• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amouranth: Twitch-Streamerin spricht über Belästigung und Drohungen

Ich habe nicht gesehen dass du mich direkt angesprochen hast ... tut mir leid.

Ich äußere mich zum Thema dieser News und zur Diskussion rund um dieses Thema und, so leid es mir tut, es geht doch hier nicht um Vorwürfe oder Benachteiligung von Männern, die unter Generalverdacht gestellt werden.

Es ging allein darum: Frau zeigt was sie hat, "provoziert" Reaktionen, regt sich darüber auf. :O

D.h. deine Frage hat doch überhaupt nichts mit dem hier diskutierten Thema zutun.

Aber ich mag deine Frage dennoch beantworten wollen: es gibt bei mir keine Unterscheidung ob ich etwas für plausibler halte oder nicht, wie an anderer Stelle erwähnt bin ich Selbstständig und habe aktuell 24 Angestellte, breite Mischung von Mann / Frau, jung & alt.

D.h. wenn jemand zu mir kommen würde, egal ob Mann oder Frau, würde ich diese Äußerung erstmal ernstnehmen und mit den betroffenen Kollegen sprechen, völlig ohne Wertung ob Mann oder Frau das vorgetragen hat. Ich hatte schon Fälle wo eine ältere Kollegin einen jungen Kollegen, den hab ich als Auszubildenden eingestellt und dann übernommen, 'gemobbt' hat. Der Kollege ist knapp 2m groß, blond, läuft an vorderster Front beim Fanclub FC Union mit ... und er stand weinend (!) vor mir.

Der Kollege ist immer noch bei mir ... die Kollegin nicht mehr. ;)
Ich hatte nicht dich direkt angesprochen, sondern wollte allgemein mal die Meinung der Redaktion und Mods hier dazu hören (du warst hier nur zufällig derjenige, der sich sehr an der Diskussion beteiligte), denn seltsamerweise werden solche Vorwürfe hier immer nur dann thematisiert, wenn es eine Frau (in diesem Fall eben Amouranth) betrifft und gerade hier im Thread wird in die Richtung argumentiert, dass Amouranth ja vollkommen unschuldig sei (was ich weder belegen noch widerlegen kann) und dennoch wird davon ausgegangen, dass es wohl auf jeden Fall so gewesen sein wird, was ich für eine sehr naive und einseitige Sichtweise halte und das hier sogar im Besonderen, wenn es sich um Amouranth handelt, die ihr Geld mit dem Überschreiten von Grenzen auf Twitch oder eben Onlyfans verdient, wodurch solche Skandale sie nur noch ganz bewusster überall in die Newsseiten bringen.

Ich denke, Amouranth weiß extrem gut, wie sie sich gibt, wie sie zu proviozieren hat und Skandale so aufsetzt, dass sie im gespräch bleibt. Als Geschäftsfrau muss sie ein absoluter Profi sein, sonst hätte sie es mit der Masche nicht so weit gebracht, wie man an unzähligen anderen Streamerinnern sieht, die ihr offenbar nacheifern und doch nicht aus ihrer kleinen Schmuddelecke rauskommen, um ein großer Star auf der Platform zu werden.

Ich möchte nur eben anmerken, dass man auch einer Amouranth nicht alles einfach glauben sollte, besonders wenn sie solche Vorwürfe macht ohen irgendetwas davon auch nachweisen zu können. Gerade weil sie eine so gute geschäftsfrau ist, die sich in ihrem Bereich extrem gut auskennt, weiß sie eben, wie sie solche Twitter Posts ganz einfach für sich nutzen kann und nichts anderes sehe ich hier, wenn sie nicht irgendetwas davon auch nachweisen kann und das fehlt hier. Daher finde ich es schade, dass hier meiner Ansicht nach etwas einseitig berichtet wird ohne das auch mal zu hinterfragen.
 
... sie möchte, weil sie wenig bis kaum Klamotten zeigt, also mehr nackte Haut, so ein Verhalten? :B

Interessante Logik.


Watt? ?

Moralisch höchst verwerflich?! Ist das dein Ernst? In welchem Jahrhundert bist du bitte gestrandet. Niemand, aber auch wirklich niemand, verharmlost hier etwas oder nimmt wen in Schutz, sondern es ist eine allgemeine Frage zu diesem Thema ... sind Frauen selbst schuld?! Solche Äußerungen, die ja hier auch McDrake mit dem Indien-Beispiel provozieren möchte, waren übrigens auch schon in einigen Urteilen in Berlin Gegenstand von hitzigen Diskussionen.

Fakt ist: knappe Outfits oder lazzive Posen und Gesten sind kein Freifahrtsschein für "Gehirn aus, Penis an!". Absolut nicht.

Ändert natürlich auch nichts am gesunden Menschenverstand, siehe Beispiel von Indien, oder der Anpassung wg. kulturellen Unterschieden: ich war mit meiner Frau im Jahr 2009 in Dubai, wir haben in einer Mall Händchen(!) gehalten beim Rolletreppe fahren, es kam sofort ein Wächter an der uns nett, aber sehr bestimmt darauf hingewiesen hat, dass das in der Form hier nicht erwünscht ist.
Weißt du was? Ich bleibe einfach in meinem Jahrhundert, Du/Ihr bleibt auf eurem hohen Ross, bevor Du noch Schnappatmung bekommst.
Niemand hat hier sexuelle Belästigung (die auch tatsächlich stattfindet) verteidigt, gutgeheißen oder verharmlost, weil Du es so hinstellst.
Das hat auch nichts mit Jahrhunderten zu tun. Was soll dieses Totschlagargument ständig?
Konterkarieren heißt übrigens nicht Verharmlosung.
 
@General-Lee
Tut mir leid, aber bei Begriffen wie "moralisch höchst verwerflich" habe ich eben das Gefühl, dass du scheinbar der guten alten Zeit hinterher trauerst wo der Mann der Macher war und die Frau zu Hause am Herd zu stehen hat, übertrieben ausgedrückt.

Wenn du es anders meinen solltest, bitte, um so besser. Aber es kommt eben so rüber & nein, ich habe auch nicht behauptet das jemand hier sexuelle Belästigung gutheißt, sondern das ich die Diskussion, nun ja, eben diskussionswürdig finde. :B

Übrigens hab ich kein hohes Ross ... sondern einen schwarzen AMG. :B :-D
 
Es geht nur darum dass sich aber auch keiner wundern darf, WENN die entsprechenden Leute ankommen und glotzen und entsprechende Sprüche bringen.
Man darf sich aber ärgern. Und es ändert sich auch nichts, wenn man sein Schicksal einfach so hinnimmt und sich der Gesellschaftlichen Meinung unterwirft. Wundern tut man sich nicht, aber wünschen, dass man als Frau im Sommer vielleicht ebenfalls Oberkörperfrei rumlaufen kann, wenn es super heiß ist.
Wie sehen die Redakteure hier das Thema? Sollte man solche Dinge einfach glauben, nur weil sie irgendeine Twitch Trulla erzählt oder sollte man hier auch der männlichen Seite zusprechen, dass hier eben nicht einfach eine Hexenjagd veranstaltet werden sollte, solange es eben nur Behauptungen sind? Wenn schon Gleichberechtigung, dann bitte nicht da aufhören, wo man einfache Klicks abgreifen kann, weil es eben gerade so passt.
Daher finde ich es schade, dass hier meiner Ansicht nach etwas einseitig berichtet wird ohne das auch mal zu hinterfragen
Hier möchte ich gerne Einhaken: Da sie keine Namen genannt hat, geht es hier nicht um eine explizite Anschuldigung. In ihrem Text spricht sie an, dass sie befürchtet, dass es Geschäftsleute gibt, die junge Frauen in eine unangenehme Situation bringen und dann über ihr Arbeitsverhältnis Druck aufbauen. Sie weist darauf hin, dass es ok ist, zu bestimmten Dingen nein zu sagen und man sich nicht unprofessionelles Verhalten vorwerfen zu lassen, weil man sich alleine mit einem Mann trifft (den man zudem noch nie gesehen hat).
Also selbst wenn (!) das frei erfunden wäre, ist es keine verwerfliche Botschaft und niemand wird angeprangert.
Warum diese Bedenken dem Gegenüber nicht offen äussern?
Prinzipiell stimme ich mit dir über ein, dass offene Kommunikation am besten ist, aber ich habe auch schon selbst Erfahrungen gemacht, wo Männer teilweise sehr aggressiv reagiert haben, wenn man klar nein sagt, oder einen ausfragen. Und ich habe auch viele Bekannte, die solche Erfahrungen gemacht haben, das ist leider gängig
 
Ich hatte nicht dich direkt angesprochen, sondern wollte allgemein mal die Meinung der Redaktion und Mods hier dazu hören (du warst hier nur zufällig derjenige, der sich sehr an der Diskussion beteiligte), denn seltsamerweise werden solche Vorwürfe hier immer nur dann thematisiert, wenn es eine Frau (in diesem Fall eben Amouranth) betrifft und gerade hier im Thread wird in die Richtung argumentiert, dass Amouranth ja vollkommen unschuldig sei (was ich weder belegen noch widerlegen kann) und dennoch wird davon ausgegangen, dass es wohl auf jeden Fall so gewesen sein wird, was ich für eine sehr naive und einseitige Sichtweise halte und das hier sogar im Besonderen, wenn es sich um Amouranth handelt, die ihr Geld mit dem Überschreiten von Grenzen auf Twitch oder eben Onlyfans verdient, wodurch solche Skandale sie nur noch ganz bewusster überall in die Newsseiten bringen.
Naja, Moment. Was heißt thematisiert. Wenn PCG der Meinung ist zu genau der Dame eine News zu bringen mit genau diesem Thema, dann kann ich nichts dafür. D.h. man kann Mods und Usern schwerlich einseitige Berichterstattung vorwerfen, das mal vorab.

Ansonsten: natürlich lotet Amoirgendwas die Grenzen der jeweiligen Plattform maximalst aus, warum auch nicht? Sie verdient sich damit eine güldene Nase, würden wir beide genau so machen. Wie sooft geschrieben von mir: soll Twitch hier einschreiten.

Onlyfans ist damit groß geworden, dass hier Leute sexuelle Inhalte für bzw. gegen Geld anbieten und auch das ist nichts neues, so etwas gab es schon vorher im großen Stil, irgendwas mit Hobby im Namen als Beispiel. ;)

D.h. es gibt einen Markt und es wird immer wieder jemanden geben, der diesen Markt bedient. Punkt.

Das heißt doch aber nicht im Umkehrschluss, dass nur weil man diesen Markt bedient, sich alles gefallen lassen muss oder wie ein Stück Ware behandelt wird. Eine Ex-Freundin von mir hat bei besagter Hobby-Seite kurzzeitig, einen Monat oder so, ein paar Inhalte veröffentlicht und was hier für Nachrichten kamen, spottet jeder Beschreibung und vllt. ist dies auch der Grund, warum ich so aktiv zu diesem Thema schreibe und da geht es mir nicht um Amoirgendwas, sondern um das generelle Problem bei diesem Thema.
 
Man darf sich aber ärgern. Und es ändert sich auch nichts, wenn man sein Schicksal einfach so hinnimmt und sich der Gesellschaftlichen Meinung unterwirft. Wundern tut man sich nicht, aber wünschen, dass man als Frau im Sommer vielleicht ebenfalls Oberkörperfrei rumlaufen kann, wenn es super heiß ist.
Ich würde jetzt mal Behaupten das bei einem durchtrainierten Mann auch ein Teil der Frauen glotzen würde.
Prinzipiell stimme ich mit dir über ein, dass offene Kommunikation am besten ist, aber ich habe auch schon selbst Erfahrungen gemacht, wo Männer teilweise sehr aggressiv reagiert haben, wenn man klar nein sagt, oder einen ausfragen. Und ich habe auch viele Bekannte, die solche Erfahrungen gemacht haben, das ist leider gängig
Ich finde offene Kommunikation extrem wichtig, ein klares Nein ist wichtig, das manche nicht mit Ablehung umgehen können ist leider so aber was passiert ohne ein Nein? Sie glauben das ihr Verhalten ok ist oder geduldet wird, den zwischen den Zeilen lesen können viele nicht.
 
Hier möchte ich gerne Einhaken: Da sie keine Namen genannt hat, geht es hier nicht um eine explizite Anschuldigung. In ihrem Text spricht sie an, dass sie befürchtet, dass es Geschäftsleute gibt, die junge Frauen in eine unangenehme Situation bringen und dann über ihr Arbeitsverhältnis Druck aufbauen. Sie weist darauf hin, dass es ok ist, zu bestimmten Dingen nein zu sagen und man sich nicht unprofessionelles Verhalten vorwerfen zu lassen, weil man sich alleine mit einem Mann trifft (den man zudem noch nie gesehen hat).
In dem Fall: gut gemacht von Amouranth.
Dennoch sehe ich sie primär als Geschäftsfrau, die eben ganz genau weiß, wie sie die Leute um sich herum zu manipulieren hat, um im Geschäft zu bleiben und ihre Präsenz möglichst zu erweitern. Dazu würde ich eben auch so einen Tweet von ihr zählen, selbst wenn sie diese Besorgnis um Kolleginnen tatsächlich haben sollte.

Naja, Moment. Was heißt thematisiert. Wenn PCG der Meinung ist zu genau der Dame eine News zu bringen mit genau diesem Thema, dann kann ich nichts dafür. D.h. man kann Mods und Usern schwerlich einseitige Berichterstattung vorwerfen, das mal vorab.
Habe ich auch nicht gemacht, soweit ich weiß. Mit dem Satz zu einseitiger berichterstattung beziehe ich mich jeweils auf den Autor der News, das ist in diesem Fall zufällig André Linken, kommt aber ebenso auch von anderen Autoren vor.

Ansonsten: natürlich lotet Amoirgendwas die Grenzen der jeweiligen Plattform maximalst aus, warum auch nicht? Sie verdient sich damit eine güldene Nase, würden wir beide genau so machen. Wie sooft geschrieben von mir: soll Twitch hier einschreiten.
Sehe ich ebenso, dass Twitch endlich mal nicht nur Geldgier zeigen soll, sondern die Plattform endlich mal wieder in eine Richtung (ob Gaming oder Pornos ist dabei egal) lenken soll und nicht versucht hier zweigleisig zu fahren, indem sich große Streamer alles leisten können, während andere direkt gebannt werden für alles mögliche.

Onlyfans ist damit groß geworden, dass hier Leute sexuelle Inhalte für bzw. gegen Geld anbieten und auch das ist nichts neues, so etwas gab es schon vorher im großen Stil, irgendwas mit Hobby im Namen als Beispiel. ;)

D.h. es gibt einen Markt und es wird immer wieder jemanden geben, der diesen Markt bedient. Punkt.
Natürlich wird es diesen Markt immer geben. Wer sich aber primär mit sowas umgibt, der zieht zwielichtige Gestalten eher an als jemand, der sich klar davon distanziert und das sehe ich bei Amouranth (boah, ist der Name nervig, wenn man ihn zu oft schreibt) eben nicht. Von daher ist es zwar traurig, dass es überhaupt so ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass solche unmoralischen Angebote aufkommen.

Das heißt doch aber nicht im Umkehrschluss, dass nur weil man diesen Markt bedient, sich alles gefallen lassen muss oder wie ein Stück Ware behandelt wird. Eine Ex-Freundin von mir hat bei besagter Hobby-Seite kurzzeitig, einen Monat oder so, ein paar Inhalte veröffentlicht und was hier für Nachrichten kamen, spottet jeder Beschreibung und vllt. ist dies auch der Grund, warum ich so aktiv zu diesem Thema schreibe und da geht es mir nicht um Amoirgendwas, sondern um das generelle Problem bei diesem Thema.
Naja, dazu könnte ich jetzt meine Sätze aus dem vorherigen Absatz wiederholen, aber das wäre ja langweilig.
Kurz gesagt: Wer sich als Stück Ware darstellt, der muss auch damit rechnen, dass er so behandelt wird, denn durch das eigene Handeln erhöht sich eben diese Wahrscheinlichkeit, dass andere diese Selbstdarstellung als eigene Ansicht behalten. Nein, es rechtfertigt solches Verhalten nicht, aber man sollte sich des Risikos bewusst sein.
 
Der Unsinn gehört hier einfach nicht rein. Fakt ist, es gibt sogut wie jedesmal Arger um das Thema.
Aber die klickgeilheit ist halt an erster Stelle, egal wie belanglos und unwichtig das Thema ist, deswegen ist das eh alles egal. Dazu wird noch immer schön rumgeheuchelt. Und egal was PCG macht, hier sind so einige die finden das eh aus Prinzip gut. Egal wie unnötig der Mist ist.
 
Ich würde jetzt mal Behaupten das bei einem durchtrainierten Mann auch ein Teil der Frauen glotzen würde.
Glotzen ist auch nicht das Problem, sondern abwertende Sprüche (nicht nur von Männern) oder eben Belästigung
Ich finde offene Kommunikation extrem wichtig, ein klares Nein ist wichtig, das manche nicht mit Ablehung umgehen können ist leider so aber was passiert ohne ein Nein? Sie glauben das ihr Verhalten ok ist oder geduldet wird, den zwischen den Zeilen lesen können viele nicht.
Das Verhalten wird ja zumeist erst schlimm, wenn ein "Nein" kommt, und wenn man körperlich nun mal schwächer ist, dann fühlt man sich auch schneller bedroht, bzw. hat Angst, dass die Situation kippen könnte. Das ist nicht immer der Fall, aber es kommt eben vor.
Aber die klickgeilheit ist halt an erster Stelle, egal wie belanglos und unwichtig das Thema ist, deswegen ist das eh alles egal. Dazu wird noch immer schön rumgeheuchelt.
Die Klickgeilheit kommt daher, dass wir Reichweitenfinanziert sind, dazu kommt demnächst (ein bis zwei Wochen schätze ich) ein größerer Beitrag, wo wir das erklären. Das alternative Modell wäre eine Paywall, die wir aber vermeiden wollen.
Diskussionen zu dem Thema gibt es bereits https://forum.pcgames.de/threads/wohin-will-die-pc-games.9395297/page-2#post-10408166
 
[...]Naja, dazu könnte ich jetzt meine Sätze aus dem vorherigen Absatz wiederholen, aber das wäre ja langweilig.
Kurz gesagt: Wer sich als Stück Ware darstellt, der muss auch damit rechnen, dass er so behandelt wird, denn durch das eigene Handeln erhöht sich eben diese Wahrscheinlichkeit, dass andere diese Selbstdarstellung als eigene Ansicht behalten. Nein, es rechtfertigt solches Verhalten nicht, aber man sollte sich des Risikos bewusst sein.
Aber genau darum geht es: warum stellt sich eine Frau als Stück Ware dar, wenn sie z.B. Videos und Fotos von sich gegen Geld verkauft. Klar möchte ich das jetzt auch nicht als Kunst betiteln, aber um den Bogen mal etwas weiter zu spannen: eine Prostituierte, die ihren Körper für Geld verkauft, ist auch keine Ware. Sondern sie ist, hoffentlich, Herrin ihrer selbst.

Das ist der springende Punkt. Aber schlussendlich haben wir wohl dennoch die gleiche Grundansicht: es rechtfertigt so ein Verhalten, egal auf welcher Ebene nicht und ja, wenn man sich hier betätigt, muss man mit so einem Risiko leben.
 
Glotzen ist auch nicht das Problem, sondern abwertende Sprüche (nicht nur von Männern) oder eben Belästigung
Ok im Zitat gings auch ums glotzen deswegen.
Das Verhalten wird ja zumeist erst schlimm, wenn ein "Nein" kommt, und wenn man körperlich nun mal schwächer ist, dann fühlt man sich auch schneller bedroht, bzw. hat Angst, dass die Situation kippen könnte. Das ist nicht immer der Fall, aber es kommt eben vor.
Ja das welche bei Ablehnung nur mit Beleidigungen oder schlimmerem reagieren können ist wirklich ein Armutszeugnis, ich kann ja verstehen wenn man etwas geknickt ist oder vielleicht auch verletzt, aber darauf mit Verletzung des anderen zu regieren ist einfach armselig.
 
Ich habe auf Seite 2 aufgehört zu lesen, weil es doch sehr viel Text ist, aber dennoch möchte ich an dieser Stelle so ein Gedankenspiel zu den Konsequenzen mancher Kommentare machen.

Die Dame vermarktet erfolgreich ihren Körper und verkauft Erotik. Das machen auch andere Berufsgruppen, wie z.B. Prostituierte oder Darsteller in Pornofilmen.
Diese Menschen werden dann u.U. durch andere Menschen belästigt, die ihre Triebe nicht gut unter Kontrolle haben.

Nun schreiben hier manche Leute:“ Ja nun, das ist zwar nicht ok, aber die Dame provoziert solche Reaktionen, denn es gibt nun einmal Menschen, die ihre Triebe eher mangelhaft kontrollieren können. So sind Menschen halt.“

Die Konsequenz daraus: keine Erotikfilme mehr, keine Prostitution mehr, keine erotischen Streamer mehr? Damit niemand provoziert wird und jemanden belästigt?

Die Rückkehr in keusche und puritanische Zeiten, weil halt manche Menschen ihre Triebe nicht unter Kontrolle haben und es ihnen nicht reicht, sich im Stillen vor dem Bildschirm einen von der Palme zu wedeln, sondern sie die Menschen, die ihnen einen solchen Service bieten, mindestens verbal belästigen müssen?

Ist es das, was ihr wollt?
 
Zurück