• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC, aber passt das zusammen? Empfehlungen und Meinungen bitte

also die 4 ghz mit nem 9450 zu knacken könnte eng werden, sowohl temp als auch fsb, hatte ja korrekturweisde geschrieben, das der multi nur 8 ist

er müsste glatte 500 mhz fsb fahren für 4 ghz
das is nun doch etwas kritisch, war aber mein rechenfehler
 
Soweit ich weiß und mitbekommen habe, sind zur Zeit Mainboards mit P35 oder dem älteren P965 die besten Übertakter-Baords.
Wobei der P35 für Conroes die bessere Wahl und der "alte P965 mit den Penryns am besten funzt.
Also wäre von den zur Wahl stehenden wohl das P35 DS4 die beste Wahl, denn hier sollte auch der FETTE Kühler passen.
 
also, wegen der kühlerproblematik,

die besteht meines wissens nur beim dq6 jeder reihe, weil da die backplate des chipsatzes einfach im weg ist, darum kann man nicht ohne deren entfernen odr modifizieren einfach so den ifx-14 montieren, aber wie gesagt, das trifft nur auf das dq6 zu, bei allem intelchipsätzen dann

das x38-ds5 ist da schon recht großzügig mit platz, beim ds4 würde ich es ähnlich einschätzen

und bzgl. p35
das schrieb ich ja
höhere mhz-zahlen erreichst du zwar mit dem p35, bremst aber die spieleleistung (wir sind hier bei pcgh, nicht bei nem videoschnittforum) durch fehlendes pci-e 2.0

ich würde mal darauf tippen das der kommende p4 chipsatz vielelicht soga rnoch ei bissel mehr bringen wird,

was beim 965 zu problemen führen kann ist ggf. der fehlende speicherteiler für einige bereiche, hier ist man also ggf schnell auf ddr2 1000 speicher angewiesen, wobei ich zugebe das ich den für fsb jenseits der 420 mhz fsb sowieso nehmen würde ;)

ich fasse mal zusammen was wir bisher zusammen getragen haben,

x38 ist durchaus geeignet um einen qxxxx zu übertakten, einen taktrekord stellt man damit nicht auf, die gesammtleistung ist aber sehr gut, da das zusmamenspiel von hochgetaktetem quad und einer starken grafikkarte im pci-e 2.0 steckplatz sehr gute leistung bringt

p35 ist für höhere taktraten gut, bremst aber etwas im bereich pci-e 1.1 unter bestimmten vorraussetzungen ist diese kombination ggf. schneller, kann aber auch verlieren
wer eine 88gtx einsetzen will kann hier ggf mehr raushohlen.

965
hier kann man keine allgemeingültigen aussagen machen, einige hersteller geben den fsb333(1333) nicht frei, andere ja, einige sogar penrys
bezüglich oc-leistung halte ich mich hier raus, ich halte diesen chipsatz aber schon aufgrund der tatsache das er nicht immer ohne spannungserhöhung den fsb 400 erreicht nicht unbedingt für optimal, in einzelfällen sind bestimmte bords sicher besser als manche p35 oder x38 bords
auch hier ist das zusammenspiel mit einer 88gtx sinnvoller als eine gts/512 oder gt

für TheGameMC dürfte wohl das x38-ds4 oder das ep35-ds4 am sinnvollsten sein,
da ich annehme das die priorität nicht auf maximalem takt sondern nur maximaler spieleleistung liegt und soweit ich sehe eine 88gts verbaut wird, würde ich zum x38 greifen
 
schön, dass so viele konstruktive ideen gepostet haben! danke
:top:
als kleines update:
inzwischen bin ich zu dem entschluss gekommen, dass ich doch gern selbst zusammenbauen würde, außer ihr sagt, dass man das als anfänger nicht schaffen kann. außerdem könnte ich mir dann auch ein gebrauchtes cooler master stacker 831 lite black kaufen. ich finds nämlich echt geil und mit ein bisschen glück, krieg ichs schon für 110€ oder so. :X
zum thema board:
ich fasse das ganze nochmal zusammen:
grundsätzlich zum oc super geeignet ist der p35-chipsatz, doch hier fehlt mir das pci-e 2.0. hat das wirklich so große auswirkungen? ich hab nochmal den vergleich in der pcgames.hardware 03/08 angeschaut und in der ist die 8800gts/512mb auf pci-e 2.0 nur in COD4 besser. In Crysis ist der P35 mit standard pci-e (100mhz) takt sogar minimal schneller.
könnt ihr das bestätigen? bleibt das mit dem leistungsunterschied zwischen pci-e 2.0 und 1.1 so, oder kkönnte der sich noch vergrößern/ mir zum problem werden (mit nem p35er board)?
sonst nehmen sich die boards ja net viel und wenn ihr sagt, dass sich der aufpreis zu nem Asus Maximus Formula net rentiert.. :confused: ich dachte halt bloß, weils als SE so eine gute OC-Wertung in der pcgames.hardware hat. das x48 rentiert sich auch nicht, seh ich das richtig?
bleiben also:
Gigabyte EP35-DS4 (< hat ja übrigens sogar schon den X38-er Kühler!)
Gigabyte EX38-DS4
und eventuell das EX38-DS5, da mir einer wie gesagt in nem fachgeschäft von nem problem mit meiner platte (samsung hd501lj) und dem ex38-ds4 gesprochen hat und ich könne in der kombination die platte nur extern betreiben? :confused:
mein favourit wäre nun das ex38-ds4. einwände? aber bevor ich mich entscheide, muss ich irgendwie noch das prob mit der platte klären. irgendjemand ne idee, was für ein prob der meinte? ich glaube irgendwas in richtung ecc9 oder so, kann das sein? :confused:
ach ja und weils chris-w201-fan angesprochen hat: was wäre mit dem abit ix38 quad gt? hat ja aber irgendwie keine soo brilliante wertung in der pcgames.hardware. und hat das jetzt diese digitale spannungversorgung?

thx für die viele hilfe
die pcgames-community ist doch die beste! :top: :]

edit: kennt ihr gute anleitungen zum eigenbau?

@ maschine: an die kabel hatte ich bisher gar nicht gedacht. aber hast recht, könnte des öfteren knapp werden. über die dateien zum kabelbau würde ich mich sehr freuen. das wäre echt nett, wenn du mir die geben könntest. :top:
 
kabel selbst hauen ist schon ne ziehmlich weit aus dem fenster gelehnte sache ;) wer das sorgfältig tut kann damit sehr gute kabelführungen erreichen ;)

schwer is das nicht im prinzip

kabellänge abmessen, 2 mal schware einmal gelb einmal rot,
dann die metallstifte bzw. hülsen dran und in den stecker gesteckt

schon is man fertig

wirklich sinnvoll wird das glaueb ich dann wenn man ein modulares netzteil hat und man für die eigenen geräte so genaue kabelverlegung machen kann ;) außerdem kommt man so an die lüfterstellen

wenn du schon mal lautsprecherkabel im auto gelegt hastkannst du das hier auch :)
 
Chris-W201-Fan am 17.04.2008 15:31 schrieb:
kabel selbst hauen ist schon ne ziehmlich weit aus dem fenster gelehnte sache ;) wer das sorgfältig tut kann damit sehr gute kabelführungen erreichen ;)

schwer is das nicht im prinzip

kabellänge abmessen, 2 mal schware einmal gelb einmal rot,
dann die metallstifte bzw. hülsen dran und in den stecker gesteckt

schon is man fertig

wirklich sinnvoll wird das glaueb ich dann wenn man ein modulares netzteil hat und man für die eigenen geräte so genaue kabelverlegung machen kann ;) außerdem kommt man so an die lüfterstellen

wenn du schon mal lautsprecherkabel im auto gelegt hastkannst du das hier auch :)
in sachen eigenbau dachte ich eher an reviews zu kühlermontage und mainbaordeinbau. den rest müsste ich auch so hinkriegen. in der pcgh 02/08 ist zwar was drinnen, aber nicht soo viel.
EDIT: Und der 750i SLI Chipsatz ist zum oc nicht zu gebrauchen oder? sind denn die sli boards (z.. 780i sli) denn wirklich so problematisch und übertaktungsunfreundlich wie ihnen nachgesagt wird?
langsam werd ich noch größenwahnsinnig. aber ein striker 2 formula mit 2x 8800gt elitegroup wären schon saugeil und auch gar nicht mehr so extrem viel teurer gegenüber 8800gts/ maximus formula. :B
 
TheGameMC am 16.04.2008 18:53 schrieb:
inzwischen bin ich zu dem entschluss gekommen, dass ich doch gern selbst zusammenbauen würde, außer ihr sagt, dass man das als anfänger nicht schaffen kann.
Wir waren da alle irgendwann mal Anfänger! ;)
Nur zu, so schwer ist es nicht, du lernst ne Menge und es macht Spaß. Und bei Fragen/Schwierigkeiten hast du ja das Forum! :)
 
Heute bestellt, morgen alt, übermorgen schon ersetzbar, grausame Hardwarewelt :B :-D

Zum Thema Kabel send ich dir in einer Mail als anhang. Solltest bei dem Bau darauf achten das die kabel fest mit den stiften verbunden sind sonst gibts wackelkontakte, aber wer schon mal zu hause Boxenkabel oder ähnliches verlegt hat müßte das auch hinkriegen. Würde dir das Set hier empfehlen, da da die Montage- Pins 2 Stk. enthalten sind,
http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/AC-Ryan-ConnectX/AC-Ryan-ConnectX-Kit-Deluxe-UV-Red::1988.html

den Rest einfach nach bedarf mitbestellen. Kabel würde ich vielleicht er bei Conrad.de bestellen, da gibts dann ne ganze Rolle 10m oder auch 25m das ist günstiger, kannste dann mit Sleeves verkleiden, sehen dann aus wie gekauft!

Tipp:
Melde dich mal bei Conrad.de an und warte mal 1-3 Tage, da bekommste immer Gutscheine per mail, habe erst gestern mein letzten eingelößt, 5€ Warengutschein + Versandkostenfrei + 5€ Überraschungsgeschenk, kannste alles in einer bestellung benutzen :top: :top: :top:

Kühlermontage:
Es gibt halt einige Punkte wo man genau drauf achten sollte, wenn man das tut kann eigentlich nichts schiefgehen. Wäre z.B. evt. Schutzfolien entfernen, auf Kühlerplatte und CPU, ganz wichtig. Kühlpaste sorgfälltig auftragen, kleinen Klecks in die mitte und am besten mit einer alten Scheckkarte "Nur Gold Cards verwenden :-D :-D :-D :-D " gleichmäßig verteilen und dann glatt abziehen.
Tipp:
Wenn du das das erste mal tust lege dir rund um den Sockel Zewa Tücher oder ein altes stück bettlacken mit Loch auf das Board, so das nur noch der Sockel zu sehen ist. Ab und zu spritz diese verdammte Paste ganz schön und wenn die irgendwo auf dem Board spritzt hast du ein großes Problem, wenn du Pech hast. Den Kühler baust du am besten mit dem MoBo außerhalb des Gehäuses zusammen, sonst ist es verdammt eng. Kühler garade aufsetzen und Klipps durchs Board drücken, fertig!
Wichtig!
Prüfe das die Klipps richtig eingerastet sind, sonst könnte es passieren das die, so Brummer wie der Scythe Mugen einmal längs am MoBo alles mit in den Tod reißen was sich den in den Weg stellt!

Gerne wird auch der seperate Stromanschluß für den CPU vergessen, ohne den fährt der PC nicht hoch!

Wirst sehen, Eigenbau führt schon bei einmaliger Betätigung zu sofortiger Abhängigkeit! :-D :-D :-D :-D :-D
 
Maschine311 am 17.04.2008 23:09 schrieb:
Heute bestellt, morgen alt, übermorgen schon ersetzbar, grausame Hardwarewelt :B :-D

Zum Thema Kabel send ich dir in einer Mail als anhang. Solltest bei dem Bau darauf achten das die kabel fest mit den stiften verbunden sind sonst gibts wackelkontakte, aber wer schon mal zu hause Boxenkabel oder ähnliches verlegt hat müßte das auch hinkriegen. Würde dir das Set hier empfehlen, da da die Montage- Pins 2 Stk. enthalten sind,
http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/AC-Ryan-ConnectX/AC-Ryan-ConnectX-Kit-Deluxe-UV-Red::1988.html

den Rest einfach nach bedarf mitbestellen. Kabel würde ich vielleicht er bei Conrad.de bestellen, da gibts dann ne ganze Rolle 10m oder auch 25m das ist günstiger, kannste dann mit Sleeves verkleiden, sehen dann aus wie gekauft!

Tipp:
Melde dich mal bei Conrad.de an und warte mal 1-3 Tage, da bekommste immer Gutscheine per mail, habe erst gestern mein letzten eingelößt, 5€ Warengutschein + Versandkostenfrei + 5€ Überraschungsgeschenk, kannste alles in einer bestellung benutzen :top: :top: :top:

Kühlermontage:
Es gibt halt einige Punkte wo man genau drauf achten sollte, wenn man das tut kann eigentlich nichts schiefgehen. Wäre z.B. evt. Schutzfolien entfernen, auf Kühlerplatte und CPU, ganz wichtig. Kühlpaste sorgfälltig auftragen, kleinen Klecks in die mitte und am besten mit einer alten Scheckkarte "Nur Gold Cards verwenden :-D :-D :-D :-D " gleichmäßig verteilen und dann glatt abziehen.
Tipp:
Wenn du das das erste mal tust lege dir rund um den Sockel Zewa Tücher oder ein altes stück bettlacken mit Loch auf das Board, so das nur noch der Sockel zu sehen ist. Ab und zu spritz diese verdammte Paste ganz schön und wenn die irgendwo auf dem Board spritzt hast du ein großes Problem, wenn du Pech hast. Den Kühler baust du am besten mit dem MoBo außerhalb des Gehäuses zusammen, sonst ist es verdammt eng. Kühler garade aufsetzen und Klipps durchs Board drücken, fertig!
Wichtig!
Prüfe das die Klipps richtig eingerastet sind, sonst könnte es passieren das die, so Brummer wie der Scythe Mugen einmal längs am MoBo alles mit in den Tod reißen was sich den in den Weg stellt!

Gerne wird auch der seperate Stromanschluß für den CPU vergessen, ohne den fährt der PC nicht hoch!

Wirst sehen, Eigenbau führt schon bei einmaliger Betätigung zu sofortiger Abhängigkeit! :-D :-D :-D :-D :-D

danke für die tipps. werd wohl wirklich selber bauen. bei probs mach ich n foto und uploade es. :-D was haltet ihr eig von sli auf einem 780i sli? mit pci-e 2.0 müssten doch zwei gt abgehen wie sau. :B :top:
ich weiss auch ne möglichkleit, das asus striker 2 formula für 178€ zu kaufen, vielleicht wirds noch billiger. würde ich auf das board zwei elitegroup 8800gt (beide accelero s1) + ifx-14 + creative x-fi xtreme music drauf kriegen? (klingt echt verrückt :B :top: egal) dann könnte ich sogar zwei 8800GT s ocen.
 
die 2 gts passen dann glaube nicht mehr drauf, platzmäßig

ansonsten, ob der ifx schon außen montierbar ist weiß ich nicht, beim ninja cu gehts nicht weil sonst das bord nicht verschraubbar ist, allerdinsg wird ja sowieso vorher das retention kit verbasut und dann hängt man den nur noch ein (eng wirds trotzdem)

ansonsten nvidia udn quad mit oc ist nicht optimal ;) denk bitte dran ;)
 
Chris-W201-Fan am 18.04.2008 09:58 schrieb:
die 2 gts passen dann glaube nicht mehr drauf, platzmäßig

ansonsten, ob der ifx schon außen montierbar ist weiß ich nicht, beim ninja cu gehts nicht weil sonst das bord nicht verschraubbar ist, allerdinsg wird ja sowieso vorher das retention kit verbasut und dann hängt man den nur noch ein (eng wirds trotzdem)

ansonsten nvidia udn quad mit oc ist nicht optimal ;) denk bitte dran ;)
schade, keine zwei elitegroup also. bist du da ganz sicher?
gibts sonst noch 8800gt, die man aufm asus striker 2 formula zum laufen birngen könnte und auch gut ocen kann? gehen beim sli eig auch zwei unterschiedliche karten oder zumindest welche mit verschiedenen taktraten?
wobei bei quad-oc doch schon 3,6 ghz (falls prozzi und speicher mitmachen) drin sein sollten oder? ist ja highend-chipsatz (780i sli) und es wäre n bisschen komisch wenn ein asus striker 2 formula mit riesigem oc-bios nicht oc-tauglich wäre. wie sieths mitm speicher aus? gibts probs mit dem mushkin xp2 8000 4gb?
 
du müsstest nru bei der oberen den arctic gegen nen zalman vf1000 tauschen dann gehts auch mit den beiden elitegroubs
aber mit den turbomodulen drauf passt das glaube ich nicht ganz (bei sli sind die unabdingbar)
alternativ 2 mal 88gts die kommen selbst mit den referenzdesignkühler aus ;)

zum oc
3,6 ghz mit nem q6600 sollten machbar sein, so hoch muss der fsb dafür ja nicht (400 mhz)
aber beim q9450 wird das wohl schon eng, da sind wir bei 450 und ich weiß nicht inwiefern das die nforce vernünftig hinbekommen

der 780er ist gut beim oc, aber ebend nur bei dual-core, bei quadcore gehts runter

besser sidn da definitiv intel x38 udn noch besser p35 (höherer takt, hatten wir ja schon) beim einsatz von sli oder crossfire ist pci-e 2.0 aber minimum
 
Chris-W201-Fan am 18.04.2008 14:31 schrieb:
du müsstest nru bei der oberen den arctic gegen nen zalman vf1000 tauschen dann gehts auch mit den beiden elitegroubs
aber mit den turbomodulen drauf passt das glaube ich nicht ganz (bei sli sind die unabdingbar)
alternativ 2 mal 88gts die kommen selbst mit den referenzdesignkühler aus ;)

zum oc
3,6 ghz mit nem q6600 sollten machbar sein, so hoch muss der fsb dafür ja nicht (400 mhz)
aber beim q9450 wird das wohl schon eng, da sind wir bei 450 und ich weiß nicht inwiefern das die nforce vernünftig hinbekommen

der 780er ist gut beim oc, aber ebend nur bei dual-core, bei quadcore gehts runter

besser sidn da definitiv intel x38 udn noch besser p35 (höherer takt, hatten wir ja schon) beim einsatz von sli oder crossfire ist pci-e 2.0 aber minimum
mm, danke für deine einschätzung. ich weiss, ich gurke hier jetzt schon ne ganze weile unschlüssig rum. aber ich kann mich nicht entscheiden. :B
das 780i sli hätte ja sli mit pci-e 2.0 und die 8800gt's sind schon echte p/l knaller. was hälst du davon? jemand anderes hat mir gesagt, dass die pci-e ja die blauen sind und die sind ja recht weit auseinander. aber was ist dann mit meiner creative x-fi xtreme music?
 
und was haltet ihr von 2x 3870 aufm x38-chipsatz + q6600 + ifx-14+ oc?
ich hab mal gerechnet:

Die systeme im vergleich:
q6600+ ifx-14, coolermaster stacker 831 lite, 500gb samsung, 4gb ram ddr2 1000, dark power pro 550w, 4x1200 s-flex (2 für kühler), creative x-fi xtreme music; < in allen systemen

nun die unterschiede:

sli:
asus striker 2 formula780i sli, 2x8800gt elitegroup (wenns passt);
preis: ~1046€

crossfire:
ex38-ds4, 2x 3870 (Gecube Turbo wahrscheinlich);
preis: ~ 987€

single gpu:
ex38-ds4, 1x 8800gts (g92) + accelero s1
preis: ~ 927€
(oder lieber ne 8800gtx+ artic cooling 8800 xtreme?;
mit xfx 8800gtx xtreme preis: ~ 975€ )

so nun eure empfehlungen. ocen möchte ich wie gesagt schon, auch die grafikkarte bzw. grafikkarten.
was sind eure empfehlungen?
reich das netzteil für sli/cf?

EDIT: Bin von SLI/CF wieder abgekommen. War irgendwie nur so eine Idee. Werd mit jetzt wahrscheinlich die die "single gpu" Lösung kaufen und den Rest des Geldes lieber gleich in nen guten Bildschirm stecken. (22")
Wäre bei der Auflösung die 8800GTX trotz des Aufpreises die bessere
Wahl? Und welche ist mit OC denn nun besser?
 
Zurück