Firefox verlangsamt PC enorm beim öffnen von Seiten mit Flashinhalt

Kabuto

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
Firefox verlangsamt PC enorm beim öffnen von Seiten mit Flashinhalt

Hallo,

der Titel bringt’s eigentlich schon auf den Punkt. Ich habe bei meinem PC und seltsamerweise auch bei dem PC in der Arbeit das Problem das wenn Ich eine Seite öffne die viel Bilder, Werbung oder Videos enthält dann verlangsamt es den PC enorm. Besonders in der Arbeit ist es schlimm.
Ich habe gesehen dass der Firefox Prozess bis zu 2,5GB Arbeitsspeicher frisst, das ist natürlich schon extrem viel!

Wenn der PC verlangsamt wird, dann zeigt sich das in erster Linie indem die Maus total hängt, zum Teil 1-2 Sekunden an der Stelle. Damit zu arbeiten ist dann fast unmöglich. Des Weiteren wird der Ton (sofern gerade etwas abgespielt wird) total verzerrt und macht ein furchtbares Geräusch. Die Dauer der Störung hält immer so lange an bis die Seiten fertig geladen haben, bei Videos hängt es aber zwischendrin trotzdem noch.

Ich hatte dasselbe Problem bei dem Internet Explorer in der Arbeit, ich habe die Hardwarebeschleunigung darauf deaktiviert und jetzt geht dort wieder alles ganz normal. Beim Firefox hab Ich das natürlich auch gemacht, leider ohne Erfolg...

Hoffe ihr könnt mir helfen:)
 

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
27.121
Reaktionspunkte
6.265
... gibt es denn überhaupt noch Gründe das Flash-Plugin zu aktivieren?! :O

Nenn mir doch mal eine Seite, welche du regelmäßig ansurfst und die Flash als Benutzung voraussetzt?! Übrigens ist RAM dafür da genutzt zu werden, leider hast du nicht geschrieben wieviel Speicher dein System überhaupt hat?!
 

RichardLancelot

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
1.322
Reaktionspunkte
81
[...] leider hast du nicht geschrieben wieviel Speicher dein System überhaupt hat?!
Prinzipiell wäre an sich mal interessant wie die PCs ausgestattet sind und wie der Taskmanager eigentlich die CPU-Last und Festplattenauslastung im Moment des Öffnens darstellt. Auf meinem alten NB mit C2D hatte ich das Problem auch, da hat diese ganze Werbung einfach mal die CPU an die Grenze getrieben...
 
TE
K

Kabuto

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
Hhhmm basieren nicht alle diese Elemente irgendwie auf Flash? Ich befasse mich nicht wirklich damit.

Unbenannt.JPG
Bei dem blauen Strich auf dem Bild hab Ich bei youtube ein paar videos geöffnet (Arbeit)

Zuhause:
16 GB RAM
i5-2500
GeForce GTX 1060 6GB
SSD 830 Series
Win 7 Ultimate 64bit

Arbeit:
32 GB RAM
i7-6800K
Quadro M4000
SSD 850 Series EVO
Win 10 Pro
 

RichardLancelot

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
1.322
Reaktionspunkte
81
Merkwürdig. Sieht eigentlich vollkommen unauffällig aus. Nutzt du im FF irgendwelche AddOns auf beiden PCs? Wenn du die gleichen Aktionen im IE oder Chrome ausführst, sind die Effekte dann identisch?
 

Exar-K

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
24.08.2004
Beiträge
8.317
Reaktionspunkte
1.838
Mach Flash aus. Das ist eine vollkommen überflüssige Sicherheitslücke.
Mozilla will es mit Version 69 (kommt ca. im Herbst) eh komplett entfernen und nicht mehr zulassen.
Adobe stampft es nächstes Jahr ganz ein.
 

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
27.121
Reaktionspunkte
6.265
... richtig, zumal z.B. Youtube seit langem die Videos auch (ausschließlich?) per HTML5 abspielt und schon gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange nicht mehr auf Flash setzt.

Ergänzend hierzu, du hast uns zwar die Auslastung per se angezeigt, aber nicht die Prozesse. Ggf. kann man hier ableiten warum du so eine hohe Auslastung hast, ganz ehrlich: so eine hohe CPU Nutzung nur wg. ein paar Videos ... ich hab manchmal bis zu 40 Tabs gleichzeitig offen und die CPU-Auslastung beträgt immer nur ein paar Prozent. Die RAM-Nutzung ist natürlich deutlich höher aber wie ich schon schrieb: dafür hat man den RAM. Er soll genutzt werden, dafür ist er da!
 
TE
K

Kabuto

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
Also IE und Chrome haben das Problem nicht.

Flash hab Ich deinstalliert, leider ohne Wirkung

Diese Erweiterungen habe Ich bei beiden (Ich synchronisiere meinen Firefox in der Arbeit und zuhause):
Unbenannt2.JPG

Hilft euch das weiter?:
Unbenannt.JPG
 
TE
K

Kabuto

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
Lustig, das Problem hab Ich jetzt beim IE und beim Edge plötzlich auch wieder.
Jetzt machen aber auch seiten Probleme die kaum Bilder enthalten. Sogar das Öffnen von dieser Themenseite macht leichte Probleme.
 
TE
K

Kabuto

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
Keine Idee wo das Problem liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten