• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC, aber passt das zusammen? Empfehlungen und Meinungen bitte

TheGameMC

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
750
Reaktionspunkte
0
Also nachdem ich jetzt nun schon sehr lange an der perfekten Konfiguration für meinen OC-Pc gearbeitet habe, hatte ich eignetlich eine genau Konfiguration im Kopf und mit dieser war ich heute in der Innenstadt (Hauptbahnhof, München), wo es einige Spezialgeschäfte mit Computerhardware gibt um denen meine Konfig zu zeigen und bei keinem zu hohen Aufpreis gegenüber dem I-net eventuell diesen gleich dort zu kaufen und zusammenbauen zu lassen.
Erstmal meine Rechnerkonfig, die ich mir überlegt hatte:
Q6600 (G0) Stepping
Thermalright IFX-14 + 2x S-Flex
EX38-DS4
2x2Gb Mushkin DDR2 1000 XP2
(oder das Gleiche von G.Skill o.ä.)
8800GTS (+eventuell Accelero S1 & Turbo Module)
Antec P-182
550W BeQuiet! Dark Power Pro
Windows Vista 64bit Home Premium
+ schon hier:
Samsung HD501LJ
&
Creative X-FI Extreme Music

So nun kaum im ersten Geschäft (litec) wird meine komplette Konfig auseinandergenommen. Erstmal sei mein Mobo inkompatibel zu meiner Festplatte und diese könne bei diesem Board nur extern betreiben werden. Dann hat er gesagt, es wäre Schwachsinn ein Board mit Energiesparung zu nehmen bei solchen Komponenten wie ich sie hab, da diese eh sehr viel Strom fressen würden. (Das hat doch nix damit zu tun oder? Es geht doch um den Stromverbrauch des Boards selber? :confused:
Dann hat er mir das EX38-DS5 aufgeschrieben, da ich eig einen X38er-Chipsatz wollte. Er hat mir das P35-Ds4 empfohlen, welches er angeblich selber hätte und welches sehr gut wäre.
Den IFX-14 hatten sie gar nicht da, drum hab ich in den Mugen ins Angebot schreiben lassen. Danach hab ich gesehen, dass es dort auch nen Noctua gegeben hätte.
Das Antec hat er dann auf ein Nzxt Alpha runtergekürzt, da dieses billiger ist. :rolleyes:
Bei der Graka hat er mir ne 9800GTX vorgeschlagen und als ich dann nach der 8800GTS gefragt hab, die meiner Meinung nach das bessere P/L Verhältnis hat, hat sich herausgestellt, dass die dort eh schon 239€ kostet. :haeh: Die 9800 kostet dort 268€.
:rolleyes:
Naja, dann hat er mir noch ein Enermax 500W dazu empfohlen.

Händler 2 & 3 & 4:
Haben mir alle 800er Ram von Corsair (2x) und einmal G.Skill aufgeschrieben, da sie entweder keinen besseren hatten (und wenn ja nur sehr teuer und einmal bloß DDR2 1200)
oder sie meinten, dass dieser vollkomen reiche.
Einer meinte sogar, dass der Speicher unabhängig von dem FSB läuft, stimmt das?
Der erschien mir sowieso etwas planlos: Hatte keine Plan von den Gigabyte Boards und meinte das wäre Geschmackssache und hat mir die Asus empfohlen; bei P35: P5K Pro; bei X38: Asus P5N-E. Aber eigentlich wollte er mir das Asus P5N-D empfehlen, das dieses SLI unterstützt und angeblich auch sehr gut zum OC wäre.
Die anderen hat er bloß genannt, als ich danach gefragt hab.
Der Händler hat allerdings dann noch die 8800GTS empfohlen (im Gegensatz zu dem 1. Händler, der ja die 9800 GTX besser fand) und diese als echten Geheimtipp angepriesen. Das Netzteil hat er so wie ich gewählt (550W Dark Power Pro).

Was soll ich denn jetzt machen? Bin total verunsichert. Ist das SLI-Board besser, auch für extrem-OC über 3,6 Ghz beim Q6600 und wie siehts beim Speicher aus? Doch nur 800er und kein Noname? (ein Hänlder hat Mushkin als Noname bezeichnet :confused: ) Und wie siehts beim NT aus?
 
Ich würde das System so lassen Ist absolut Top :)
Beim Stromsparmodus vom Bord betrift nur dieses und nicht denn Rest.
Der meint wahrscheinlich das sich sowas nur lohnt wenn alles Stromsparend ist.
Das Bord würde ich so lassen wenn Geld nicht so wichtig ist ansonsten das Ds3 ist auch gut zum OC's.
Bleib beim IFX-14.
Gehäuse muss jeder selbst entscheiden.
Musst nur darauf achten das dein Kühler reingeht.
Bleib bei der 8800gts 512 der Mehrpreis lohnt sich nicht und den unterschied kann man wegoc ;)
Das Netzteil ist absolut in Ordnung.
Denn ram werde ich mir auch Kaufen grade wenn du Oc lohnt sich 1000er
Das ist auch kein NoName.
Sli würde ich nur nehmen wenn's gleich 2 Karten sind, sonst lohnt sich das nicht kannst dir da gleich eine neue Karte Kaufen.
Grade weil bald die neue Generation kommt :X

Denke mir das die Händler entweder keine Ahnung habe (Muskin NoName :rolleyes: )
Aber musst auch daran denken das sie verdienen wollen und deshalb manche Sachen loben die gar nicht so besonders sind als die die man haben will.

Hier ist deine Zusammenstellung bei K&M

Ram:http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17837&Shop=0
CPU: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15983&Shop=0
Gehäuse: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17186&Shop=0
Grafikkarte: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16899&Shop=0
Kühler: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15659&Shop=0
MB: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16838&Shop=0
Netzteil: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17086&Shop=0
Lüfter: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13397&Shop=0
OS: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13796&Shop=0

Gesamt :875€
Alles gute beim Einkauf ;)
 
1. Deine Konfiguration würde ich so lassen.
2. Den ersten Händler würde ich in Zukunft meiden.
3. Jein der RAM hängt schon am FSB aber man kann den RAM-Teiler ändern um die Frequenz des RAM´s anzupassen.


Als denn
 
TheGameMC am 12.04.2008 19:12 schrieb:
Q6600 (G0) Stepping
Thermalright IFX-14 + 2x S-Flex
EX38-DS4
2x2Gb Mushkin DDR2 1000 XP2
(oder das Gleiche von G.Skill o.ä.)
8800GTS (+eventuell Accelero S1 & Turbo Module)
Antec P-182
550W BeQuiet! Dark Power Pro
Windows Vista 64bit Home Premium
+ schon hier:
Samsung HD501LJ
&
Creative X-FI Extreme Music
Super Zusammenstellung, so lassen! :top:

Was die Händleraussagen angeht, nicht zu ernst nehmen. Zum einen haben auch die Händler oft wesentlich weniger Ahnung als sie vorgeben (ist zumindest meine Erfahrung), zum anderen wollen die natürlich vor allem eins: verkaufen. Da passt es dann halt schlecht, wenn du Sachen haben willst, die sie nicht haben. Ausserdem schwirrt bei denen natürlich auch noch im Hinterkopf rum, was sie vll. unbedingt loswerden wollen, oder auf welchen Artikel sie die größte Spanne haben.
Also, nur nicht verunsichern lassen! ;)
 
Also erstmal zu deinen Händlern am Bahnhof. Die werde dir dein Sys. immer zerlegen da die nicht die Teile auf Lager haben die du gewählt hast und werden sie durch Teile ersetzen die sie im Regal liegen haben. Denn mit jedem Tag wo die Hardware da liegt vernichtet diese Geld, da sie täglich am Markt günstiger wird! Wenn man dir allerdings die Wahrheit sagen würde, wäre das auch ok, wie z.B.
Sorry, das haben wir leider nicht, alternativ können wir folgendes Gleichwertiges oder leicht schwächeres Board, aber auch günstiger anbieten!

Aber wenn dir da so ein Ahnungsloser verkaufen will, das ein 975er Chip besser ist als ein X38 Chip, dann finde ich das unseriös und du solltest solchen Läden echt den Rücken kehren! :P

Wenn du genau das haben möchtest was du dir da rausgesucht hast und das ganze zu einem top Preis kommst du um eine Online- Bestellung nicht herum.
Falls du das Gerät nicht selbst zusammen klempnern kannst, kannst du allles bei Hardwareversand. de bestellen, die dir das Teil für schlappe 20€ aufpreis zusammen bauen. WWW.Hardwareversand.de ist einer der besten 10 Online-Händler in Deutschland und zu dem hat der immer super Preise!

Stelle dir da mal ein Sys. zusammen und schau dir mal den Preis an!
Das Board würde ich auf jeden fall so nehmen Gigabyte X38-DS4 ist eine top Wahl und P/L super. Beim CPU Kühler kann man auch ohne prob den Scythe Mugen nehmen ist opti zum OCen und kostet 15 € weniger.
Bei der Graka kommt es natürlich auf dein Budget an, wenn du nicht ganz soviel ausgeben möchtest würde ich dir zu einer 8800GTS raten, vielleicht schon OC vom Werk aus, mußt du mal P/L technisch checken! Ne 9800 GTX finde lohnt nicht unbedingt, wenn du allerdings das Geld übrig hast, die kriegste auch schon für 240€. Da du extrem Ocen willst lohnt evt. der 1000Ram da du da noch mehr Luft nach oben hast, im normal bereich tun die sich allerding nicht soviel.
Ansonsten sieht dein Sys. gut aus viel spaß beim Einkauf ;)
 
Gut, dann danke für eure Hilfe. Werd meine Konfig. auch wahrscheinlich so lassen. Das Problem ist halt, dass ich nicht weiss, ob hardwareversand.de auch so "Spezial-Gurken" wie meine zusammenbaut. (z.b. der IFX-14 ist nicht mal in der Listebei dem Konfigurator). Da ich mir das aber auch schonmal überlegt hab und ja ohne Festplatte bestellen wollte, hatte ich früher schon mal beim Suppot nachgefragt und der meinte, ich solle einfach den Konfigurator umgehen. (weil sonst das Fehlen der Festplatte angezeigt wird) Muss dann aber nochmal nachfragen, ob ich beim Umgehen des Konfigurators auch Spezail-Teile à la IFX-14 einbauen lassen kann (vielleicht machen sie das nicht; Vielleicht ist ihnen das zu kompliziert; der IFX-14 ist ja auch wie gesagt nicht in der Auswahlliste im Konfigurator).
Mal was anderes:
Der Mann bei litec meinte, man könne die Samsung HD501LJ 16MB (die ich schon hab), nur extern am Gigabyte EX38-DS4 betreiben. Stimmt das? Gibts da wirklich Probleme?
Ist das beim EX38-DS5 anders (hat er mir ja aufgeschrieben)?
 
TheGameMC am 13.04.2008 09:02 schrieb:
Gut, dann danke für eure Hilfe. Werd meine Konfig. auch wahrscheinlich so lassen. Das Problem ist halt, dass ich nicht weiss, ob hardwareversand.de auch so "Spezial-Gurken" wie meine zusammenbaut. (z.b. der IFX-14 ist nicht mal in der Listebei dem Konfigurator). Da ich mir das aber auch schonmal überlegt hab und ja ohne Festplatte bestellen wollte, hatte ich früher schon mal beim Suppot nachgefragt und der meinte, ich solle einfach den Konfigurator umgehen. (weil sonst das Fehlen der Festplatte angezeigt wird) Muss dann aber nochmal nachfragen, ob ich beim Umgehen des Konfigurators auch Spezail-Teile à la IFX-14 einbauen lassen kann (vielleicht machen sie das nicht; Vielleicht ist ihnen das zu kompliziert; der IFX-14 ist ja auch wie gesagt nicht in der Auswahlliste im Konfigurator).
Mal was anderes:
Der Mann bei litec meinte, man könne die Samsung HD501LJ 16MB (die ich schon hab), nur extern am Gigabyte EX38-DS4 betreiben. Stimmt das? Gibts da wirklich Probleme?
Ist das beim EX38-DS5 anders (hat er mir ja aufgeschrieben)?

Ich habe noch nicht diese Konfigaration zusammengebaut, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich. Warum sollte das Board die HDD nicht erkennen ist ne ganz normale Platte. Ansich haben Giga. Boards keine Probs. mit Samsung HDD. Es kann sein das du da ein Bios ubdate machen mußt um deine Software des Boards zu aktuallisieren. Habe auch ein Giga. Board und eine Samsung Platte HD320KJ mit 16 MB cache und läuft top seit dem ersten Tag.

Kannst bei Hardwareversand.de einfach alles in den Warenkorb legen und nachher unter Service den Zusammenbau hinzufügen. Aber rufe einfach mal da an, die sind da nett und hilfsbereit und frag mal wie du das genau machen mußt, weil ich meine Rechner immer selber zusammenklempner habe ich da auch noch kein zusammenbau machen lassen, habe aber schon mehrfach gehört/gelesen das das recht unkompliziert ist und super funzt!.

Haste keine Kollegen die soetwas können, so schwer ist das garnicht mehr, ist fast wie Lego bauen. In Foren und vielen Zeitschriften wird das Haarklein erklärt .
 
Maschine311 am 13.04.2008 11:00 schrieb:
Ich habe noch nicht diese Konfigaration zusammengebaut, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich. Warum sollte das Board die HDD nicht erkennen ist ne ganz normale Platte. Ansich haben Giga. Boards keine Probs. mit Samsung HDD. Es kann sein das du da ein Bios ubdate machen mußt um deine Software des Boards zu aktuallisieren. Habe auch ein Giga. Board und eine Samsung Platte HD320KJ mit 16 MB cache und läuft top seit dem ersten Tag.

Kannst bei Hardwareversand.de einfach alles in den Warenkorb legen und nachher unter Service den Zusammenbau hinzufügen. Aber rufe einfach mal da an, die sind da nett und hilfsbereit und frag mal wie du das genau machen mußt, weil ich meine Rechner immer selber zusammenklempner habe ich da auch noch kein zusammenbau machen lassen, habe aber schon mehrfach gehört/gelesen das das recht unkompliziert ist und super funzt!.

Haste keine Kollegen die soetwas können, so schwer ist das garnicht mehr, ist fast wie Lego bauen. In Foren und vielen Zeitschriften wird das Haarklein erklärt .

Mmm, ja muss da nochmal drüber nachdenken. Wie fändet ihr eig das Aplus El Diablo und das TwinEngine wie sind die? Hätte ich bei den beiden Probleme mit den Lüftern an der Seite + meinem Kühler?
Zur HDD: Hat glaub ich irgendwas in die Richtung ?ECC 9? oder sowas gesagt, keine Ahunug. Wenn ihr Ideen dazu habt bitte melden.
THX
 
TheGameMC am 13.04.2008 22:48 schrieb:
Maschine311 am 13.04.2008 11:00 schrieb:
Ich habe noch nicht diese Konfigaration zusammengebaut, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich. Warum sollte das Board die HDD nicht erkennen ist ne ganz normale Platte. Ansich haben Giga. Boards keine Probs. mit Samsung HDD. Es kann sein das du da ein Bios ubdate machen mußt um deine Software des Boards zu aktuallisieren. Habe auch ein Giga. Board und eine Samsung Platte HD320KJ mit 16 MB cache und läuft top seit dem ersten Tag.

Kannst bei Hardwareversand.de einfach alles in den Warenkorb legen und nachher unter Service den Zusammenbau hinzufügen. Aber rufe einfach mal da an, die sind da nett und hilfsbereit und frag mal wie du das genau machen mußt, weil ich meine Rechner immer selber zusammenklempner habe ich da auch noch kein zusammenbau machen lassen, habe aber schon mehrfach gehört/gelesen das das recht unkompliziert ist und super funzt!.

Haste keine Kollegen die soetwas können, so schwer ist das garnicht mehr, ist fast wie Lego bauen. In Foren und vielen Zeitschriften wird das Haarklein erklärt .

Mmm, ja muss da nochmal drüber nachdenken. Wie fändet ihr eig das Aplus El Diablo und das TwinEngine wie sind die? Hätte ich bei den beiden Probleme mit den Lüftern an der Seite + meinem Kühler?
Zur HDD: Hat glaub ich irgendwas in die Richtung ?ECC 9? oder sowas gesagt, keine Ahunug. Wenn ihr Ideen dazu habt bitte melden.
THX

Da fällt mir gerade ein habe die Platte vor 2 Wochen T166 HD500LJ 500GB mit einem Gigabyte EP35-DS3 zusammengeschraubt, habe gerade den Bestellschein in der Hand. Da gab es tatsächlich kleine probs, es hat die Platte nicht sofort erkannt., war aber sehr schnell behoben.
Wußte es nur nicht mehr da mein Kollege zuende gebaut hat, da ich weg mußte, war nur ne einstellungssache im Bios, melde mich aber nachher nochmal und sag dir genau wie das behoben wird, ist auf jedenfall nichts dramatisches.
 
Maschine311 am 14.04.2008 09:54 schrieb:
Da fällt mir gerade ein habe die Platte vor 2 Wochen T166 HD500LJ 500GB mit einem Gigabyte EP35-DS3 zusammengeschraubt, habe gerade den Bestellschein in der Hand. Da gab es tatsächlich kleine probs, es hat die Platte nicht sofort erkannt., war aber sehr schnell behoben.
Wußte es nur nicht mehr da mein Kollege zuende gebaut hat, da ich weg mußte, war nur ne einstellungssache im Bios, melde mich aber nachher nochmal und sag dir genau wie das behoben wird, ist auf jedenfall nichts dramatisches.

das wäre echt supernett. danke für deine hilfe!
:top: :top: :top:
EDIT:
außerdem hätte ich gleich noch ne frage zum gehäuse:
hab das antec im laden gesehen und ist ja schon ein ziemlich großer, nicht unbedingt so außergewöhnlich schöner klotz. was gäbe es denn noch für alternativen? es wäre sehr nett, wenn jemand zu folgenden gehäusen mal mehr infos/erfahrungen zu sachen lüfter, größe, qualität, lautstärke usw. geben könnte:
antec 900, antec p-182,
a+case twin engine, a+case el diablo,
coolermaster dominator xcalade (rc 690), nzxt zero
und welche ich auch super vom design finde:
Armor Jr., Armor, Armor+ von Thermaltake
oder was hättet ihr noch für gehäusevorschläge? habe ich bei einem dieser gehäuse probleme mit den seitenlüftern in kombination mit dem ifx-14? (ich denk da z.b. an die a+case gehäuse mit ihren lüftern)
und wie findet ihr das antec p182?
stellen.

board hab ich mit nem x48-ds5 geliebäugelt (186€; aber ich finds irgendwie geil :X ) aber das haut preislich schon ziemlich rein. retntert sich sowas denn? der nehalem würde ja später, wenn er dann mal kommt, wahrscheinlich eh nimmer drauf passen.
würdet ihr eig dann eher zum ep35-ds4, ex38-ds4, ex38-ds5 oder was auch immer greifen? in der pcgames.hardware stand mal, dass das p35er pendant zum ex38-ds4 das ep35-ds3p wäre. ist das nicht das ep35-ds4? ist denn noch sehr viel merh unterschied ziwschen ep35-ds4 und ex38-ds4 als der chipsatz?


@maschine: da du dich ja anscheinend sehr auskennst, wollte ich dich fragen, mit welchen gehäusen du gute erfahrungen gemacht hast. (oc-gehäuse mit guter qualität + kühlung + viel platz)
 
Das Armor Jr. kann ich sehr empfehlen. Günstig, gut verarbeitet, halbwegs leicht und sieht gut aus :) Ich habe meinem Burde mal ein System in dem Teil gebaut.
 
SuicideVampire am 15.04.2008 11:15 schrieb:
Das Armor Jr. kann ich sehr empfehlen. Günstig, gut verarbeitet, halbwegs leicht und sieht gut aus :) Ich habe meinem Burde mal ein System in dem Teil gebaut.
wie siehts da mit den lüftern aus? gehen da wirklich nur2x120mm lüfter rein?
 
bin nun vollkommen am schwanken beim board:
welches hiervon soll ich denn nun nehmen? (auch für sehr hohes oc)
1. ASUS Maximus Formula, X38 170€
2. Gigabyte GA-EP35-DS4, P35 120€
3. Gigabyte GA-EX38-DS4, X38 133€
4. Gigabyte GA-EX38-DS5, X38 155€
5. Gigabyte GA-X48-DS5, X48 187€
 
das ex38 ds4 würde ich nehmen, wie schons eit wochen ;)

das x48 bietet in meinen augen null vorteile, weil gigabyte auch so schon 400 mhz fsb garantiert und sonst seh ich da nix
wie du schon sagst, der nehalem braucht dann eh neue bords und bis dahin wird sich cpu-technisch nicht merh die welt tun,
ergo, gut und günstig aber nicht zu billig kaufen

asus würde bei mri einfach keienn stich sehen, weil ich zu viel schlechte erfahrung mit hab,
daß ist zwar sehr subjektiv, aber ebend meien meinung und die darf ich ja haben ;)

für extrem oc würd eich mir ggf. das abit ix38 quadGT ansehen, soweit ich weiß hat das digitale spannungsversorgung, also wohl die stabilste spannung aller x38 (diese information ist aber mehr hörensagen gewesen denn das ich es recherchiert habe)
sollte dem wirklich so sein wäre es in bezug auf oc die beste wahl, udn de rpreis ist auch human, ca 140 euro
 
Servus,
ich habe nicht den ganze Fred gelesen, aber Du willst doch OCen.

1. X38 Board sind nicht wirklich gut zum OCen geeignet, leider habe ich das zu spät rausgefunden, denn das Asus Maximus Formula im PC meines Bruders macht schon bei FSB 460 dicht. Das heißt trotz Q9450 werde ich an dem Rechner keine 4GHz erreichen.
Laut verschiedener Foren sind alle X38 Boards bei etwa 460MHz begrenzt.

2. Bei X48 Mainboard wird das vermutlich nicht viel besser sein.

3.In eine anderen Rechner habe ich gerade den Thermalright IFX-14 auf ein Gigabyte P35-DQ6 gebaut, das ging nicht ohne Dremel ab.
Der Kühler ist halt echt riesig.
 
das mit dem x38 ist dummfug, sorry, aber es gibt aktuell auch keine besseren werte wenn man nen q takten will,
nebenbei sind 9 x 460 schon mehr als 4,1 ghz, das machst du eh mit keiner luftkühlung mehr bei nem quad,

bleiben wir mal realistisch,
ein fsb von 420 mhz bei nem q9450 sind schon fast 3,8 ghz, und das ist mehr power als im nächsten jahr jemand zum zocken braucht, mehr macht man sowieso nur mit sehr viel erfahrung usw. und da nutzt man dann sämmtliche register der kunst, setzt die fsb-spannung, nb-spannung usw hoch, nimmt speicher mit 1000mhz oder mehr, ... da geht auch mehr als 460 mhz fsb, glaub mal, nur dazu miuss man natürlich detailiertest wissen was man tut, ggf. auch spannungen nutzen die ebend bei den meisten leuten schon als absolute grenzen gelten udn das in zusammenhang mit passender kühlung

ein nvidia bord kommt nicht im ansatz so weit mit nem quad drauf,
außerdem ist die eignung auch stark von den realen spannungswerten abhängig, wenn du ein bord hast das nen irrsinnigen vdrop hat (ja die x38 haben teilweise recht hohe drops) dann kommst du nicht so weit wie bei geringem vdrop

bei normaler übertaktung sollte der gesunde menschenversatdn aber eh spätestens bei 400 bis 420 mhz fsb sagen, hier macht mehr oc keinen sinn mehr, weil es keinen vorteil mehr bringt, oder nur zu den kosten in form von mehr wärme, die man auch abführen muss

udn bezüglich der spannungsstabilität,
wie ich schon schrieb, das ix38 quad gt soll wohl eine sehr stabile spannungsversorgung haben,
 
Chris hat recht, alles was weit über 400 geht ist total riskant, und wenn du hier am Weltrekord kratzen willst besorge dir lieber schon mal Stickstoff oder flüssigen Sauerstoff :haeh:

Werte um die 400 mhz fsb sind schon top werte für Ottos wie wir und für 100mhz mehr da meine Hardware zu riskieren ist ja wie russisch Roulette. Abgesehen davon das ein Qxxx mit um die 4 x 4,0 Ghz schon mehr ist als du zum Zocken brauchst. Mein Vote ist auch das X38- DS4/DS5


Zu deinem Tower mußte noch mal einige Eckdaten rausrücken. Sollte das jetzt ein Midi- oder Bigtower werde oder egal?
Wie sollte das Gehäuse den Aussehen Elegant/Modern, Gamerverschnitt, Modderverschnitt?

Bei deinem OC versuchen wirst du eine Anständige Gehäuselüftung brauchen, eigentlich mehr so ein Tornado ;)
Das könnte natürlich ein Prob. werden da du die Kiste zusammenbauen läßt. Denke nicht das z.B. HV.de dir die Kabel im Gehäuse so schön verlegt, das sie a) nicht zu sehen sind und b) deine Lüftung behindern. Die Kabel müssen so verlegt sein das sie in keinster weiße irgendwo in den Luftstrom der Propeller hängen, das kostet total viel Kühlleistung. Wenn du da die ganzen Kabel wild im Gehäuse rumflattern hast, kannste 10 Lüfter verbauen ohne was zu erreichen! Da die meisten Kabel schon zu kurz für Midis sind um sie im ordentlich zu verlegen gilt das gleiche erst recht für Bigtower! Das bedeutet du wirst diverse Verlängerungen brauchen, für ne anständige Verkabelung oder du baust dir selber deine Kabel das ist noch besser.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/AC-Ryan-ConnectX:::28_427.html
Falls du das vorhast
schicke mal ne mail, habe da noch son paar Wordseiten und links die dir das ganze ein wenig näher bringen mit dem Kabelbau ;)


Wie du siehst, ist das nicht ganz so einfach wenn man so hoch hinaus will. Also wenn du bis an die Grenze OCen willst liegt da noch ein gutes Stück bastelarbeit vor dir, aber immer nach dem Motto, nichts ist unmöglich und geht nicht, gibts nicht :-D
 
Gut, das hier so viel hardcore OCer sind, die sich auch auskennen.
Man sollte ein bisschen die Zukunft im Auge behalten, denn bei den neueren Prozzis ist der FSB höher und der Multi kleiner.
Beim 9450er heißt ein FSB von 450, gerade mal 3,6GHz, aber der Prozzi könnte vielleicht mehr.
Und wenn der Thread-Steller einen Übertakter -PC haben möchte, dann sollte man, meiner Meinung nach, auch nur passende Hardware empfehlen.
Und bei PCGH extreme oder HardwareLUXX, wo es in manchen Freds speziell ums Übertakten geht, kann man zum Beispiel nachlesen, das die meisten X38 Boards nicht so hoch kommen.

Ich hatte ja selbst die Hoffnung, das das Asus Maximus abgeht, wie schmidts Katze.
Der einzige Grund um hier zu antworten war, den Threadsteller zu informieren, damit er nicht so enttäuscht ist, wenn er nicht seine Ziele wegen des Mainboards erreicht.
 
welchen speicher nutzt du denn?
ich habe bisher mehrfach x38 brds jenseits der 480 mhz gesehen, ok, zugegeben mit dual-core, aber 7x0bords brechen noch mehr ein...
nebenbei habe ich bei asus mehrfsach schlecht vcorewerte mitbekommen

wenn es rein um mhz werte geht ist die p35 reihe zwar besser dafür bremst dann fehlendes pci-e 2.0 beim spielen...

aktuell gibt es keine optimale varinate mehr um so weit zu kommen bei oc

aber wozu auch

im februar-märz nächstes jahr ist wahrscheinlich fsb eh geschichte,
wir reden schließlich von einem absehbar sterbenden sockel

und 3,6 ghz bei nen yorkfield werden wohl auch für den alltag reichen, wer extrem takten will nimmt eh nen qx 9650

Edit:
muss mich korrigieren bzgl. oben, der q9450 hat nur multi 8 und demzufolge bei 420 mhz fsb nur 3360 mhz, sorry,
 
Crymuffin am 15.04.2008 22:19 schrieb:
Gut, das hier so viel hardcore OCer sind, die sich auch auskennen.
Man sollte ein bisschen die Zukunft im Auge behalten, denn bei den neueren Prozzis ist der FSB höher und der Multi kleiner.
Beim 9450er heißt ein FSB von 450, gerade mal 3,6GHz, aber der Prozzi könnte vielleicht mehr.
Und wenn der Thread-Steller einen Übertakter -PC haben möchte, dann sollte man, meiner Meinung nach, auch nur passende Hardware empfehlen.
Und bei PCGH extreme oder HardwareLUXX, wo es in manchen Freds speziell ums Übertakten geht, kann man zum Beispiel nachlesen, das die meisten X38 Boards nicht so hoch kommen.

Ich hatte ja selbst die Hoffnung, das das Asus Maximus abgeht, wie schmidts Katze.
Der einzige Grund um hier zu antworten war, den Threadsteller zu informieren, damit er nicht so enttäuscht ist, wenn er nicht seine Ziele wegen des Mainboards erreicht.

Kritik ist ja OK, aber dann komm doch wenigstens mit ein paar alternativen rüber.
ALso ich weiß im moment keine Boards die man jeseits der 500er FSB Marke schießen kann wo sie noch stabil laufen, aber warum auch wenn er 4 x 4,0 Ghz ereicht reicht das dicke zum Zocken (und es liegt nicht immer am Board wenns nicht mehr weiter geht), was an Games z.zt. auf dem Markt ist
wobei die meiste software noch nichtmal 4-Kerne unterstützt. Da er seine PCs nicht selbst baut glaube ich auch nicht, das er ein extrem OCler ist um hier irgenwelche Weltrekorde zu brechen, was er natürlich selbst wissen muß, aber dafür kennt er sich meiner Meinung nach zu wenig mit Hardware aus, schließe ich mal aus seinen Fragen! :rolleyes:

Also nichts für ungut, wenn du was weißt spuks aus, ich will das ja schließlich auch wissen :-D
 
Zurück