• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Andauernde Störungen

Kabuto

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
Andauernde Störungen

Hallo,

seit ich gestern von AVG Free 8.5 auf 9.0 umgestiegen bin und mein Ad-Aware deinstaliert habe habe ich verstärkt ständige störungen, das macht sich besonders bemerkbar wenn ich Musik höre Videos anschaue oder spiele.
Dabei hängt sich der PC auf aber nur für eine halbe sekunde, wenn grade etwas läuft was über die Lautsprecher geht dann geht der Ton in eine endlosschleife für die halbe sekunde. Bei spielen friert alles ein und im wenn mal gar nichts läuft merkt man es an der Maus die für einen Moment stehen bleibt.

Dieses Problem hatte ich schon früher aber da war es maximal 2-3 mal pro Tag und jetzt passiert es alle 5-10 sekunden.
 
AW: Andauernde Störungen

versuch mal, den übeltäter mittels Process Explorer festzustellen. ich nehme an, dass irgend ein dienst den windows-explorer zeitweise voll auslastet.
 
AW: Andauernde Störungen

Also mit dem Programm kann ich nichts feststellen die Werte gehen nicht höher als 6,5 und das auch nur bei Hardware Interrupts. Ausser der System Idle Process der ist immer so bei 96, aber das ist ja normal.
Was mir jetzt aufgefallen ist, das die CPU Auslastung bei jeder Störung eine leichte Spitze hat immer so 10-12% normal ist die bei maximal 8%.
 
AW: Andauernde Störungen

Bei Hardware Interrupts gibt es immer eine Spitze, ist mir jetzt aufgefallen. Und ist es normal das man 5 svchost.exe prozesse gleichzeitig am laufen hat?
 
AW: Andauernde Störungen

Bei Hardware Interrupts gibt es immer eine Spitze, ist mir jetzt aufgefallen. Und ist es normal das man 5 svchost.exe prozesse gleichzeitig am laufen hat?
das ist normal, ja.
nun, lässt sich mit PE nicht herausfinden, was die interrupts triggert?
kann schon sein, dass sich hardware in die quere kommt. aber wenn du nur etwas an der softwareumgebung geändert hast, ist der fehler wohl eher da zu suchen. vielleicht wurde AdAware nicht sauber deinstalliert?
 
AW: Andauernde Störungen

Wie stell ich das den an?
 
AW: Andauernde Störungen

Dieses Problem hatte ich schon früher aber da war es maximal 2-3 mal pro Tag und jetzt passiert es alle 5-10 sekunden.
Als erste Maßnahme würde ich mal die CPU mit Standard-Takt betreiben.
Vorher braucht man sich eigentlich gar nicht mit anderen Fehlerquellen auseinandersetzen.
 
AW: Andauernde Störungen

Ich glaub eher nicht das es daran liegt, ich hab den PC schon seit gut einem Jahr übertaktet, und bis gestern war ja fast nie eine Störung.
 
AW: Andauernde Störungen

Ich glaub eher nicht das es daran liegt, ich hab den PC schon seit gut einem Jahr übertaktet, und bis gestern war ja fast nie eine Störung.
Na wenn maximal 2-3Mal am Tag für Dich fast nie ist, bitte....war ja auch nur so ne Idee, daß eine um 25% übertaktete CPU eher für ein instabiles System verantwortlich ist, als der Wechsel eines Virenscanners.
Daß das seit einem Jahr - stabil :S - läuft, muss ja nix heißen...tendenziell geht eine Übertaktung natürlich schon auf die Lebensdauer der Komponenten.

Aber gut, wenn Du Dir so sicher bist, daß es am Virenscanner liegt, warum lädst Du dann nicht einfach den letzten Systemwiederherstellungspunkt?
Windows wird sicherlich bei Installation des neuen Scanners einen angelegt haben.
 
AW: Andauernde Störungen

Das geht nicht, die Systemwiederherstellung war deaktiviert. Ich kann den Computer nicht in einen früheren Zustand versetzen.
Ich werd einfach mal die 9.0er Version deinstalieren und die 8.5er instalieren.
 
AW: Andauernde Störungen

Ich hab gestern wie blöd nach der 8.5er Version gesucht aber die gibt es nicht mehr. Ich hab dann die Internet Security Version 9.0 genommen.
So, nachdem ich die alte 9.0 Version deinstaliert hatte waren die Störungen alle weg. Und auch nachdem ich die Internet Security instaliert hatte war alles in Ordnung.
Aber als ich meine Internetverbindung wieder aktiviert hatte (die hab ich vor der deinstalation von 9.0 deaktiviert) ging der Pc schlagartig aus und fuhr wieder hoch, das ist danach noch viermal passiert, nach den ersten paar mal dachte ich es liegt daran das ich ins Internet gehe aber als ich es deaktiviert hatte ist er wieder abgestürtzt.
Dann ist mir irgendwann aufgefallen das die Windows Firewall deaktiviert war, ich glaube das das AVG war weil die Internet Security eine eigene Firewall hat. Also hab ich die deaktiviert und die Windows Firewall wieder aktiviert.
Aber auch danach ist er wieder abgestürtzt. Ich hab dann noch einen letzten Versuch gestartet und einen Virusscan gemacht, und siehe da in Lokale Einstellungen findet er 2 mal downloader.swizzor.
Seit ich den Scan gestartet habe lief er über eine halbe Stunde dann hab ich ihn runtergefahren.
Hoffe das er jetzt nicht mehr abstürtzt, das find ich aber erst heraus wenn ich zuhaus bin.
 
AW: Andauernde Störungen

So, gestern fahr ich den PC hoch und er friert erstmal ein. Über Taskmanager wieder heruntergefahren, und wieder hoch. Dann hab ich einen kompletten Virusscan des ganzen Systems gemacht lief 4.5h. Danach aktiviere ich wieder mein Internet um AVG zu aktualisieren,und er stürtzt ab. Er fährt wieder hoch nach einer Minute stürtzt er wieder ab.

Ich weiss nicht was ich jetzt noch machen soll?
 
AW: Andauernde Störungen

So, gestern fahr ich den PC hoch und er friert erstmal ein. Über Taskmanager wieder heruntergefahren, und wieder hoch. Dann hab ich einen kompletten Virusscan des ganzen Systems gemacht lief 4.5h. Danach aktiviere ich wieder mein Internet um AVG zu aktualisieren,und er stürtzt ab. Er fährt wieder hoch nach einer Minute stürtzt er wieder ab.

Ich weiss nicht was ich jetzt noch machen soll?
Ich vermute ein Rootkit, die Dinger sind echt beschissen zu entfernen, da immer das Risiko besteht, dass Bestandteile des Rootkits Säuberungsaktionen überleben und weiterhin dem Rechner schaden.
Ich würde dir ein Backup wichtiger Daten empfehlen und dann den Rechner neu aufsetzen.
Überprüfe gegebenenfalls das Backup der wichtigen Daten auf Schädlinge mit einem aktuellen Virenscanner. ;)
 
AW: Andauernde Störungen

Genau das wollte ich als nächstes versuchen. Jetzt bin ich nur am überlegen ob ich mir schon Windows 7 holen soll? Und meine Home Edition will ich eigentlich nicht mehr instalieren weil die pro Version sich besser mit meinem 3D Zeichenprogramm versteht.
 
AW: Andauernde Störungen

was home? XP? oder 7?

und mal ganz unter uns:
du hast da n haufen Halbwissen, und machst den Eindruck so weiter machen zu wollen.

Es gibt keinen Unterschied zwischen Home und Prof bei WinXP. zumindest keinen der relevant wäre und schon garkeinen für ein drittprogramm.
Keine Ahnung warum jeder Depp meint er bräuchte die professional. sag mir mal klipp und klar was home nicht kann.
kein "hab gehört" oder "soll sich besser vertragen" sondern Fakten.

Als erstes taktest du nun wirklich mal die Kiste ebbes runter. nicht weil ich glaube das das dein Problem ist, sondern einfach nur um es ausschließen zu können. Dann nimmst du dir die Windows CD deiner Wahl und machst die Kiste platt.
 
AW: Andauernde Störungen

Solid Works 2009 soll unter Pro besser laufen.
 
AW: Andauernde Störungen

Ne, ich unter der Home Edition grosse Performance probleme und im Solid Works Forum heisst es das SW unter Pro viel besser laufen soll.
 
Zurück