Hm ich denke es liegt einfach daran, dass man im Sinne einer AG die Leute Geld herborgen lässt und dann über Renditen redet. Diese Leute die das Geld geben in einer Organisation sind an % interessiert und werden das Game wahrscheinlich oder die Games wahrscheinlich nicht einmal sehen wollen. Es wird Sitzungen geben da geht es nur um Games as a Service um mehr % rauszuholen. Da aber jeder kleine Indieentwickler nach einem Geldregen oder Erfolg sofort das gleichte Tut in welcher Form der Organisation auch immer werden wir uns immer mit so einem Blödsinn rumärgern müssen. Immer wenn die renditenorientierten Geldgeber kommen wird es solche Späße um das Thema Abzocke geben.
Das ist einfach die Gier.
Hast du ein Bankkonto, vielleicht einen Riestervertrag oder private Altersvorsorge? Dann kann es sein, dass du der Grund für die "Gier" bist. Die Zinsen auf deinem Konto kommen nicht aus dem Nichts. Die werden erwirtschaftet, und zwar zum Bleistift so.
Da aber jeder kleine Indieentwickler nach einem Geldregen oder Erfolg sofort das gleichte Tut in welcher Form der Organisation auch immer
Und auch das halte ich für ein Gerücht. Ja, Indieentwickler machen nach Erfolgen größere Spiele, und die sind dann auch gerne mal teurer. Das regt manche Leute auf, ist aber logisch und keineswegs Zeichen der Gier. Spiele sind eben nicht kostenfrei zu machen, und wenn am Ende nur die Kosten eingespielt werden, dann hat die ganze Sache nichts gebracht!
Zur Erinnerung: Für das nächste Spiel wird weiterhin Geld benötigt...
Das Problem mit EA ist, das sie die Kosten und den nötigen Gewinn über miese Glückspielmechaniken reinspielen wollen. Da ziehe ich Bamco mit Dark Souls 3 vor - da machen sie es mit einem Season Pass, der allerdings auch deftigen Content freischaltet. Ein Addon also - das lobe ich mir.
Leute mit weniger Geld bekommen ein komplettes, rundes Spiel, Leute die mehr wollen kaufen sich dann noch ein paar Extralevel dazu.
Und jetzt muss man halt schauen, wer da heute arbeitet, und jetzt wird es teils auch wieder politisch, und warum. Bioware gilt ja nicht umsonst als ziemliche SJW-Firma.
Sorry, aber hier sieht man wieder, dass primär Spinner das "SJW"-Wort um sich werfen.
Andromeda hatte nicht wegen "einer Entwicklerin" (warum sind Kids wie du eigentlich immer so drauf aus, die EINE Frau zu finden, die an allem schuld sein muss) Probleme mit Animationen, sondern weil sie aus Zeitmangel eine Software genutzt haben, die die Animationen errechnet. Der Großteil der Animationen wurde nie von einem Menschen auch nur angesehen - das waren Algos. Animationen, die niemand je gesehen hat, sind natürlich am Ende nicht sonderlich gut.
Spiele, die von EA überhastet rausgebracht werden müssen, werden eben schlecht. Das wissen wir schon seit DA:2, Dead Space 3 oder, wenn wir etwas älter sind, seit Theme Park Manager (oder einem ganzen Haufen anderer Spiele von anderen aufgekauften Firmen). Alles Spiele, die an genau dem gleichen Problem kranken wie ME:A, nämlich EAs kurze Deadlines.
Übrigens: Auch die alten Biowareleute sind "böse SJWs" (also ganz schlimme Verbrecher, die es tatsächlich wagen, in Rollenspielen homosexuelle Charaktere auftreten zu lassen. Oh nein!). Die "SJW"-Verschwörung geht sogar so weit, dass man in den älteren Ultimas als Geschlecht "Other" angeben konnte, bis das von Leuten wie Spiritogre zensiert wurde. Und ja, männliche Prostituierte konnte man da als männlicher Avatar selbstverständlich beglücken, es war eben ein Rollenspiel. Hatten wir alles schonmal, bis die Zensoren genug hatten.
Ein gutes Rollenspiel erlaubt eine Vielfalt von Optionen. Und nein "töte ich den oder bin ich Superlieb und lehne Belohnungen ab" ist nicht das A und O der Optionen in Rollenspielen - sondern die Casualversion davon. Richtige Rollenspiele haben da immer schon mehr Optionen gegeben.
Es ist schon ziemlich traurig, das manche Leute heutzutage schon so in ihrer Echoblase hocken, dass Rollenspiele nur noch absolut casualisiert akzeptiert werden. Jede Option, die über deren Tellerrand geht, wird direkt dämonisiert. Kein Wunder, dass wir primär "Rollenspiele" ala Skyrim haben. Die sind so seicht und so Wahl- und Konsequenzfrei, das da keinem eine Laus über die Leber läuft.