Andauernde Störungen

Kabuto

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
Andauernde Störungen

Hallo,

seit ich gestern von AVG Free 8.5 auf 9.0 umgestiegen bin und mein Ad-Aware deinstaliert habe habe ich verstärkt ständige störungen, das macht sich besonders bemerkbar wenn ich Musik höre Videos anschaue oder spiele.
Dabei hängt sich der PC auf aber nur für eine halbe sekunde, wenn grade etwas läuft was über die Lautsprecher geht dann geht der Ton in eine endlosschleife für die halbe sekunde. Bei spielen friert alles ein und im wenn mal gar nichts läuft merkt man es an der Maus die für einen Moment stehen bleibt.

Dieses Problem hatte ich schon früher aber da war es maximal 2-3 mal pro Tag und jetzt passiert es alle 5-10 sekunden.
 

HanFred

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
20.156
Reaktionspunkte
761
AW: Andauernde Störungen

versuch mal, den übeltäter mittels Process Explorer festzustellen. ich nehme an, dass irgend ein dienst den windows-explorer zeitweise voll auslastet.
 
TE
K

Kabuto

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
AW: Andauernde Störungen

Also mit dem Programm kann ich nichts feststellen die Werte gehen nicht höher als 6,5 und das auch nur bei Hardware Interrupts. Ausser der System Idle Process der ist immer so bei 96, aber das ist ja normal.
Was mir jetzt aufgefallen ist, das die CPU Auslastung bei jeder Störung eine leichte Spitze hat immer so 10-12% normal ist die bei maximal 8%.
 
TE
K

Kabuto

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
AW: Andauernde Störungen

Bei Hardware Interrupts gibt es immer eine Spitze, ist mir jetzt aufgefallen. Und ist es normal das man 5 svchost.exe prozesse gleichzeitig am laufen hat?
 

HanFred

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
20.156
Reaktionspunkte
761
AW: Andauernde Störungen

Bei Hardware Interrupts gibt es immer eine Spitze, ist mir jetzt aufgefallen. Und ist es normal das man 5 svchost.exe prozesse gleichzeitig am laufen hat?
das ist normal, ja.
nun, lässt sich mit PE nicht herausfinden, was die interrupts triggert?
kann schon sein, dass sich hardware in die quere kommt. aber wenn du nur etwas an der softwareumgebung geändert hast, ist der fehler wohl eher da zu suchen. vielleicht wurde AdAware nicht sauber deinstalliert?
 
TE
K

Kabuto

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
AW: Andauernde Störungen

Wie stell ich das den an?
 

keithcaputo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
1.332
Reaktionspunkte
3
AW: Andauernde Störungen

Dieses Problem hatte ich schon früher aber da war es maximal 2-3 mal pro Tag und jetzt passiert es alle 5-10 sekunden.
Als erste Maßnahme würde ich mal die CPU mit Standard-Takt betreiben.
Vorher braucht man sich eigentlich gar nicht mit anderen Fehlerquellen auseinandersetzen.
 
TE
K

Kabuto

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
AW: Andauernde Störungen

Ich glaub eher nicht das es daran liegt, ich hab den PC schon seit gut einem Jahr übertaktet, und bis gestern war ja fast nie eine Störung.
 

keithcaputo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
1.332
Reaktionspunkte
3
AW: Andauernde Störungen

Ich glaub eher nicht das es daran liegt, ich hab den PC schon seit gut einem Jahr übertaktet, und bis gestern war ja fast nie eine Störung.
Na wenn maximal 2-3Mal am Tag für Dich fast nie ist, bitte....war ja auch nur so ne Idee, daß eine um 25% übertaktete CPU eher für ein instabiles System verantwortlich ist, als der Wechsel eines Virenscanners.
Daß das seit einem Jahr - stabil :S - läuft, muss ja nix heißen...tendenziell geht eine Übertaktung natürlich schon auf die Lebensdauer der Komponenten.

Aber gut, wenn Du Dir so sicher bist, daß es am Virenscanner liegt, warum lädst Du dann nicht einfach den letzten Systemwiederherstellungspunkt?
Windows wird sicherlich bei Installation des neuen Scanners einen angelegt haben.
 
TE
K

Kabuto

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
AW: Andauernde Störungen

Das geht nicht, die Systemwiederherstellung war deaktiviert. Ich kann den Computer nicht in einen früheren Zustand versetzen.
Ich werd einfach mal die 9.0er Version deinstalieren und die 8.5er instalieren.
 
TE
K

Kabuto

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
AW: Andauernde Störungen

Ich hab gestern wie blöd nach der 8.5er Version gesucht aber die gibt es nicht mehr. Ich hab dann die Internet Security Version 9.0 genommen.
So, nachdem ich die alte 9.0 Version deinstaliert hatte waren die Störungen alle weg. Und auch nachdem ich die Internet Security instaliert hatte war alles in Ordnung.
Aber als ich meine Internetverbindung wieder aktiviert hatte (die hab ich vor der deinstalation von 9.0 deaktiviert) ging der Pc schlagartig aus und fuhr wieder hoch, das ist danach noch viermal passiert, nach den ersten paar mal dachte ich es liegt daran das ich ins Internet gehe aber als ich es deaktiviert hatte ist er wieder abgestürtzt.
Dann ist mir irgendwann aufgefallen das die Windows Firewall deaktiviert war, ich glaube das das AVG war weil die Internet Security eine eigene Firewall hat. Also hab ich die deaktiviert und die Windows Firewall wieder aktiviert.
Aber auch danach ist er wieder abgestürtzt. Ich hab dann noch einen letzten Versuch gestartet und einen Virusscan gemacht, und siehe da in Lokale Einstellungen findet er 2 mal downloader.swizzor.
Seit ich den Scan gestartet habe lief er über eine halbe Stunde dann hab ich ihn runtergefahren.
Hoffe das er jetzt nicht mehr abstürtzt, das find ich aber erst heraus wenn ich zuhaus bin.
 
TE
K

Kabuto

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
AW: Andauernde Störungen

So, gestern fahr ich den PC hoch und er friert erstmal ein. Über Taskmanager wieder heruntergefahren, und wieder hoch. Dann hab ich einen kompletten Virusscan des ganzen Systems gemacht lief 4.5h. Danach aktiviere ich wieder mein Internet um AVG zu aktualisieren,und er stürtzt ab. Er fährt wieder hoch nach einer Minute stürtzt er wieder ab.

Ich weiss nicht was ich jetzt noch machen soll?
 

nikiburstr8x

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2008
Beiträge
7.031
Reaktionspunkte
10
AW: Andauernde Störungen

So, gestern fahr ich den PC hoch und er friert erstmal ein. Über Taskmanager wieder heruntergefahren, und wieder hoch. Dann hab ich einen kompletten Virusscan des ganzen Systems gemacht lief 4.5h. Danach aktiviere ich wieder mein Internet um AVG zu aktualisieren,und er stürtzt ab. Er fährt wieder hoch nach einer Minute stürtzt er wieder ab.

Ich weiss nicht was ich jetzt noch machen soll?
Ich vermute ein Rootkit, die Dinger sind echt beschissen zu entfernen, da immer das Risiko besteht, dass Bestandteile des Rootkits Säuberungsaktionen überleben und weiterhin dem Rechner schaden.
Ich würde dir ein Backup wichtiger Daten empfehlen und dann den Rechner neu aufsetzen.
Überprüfe gegebenenfalls das Backup der wichtigen Daten auf Schädlinge mit einem aktuellen Virenscanner. ;)
 
TE
K

Kabuto

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
AW: Andauernde Störungen

Genau das wollte ich als nächstes versuchen. Jetzt bin ich nur am überlegen ob ich mir schon Windows 7 holen soll? Und meine Home Edition will ich eigentlich nicht mehr instalieren weil die pro Version sich besser mit meinem 3D Zeichenprogramm versteht.
 

der-jo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
1.971
Reaktionspunkte
0
AW: Andauernde Störungen

was home? XP? oder 7?

und mal ganz unter uns:
du hast da n haufen Halbwissen, und machst den Eindruck so weiter machen zu wollen.

Es gibt keinen Unterschied zwischen Home und Prof bei WinXP. zumindest keinen der relevant wäre und schon garkeinen für ein drittprogramm.
Keine Ahnung warum jeder Depp meint er bräuchte die professional. sag mir mal klipp und klar was home nicht kann.
kein "hab gehört" oder "soll sich besser vertragen" sondern Fakten.

Als erstes taktest du nun wirklich mal die Kiste ebbes runter. nicht weil ich glaube das das dein Problem ist, sondern einfach nur um es ausschließen zu können. Dann nimmst du dir die Windows CD deiner Wahl und machst die Kiste platt.
 
TE
K

Kabuto

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
AW: Andauernde Störungen

Solid Works 2009 soll unter Pro besser laufen.
 
TE
K

Kabuto

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
AW: Andauernde Störungen

Ne, ich unter der Home Edition grosse Performance probleme und im Solid Works Forum heisst es das SW unter Pro viel besser laufen soll.
 
TE
K

Kabuto

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
AW: Andauernde Störungen

Fakten hab ich keine.
 
TE
K

Kabuto

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
AW: Andauernde Störungen

Ich hab gestern mein System nach Rootkits durchsucht und er hat eins gefunden. Und zwar im Pfad:
C:\WINDOWS\System32\Drivers\asc3550p.SYS.

Ich hab ihm gesgt er soll es löschen, und er hat einen Neustart gefordert. Nach dem Neustart bin ich gleich in Firefox um es zu testen (mein Netzwerkkabel hatte ich aber noch ausgesteckt) und er ist wieder abgeschmiert.
Als er wieder oben war habe ich nochmal nach Rootkits gesucht und er hat wieder das gleiche gefunden. Dann hab ich versucht es manuel zu löschen aber ich hab es nicht gefunden, auch mit der Ordneroption versteckte Dateien und Ordner anzeigen nicht.
 

MisterSmith

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
4.585
Reaktionspunkte
189
AW: Andauernde Störungen

Ich hab gestern mein System nach Rootkits durchsucht und er hat eins gefunden. Und zwar im Pfad:
C:\WINDOWS\System32\Drivers\asc3550p.SYS.

Ich hab ihm gesgt er soll es löschen, und er hat einen Neustart gefordert. Nach dem Neustart bin ich gleich in Firefox um es zu testen (mein Netzwerkkabel hatte ich aber noch ausgesteckt) und er ist wieder abgeschmiert.
Als er wieder oben war habe ich nochmal nach Rootkits gesucht und er hat wieder das gleiche gefunden. Dann hab ich versucht es manuel zu löschen aber ich hab es nicht gefunden, auch mit der Ordneroption versteckte Dateien und Ordner anzeigen nicht.
Vielleicht hilft dir das hier:virus-protect.org/artikel/tools/sdfix.html
Aber vorher alles genau durchlesen!
 
TE
K

Kabuto

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
AW: Andauernde Störungen

Okay, werd ich gleich als erstes machen wenn ich zuhause bin!
 
TE
K

Kabuto

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
AW: Andauernde Störungen

Super!!!
Das Rootkit scheint gelöscht zu sein. Und ich bin seit 5 Minuten im Internet ohne Absturz.
Leider musste ich feststellen das die Störungen wieder da sind. Auch mit normalen CPU Takt.

Und hier ist der Bericht:
SDFix: Version 1.240
Run by Chaos on 09.12.2009 at 17:40

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
Running From: C:\SDFix

Checking Services :


Restoring Default Security Values
Restoring Default Hosts File

Rebooting

Service asc3550p - Deleted after Reboot

Checking Files :

Trojan Files Found:

C:\Dokumente und Einstellungen\Chaos\Lokale Einstellungen\Temp\NEW5A.tmp.exe - Deleted
C:\WINDOWS\system32\drivers\asc3550p.sys - Deleted





Removing Temp Files

ADS Check :



Final Check :

catchme 0.3.1361.2 W2K/XP/Vista - rootkit/stealth malware detector by Gmer, http://www.gmer.net
Rootkit scan 2009-12-09 17:47:13
Windows 5.1.2600 Service Pack 3 NTFS

scanning hidden processes ...

scanning hidden services & system hive ...

scanning hidden registry entries ...

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Prefetcher]
"TracesProcessed"=dword:0000014a

scanning hidden files ...

scan completed successfully
hidden processes: 0
hidden services: 0
hidden files: 0


Remaining Services :




Authorized Application Key Export:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\system\currentcontrolset\services\sharedaccess\parameters\firewallpolicy\standardprofile\authorizedapplications\list]
"%windir%\\Network Diagnostic\\xpnetdiag.exe"="%windir%\\Network Diagnostic\\xpnetdiag.exe:*:Enabled:@xpsp3res.dll,-20000"
"C:\\WINDOWS\\system32\\sessmgr.exe"="C:\\WINDOWS\\system32\\sessmgr.exe:*:Enabled:@xpsp2res.dll,-22019"
"C:\\Programme\\Mozilla Firefox\\firefox.exe"="C:\\Programme\\Mozilla Firefox\\firefox.exe:*:Enabled:Firefox"
"C:\\Programme\\VideoLAN\\VLC\\vlc.exe"="C:\\Programme\\VideoLAN\\VLC\\vlc.exe:*:Enabled:VLC media player"
"C:\\Programme\\Bonjour\\mDNSResponder.exe"="C:\\Programme\\Bonjour\\mDNSResponder.exe:*:Enabled:Bonjour"
"C:\\Programme\\Electronic Arts\\EADM\\Core.exe"="C:\\Programme\\Electronic Arts\\EADM\\Core.exe:*:Enabled:EA Download Manager"
"C:\\Programme\\iTunes\\iTunes.exe"="C:\\Programme\\iTunes\\iTunes.exe:*:Enabled:iTunes"
"C:\\Programme\\Rockstar Games\\Grand Theft Auto IV\\LaunchGTAIV.exe"="C:\\Programme\\Rockstar Games\\Grand Theft Auto IV\\LaunchGTAIV.exe:*:Enabled:Grand Theft Auto IV"
"C:\\Programme\\Rockstar Games\\Grand Theft Auto IV\\GTAIV.exe"="C:\\Programme\\Rockstar Games\\Grand Theft Auto IV\\GTAIV.exe:*:Enabled:Grand Theft Auto IV"
"C:\\Programme\\Activision\\Wolfenstein\\MP\\Wolf2MP.exe"="C:\\Programme\\Activision\\Wolfenstein\\MP\\Wolf2MP.exe:*:Enabled:Wolfenstein(TM)"
"C:\\Programme\\Activision\\Wolfenstein\\MP\\Wolf2MPLite.exe"="C:\\Programme\\Activision\\Wolfenstein\\MP\\Wolf2MPLite.exe:*:Enabled:Wolfenstein(TM)"
"C:\\Programme\\AVG\\AVG9\\avgemc.exe"="C:\\Programme\\AVG\\AVG9\\avgemc.exe:*:Enabled:avgemc.exe"
"C:\\Programme\\AVG\\AVG9\\avgupd.exe"="C:\\Programme\\AVG\\AVG9\\avgupd.exe:*:Enabled:avgupd.exe"
"C:\\Programme\\AVG\\AVG9\\avgnsx.exe"="C:\\Programme\\AVG\\AVG9\\avgnsx.exe:*:Enabled:avgnsx.exe"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\system\currentcontrolset\services\sharedaccess\parameters\firewallpolicy\domainprofile\authorizedapplications\list]
"%windir%\\system32\\sessmgr.exe"="%windir%\\system32\\sessmgr.exe:*:enabled:@xpsp2res.dll,-22019"
"%windir%\\Network Diagnostic\\xpnetdiag.exe"="%windir%\\Network Diagnostic\\xpnetdiag.exe:*:Enabled:@xpsp3res.dll,-20000"

Remaining Files :


File Backups: - C:\SDFix\backups\backups.zip

Files with Hidden Attributes :

Tue 9 Sep 2008 16,823,592 A..H. --- "C:\DwgDocumentMgrNET.dll"
Sat 7 Feb 2009 0 A.SH. --- "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\DRM\Cache\Indiv01.tmp"
Sat 5 Dec 2009 8,121 ...HR --- "C:\Dokumente und Einstellungen\Chaos\Anwendungsdaten\SecuROM\UserData\securom_v7_01.bak"
Fri 6 Mar 2009 96,072 ...H. --- "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\aol\TopSpeed\3.0\WBUnins.exe"

Finished!
 

MisterSmith

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
4.585
Reaktionspunkte
189
AW: Andauernde Störungen

Hallo,

seit ich gestern von AVG Free 8.5
auf 9.0 umgestiegen bin und mein Ad-Aware deinstaliert habe habe ich
verstärkt ständige störungen,...
Aus dem SDFix-Bericht:
...
"C:\\Programme\\AVG\\AVG9\\avgemc.exe"="C:\\Programme\\AVG\\AVG9\\avgemc.exe:*:Enabled:avgemc.exe"
"C:\\Programme\\AVG\\AVG9\\avgupd.exe"="C:\\Programme\\AVG\\AVG9\\avgupd.exe:*:Enabled:avgupd.exe"
"C:\\Programme\\AVG\\AVG9\\avgnsx.exe"="C:\\Programme\\AVG\\AVG9\\avgnsx.exe:*:Enabled:avgnsx.exe"
...
Falls du AVG 9.0 bereits deinstalliert hast:
Start->Ausführen->msconfig eingeben->Reiter Dienste und Systemstart durchsuchen und Häkchen entfernen
 
TE
K

Kabuto

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
AW: Andauernde Störungen

Ich habe nicht vor AVG 9.0 zu deinstalieren.
 

MisterSmith

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
4.585
Reaktionspunkte
189
AW: Andauernde Störungen

Okay, dann schau mal ob die die Störungen mit deaktivierter Internetverbindung immer noch da sind.
 
TE
K

Kabuto

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
AW: Andauernde Störungen

Keine Veränderung bei deaktivierter Verbindung.
 

MisterSmith

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
4.585
Reaktionspunkte
189
AW: Andauernde Störungen

Keine Veränderung bei deaktivierter Verbindung.
Dann können die Störungen eigentlich nur von AVG 9.0 kommen:
So, nachdem ich die alte 9.0 Version
deinstaliert hatte waren die Störungen alle weg. Und auch nachdem ich
die Internet Security instaliert hatte war alles in Ordnung.
Aber
als ich meine Internetverbindung wieder aktiviert hatte (die hab ich
vor der deinstalation von 9.0 deaktiviert) ging der Pc schlagartig aus
und fuhr wieder hoch, das ist danach noch viermal passiert, nach den
ersten paar mal dachte ich es liegt daran das ich ins Internet gehe
aber als ich es deaktiviert hatte ist er wieder abgestürtzt.
Probeweise könntest du AVG 9.0 auch nicht deinstallieren? Oder hast du jetzt irgendeine Bezahlversion und möchtest das Programm deshalb nicht deinstallieren?
 
TE
K

Kabuto

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
AW: Andauernde Störungen

Lustigerweise sind sie jetzt weg, ohne das ich irgendwas getan habe. Und ich hab eine Free Version von AVG 9.0.
 
Oben Unten