezeigt und die Grafikkarte hatte immer normale Temperaturen.

ABER der Treiber taktet die Graka runter, weil er denkt, dass sie förmlich verbrennt...

Hab die Karte vor 16 Wochen eingeschickt, bis heute keine Antwort

bei mir wars ein "graka-lüfter-totalausfall". ich hatte glück, das die WinFast A400 diesen riesigen kupferkühlblock drauf hatte.

was mir jetzt aber noch nicht die treiber neuinstallation erklärt. :-D
 
Zurück