• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Amerika, Amerika, und am 6. Tag ...

Wie angekündigt, werde ich jetzt eine "kleine" Pause bis zum 29/30. Juli machen. In drei Wochen wird es dann die nächsten Posts von meiner Seite geben.

P.S.: Entschuldigung, dass ich in den letzten zehn Tagen nur spärlich gepostet habe. Hatte leider wieder mal nur wenig Zeit (aber ihr kennt mich ja *gg*). Ich hoffe, dass ich in drei Wochen mehr Zeit zum Schreiben finden werde.

P.P.S.: Mir ist gerade aufgefallen, dass sich die letzten Seiten des Threads um einige Themen (z. B. auch Ethik) drehen, die bereits in dem Thread diskutiert wurde. Ich würde (den neuen Diskussionspartnern) nochmals empfehlen, sich einige der früheren Seiten dieses Threads durchzulesen, damit nicht immer dieselben Sachen durchgekaut werden. Ist aber nur eine Empfehlung meinerseits, ihr könnt euch auch ruhig weiter die Köpfe einschlagen ;-) (in drei Wochen bin ich wieder dabei :-D )

ElNonsk am 08.07.2007 20:05 schrieb:
Wie angekündigt, werde ich jetzt eine "kleine" Pause bis zum 29/30. Juli machen. In drei Wochen wird es dann die nächsten Posts von meiner Seite geben.

P.S.: Entschuldigung, dass ich in den letzten zehn Tagen nur spärlich gepostet habe. Hatte leider wieder mal nur wenig Zeit (aber ihr kennt mich ja *gg*). Ich hoffe, dass ich in drei Wochen mehr Zeit zum Schreiben finden werde.

P.P.S.: Mir ist gerade aufgefallen, dass sich die letzten Seiten des Threads um einige Themen (z. B. auch Ethik) drehen, die bereits in dem Thread diskutiert wurde. Ich würde (den neuen Diskussionspartnern) nochmals empfehlen, sich einige der früheren Seiten dieses Threads durchzulesen, damit nicht immer dieselben Sachen durchgekaut werden. Ist aber nur eine Empfehlung meinerseits, ihr könnt euch auch ruhig weiter die Köpfe einschlagen ;-) (in drei Wochen bin ich wieder dabei :-D )

Weil sich niemand 1650 Posts durchlesen will? :-D

Ich sag nur eins: Wenn Gott den Menschen wie in der Bibel geschaffen hat, dann hatte er am sechsten Tag Kopfschmerzen...

XIII13 am 08.07.2007 21:49 schrieb:
[...]
Ich sag nur eins: Wenn Gott den Menschen wie in der Bibel geschaffen hat, dann hatte er am sechsten Tag Kopfschmerzen...
Ich kenn das ein wenig anders:
Ambrose Bierce schrieb:
Sabbath is a weekly festival having its origin in the fact that God made the world in six days and was arrested on the seventh.
:-D

ElNonsk am 08.07.2007 20:05 schrieb:

Ist doch egal, wenn sich die Themen zu einem Punkt zurückführen, die schon drankamen, ist das doch nicht schlimm, denn eigentlich werden die Antworten nur fortgesetzt, als Reaktion, dann ist es normal, dass man nochmal etwas aufgreift. Und wen es stört, muss nicht antworten.

Ansonsten bis Ende des Monats *wink*
Wünsch' Dir einen guten Urlaub, falls Du einen hast. ^^

seishin-ri am 06.07.2007 20:19 schrieb:
Ich weiß nicht, wie ich Dir das dir plausibel erklären soll.
Aber kurz gesagt unterscheide ich so:

Religion: Überirdische Vorgaben, die keine Beweiselage bieten (wobei ich nicht erwähnen brauche, dass die Idee eigentlich vom Menschen kommt) ;)

Wissenschaft: Vom Mensch erzeugte Methode, mit Definitionen und Gesetzmäßigkeiten eine Ebene der Erklärung zu bieten.

Also die Sache ist die: (eigentlich dachte ich wir wären schon da gewesen :rolleyes:)

Zu einer Moral kannst du nicht durch eine Naturwissenschaft gelangen. Es kann keine "Beweise" für eine Moral geben, weil es keine Moral gibt, die absolut richtig ist.

Offensichtlich erkennst du jedoch trotzdem irgendeine Moral an. Warum, wenn es keine Beweise für die Richtigkeit gibt? Offenbar, weil du an die ihr zugrunde liegenden Werte glaubst. Auch diese kannst du nicht beweisen, du kannst lediglich daran glauben. Dieser Glauben kann z.B. durch eine Religion gerechtfertigt sein, eine andere religionsähnliche Rechtfertigung (z.B. Humanismus,...), oder auch ohne jede Rechtfertigung. Fakt ist aber: ab irgendeinem Punkt glaubst du, weil es keine Alternative zum glauben gibt (und nicht etwa weil du die Alternative nur noch nicht gefunden hast).

Und wie willst du jetzt noch Religion als mögliche Grundlage als grundsätzlich schlechter erklären, wo du doch selbst auch keine bessere Grundlage hast, als "nur" den Glauben an irgendetwas?

Diesen Satz von dir:
seishin-ri am 06.07.2007 20:19 schrieb:
Mein Drang nach Wissen fängt mit meiner Wahrnehmung an, parallel dazu lerne ich durch eigene Beobachtung, oder durch plausible Lösungsvorschläge anderer, wofür mir aber plausible Beweise geliefert werden müssen.

kannst du gar nicht 100%ig erfüllen. Für Moral gibt es keine Beweise, dennoch handelst du nach einer, und machst dann genau das (Glauben ohne Beweise) der Religion zum Vorwurf ^^ :-D

TBrain am 08.07.2007 22:48 schrieb:

Moral, Moral... Wer redet von Moral?
Das ist auch Begriff, den wir selber erfunden haben. Warum sollte das durch eine Religion erklärbar sein? Das ist für mich noch minder nachvollziehbar (Keine Angst, ich habe deine Textstellen diesbezüglich schon gelesen, nur nicht nachvollziehen können).

Moral, das ist bei jedem anders. Entwickelt sich aus einem Gesellschaftstyp, Erfahrungen, Verboten, Gewohnheiten, usw.

Das kann aber in jedem Land anders und auch total unterschiedlich sein. Warum sollte es dafür eine Konstante geben? Ich weiß nicht, wieso Du an Moral so beharrst.

Wie gesagt, fehlt mir immernoch der Bezug zur Religion. Ich sehe da noch nichtmal eine logische Verbindung, bzw. wieso das damit beantwortet werden soll? :confused:

seishin-ri am 08.07.2007 23:19 schrieb:

Das ist auch Begriff, den wir selber erfunden haben. Warum sollte das durch eine Religion erklärbar sein? Das ist für mich noch minder nachvollziehbar (Keine Angst, ich habe deine Textstellen diesbezüglich schon gelesen, nur nicht nachvollziehen können).

Moral, das ist bei jedem anders. Entwickelt sich aus einem Gesellschaftstyp, Erfahrungen, Verboten, Gewohnheiten, usw.

Das kann aber in jedem Land anders und auch total unterschiedlich sein. Warum sollte es dafür eine Konstante geben? Ich weiß nicht, wieso Du an Moral so beharrst.

Wie gesagt, fehlt mir immernoch der Bezug zur Religion. Ich sehe da noch nichtmal eine logische Verbindung, bzw. wieso das damit beantwortet werden soll? :confused:

Weil es darum in der Religion geht! :-o :-S

Ich bin schockiert. Wie kann man nur von etwas eine Meinung haben, ohne auch nur ein paar Grundzüge zu verstehen. Kann doch nicht sein :rolleyes: Moral und keine logische Beziehung zur Religion - das ist ja das aller Neueste ^^ :-|

TBrain am 08.07.2007 23:40 schrieb:
seishin-ri am 08.07.2007 23:19 schrieb:

Weil es darum in der Religion geht! :-o :-S

Ich bin schockiert. Wie kann man nur von etwas eine Meinung haben, ohne auch nur ein paar Grundzüge zu verstehen. Kann doch nicht sein :rolleyes: Moral und keine logische Beziehung zur Religion - das ist ja das aller Neueste ^^ :-|

Genau, ich seh' keine sinnvolle.
Erklär' doch mal bitte. :-D
Das was du aph erzählen wolltest, hatte auf jeden Fall keine Nachvollziehbarkeit geschaffen.

TBrain am 08.07.2007 23:58 schrieb:
seishin-ri am 08.07.2007 23:49 schrieb:
Genau, ich seh' keine sinnvolle.
Erklär' doch mal bitte. :-D

liest du, was ich schreibe? In meinen letzten Posts ist alles erklärt.
Liest Du was ich schreibe? Ich habs nicht nachvollziehen können. Und ich war nicht der Einzige.

TBrain am 08.07.2007 23:58 schrieb:
seishin-ri am 08.07.2007 23:49 schrieb:
Das was du aph erzählen wolltest, hatte auf jeden Fall keine Nachvollziehbarkeit geschaffen.

:-o was wollte ich erzählen?
Ihr habt über Moral diskutiert. Und weder er noch ich konnten es nachvollziehen. Ich weiß nicht wer noch, nur ihr 2 habt ja diskutiert.

seishin-ri am 09.07.2007 00:01 schrieb:
Liest Du was ich schreibe? Ich habs nicht nachvollziehen können. Und ich war nicht der Einzige.

doch jeder, außer du, hat es verstanden... crackajack hats sogar verstanden noch bevor ich es überhaupt vollständig erklärt hatte.

[ihr habt über Moral diskutiert. Und weder er noch ich konnten es nachvollziehen. Ich weiß nicht wer noch, nur ihr 2 habt ja diskutiert.

was "nicht nachvollziehen" ?

Achja, ich glaub ich weiß wo unser Problem liegt.

Du sagtest versch. Religionen akzeptieren Evolutionstheorien. Sie fragen aber eher nach dem Warum. Demnach akzeptieren sie alles, was entdeckt und festgelegt wird (ich bezieh' das jetzt mal auf eine).

Du willst jetzt unbedingt deine Frage beantwortet haben. Aber indem man nach dem Wie forscht, forscht man auch nach dem Warum. Ich hatte ja gesagt, man findet immer neue Anfänge.

Also auf die Frage nach dem Beginn können weder Religion noch Wissenschaft eine Antwort bringen, weil man sich durch Forschung und dadurch resultierende Definitionen immer neue Anfänge schafft. Achja und die Religion durch was eigentlich? Mutmaßungen? Fantasie? Aufmerksamkeitsdefizite?
Punkt 1 der Unverständnis.

Nur ich sehe den Glauben als Ausweg in Bezug auf deine Moral, wenn man keine Erklärung hat.
Etwas passt nich ins Schema? Das muss Gott sein.
Egal, ob es zur Zeit nur noch nicht erklärt werden kann.
Punkt 2 der Unverständnis.

TBrain am 09.07.2007 00:06 schrieb:

doch jeder, außer du, hat es verstanden... crackajack hats sogar verstanden noch bevor ich es überhaupt vollständig erklärt hatte.
Das halte ich für ein Gerücht, also dass jeder es nachvollziehen konnte.
Das ist jetzt ganz schön weit hergeholt.

TBrain am 09.07.2007 00:06 schrieb:
Ihr habt über Moral diskutiert. Und weder er noch ich konnten es nachvollziehen. Ich weiß nicht wer noch, nur ihr 2 habt ja diskutiert.
was "nicht nachvollziehen" ?
Warum die Kuh manchmal lila ist. :rolleyes:
Deine Argumentation.

EDIT: Oh man, es ist schon spät, 5 mal korrigieren. >.<

seishin-ri am 09.07.2007 00:12 schrieb:
Deine Argumentation, sprich deine Argumente

lies den Post noch einmal in Ruhe: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=10&tid=4234796&mid=5860308#5860308

da ist eigentlich klar erklärt.

aber nochmal in ganz einfachen Stichpunkten (nur als Ergänzung zu dem Post oben).

- du handelst nach einer Moral (richtig?)
- als Grundlage für die Moral gibt es keine Beweise (Fakt)
- du handelst also nach etwas, für was es keine Beweise gibt (Schlussfolgerung)
---> Genau das wirfst du gläubigen Menschen vor (siehe beliebigen Post von dir)

-------> großer Widerspruch. (Schlussfolgerung) -----> dein Vorwurf=unglaubwürdig.

jetzt verstanden?

TBrain am 09.07.2007 00:23 schrieb:
seishin-ri am 09.07.2007 00:12 schrieb:
Deine Argumentation, sprich deine Argumente

lies den Post noch einmal in Ruhe: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=10&tid=4234796&mid=5860308#5860308

da ist eigentlich klar erklärt.

aber nochmal in ganz einfachen Stichpunkten (nur als Ergänzung zu dem Post oben).

- du handelst nach einer Moral (richtig?)
- als Grundlage für die Moral gibt es keine Beweise (Fakt)
- du handelst also nach etwas, für was es keine Beweise gibt (Schlussfolgerung)
---> Genau das wirfst du gläubigen Menschen vor (siehe beliebigen Post von dir)

-------> großer Widerspruch. (Schlussfolgerung) -----> dein Vorwurf=unglaubwürdig.

jetzt verstanden?

:rolleyes: Okay dann nochmal: Diese Argumentation ist weder schlüssig, noch erklärt sie dein Weltbild, und vor allem ist die Behauptung falsch, jeder außer ich würde es nachvollziehen können. Das ist ein ziemlich mutiges Wunschdenken, und vor allem Quatsch, wenn man die Stellen zurückverfolgt.

*seufz* Und nochmal die Moral:

*monotone Stimmlage anstimmt*

Ich sags zwar jetzt zum bestimmt 5. Mal, und das hat aph auch schon x-mal gesagt, nur dass Du es partout nicht verstehen willst:
Die Grundsätze der Moral liegen in unserer Gesellschaft, entwickelt aus unserem freien Willen, durch unsere naturbedingten Veranlagungen resultierend.
Deine Verbindung zur Religion, oder auch nur irgendeine sinnvolle Erklärung dafür reflektierst Du mit Verweis auf deine vorigen Posts, worauf ich auch schon mehrmals erwiderte, dass ich da Buchstaben sehe, aber mehr nicht.

Dadurch drehen wir uns ständig im Kreis, in dem Du uns ständig zum Ausgangspunkt zurück bringst. Wo bleibt jetzt eine zufriedenstellende Erklärung?

Ahja, nochwas, das ist mir jetzt erst aufgefallen:

Warum muss es überhaupt für Moral einen Beweis geben? Wozu? Was richtig und falsch ist, wird doch nicht vorgeschrieben, sondern legt die Gesellschaft fest.
Wofür brauchst Du da jetzt ein Beweis? Die Fähigkeit Moral zu haben, resultiert doch aus unseren geistigen Möglichkeiten.
Den Begriff haben nur wir erfunden. Für etwas, was nur eine Grundeinstellung ist. :confused:

Ich muss gestehen, dass hat besten Unterhaltungswert (na gut, es schwankt zwischen Unterhaltung und Kopfschmerzen.)

ich frage mich nur, wenn diese moralvorstellungen aus der gesellschaft herausgebildet wurden, wie kann dann die Religion rausgehalten worden sein?

Boesor am 09.07.2007 00:46 schrieb:
Ich muss gestehen, dass hat besten Unterhaltungswert (na gut, es schwankt zwischen Unterhaltung und Kopfschmerzen.)

ich frage mich nur, wenn diese moralvorstellungen aus der gesellschaft herausgebildet wurden, wie kann dann die Religion rausgehalten worden sein?

:rolleyes: Ich frage doch nur, warum man Moral mit Religion erklären kann.
Aber das könnt ihr mir nicht plausibel vermitteln. Von daher wirst Du sicher verstehen, dass meine Kopfschmerzen schon chronisch seit Beginn der Diskusion auftreten. Ich erkenne an den pulsierenden Schüben nach einem Klick auf den Aktualisierungs-Button, dass auf meinen Post geantwortet wurde. :-P

seishin-ri am 09.07.2007 00:50 schrieb:
:rolleyes: Ich frage doch nur, warum man Moral mit Religion erklären kann.
Aber das könnt ihr mir nicht plausibel vermitteln. Von daher wirst Du sicher verstehen, dass meine Kopfschmerzen schon chronisch seit Beginn der Diskusion auftreten. Ich erkenne an den pulsierenden Schüben nach einem Klick auf den Aktualisierungs-Button, dass auf meinen Post geantwortet wurde. :-P

Dabei ist es so einfach: Jede Gesellschaft braucht Regeln.
Bei uns wurden diese Regeln maßgeblich von der Religion über religiöse Werte entwickelt.

Die moralischen Wertvorstellungen einer Gesellschaft kommen nicht aus dem Nichts, sondern haben sich über die Zeit hinweg herausgebildet. Dabei sind sie nicht endgültig sondern unterliegen der Veränderung. So wie die Gesellschaft sich weiterentwickelt wird sich auch ihre Vorstellungen verändern, was moralisch und was unmoralisch ist.

Dass Religion Moral ganz entscheidend mitgeprägt hat, ist m.E. nachvollziehbar, wenn man sich ihren Einfluss auf die Menschen (die Gesellschaft) in der Vergangenheit ansieht.

Zurück